Spendenaufruf legal?

Aktuelle Urteile

Spendenaufruf legal?

Beitragvon pentium » 4. September 2018, 17:54

Unter einer Spende versteht man eine freiwillige und unentgeltliche Leistung in Form einer Geld-, Sach-, Leistungs- oder Zeitspende (Ehrenamt) für religiöse, wissenschaftliche, gemeinnützige, kulturelle oder politische Zwecke.[1] Spenden gehen dabei meist an eine Organisation wie z. B. einen gemeinnützigen Verein, eine Stiftung, eine Organisation oder eine politische Partei (Parteispende).
Quelle: Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Spende


So weit so gut...wie ist das jetzt, wenn der Betreiber einer Homepage oder eines Internetforums zu einer Spende aufruft...

Hallo,
kann ich legal auf meiner Homepage einen Spendenaufruf für mich selber starten und meine Kontonummer angeben, oder ist das verboten?
https://www.lima-city.de/thread/spendenaufruf-legal


....
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Spendenaufruf legal?

Beitragvon augenzeuge » 4. September 2018, 18:33

Wenn der Betreiber der Homepage die Spenden einbehält, macht er sich möglicherweise strafbar.

Also, ich würde keinesfalls spenden. Gut, dass man hier dazu nicht aufgefordert wird. [wink]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84414
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen


Zurück zu Rechtsecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast