Oderbruch

Sender und allgemeine TV-Themen

Oderbruch

Beitragvon augenzeuge » 23. Januar 2024, 22:43

Na, wer hat sich diese düstere Serie schon angesehen?

Was zuerst auffiel, war der schlechte Ton. [blush]

Wer kommt nur auf solche Ideen? [angst]

https://www.daserste.de/unterhaltung/fi ... 1-100.html
https://www.tittelbach.tv/programm/seri ... -6489.html

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84878
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Oderbruch

Beitragvon pentium » 24. Januar 2024, 09:31

augenzeuge hat geschrieben:Na, wer hat sich diese düstere Serie schon angesehen?

Was zuerst auffiel, war der schlechte Ton. [blush]

Wer kommt nur auf solche Ideen? [angst]

AZ


Was schaust du dir auch solche "Serien" an?

«Oderbruch» zehrt von der düsteren Atmosphäre und dem im Handlungsverlauf stetig in den Vordergrund rückenden Mysteryelement. Ein paar recht gelungene Schocker hier und da dürften für das durchschnittliche ÖR-Publikum im Rentenalter eventuell schon zu viel des Guten sein. Die hochwertige Kameraarbeit mitsamt überzeugender Setpieces, rückt aufgrund der misslungenen Tonabmischung mit zu dominantem, in Dauerschleife agierendem Soundtrack und nuscheligen, teilweise völlig unverständlichen Dialogen allerdings schnell in den Hintergrund.

«Oderbruch» hätte als Fernsehfilm möglicherweise besser funktioniert als maximal in die Länge gezogene Serie. Auch in einer solch düsteren Produktion, wäre der ein oder andere etwas auflockernde Moment nicht fehl am Platz gewesen. Stattdessen überträgt sich die allgegenwärtige Bedrücktheit der farblosen Produktion mit ihren leblosen Schauspielhüllen recht schnell auf den Zuschauer und sorgt gepaart mit einem teilweise nicht existenten Handlungsfortschritt für die Suche nach dem Ausschaltknopf.
https://www.quotenmeter.de/n/148441/ode ... depression
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45571
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Oderbruch

Beitragvon Spartacus » 24. Januar 2024, 10:55

Ich wollte es schon anschauen. Nun nicht mehr. Danke. [flash]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25950
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Oderbruch

Beitragvon augenzeuge » 24. Januar 2024, 13:04

Spartacus hat geschrieben:Ich wollte es schon anschauen. Nun nicht mehr. Danke. [flash]

Sparta


Leider sind solche Kritiken maßlos übertrieben. Ich glaub, es gibt Schlimmeres. Leider ist es so, dass es im Netz zu allen Filmen immer eine schlechte Kritik gibt. Sollte man nicht viel drauf geben. Spannend ist es!

Ich versteh allerdings nicht, warum man die Fehler im Audiomix bei der heutigen Technik nicht erkennt.

Man muss natürlich etwas aufpassen, da es immer wieder Rückblicke gibt, natürlich mit jungen Darstellern, was da gemeint ist.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84878
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Oderbruch

Beitragvon pentium » 24. Januar 2024, 13:17

augenzeuge hat geschrieben:
Spartacus hat geschrieben:Ich wollte es schon anschauen. Nun nicht mehr. Danke. [flash]

Sparta


Leider sind solche Kritiken maßlos übertrieben. Ich glaub, es gibt Schlimmeres. Leider ist es so, dass es im Netz zu allen Filmen immer eine schlechte Kritik gibt. Sollte man nicht viel drauf geben. Spannend ist es!

Ich versteh allerdings nicht, warum man die Fehler im Audiomix bei der heutigen Technik nicht erkennt.

Man muss natürlich etwas aufpassen, da es immer wieder Rückblicke gibt, natürlich mit jungen Darstellern, was da gemeint ist.

AZ


Das Genuschel bekommst du nicht weg. Ich finde die Kritiken überhaupt nicht übertrieben.

Hier mal ein paar Meinungen...
Nach 35 Minuten ist mir die Lust vergangen.
Der Versuch künstlich Spannung zu erzeugen durch Untermalung dröger Szenen mit unheilschwangerer Musik - nervig.
Die Dialoge - hölzern.
Das Genuschel - Schwamm drüber.


2 Folgen und raus. Ein dauerhafter Blaufilter, der selbst Tagszenen dunkel macht, nervtötender Score und Darsteller, die sich gegenseitig im Nuscheln überbieten. Alles wie gehabt an der ÖRR Serienfront.

Tanz der Vampire soll besser sein...wenn man auf Vampir-Stoff steht.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45571
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Oderbruch

Beitragvon augenzeuge » 24. Januar 2024, 15:26

Kann ich auch:

Felix Dachhauser
vor 1 Tag
Stimme der Meinung zu, dass die negativen Rezensionen zum größten Teil von unseren ARD-Rentner kommen. Doch mit dem durchschnittlichen Tatort und Bergdoktor holt man nicht die jungen Generationen ab. Negative Rezensionen schreiben, nur weil einem das Genre nicht gefällt, ist unterste Schublade.

Nun zu meinem Fazit: Habe seit Ewigkeiten nicht mehr eine solch gute Serie gesehen! Eine Rezension für eine Serie habe ich zudem noch nie geschrieben. Doch hier war der Wunsch so enorm, dass die Macher vermittelt bekommen, welch wunderbare und epische Serie sie erschaffen haben! Ich habe Oderbruch angefangen zu schauen, da ich mit einer enorm düsteren Thriller-Serie gerechnet habe. Und die Qualität des Anfangs war einfach nur erdrückend genial. Ich habe kaum Luft holen können, da hatte ich bereits die nächste Folge angeklickt.

Die Schauspieler sind Weltklasse und passen perfekt auf die Charaktere. Super Casting! Die Stimmen haben genau den richtigen Ton getroffen. Hier wurde augenscheinlich viel Wert drauf gelegt und ich bewundere es.

Die Kameraführung und -einstellungen unterscheiden sich bereits in den ersten Sekunden von den typischen ARD-Serien. Welch ein Qualitätsunterschied! Wahnsinnig professionell und aufwendig! Herrlich!

Die Geschichte ist einfach nur genial! Ich habe mit solch einem Wandel innerhalb der Serie nicht gerechnet und bin positiv überrascht und begeistert! Es wurde eine außergewöhnliche Balance geschaffen und niemals wurde der Bogen überspannt oder in irgendeiner Weise ins lächerliche übertrieben. Stattdessen war stets eine Ernsthaftigkeit vorhanden, die einen hat erschauern lassen. Genial!

Die Musik war bombastisch. Es hat genau gepasst. Unterstrich die jeweiligen Szene beiläufig und sorgte für die passende Stimmung.

Schlussendlich war die Harmonie all dieser Bereiche ausschlaggebend für eine wahrhaftig einzigartige und perfekt spannende Serie aus deutscher Produktion. Ich schimpfe häufig auf deutsche Serien und Filme, da ihnen in den meisten Fällen das Besondere fehlt. Aber hier bin ich sprachlos auf meiner Couch sitzen geblieben. Ich hätte mich sogar beinahe bei meinem Arbeitgeber krankgemeldet, nur um die Serie an einem Stück schauen zu können. Ich bin wirklich sprachlos!

Die Leute vergessen häufig wie schwer es ist eine solche Meisterleistung auf die Beine zu stellen. Es bedarf der notwendigen Vision, um aus einer Vielzahl von kleinen Mosaikstückchen, solch ein Meisterwerk zu schaffen.

An alle Beteiligten dieser Serie: Bitte sorgt für eine Fortsetzung!


Stefanie von B.
vor 1 Tag
Gleich vorweg: Diejenigen die hier sehr negativ schreiben, sind ganz offensichtlich 60+ und die klassischen ARD/ZDF ZuschauerInnen ohne große Mysteryerfahrung.

Sehr schade, dass eine so gute und aufwendige Produktion nur wegen des Themas zerrissen wird.

Ja, es ist etwas Neues und zum Glück geht es mal nicht (wie im realen Leben eigentlich ständig) um Drogen, Kartelle, Missbrauch, Prostitution, Asylanten oder sonstige Themen, die uns permanent berühren. ARD war berechtigt mutig und holt in klassisch deutscher TV-Manier hoffentlich nun auch jünger ZuschauerInnen ab.

Top (unverbrauchte) SchauspielerInnen, top Szenengestaltung, gute Musik und dank der oft düstern, aber durchweg ästhetischen Bildgestaltung lässt die Serie das Geschehen vor allem im Kopf der ZuschauerInnen geschehen. Lässt Raum für Emotionen und die eigenen Fantasie. So funktioniert Grusel. Dazu Heimatgefühle in Brandenburg und Polen.

Ja, ich war auch erst skeptisch, ob dieser schon ab der zweiten Folge angedeutete Themenumschwung tatsächlich passiert...und habe mich darauf eingelassen. Ich bin nicht enttäuscht worden!

Das einzige was ich auch bemängele, ist die Tonqualität. Die schwankt tatsächlich. Daher ein Stern Abzug. Ich habe bis aktuell Folge 6 selbst über einen Beamer aber alles gut verfolgen können.

Also, die schlechten Kritiken sind nicht berechtigt und zeigen einfach einmal mehr, dass viele GEZ-genervte immer nur was zum Meckern suchen.
28 Personen fanden dies hilfreich.


Thomas Maurer
vor 2 Tagen
Habe ich einfach Mal begonnen anzusehen. Ich war sehr positiv überrascht. Tolle Serie, super spannend, super Schauspieler,... Den Sound fand ich gut, die Untertitel konnte ich lesen und fand es auch angebracht das Polnische nicht zu synchronisieren.
Es war permanent spannend und ich war sehr motiviert die Staffel hintereinander weg durchzugucken. Die Menschen im Oderbruch sind mir jetzt nicht unsympathisch, da ich weiß das die Geschichte ausgedacht ist.
Klar wurde das Thema schon in unzähligen Filmen behandelt, doch diese Art fand ich kreativ und nicht kopiert.
Meine GEZ Gebühren finde ich Klasse angelegt. Geht mir beim Musikantenstadl nicht so. Aber es gibt halt immer etwas was gefällt und was einem nicht gefällt und das ist bei Netflix und anderen genau so.
Gut das sich die ARD getraut hat. Kann locker mit guten amerikanischen Serien mithalten.
13 Personen fanden dies hilfreich.


Ulla Klaudat
vor 3 Tagen
Respekt, dass die ARD sich an dieses Genre getraut hat. Das Ergebnis finde ich sehr gelungen mit einer Thematik, die völlig untypisch für das deutsche Unterhaltungsprogramm ist.
Am Anfang ein Berg mit Leichen und nach dem dramatischen Einstieg entwickelt sich eine spannende Geschichte. Mit vielen, auch internationalen Szenenwechseln nach Polen und Siebenbürgen und Handlunssträngen, die nach und nach mit ihren Zusammenhängen deutlich werden.

Das Thema war für mich am Anfang nicht fassbar und irgendwann habe ich gedacht, die ARD hat doch wohl keinen Mysterium mit Vampiren gedreht? Hat sie doch und obendrein richtig gut mit genug Stoff für eine - hoffentlich - zweite Staffel. Und ebenso tollen Schauspielern!
24 Personen fanden dies hilfreich.


AZ [hallo]
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84878
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Oderbruch

Beitragvon pentium » 24. Januar 2024, 16:13

Wie schon geschrieben. Es gibt bessere Vampir- Filme. Wenn es dir gefällt...jedenfalls waren die Einschaltquoten nun nicht gerade der Brüller.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45571
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Oderbruch

Beitragvon augenzeuge » 24. Januar 2024, 16:41

pentium hat geschrieben:Wie schon geschrieben. Es gibt bessere Vampir- Filme. Wenn es dir gefällt...jedenfalls waren die Einschaltquoten nun nicht gerade der Brüller.


Ich sag mal so, man kann es schauen. Mein Urteil ist so 7 Punkte, auf ner Scala bis 10. [hallo]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84878
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Oderbruch

Beitragvon Spartacus » 25. Januar 2024, 10:22

augenzeuge hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:Wie schon geschrieben. Es gibt bessere Vampir- Filme. Wenn es dir gefällt...jedenfalls waren die Einschaltquoten nun nicht gerade der Brüller.


Ich sag mal so, man kann es schauen. Mein Urteil ist so 7 Punkte, auf ner Scala bis 10. [hallo]

AZ


Der alte Panzermann hört gefechtsbedingt nicht mehr so gut, also Nein Danke. [flash]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25950
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern


Zurück zu TV allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste