Der Konklave Thread...

Re: Der Konklave Thread...

Beitragvon augenzeuge » 8. Mai 2025, 21:18

augenzeuge hat geschrieben:US-Präsident Donald Trump gratuliert Kardinal Robert Francis Prevost zur Wahl des Papstes. "Es ist eine große Ehre, zu wissen, dass er der erste amerikanische Papst ist. Was für eine Aufregung und was für eine große Ehre für unser Land", schreibt er auf Truth Social. Trump freue sich darauf, den neuen Papst zu treffen. "Es wird ein sehr bedeutsamer Moment sein!"

AZ [grins]

Ob er weiß, dass der Papst ein Kritiker seiner Politik ist?
https://www.20min.ch/story/leo-xiv-neue ... -103339164

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon Icke46 » 8. Mai 2025, 22:01

Was mir gerade so auffällt: Der neue Papst wird für mich (oder zum Beispiel für karnak) eine Art persönlicher High Noon. Da wir alle drei quasi gleichaltrig sind, drängt sich mir die Frage auf, wer wohl als erster den Löffel abgibt?

Das ist tatsächlich das erste Mal, dass es so einen Gedankengang gibt……
Icke46

Bilder: 426

Beitragvon Edelknabe » 9. Mai 2025, 07:47

Hatte der Mann auch einmal in seinem Leben körperlich gearbeitet? Und gab es überhaupt einmal einen Papst, der ähnlich uns Proletariern eine Lehre absolviert und eben nicht nur studiert hatte? Na gut vom Alter her sind da noch ordentliche 21 Jahre, eben regelmäßiger Tagesablauf, viel Ruhe, bissel Sport, viel lesen, dazu ein ordentlicher Umgang, vielleicht aller vier Wochen sein altes Mütterchen im Altenstift besuchen dann klappt das schon. Zur Not könnte der Mann ja mal ähnlich dem icke nach Leipzig kommen. Dann könnte ich dem das Gasometer zeigen, das mit dem Assisi, zu Mittag essen wir dann im Napoleonstein, kurzer Trip noch zur russischen Kirche und dann ins MdbK in Leipzig. Ich bringe ihn dann wie den icke auch wieder ins Hotel, nur muss der bestimmt vorher noch mit seiner Geldkarte die Parkgebühren in der Tiefgarage unterm Neuen Rathaus begleichen, bestimmt weil der blöde Automat eventuell kein Geld mehr akzeptiert. Wichtig noch, die Kamera sollte der Kerl nicht vergessen.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Beitragvon Icke46 » 9. Mai 2025, 09:12

Das hast du dir aber alles gut gemerkt [flash] .

Eine Ausnahme gibt’s allerdings: Der Mann ist Augustiner, und ich weiß nicht, wie gut die mit den Franziskanern können - von daher wäre es besser, mit ihm nicht zu Assisi, sondern lieber zu Asisi zu gehen [laugh] ….
Icke46

Beitragvon Edelknabe » 9. Mai 2025, 09:38

Je älter meine Frau Mutter wurde icke um so klarer kam deren Vergangenheit zur Sprache. Das liegt garantiert in die Gene. Im Nachhinein habe ich mich nur geärgert meines Vaters Erzählerzeiten nicht so gespeichert zu haben, besser formuliert den Mann nicht noch intensiver in meinen Kinder und Jugendjahren gelöchert zu haben. Aber das Thema ist der Papst, also weiter im Text.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Beitragvon pentium » 9. Mai 2025, 10:29

Edelknabe hat geschrieben:Hatte der Mann auch einmal in seinem Leben körperlich gearbeitet? Und gab es überhaupt einmal einen Papst, der ähnlich uns Proletariern eine Lehre absolviert und eben nicht nur studiert hatte? Na gut vom Alter her sind da noch ordentliche 21 Jahre, eben regelmäßiger Tagesablauf, viel Ruhe, bissel Sport, viel lesen, dazu ein ordentlicher Umgang, vielleicht aller vier Wochen sein altes Mütterchen im Altenstift besuchen dann klappt das schon. Zur Not könnte der Mann ja mal ähnlich dem icke nach Leipzig kommen. Dann könnte ich dem das Gasometer zeigen, das mit dem Assisi, zu Mittag essen wir dann im Napoleonstein, kurzer Trip noch zur russischen Kirche und dann ins MdbK in Leipzig. Ich bringe ihn dann wie den icke auch wieder ins Hotel, nur muss der bestimmt vorher noch mit seiner Geldkarte die Parkgebühren in der Tiefgarage unterm Neuen Rathaus begleichen, bestimmt weil der blöde Automat eventuell kein Geld mehr akzeptiert. Wichtig noch, die Kamera sollte der Kerl nicht vergessen.

Rainer Maria

Kann ja sein, das du dich als Proletarier siehst, ich sehe mich nicht als Proletarier, was auch immer das sein soll. Ansonsten, was ist das für eine Substanz, die man nehmen muss um solchen Unsinn zu verfassen?
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 156

Beitragvon pentium » 9. Mai 2025, 10:44

Der neue Papst kann ja im bestehenden Vatikan-Gedöns-Thread weiter diskutiert werden....
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Beitragvon augenzeuge » 9. Mai 2025, 10:56

pentium hat geschrieben:
Edelknabe hat geschrieben:Hatte der Mann auch einmal in seinem Leben körperlich gearbeitet? Und gab es überhaupt einmal einen Papst, der ähnlich uns Proletariern eine Lehre absolviert und eben nicht nur studiert hatte? Na gut vom Alter her sind da noch ordentliche 21 Jahre, eben regelmäßiger Tagesablauf, viel Ruhe, bissel Sport, viel lesen, dazu ein ordentlicher Umgang, vielleicht aller vier Wochen sein altes Mütterchen im Altenstift besuchen dann klappt das schon. Zur Not könnte der Mann ja mal ähnlich dem icke nach Leipzig kommen. Dann könnte ich dem das Gasometer zeigen, das mit dem Assisi, zu Mittag essen wir dann im Napoleonstein, kurzer Trip noch zur russischen Kirche und dann ins MdbK in Leipzig. Ich bringe ihn dann wie den icke auch wieder ins Hotel, nur muss der bestimmt vorher noch mit seiner Geldkarte die Parkgebühren in der Tiefgarage unterm Neuen Rathaus begleichen, bestimmt weil der blöde Automat eventuell kein Geld mehr akzeptiert. Wichtig noch, die Kamera sollte der Kerl nicht vergessen.

Rainer Maria

Kann ja sein, das du dich als Proletarier siehst, ich sehe mich nicht als Proletarier, was auch immer das sein soll. Ansonsten, was ist das für eine Substanz, die man nehmen muss um solchen Unsinn zu verfassen?

[laugh]
Ist es als Papst hilfreich, körperlich gearbeitet zu haben, oder hilfreicher mind. 4 Sprachen zu sprechen?
AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Nostalgiker » 9. Mai 2025, 11:01

AZ, das sieht ein einfacher Proletarier ganz anders1
Nur wer körperlich Arbeitet und mit den Händen im Dreck wühlt Arbeitet. Intelligenzler und Geistesarbeiter sind in seinen Augen doch nur arbeitsscheu und drücken sich vor "wirklicher" Arbeit.

----------------------------------------------------------

zum Papst

da er die meiste Zeit seines Lebens in Südamerika verbracht hat, obwohl in Nordamerika geboren, würde ich in doch eher als Südamerikaner bezeichnen. Damit wäre er der zweite südamerikanische Papst in Folge.
Zuletzt geändert von Nostalgiker am 9. Mai 2025, 11:07, insgesamt 1-mal geändert.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Nostalgiker

Beitragvon pentium » 9. Mai 2025, 11:01

augenzeuge hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:

Rainer Maria

[laugh]
Ist es als Papst hilfreich, körperlich gearbeitet zu haben, oder hilfreicher mind. 4 Sprachen zu sprechen?
AZ

Unser Proletarier fragt sicher den Arzt auch erst ob er je körperlich gearbeitet hat....bevor er sich behandeln lässt.
Anton Günther

pentium

Beitragvon andr.k » 9. Mai 2025, 14:02

augenzeuge hat geschrieben:Ist es als Papst hilfreich, körperlich gearbeitet zu haben, oder hilfreicher mind. 4 Sprachen zu sprechen?
AZ

Ich beherrsche auch vier Sprachen: Deutsch, Englisch, Dänisch und natürlich Plattdeutsch. Aber Papst wäre keine Option ...

[grins]
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.
andr.k

Bilder: 0

Beitragvon Icke46 » 9. Mai 2025, 14:11

andr.k hat geschrieben:

(….)

Aber Papst wäre keine Option ...

[grins]

Vor allem, seit da die Kastanienbankette aus der Mode gekommen sind [flash] ….
Icke46

Beitragvon karnak » 9. Mai 2025, 14:30

[laugh]
AZ[/quote]

Zumindest ist der Posten für die überwältigende Mehrheit der Menschheit so überflüssig wie ein Kropf. Und auch die Mehrheit der Katholiken in der westlichen Welt nehmen in längst nicht mehr als wirklich wichtige Autorität wahr. Noch schlimmer ist es bei den Mächtigen dieser Welt, für die ist es nur noch ein Popanz zu dem man ab und an zu seiner angeblichen Bedeutung etwas Ehrfurcht und Respekt heucheln kann. [grin]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon pentium » 9. Mai 2025, 14:37

karnak hat geschrieben:

[laugh]
AZ

Zumindest ist der Posten für die überwältigende Mehrheit der Menschheit so überflüssig wie ein Kropf. Und auch die Mehrheit der Katholiken in der westlichen Welt nehmen in längst nicht mehr als wirklich wichtige Autorität wahr. Noch schlimmer ist es bei den Mächtigen dieser Welt, für die ist es nur noch ein Popanz zu dem man ab und an zu seiner angeblichen Bedeutung etwas Ehrfurcht und Respekt heucheln kann. [grin][/quote]

Das sagt der Weltbürger und Atheist....Hast du dazu die Katholiken weltweit befragt oder stand da ein Leitartikel in der Roten Fahne?
Anton Günther

pentium

Beitragvon karnak » 9. Mai 2025, 15:10

Es wird ja wohl einen Grund geben, dass den christlichen Kirchen in der aufgeklärten Welt die Leute in Scharen davonlaufen. Und natürlich kennst auch Du die Gründe dafür. Wenn diese Kirchen keine Idee haben werden sie in 10 Jahren in der Bedeutungslosigkeit gelandet sein. Besonders prekär ist es bei der katholischen Kirche, man ist faktisch nicht bereit sich zu verändern. Man bereichert sich, lügt und betrügt was das Zeug hält, zwingt die Anhänger in Moralvorstellungen des Mittelalters, leistet sich aber selbst einen Skandal nach dem Anderen,gerade was ihre gepredigte Sexualmoral angeht. Der Ratzinger mit Augen wie ein Wolf und Wölki mit einer Ausstrahlung wie ich sie mir bei einem Pädophilen vorstelle. [flash] Mir läuft es kalt den Rücken runter wenn ich solche Figuren sehe. Wer möchte denn noch solche Typen als "Hirte"? Das reicht nur zum Verarschen ungebildeter und dumm gehaltener Gesellschaften des globalen Südens und für ein paar fanatische Klapperköppe der westlichen Welt. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon pentium » 9. Mai 2025, 15:28

karnak hat geschrieben:Es wird ja wohl einen Grund geben, dass den christlichen Kirchen in der aufgeklärten Welt die Leute in Scharen davonlaufen. Und natürlich kennst auch Du die Gründe dafür. Wenn diese Kirchen keine Idee haben werden sie in 10 Jahren in der Bedeutungslosigkeit gelandet sein. Besonders prekär ist es bei der katholischen Kirche, man ist faktisch nicht bereit sich zu verändern. Man bereichert sich, lügt und betrügt was das Zeug hält, zwingt die Anhänger in Moralvorstellungen des Mittelalters, leistet sich aber selbst einen Skandal nach dem Anderen,gerade was ihre gepredigte Sexualmoral angeht. Der Ratzinger mit Augen wie ein Wolf und Wölki mit einer Ausstrahlung wie ich sie mir bei einem Pädophilen vorstelle. [flash] Mir läuft es kalt den Rücken runter wenn ich solche Figuren sehe. Wer möchte denn noch solche Typen als "Hirte"? Das reicht nur zum Verarschen ungebildeter und dumm gehaltener Gesellschaften des globalen Südens und für ein paar fanatische Klapperköppe der westlichen Welt. [flash]

Woher hast du das Wissen, das der katholischen Kirche die Gläubigen weglaufen? Wieder mal nach dem Motto verschont mich mit Fakten, ich habe meine Meinung? Hast du dich schon mal informiert wie viele Karitative Organisationen, meist kirchliche Hilfswerke, die sich um humanitäre Hilfe und soziale Anliegen, Spitäler, Altenheime, Pflegeheime, Waisenhäuser, Schulen, Katastrophen- und Entwicklungshilfe kümmern? Sicher nicht. Der Rest deiner Ausführungen ist doch weiter nichts als linke Propaganda oder wollen wir mal die Gegenrechnung aufmachen, von irgendwelchen Gestalten, ich vermeide diese Leute Marxisten oder Kommunisten zu nennen.
Anton Günther

pentium

Beitragvon Nostalgiker » 9. Mai 2025, 15:41

Bricht hier jetzt der Glaubenskrieg aus?
Nach dem Motto, wer ist Verderbter, die scheinheiligen Katholischen oder die glaubenslosen Edellinken?
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Nostalgiker

Beitragvon pentium » 9. Mai 2025, 15:47

Nostalgiker hat geschrieben:Bricht hier jetzt der Glaubenskrieg aus?
Nach dem Motto, wer ist Verderbter, die scheinheiligen Katholischen oder die glaubenslosen Edellinken?

Nein...Sicher nicht. Mich stört nur dieses Kirchen- Bashing.

"Das Wort Atheismus enthält eine Erschleichung, weil es vorweg den Theismus als sich von selbst verstehend annimmt."

Arthur Schopenhauer
Anton Günther

pentium

Beitragvon pentium » 9. Mai 2025, 15:53

Es ist unmöglich eine argumentative Auseinandersetzung über Glauben zwischen einem Gläubigen und einem Atheisten zu haben.
Wenn das ginge, müsste es auch argumentative Auseinandersetzungen geben können zwischen jemandem, der glaubt Feen würden existieren, und jemandem der das nicht glaubt. Das soll keine Herabwürdigung sein, sondern ist lediglich eine Feststellung, die meiner Meinung nach korrekt ist.
Anton Günther

pentium

Beitragvon augenzeuge » 9. Mai 2025, 16:30

Die Gesichter der Wartenden gestern sagten etwas anderes aus, als Karnak erzählt.

Karnak, du machst einen Fehler, du verallgemeinerst deine Sichtweise auf die Welt. Dem ist aber nicht so. Die Katholiken in Afrika, in Südamerika usw. denken da anders. Das sag ich als jemand, der mit Katholiken wenig im Sinn hat.

Es gibt nun mal Andersdenkende, Karnak, früher und heute. Republikflüchtlinge, Katholiken etc. [grins]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon karnak » 9. Mai 2025, 16:49

augenzeuge hat geschrieben:Die Gesichter der Wartenden gestern sagten etwas anderes aus, als Karnak erzählt.

Karnak, du machst einen Fehler, du verallgemeinerst deine Sichtweise auf die Welt. Dem ist aber nicht so. Die Katholiken in Afrika, in Südamerika usw. denken da anders.

AZ

Ja warum wohl [flash] , ich denke ich habe das erläutert. Und wer will denn hier bestreiten, dass den christlichen Kirchen in den modernen Gesellschaften die Anhänger jedes Jahr in Massen von der Fahne gehen. Auch dazu habe ich die Gründe erläutert. Ergänzen könnte ich noch wie man im Jahr 2025 allen Ernstes von seinen Mitgliedern einen Gottglauben und ein Glauben an eine Schöpfungsgeschichte erwarten kann. Was hat denn das mit Andersdenkenden zu tun, dass ist im 21. Jahrhundert einfach nur noch lächerlich und letztlich nicht viel weit weg vom geozentrischen Weltbild entfernt. Nur halt nicht mehr mit Scheiterhaufen belegt, [flash] und das auch nur weil man den Pfaffen die Macht dazu genommen hat, freiwillig haben sie die auch nicht abgegeben.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon karnak » 9. Mai 2025, 16:51

augenzeuge hat geschrieben:Die Gesichter der Wartenden gestern sagten etwas anderes aus, als Karnak erzählt.

AZ

Wäre ich in Rom gewesen hätte ich mir die Show auch angesehen, ohne das ich vom heiligen Geist ergriffen worden wäre. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon augenzeuge » 9. Mai 2025, 16:56

Ich glaube, du irrst dich.

1950 gab es in D 23,2 Mio Katholiken, 2024 19,8 Mio.

Die weltweite Zahl der Katholiken steigt, nur in Europa gibt es einen Abwärtstrend. 1,34 Milliarden Katholiken zählte die Weltkirche Ende 2019. Das waren 15,4 Millionen mehr als im Jahr zuvor, wie aus der Jahresstatistik des vatikanischen Informationsdienstes Fides (Donnerstag) hervorgeht. Anlass für die Veröffentlichung ist der bevorstehende Weltmissionstag am Sonntag. Der Anteil der römisch-katholischen Christen an der Weltbevölkerung stieg damit erneut leicht auf 17,7 Prozent. Einzig in Europa gab es ein deutliches Minus bei den Katholiken von 292.000.

Die Christen stellen in Westeuropa weiterhin den mit Abstand größten Anteil der Bevölkerung. In Deutschland sehen sich nach der Definition der Studie noch 71 Prozent als Christen. Damit liegt die Bundesrepublik im europäischen Mittelfeld. Die "christlichsten Länder" sind demnach Portugal, Italien, Irland, die Schweiz, Österreich und Finnland. In den Niederlanden bezeichnen sich nur noch 41 Prozent der Menschen als Christen.

Die größte Bevölkerungsgruppe stellen in fast allen Ländern die nicht-praktizierenden Christen: In Deutschland machen sie 49 Prozent der Bevölkerung aus, 25 Prozent sind nach dem Ergebnis der Studie Konfessionslos, während sich immerhin noch 22 Prozent selbst als praktizierende Christen bezeichnen.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon karnak » 9. Mai 2025, 17:14

augenzeuge hat geschrieben:Ich glaube, du irrst dich.

Die weltweite Zahl der Katholiken steigt,

AZ

Ja warum denn wohl, weil es in entsprechenden Regionen weiterhin gelingt die Leute dumm und bildungsfern zu halten, dumme Sprüche zur Bescheidenheit,gemeint ist ein erbärmliches Leben, dass man großmütig mit ein paar Brosamen zum eigenen Glanz und Gloria aufhübscht, klopft und selbst in Prunk und Protz lebt und die Leute auch noch vollquatscht, dass sie sich wie die Mäuse vermehren sollen. [flash] Getreu dem Motto" Wo Gott schafft ein Häselein schafft er auch ein Gräselein". [flash] Wirst mir schon was erzählen zu dem Verein. Gehe doch mal in die vatikanischen Museen, in den ellenlangen Gängen alle 100 Meter ein Verkaufsstand wo irgendwelcher überteuerter religiöser Plunder an den Mann gebracht werden soll um die übergewichtigen Popen weiter in Fettlebe halten zu können, diese Spinner, glauben selbst nicht an ihren Mist. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon pentium » 9. Mai 2025, 17:25

karnak hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Ich glaube, du irrst dich.

Die weltweite Zahl der Katholiken steigt,

AZ

Ja warum denn wohl, weil es in entsprechenden Regionen weiterhin gelingt die Leute dumm und bildungsfern zu halten, dumme Sprüche zur Bescheidenheit,gemeint ist ein erbärmliches Leben, dass man großmütig mit ein paar Brosamen zum eigenen Glanz und Gloria aufhübscht, klopft und selbst in Prunk und Protz lebt und die Leute auch noch vollquatscht, dass sie sich wie die Mäuse vermehren sollen. [flash] Getreu dem Motto" Wo Gott schafft ein Häselein schafft er auch ein Gräselein". [flash] Wirst mir schon was erzählen zu dem Verein. Gehe doch mal in die vatikanischen Museen, in den ellenlangen Gängen alle 100 Meter ein Verkaufsstand wo irgendwelcher überteuerter religiöser Plunder an den Mann gebracht werden soll um die übergewichtigen Popen weiter in Fettlebe halten zu können, diese Spinner, glauben selbst nicht an ihren Mist. [flash]

Es ist Sinnlos @AZ....
Anton Günther

pentium

Beitragvon Nostalgiker » 9. Mai 2025, 17:46

Karnak, deinen Thesen und Argumenten nach müßten die Polen besonders dumm und bildungsfern sein, denn in Polen sind etwa 80% der Bevölkerung katholischem Glaubens.
Die starke Bindung zur katholischen Kirche hat auch historische Ursachen in der Geschichte von Polen.

Nostalgiker

Beitragvon karnak » 9. Mai 2025, 18:03

Ändert nichts an der Tatsache, daß Hardcore Katholiken vordergründig in anderen Regionen rekrutiert werden. Und in Polen mögen 80% in der Katholischen Kirche sein, weil es sich dort so gehört, dass heißt noch lange nicht gläubiger Katholik.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon augenzeuge » 9. Mai 2025, 18:07

weil es in entsprechenden Regionen weiterhin gelingt die Leute dumm und bildungsfern zu halten

Das ist doch zu billig, Karnak. Solltest du mit deiner angeblich so fortschrittlichen Bildung selbst erkennen. [flash]
Es ist wirklich dumm, zu behaupten , Katholiken sind alle bildungsfern, und Nichtchristen sind denen bildungsmäßig überlegen. Besonders natürlich jene, die den Sozialismus eingemauert errichten wollten. [flash]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon karnak » 9. Mai 2025, 18:25

Das behaupte ich keineswegs, ich behaupte in bildungsfernen Gesellschaften, noch dazu in erbärmlichen Lebenssituationen ,fällt es wesentlich leichter mit einer imaginären Aussicht auf eine frohe Zukunft, und wenn es erst im Himmel und im ewigen Leben so werden soll , Anhänger für eine naiv- illusorisches Weltbild zu rekrutieren. Es ist das Prinzip Hoffnung der 99 Jungfrauen nur mit anderen moralischen Wert - und Weltvorstellungen [flash] mit denen man falsche Hoffnungen macht für ein besseres Leben unter dem jeweiligen Heiland. Es ist das Prinzip seit tausenden von Jahren damit sich die ganz unten glücklich fühlen, dankbar für fast nichts sind und besonders nicht aufbegehren. Alle Zahlen zeigen, dass die christlichen Kirchen in diesen Regionen und den dort lebenden Menschen ihre Zuwächse generieren.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon pentium » 9. Mai 2025, 18:36

karnak hat geschrieben:Das behaupte ich keineswegs, ich behaupte in bildungsfernen Gesellschaften, noch dazu in erbärmlichen Lebenssituationen ,fällt es wesentlich leichter mit einer imaginären Aussicht auf eine frohe Zukunft, und wenn es erst im Himmel und im ewigen Leben so werden soll , Anhänger für eine naiv- illusorisches Weltbild zu rekrutieren. Es ist das Prinzip Hoffnung der 99 Jungfrauen nur mit anderen moralischen Wert - und Weltvorstellungen [flash] mit denen man falsche Hoffnungen macht für ein besseres Leben unter dem jeweiligen Heiland. Es ist das Prinzip seit tausenden von Jahren damit sich die ganz unten glücklich fühlen, dankbar für fast nichts sind und besonders nicht aufbegehren. Alle Zahlen zeigen, dass die christlichen Kirchen in diesen Regionen und den dort lebenden Menschen ihre Zuwächse generieren.

Ja klar...Man merkt, das du von Religion oder spirituellen Dingen so gut wie keine Ahnung hast...
Anton Günther

pentium

VorherigeNächste

Zurück zu Religion und Gesellschaft ...