DF1: Neuer Free-TV-Sender

Sender und allgemeine TV-Themen

DF1: Neuer Free-TV-Sender

Beitragvon pentium » 28. Dezember 2023, 15:14

DF1: Neuer Free-TV-Sender feiert am 1. Januar 2024 Wiederauferstehung

DF1 zurück auf dem Fernseher – doch nur als einzelner TV-Kanal

Ein echter neuer TV-Kanal mit vielen unterschiedlichen Programmen erwartet die Zuschauer in Deutschland, wenn der Free-TV Sender DF1 am 1. Januar 2024 seinen linearen Sendebetrieb aufnimmt. Durch eine Kooperation mit DAZN, die einerseits hochwertigen Sport-Content für DF1 bietet und andererseits die Verantwortung für die Vermarktung des Werbeinventars in die Hände von DAZN Media legt, kann von einem soliden wirtschaftlichen Fundament ausgegangen werden. Der neue Sender wird also sobald nicht wieder von der Bildfläche verschwinden.

DF1 übernimmt nicht nur jede Menge Inhalte des TV-Senders ServusTV Deutschland, der seinen Sendebetrieb in wenigen Tagen Jahres einstellt, sondern gleich den Programmplatz über Satellit und in vielen Kabelnetzen. Neben lizensierten Formaten des österreichischen Senders ServusTV wie Dokumentationen, Reportagen, Quizshows, einem Wissensmagazin und exklusiven Sportrechten, ergänzt DF1 das Programm mit neuen Entertainment Formaten wie einem People & Boulevard Magazin sowie täglichen Newsinhalten. Die neuen Inhalte kommen dabei nicht auf einen Schlag, sondern laut DF1 in einem gestaffelten Prozess über das Quartal 2024.
https://www.digitalfernsehen.de/news/me ... g-1107883/
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45569
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: DF1: Neuer Free-TV-Sender

Beitragvon pentium » 28. Dezember 2023, 16:56

Exklusiv: Neuer Free-TV-Sender DF1 startet zum Jahreswechsel mit kostenlosen DAZN-Inhalten
https://www.digitalfernsehen.de/news/ex ... n-1106837/

Der Name des früheren Pay-TV-Paketes von Leo Kirch wird wiederbelebt, das Programmschema ähnelt einem bekannten TV-Programm.

Paukenschlag in Unterföhring: Seit Monaten laufen in der Beta Straße 1 Vorbereitungen, um den Sendernamen DF1 wiederzubeleben. Nicht als Pay-TV-Paket wie zu Leo Kirchs Zeiten, sondern als Free-TV-Sender in HD. Auslöser war die Entscheidung von Servus TV, sein lineares deutsches TV-Programm zum Ende des Jahres einzustellen und nur noch Sendungen per Abruf als Stream anzubieten. Dadurch werden die Servus-TV-Übertragungskapazitäten via Satellit und Kabel-TV frei, die in den meisten Haushalten auf einem guten Programmplatz abgespeichert sind. DF1 wird nach Informationen von DIGITAL FERNSEHEN den HD-Satellitenplatz übernehmen und hat auch in den einzelnen Kabelnetzen ein Auge auf den bisherigen Servus TV-Programmplatz geworfen. Die dafür nötige Sendelizenz wurde bereits beantragt, dürfte medienrechtlich unkritisch sein und sollte somit noch vor Jahresende vorliegen.

HD-Ausstrahlung unverschlüsselt

Zuschauer werden das neue Programm vor allem am neuen Logo erkennen. Denn die Programminhalte erinnern stark an Servus TV Deutschland. DF1 hat auch zahlreiche Programminhalte von Servus TV erworben. Zusätzlich soll es nach Informationen von DIGITAL FERNSEHEN eine Kooperation mit DAZN geben. DAZN soll zahlreiche Free-TV-Sportinhalte zuliefern.

Veranstaltet wird der neue Sender von der DF1 Medien GmbH mit Sitz in der Beta Straße 1 in Unterföhring. Hier war bis vor 20 Jahren die Zentrale der KirchGruppe. Geschäftsführer ist David Müller. 100-Prozent-Gesellschafter der am 26. Oktober gegründeten DF1 Medien GmbH ist die MC Medien GmbH, deren Gesellschafter Ludwig Schäffler ist. Müller ist langjähriger Mitarbeiter von Schäffler. Schäffler ist seit den 80er Jahren ein Urgestein in der Unterföhringer Medienwelt und betreibt mit seiner Firma MTI Teleport München GmbH für nahezu die gesamte bayerische TV-Branche technische Dienstleistungen. MTI verfügt über ein bundesweites Glasfasernetz, insbesondere die Fußballstadien sind damit angebunden. Für Magenta-TV betreibt MTI die bundesweite Kopfstelle, zahlreiche Pay-TV-Sender haben MTI mit ihrem Playout beauftragt.

Unter dem Namen „DF1 – das digitale Fernsehen“ ging am 28. Juli 1996 das erste digitale Pay-TV-Paket Deutschlands von Leo Kirch und seiner KirchGruppe an den Start. Zum 1. Oktober 1999 fusionierte Leo Kirch das Pay-TV-Paket mit Premiere. Seitdem wurde diese Marke nicht mehr genutzt.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45569
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge


Zurück zu TV allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste