75 Jahre Bayerischer Rundfunk

Sender und allgemeine TV-Themen

75 Jahre Bayerischer Rundfunk

Beitragvon pentium » 25. Januar 2024, 17:43

75 Jahre Bayerischer Rundfunk

Am 25. Januar 1949 wurde der Bayerische Rundfunk gegründet. Seitdem ist viel passiert. Ein bunter Ritt durch 75 Jahre Programm für Bayern.
https://www.ardmediathek.de/video/Y3JpZ ... MDYxY2JkMA

Am 25. Januar 1949 um 11 Uhr 57 wurde Radio München als erster Sender in der amerikanischen Besatzungszone in deutsche Hände übergeben und als Bayerischer Rundfunk eine Anstalt des öffentlichen Rechts für den Freistaat Bayern lizenziert.[17] An der Übergabezeremonie nahmen über 200 Gäste im Großen Sendesaal des Münchner Funkhauses teil, darunter der amerikanische Gouverneur Murray D. van Wagoner, der Bayerische Ministerpräsident Hans Ehard, der Intendant Rudolf von Scholtz und der Rundfunkratsvorsitzende Alois Johannes Lippl. Grundlage hierfür war das am 1. Oktober 1948 in Kraft getretene Rundfunkgesetz mit seinen drei Organen Intendant, Rundfunkrat und Verwaltungsrat. Die Verhandlungen über das Gesetz zwischen den Amerikanern und der Bayerischen Landesregierung hatten zuvor über zwei Jahre gedauert, bis man sich auf einen Kompromiss einigen konnte. Im Gesetz berücksichtigt war die amerikanische „Erklärung über Rundfunkfreiheit in Deutschland“ von 1946, die sogenannten „10 Gebote“, in denen Meinungsfreiheit, objektive und ausgewogene Berichterstattung sowie die Möglichkeit zu demokratischer Kritik gefordert wurden.[18] 1949 sendete der BR sein Programm erstmals über UKW.[19] Es war der erste UKW-Sender Europas. Der Vorteil: Die Hör- und Empfangsqualität verbesserte sich gegenüber der Mittelwelle enorm. Seit 1950 bot der Bayerische Rundfunk über UKW ein zweites Hörfunkprogramm an.[20] Zwischen 1949 und 1952 wurden das Symphonieorchester des BR und das Münchner Rundfunkorchester gegründet und die ersten Werbefunksendungen nach dem Krieg ausgestrahlt. Der BR wurde Gründungsmitglied der ARD, die am 5. August 1950 in München gegründet wurde. 1953 begann der BR mit dem Probebetrieb eines Fernsehprogramms, für das im Münchener Stadtteil Freimann ein Studio errichtet wurde. 1954 wurde mit Clemens Münster ein erster Fernsehdirektor berufen. Es wurden insbesondere Fernsehbeiträge für das ARD-Gemeinschaftsprogramm erzeugt. Der Sendestart des Bayerischen Fernsehens erfolgte am 22. September 1964 unter der Bezeichnung Studienprogramm.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bayerisch ... hen_Rechts
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45571
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Zurück zu TV allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste