Das Klinikum Chemnitz und der Fauxpas im Kreuzworträtsel

Das Klinikum Chemnitz und der Fauxpas im Kreuzworträtsel

Beitragvon augenzeuge » 20. Januar 2018, 11:09

Das Klinikum Chemnitz hat die jüngste Ausgabe seiner Unternehmenszeitschrift „Klinoskop“ zurückgerufen – Grund sei „ein grober Fehler im nicht redaktionellen Teil“, teilte das Krankenhaus mit. Ein Sprecher erklärte auf Anfrage, dass im Kreuzworträtsel der letzten Ausgabe 2017 auf die Frage „Mensch mit schwarzer Hautfarbe“ das Wort „Neger“ gesucht worden sei.


Manche sind weiter zurück als ich dachte.... [flash]
https://www.welt.de/vermischtes/article ... rufen.html

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Das Klinikum Chemnitz und der Fauxpas im Kreuzworträtsel

Beitragvon steffen52 » 20. Januar 2018, 11:19

augenzeuge hat geschrieben:
Das Klinikum Chemnitz hat die jüngste Ausgabe seiner Unternehmenszeitschrift „Klinoskop“ zurückgerufen – Grund sei „ein grober Fehler im nicht redaktionellen Teil“, teilte das Krankenhaus mit. Ein Sprecher erklärte auf Anfrage, dass im Kreuzworträtsel der letzten Ausgabe 2017 auf die Frage „Mensch mit schwarzer Hautfarbe“ das Wort „Neger“ gesucht worden sei.


Manche sind weiter zurück als ich dachte.... [flash]
https://www.welt.de/vermischtes/article ... rufen.html

AZ

Habe schon lange darauf gewartet, wer von den Usern es nun endlich hier bringt!!! [sick]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14274
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Das Klinikum Chemnitz und der Fauxpas im Kreuzworträtsel

Beitragvon augenzeuge » 20. Januar 2018, 11:28

Aha. Wenn dort ein Asylant gehustet hätte, wärst du schneller gewesen. Verstehst du eigentlich, warum man das zurückgezogen hat?

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Das Klinikum Chemnitz und der Fauxpas im Kreuzworträtsel

Beitragvon steffen52 » 20. Januar 2018, 11:57

augenzeuge hat geschrieben:Aha. Wenn dort ein Asylant gehustet hätte, wärst du schneller gewesen. Verstehst du eigentlich, warum man das zurückgezogen hat?

AZ

Nö, AZ. Bin ja so blöde und lebe in einer Blase!!!!!! [laugh]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14274
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Das Klinikum Chemnitz und der Fauxpas im Kreuzworträtsel

Beitragvon pentium » 20. Januar 2018, 13:19

Im Moment bin ich nicht ganz sicher, ob Deutschland diese Fehlhandlung ohne größeren Schaden auf internationaler Ebene überstehen wird. Für einen Lacher der besonderen Art ist es immer gut und unterhaltsam obendrein, was in der heutigen Zeit positiv zu bewerten ist...Dieses so böse Wort kommt aus den Lateinischen und heißt einfach Schwarz.

...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Das Klinikum Chemnitz und der Fauxpas im Kreuzworträtsel

Beitragvon Spartacus » 20. Januar 2018, 15:55

Dieses so böse Wort kommt aus den Lateinischen und heißt einfach Schwarz


So sieht es aus, aber erkläre das mal einem links - grün - doofen Gutmenschen. [hallo]

Wahrscheinlich werden sie deshalb Latein demnächst verbieten. Ist ja eh eine tote Sprache, also was soll`s.

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25504
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Das Klinikum Chemnitz und der Fauxpas im Kreuzworträtsel

Beitragvon Volker Zottmann » 20. Januar 2018, 16:22

Besonders bei älteren Jahrgängen löst dieser neumodische Quatsch stets Kopfschütteln aus.

Ein Neger bleibt immer ein Neger. Das hat mit Rassismus absolut nichts zu tun. 10 kleine Negerlein sind auch nicht besser als 10 kleine Schwarze.
10 Menschen eben! Ob nun schwach oder stärker pigmentiert, egal. Zwischen schlau und dumm zu unterscheiden, wäre schlimmer. Es hat doch fast jeder einen Tick. Besonders die Grünen.
Hoffentlich ist das wenigstens korrekt?
Oder wird auch schon unterschieden wie bei den Urlaubern und Urlauberinnen?
Obwohl.... Es gibt ja auch Toiletten für Menschinnen, ebenso auch für jene, die nicht genau wissen, ob sie Männchen oder Weibchen sind. [flash]

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Das Klinikum Chemnitz und der Fauxpas im Kreuzworträtsel

Beitragvon Olaf Sch. » 20. Januar 2018, 17:13

na dann ihr Weißbrote! In Cuba werden die alle Negros benannt - steht sogar in deren Carnet/Ausweis. Und ne hübsche Schwarze nennt man Negrita... Zu Raul: el Chino

Und wenn ich meinen maximal pigmentierten Freund Ubaldo frage: Du sach mal, wie willst du lieber genannt werden: Neger oder maxpigment? Da sacht der: Hast keine anderen Probleme? Sag Ubaldo zu mir [laugh]
Olaf Sch.
 

Re: Das Klinikum Chemnitz und der Fauxpas im Kreuzworträtsel

Beitragvon Spartacus » 20. Januar 2018, 17:18

Und ne hübsche Schwarze nennt man Negrita


Wenn sie dann noch ein Mischling ist, passt auch Café au Lait ganz gut. [flash]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25504
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Das Klinikum Chemnitz und der Fauxpas im Kreuzworträtsel

Beitragvon augenzeuge » 20. Januar 2018, 18:10

Oh, wenn ich das so lese, da seh ich echt den Altersunterschied. [flash]

Mir würde nie einfallen, einen Menschen als Neger öffentlich zu bezeichnen. Das ist nun mal nicht korrekt. Wir reden auch sonst nicht mehr wie im 18. Jahrhundert.
Der im englischen und amerikanischen Bereich verwendete Begriff Negro hat eine andere Herkunftsgeschichte als der deutsche Begriff.

Ich muss einen Menschen nicht so bezeichnen, wenn er dies als abwertend betrachtet.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Das Klinikum Chemnitz und der Fauxpas im Kreuzworträtsel

Beitragvon pentium » 20. Januar 2018, 18:33

augenzeuge hat geschrieben:Der im englischen und amerikanischen Bereich verwendete Begriff Negro hat eine andere Herkunftsgeschichte als der deutsche Begriff.

AZ


Und welche andere Herkunftsgeschichte soll das bitte sein? Rio Negro (spanisch Río Negro; port. und span. für „Schwarzer Fluss“) Negro steht für Schwarz. Siehe auch Porta Nigra (lateinisch für „Schwarzes Tor“)

Und ein kleiner Beitrag aus 2015

„Nicht Herr Neger ist rassistisch, das Logo ist es“
https://www.welt.de/vermischtes/article ... st-es.html

Die Welt: Was würden Sie Thomas Neger empfehlen, würde er Sie fragen?

Krings: Das wird er kaum tun. Aber ich würde ihm eine typografische Lösung ohne bildliche Umsetzung seines Nachnamens ans Herz legen, die in der Tradition seines Großvaters als Fastnachter steht. Thomas Neger ist ja selbst begeisterter Fastnachter. Zum Beispiel eine Narrenkappe über dem Namenszug. Nur bitte ohne Schwarzen.

...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Das Klinikum Chemnitz und der Fauxpas im Kreuzworträtsel

Beitragvon Wosch » 20. Januar 2018, 18:41

augenzeuge hat geschrieben:Oh, wenn ich das so lese, da seh ich echt den Altersunterschied. [flash]

Mir würde nie einfallen, einen Menschen als Neger öffentlich zu bezeichnen. Das ist nun mal nicht korrekt. Wir reden auch sonst nicht mehr wie im 18. Jahrhundert.
Der im englischen und amerikanischen Bereich verwendete Begriff Negro hat eine andere Herkunftsgeschichte als der deutsche Begriff.

Ich muss einen Menschen nicht so bezeichnen, wenn er dies als abwertend betrachtet.

AZ



Hat ja auch Keiner von Dir verlangt!


Wosch.
Ich bin stolz darauf, noch nie den "Melde-Button" benutzt zu haben!
Mecklenburger sind nicht nachtragend, aber vergessen tun sie auch nicht!
Benutzeravatar
Wosch
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 4204
Bilder: 0
Registriert: 24. April 2010, 23:13
Wohnort: Kassel, im Januar 1962 aus der DDR geflohen.

Re: Das Klinikum Chemnitz und der Fauxpas im Kreuzworträtsel

Beitragvon augenzeuge » 20. Januar 2018, 18:55

pentium hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Der im englischen und amerikanischen Bereich verwendete Begriff Negro hat eine andere Herkunftsgeschichte als der deutsche Begriff.

AZ


Und welche andere Herkunftsgeschichte soll das bitte sein?
...


Schau hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Neger

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Das Klinikum Chemnitz und der Fauxpas im Kreuzworträtsel

Beitragvon pentium » 20. Januar 2018, 19:05

augenzeuge hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Der im englischen und amerikanischen Bereich verwendete Begriff Negro hat eine andere Herkunftsgeschichte als der deutsche Begriff.

AZ


Und welche andere Herkunftsgeschichte soll das bitte sein?
...


Schau hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Neger

AZ


Ja typisch deutsch! Ich würde vorschlagen den "rechten Winkel" und den "Stürmer" beim Fussball abzuschaffen. Ach ja und Autobahn darf man dann auch nicht mehr sagen oder schreiben. Da fällt mir ein, wie war das doch mit dem 1. Mai?

Neger (von französisch nègre, spanisch negro, lateinisch niger für „schwarz“) ist eine im 17. Jahrhundert in die deutsche Sprache eingeführte Bezeichnung, die auf eine dunkle Hautfarbe der Bezeichneten hinweist. Das Wort fand zunächst nur begrenzt Verwendung; mit dem Aufkommen der eng mit der Geschichte von Kolonialismus, Sklaverei und Rassentrennung verbundenen Rassentheorien und der (seit langem überholten) Vorstellung einer „negriden Rasse“ bürgerte es sich ab dem 18. Jahrhundert in der Umgangs-, Literatur- und der Wissenschaftssprache ein. Neger gilt heute allgemein als Schimpfwort und als abwertende, rassistische Bezeichnung für schwarze Menschen.


Wenn man das Wort auf französisch sagt oder spanisch ist es dann auch eine rassistische Bezeichnung? Muss man da nicht auch den Jim Knopf umschreiben....? Weil da auch dieses schlimme Wort vorkommt!
...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Das Klinikum Chemnitz und der Fauxpas im Kreuzworträtsel

Beitragvon augenzeuge » 20. Januar 2018, 19:13

Pentium, es hilft doch alles nix, es ist ein seit Jahrzehnten beleidigender Begriff, basta. Und das müssen wir akzeptieren.

Warum habe ich das Gefühl, dass hier Leute etwas verteidigen, was man nicht verteidigen kann? Warum läuft ein Verfahren der Klinikums gegen die Verursacher? Weil es korrekt ist!

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Das Klinikum Chemnitz und der Fauxpas im Kreuzworträtsel

Beitragvon Spartacus » 20. Januar 2018, 19:16

Na ja, der Hoffmann hat das ja im Struwwelpeter elegant mit den schwarzen Buben gelöst. [hallo]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25504
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Das Klinikum Chemnitz und der Fauxpas im Kreuzworträtsel

Beitragvon augenzeuge » 20. Januar 2018, 19:19

Spartacus hat geschrieben:Na ja, der Hoffmann hat das ja im Struwwelpeter elegant mit den schwarzen Buben gelöst. [hallo]

Sparta


Das war zu einer Zeit, 1844, wo man noch ganz anders sprach. Da sagten die Kinder zum Papa noch Sie. [blush]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Das Klinikum Chemnitz und der Fauxpas im Kreuzworträtsel

Beitragvon pentium » 20. Januar 2018, 19:21

augenzeuge hat geschrieben:Pentium, es hilft doch alles nix, es ist ein seit Jahrzehnten beleidigender Begriff, basta. Und das müssen wir akzeptieren.

Warum habe ich das Gefühl, dass hier Leute etwas verteidigen, was man nicht verteidigen kann? Warum läuft ein Verfahren der Klinikums gegen die Verursacher? Weil es korrekt ist!

AZ


Erstens habe ich schlechte Laune, weil RB Leipzig in Freiburg verloren hat. Zweitens, warum soll ich akzeptieren, das hier eine Sache hochgespielt wird die von mir aus peinlich genannt werden darf und drittens wurden die Hefte ja bekanntlich eingestampft, das Klinikum will Schadensersatz vom Verursacher und nichts weiter.

...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Das Klinikum Chemnitz und der Fauxpas im Kreuzworträtsel

Beitragvon Olaf Sch. » 20. Januar 2018, 20:15

Du Neger, ich schwarze Fuß... na wer kennt den noch?

Es kommt doch auch immer darauf an, wer es sagt und zu wem man es sagt. wenn ein Maxpigmentierter zu einem anderen : yo mein Nigga sagt, voll ok. Sagt das ein Weißbrot - nicht ok, OK?! [hallo]

Wenn ein Weißer wütend ist, dann wird er rot, ist ihm schlecht, dann wird er grün, ist ihm kalt so wird er blau, ist er in der Sonne, wird er braun und dann sagen die zu uns FARBIGE?! Und das nur weil ich Schwarz bin? [zunge]
Olaf Sch.
 

Re: Das Klinikum Chemnitz und der Fauxpas im Kreuzworträtsel

Beitragvon steffen52 » 20. Januar 2018, 20:26

AkkuGK1 hat geschrieben:Du Neger, ich schwarze Fuß... na wer kennt den noch?

Es kommt doch auch immer darauf an, wer es sagt und zu wem man es sagt. wenn ein Maxpigmentierter zu einem anderen : yo mein Nigga sagt, voll ok. Sagt das ein Weißbrot - nicht ok, OK?! [hallo]

Wenn ein Weißer wütend ist, dann wird er rot, ist ihm schlecht, dann wird er grün, ist ihm kalt so wird er blau, ist er in der Sonne, wird er braun und dann sagen die zu uns FARBIGE?! Und das nur weil ich Schwarz bin? [zunge]

Was hast Du immer mit Deinem Weißbrot,Akku? Sind wir nicht die Kartoffelfresser für sie? So kenne ich es. [laugh]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14274
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03


Zurück zu Religion und Gesellschaft ...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste