Olympia-Aus für ARD/ZDF

Sender und allgemeine TV-Themen

Olympia-Aus für ARD/ZDF

Beitragvon pentium » 28. November 2016, 19:03

Von den nächsten vier Olympischen Spielen dürfen ARD und ZDF keine Live-Bilder zeigen - Eurosport will exklusiv senden. Warum scheiterten die Verhandlungen? Kommen zusätzliche Kosten auf die deutschen TV-Zuschauer zu? Und können ARD und ZDF jetzt den Rundfunkbeitrag senken? Sieben Fragen und Antworten.

Warum scheiterten die Verhandlungen mit Discovery über Sub-Lizenzen für ARD und ZDF?

Es lag am Geld. Die Forderungen von Discovery lagen "bei Weitem über dem, was von uns verantwortet werden kann", sagte Ulrich Wilhelm, der bei der ARD für Sportrechte zuständige Intendant. Bestätigte Zahlen gibt es nicht, aber ARD und ZDF sollen für die Sub-Lizenzen der Winterspiele 2018 und 2020 maximal 100 Millionen Euro geboten haben. Discovery soll geschätzte 150 Millionen Euro verlangt haben. Laut ZDF-Intendant Thomas Bellut sei man Discovery "bis an unsere Schmerzgrenze entgegengekommen". So oder so hätten ARD und ZDF keine Exklusivrechte erworben, Eurosport wollte in jedem Fall auch Live-Bilder zeigen.

http://www.kicker.de/news/olympia/start ... hauer.html

Na dann schauen wir eben auf Eurosport oder?

pentium
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Olympia-Aus für ARD/ZDF

Beitragvon Bahndamm 68 » 28. November 2016, 21:33

Für Sport bin ich immer zu haben, aber bei diesen Summen hört die Freundschaft auf.
Das Ganze hat noch einen Vorteil, es sind nicht den ganzen Tag nur Sportbilder zu sehen.

Und wenn ich packende Zweikämpfe und die Medaillengewinner sehe, kann ich mit eine Zeitverzögerung gut leben.

VG Bahndamm 68
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht begreifen
und die Zukunft nicht gestalten.
Benutzeravatar
Bahndamm 68
 
Beiträge: 3966
Bilder: 110
Registriert: 25. Februar 2015, 21:13
Wohnort: Bärlin

Re: Olympia-Aus für ARD/ZDF

Beitragvon Harsberg » 29. November 2016, 06:11

Die Österreicher und das Schweizer Fernsehen übertragen bestimmt, gucke ich eben dort... [laugh]

Zitat:
ORF darf Olympische Spiele zeigen
In anderen europäischen Ländern hat Discovery Sub-Lizenzen an öffentlich-rechtliche Sender verkauft, so zum Beispiel in Österreich an den ORF für 2018 und 2020. Der Vertrag umfasst jeweils die gesamten Olympischen Spiele und damit alle Sportarten. Der Preis soll sich dem Vernehmen nach im Rahmen der bisherigen Olympia-Rechtekosten des ORF bewegen.
Benutzeravatar
Harsberg
 
Beiträge: 926
Bilder: 1
Registriert: 18. Mai 2010, 09:22


Zurück zu TV allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast