Rainer-Marias Arbeitsrechtsfrage

Aktuelle Urteile

Rainer-Marias Arbeitsrechtsfrage

Beitragvon Edelknabe » 9. Oktober 2015, 16:42

Haben wir hier Jemanden, der sich im Arbeitsrecht auskennt? Aber hin zur Sache, also heute, folgende Unterhaltung, der Rainer mit einer Zeitungszustellerin, recht jung an Jahren, recht hübsches Mädel, verheiratet, Kinder so zwei.

Rainer: " Frau Müller, machen Sie überhaupt noch die Ecke XY, Sie haben doch vor gut zwei Jahren dem alten Krause sein Gebiet übernommen?

Müller:" Mal sehen wie lange noch, denn die wollen jetzt ne Unterkunft für 100 Alleinreisende da bauen, nicht weit von XY. Und den Jungs möchte ich in der Nacht nicht unbedingt begegnen, denn ich nehme mal an, die drehen auch mal in der Dunkelheit ihre Runden?"

Rainer: "Ach so schlimm wird das nicht werden, hier ist die Nummer(Direktnummer vom Revier in W.), einfach das Auto verriegeln und anrufen, die sind in gut zehn Minuten da"

Genug des Gesprächen, hin zu meiner Frage:

"Wenn jetzt Frau Müller auf Grund permanender nächtlicher Belästigung(sexueller Natur, Fragen zu Brieftaschen oder Sonstigem) ihren Zustellerjob einfach nicht mehr ausüben kann, kann Sie dann ihre Beschäftigung verweigern, dazu auf Lohnfortzahlung pochen da ihre Sicherheit(die Nötige zur Ausübung der Beschäftigung) einfach nicht mehr gewährleistet ist, wäre,da sich der Staat Deutschland nicht mehr in der Lage sieht, jede Nacht da stündlich einen Polizeiwagen zu schicken, der Frau Müller von solchen unschönen Sachen entlastet?"

Rainer-Maria gute Frage was? Zumal, da geht es um die Gesundheit der Leute, ihr Einkommen und ihr Recht auf Arbeit.....was dann eventuell behindert würde. Träfe auch auf Männer zu, ich sehe da Null Unterschiede, wenn ich jede Nacht nach der Brieftasche gefragt würde.
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16633
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Rainer-Marias Arbeitsrechtsfrage

Beitragvon augenzeuge » 9. Oktober 2015, 16:54

Edelknabe hat geschrieben:....denn ich nehme mal an, die drehen auch mal in der Dunkelheit ihre Runden?"


So einfach ist es nicht! Die Vermutungswirkung sollte anerkannt sein. Hier ist sie es...."ich nehme mal an..." nicht!
Selbst wenn sie ihnen begegnet, kann man keinen Angriff ableiten!

Aber es gibt sonst die Möglichkeit der Arbeitsverweigerung.
In der Rechtsprechung wurde beispielsweise ein Leistungsverweigerungsrecht anerkannt, als ein Mitarbeiter eines Zustelldienstes die Aufgabe ablehnte, eine Postwurfsendung mit ausländerfeindlichem Inhalt zu verbreiten.

Die Folge? Dem Arbeitnehmer steht für die infolge des Gewissenskonflikts ausgefallene Leistung auch kein Lohn zu. Es handelt sich immer um eine Arbeitsbefreiung ohne Lohnanspruch.
Lediglich Abmahnung oder Kündigung wären unzulässig!

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84413
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Rainer-Marias Arbeitsrechtsfrage

Beitragvon Edelknabe » 9. Oktober 2015, 17:22

Das ist doch schon ne ordentliche Aussage Jörg, damit könnte, kann Frau Müller etwas anfangen. Sie brauchte dann nur noch die Aktennummern der Nächte sammeln wenn da Einer der Jungs ihr an die Wäsche wollte und dann auf Lohnfortzahlung pochen. Denn ich nehme mal gut an, Sie bekäme Recht.

Rainer-Maria wird unter Garantie ne Sache, die so ne Art Prädsedenzurteil bringt, bringen wird denn in den jetzigen Problemecken Deutschlands(den Bestehenden) möchte ich persönlich auch kein Zusteller sein.
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16633
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Rainer-Marias Arbeitsrechtsfrage

Beitragvon Spartacus » 9. Oktober 2015, 18:06

In der Regel gilt in Deutschland aber auch, dass erst tatsächlich was passieren muss, bevor die Frau
Müller zu ihrem Recht kommen würde.

Sparta [hallo]


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25507
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Rainer-Marias Arbeitsrechtsfrage

Beitragvon augenzeuge » 9. Oktober 2015, 18:10

Eins noch. Die Dame würde dann kein Recht bekommen, wenn der Gewissenskonflikt für den Arbeitnehmer bereits bei Vertragsschluss erkennbar/vorhersehbar war.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84413
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Rainer-Marias Arbeitsrechtsfrage

Beitragvon pentium » 9. Oktober 2015, 18:14

augenzeuge hat geschrieben:Eins noch. Die Dame würde dann kein Recht bekommen, wenn der Gewissenskonflikt für den Arbeitnehmer bereits bei Vertragsschluss erkennbar/vorhersehbar war.

AZ


Gewissenskonflikt? Sparta hat recht, es muss erst etwas passieren bevor diese Frau Müller zu ihrem Recht kommen würde. Und passiert ist nichts, außer in den Fantasien und Vermutungen der ominösen Frau Müller und eines Edelknaben.

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Rainer-Marias Arbeitsrechtsfrage

Beitragvon augenzeuge » 9. Oktober 2015, 18:26

pentium hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Eins noch. Die Dame würde dann kein Recht bekommen, wenn der Gewissenskonflikt für den Arbeitnehmer bereits bei Vertragsschluss erkennbar/vorhersehbar war.

AZ


Gewissenskonflikt? Sparta hat recht, es muss erst etwas passieren bevor diese Frau Müller zu ihrem Recht kommen würde. Und passiert ist nichts, außer in den Fantasien und Vermutungen der ominösen Frau Müller und eines Edelknaben.

mfg
pentium


Nein, das ist nicht ganz korrekt, Pentium! Mein Hinweis bezog sich auf meinen Beitrag oben. Im übrigen habe ich sinngemäß aus Urteilen argumentiert.
Ich empfehle dazu folgendes Buch:
http://www.amazon.de/Gewissenskonflikte ... 3452218856

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84413
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Rainer-Marias Arbeitsrechtsfrage

Beitragvon Zicke » 9. Oktober 2015, 18:28

pentium hat geschrieben:Und passiert ist nichts, außer in den Fantasien und Vermutungen der ominösen Frau Müller und eines Edelknaben


Zeitungsausträger überfallen

Ort: Leipzig, OT Connewitz, Arno-Nitzsche-Straße
Zeit: 16.06.2015, gegen 03:55 Uhr

Dienstag früh befand sich ein Zeitungsausträger (46) zu Fuß im Bereich der Arno-Nitzsche-Straße unterwegs, als er von zwei maskierten Personen überfallen wurde. Einer der unbekannten Täter hatte ein Springmesser mit einer gebogenen Klinge in der Hand, das er aus dem Griff schnappen ließ. Der zweite Täter forderte Bargeld von dem 46-Jährigen und griff gezielt nach seinem Portemonnaie in der Gesäßtasche. Der Unbekannte nahm das Bargeld in Form von Scheinen an sich und warf die Geldbörse auf den Boden. Danach rannten beide Täter in Richtung Arthur-Hoffmann-Straße davon. Der 46-Jährige wurde während des Unfalls nicht verletzt, nur seine Jacke wurde durch einen drohenden Schnitt mit dem Messer beschädigt. Da die Täter Sturmmasken trugen, konnte der Geschädigte sie nicht ausführlich beschreiben. Er gab jedoch an, dass beide Täter relativ klein (1,65 m/1,70 m) und augenscheinlich sehr muskulös waren. Der Maskierte, der das Geld gefordert hatte, sprach ein deutliches Hochdeutsch ohne Akzent.
http://www.polizei.sachsen.de/de/MI_2015_36618.htm
Menschen, die keinen Arsch in der Hose haben, müssen nicht zwangsläufig schlank sein.

Meine Rechtschreibfehler könnt Ihr Samstags ab 17 Uhr bei Rewe gegen eine lecker Senfgurke tauschen.
Benutzeravatar
Zicke
 
Beiträge: 6985
Bilder: 1
Registriert: 2. November 2010, 19:03

Re: Rainer-Marias Arbeitsrechtsfrage

Beitragvon augenzeuge » 9. Oktober 2015, 18:29

Zicke hat geschrieben: Der Maskierte, der das Geld gefordert hatte, sprach ein deutliches Hochdeutsch ohne Akzent.


Danke!
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84413
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Rainer-Marias Arbeitsrechtsfrage

Beitragvon pentium » 9. Oktober 2015, 18:32

Zicke hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:Und passiert ist nichts, außer in den Fantasien und Vermutungen der ominösen Frau Müller und eines Edelknaben


Zeitungsausträger überfallen

Ort: Leipzig, OT Connewitz, Arno-Nitzsche-Straße
Zeit: 16.06.2015, gegen 03:55 Uhr

Dienstag früh befand sich ein Zeitungsausträger (46) zu Fuß im Bereich der Arno-Nitzsche-Straße unterwegs, als er von zwei maskierten Personen überfallen wurde. Einer der unbekannten Täter hatte ein Springmesser mit einer gebogenen Klinge in der Hand, das er aus dem Griff schnappen ließ. Der zweite Täter forderte Bargeld von dem 46-Jährigen und griff gezielt nach seinem Portemonnaie in der Gesäßtasche. Der Unbekannte nahm das Bargeld in Form von Scheinen an sich und warf die Geldbörse auf den Boden. Danach rannten beide Täter in Richtung Arthur-Hoffmann-Straße davon. Der 46-Jährige wurde während des Unfalls nicht verletzt, nur seine Jacke wurde durch einen drohenden Schnitt mit dem Messer beschädigt. Da die Täter Sturmmasken trugen, konnte der Geschädigte sie nicht ausführlich beschreiben. Er gab jedoch an, dass beide Täter relativ klein (1,65 m/1,70 m) und augenscheinlich sehr muskulös waren. Der Maskierte, der das Geld gefordert hatte, sprach ein deutliches Hochdeutsch ohne Akzent.
http://www.polizei.sachsen.de/de/MI_2015_36618.htm


Zicke, es geht Frau Müller um ein Asylbewerberheim! Und darum dass es dort eventuell gefährlich sein könnte...

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Rainer-Marias Arbeitsrechtsfrage

Beitragvon Zicke » 9. Oktober 2015, 18:33

augenzeuge hat geschrieben:
Zicke hat geschrieben: Der Maskierte, der das Geld gefordert hatte, sprach ein deutliches Hochdeutsch ohne Akzent.


Danke!
AZ


bitte
also doch.... kein Einheimischer
Menschen, die keinen Arsch in der Hose haben, müssen nicht zwangsläufig schlank sein.

Meine Rechtschreibfehler könnt Ihr Samstags ab 17 Uhr bei Rewe gegen eine lecker Senfgurke tauschen.
Benutzeravatar
Zicke
 
Beiträge: 6985
Bilder: 1
Registriert: 2. November 2010, 19:03

Re: Rainer-Marias Arbeitsrechtsfrage

Beitragvon pentium » 9. Oktober 2015, 18:35

Zicke hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:
Zicke hat geschrieben: Der Maskierte, der das Geld gefordert hatte, sprach ein deutliches Hochdeutsch ohne Akzent.


Danke!
AZ


bitte
also doch.... kein Einheimischer


Gut, ein Einheimischer kann es nicht gewesen sein. Doch wo spricht man Hochdeutsch ohne Akzent?

pentium
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Rainer-Marias Arbeitsrechtsfrage

Beitragvon Spartacus » 9. Oktober 2015, 18:35

also doch.... kein Einheimischer


Der war gut. [flash]


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25507
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Rainer-Marias Arbeitsrechtsfrage

Beitragvon augenzeuge » 9. Oktober 2015, 18:36

Zicke hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:
Zicke hat geschrieben: Der Maskierte, der das Geld gefordert hatte, sprach ein deutliches Hochdeutsch ohne Akzent.


Danke!
AZ


bitte
also doch.... kein Einheimischer


Sag das nicht. Ich kenne dort Leute, die hochdeutsch können. Oder vielleicht einer, der schon 23 Jahre dort wohnt? [grins]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84413
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen


Zurück zu Rechtsecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste