ARD & ZDF: Fünf öffentlich-rechtliche Sender weniger oder nur online

Sender und allgemeine TV-Themen

ARD & ZDF: Fünf öffentlich-rechtliche Sender weniger oder nur online

Beitragvon Interessierter » 12. Juni 2021, 07:59

Über die klassischen Übertragungswege für das Fernsehen werden zukünftig wohl bis zu fünf öffentlich-rechtliche Programme weniger zu empfangen sein. Die Sendeanstalten müssen diese aber nicht komplett abschalten, sondern könnten sie einfach online bringen.

Die zuständigen Staatskanzleien in den Bundesländern erarbeiten aktuell eine Reform für ARD, ZDF und Deutschlandfunk. In einem ersten Entwurf für einen geänderten Medienstaats­ver­trag, in dem auch genau festgelegt wird, welche Sender die öffentlich-rechtlichen Anstalten betreiben sollen, reduziert sich der Auftrag um folgende fünf Angebote: ZDFneo, ZDFinfo, Tages­schau24, One und ARD-Alpha. Das berichtet das Magazin Teltarif unter Berufung auf den Evan­geli­schen Pres­sedienst (epd).

Wenn diese Angebote nicht mehr im Medienstaatsvertrag festgeschrieben sind, bedeutet das noch nicht zwingend ihre Abschaltung. So könnte die ARD beispielsweise beschließen, einen der Sender trotzdem fortzuführen und dies aus allgemeinen Mitteln zu bezahlen.

https://winfuture.de/news,123321.html?u ... ter-Weekly

Das wäre sehr bedauerlich, da ich besonders gerne und oft ZDF - Info und ZDF - Neo einschalte.
Interessierter
 

Re: ARD & ZDF: Fünf öffentlich-rechtliche Sender weniger oder nur online

Beitragvon Danny_1000 » 12. Juni 2021, 12:49

Interessierter hat geschrieben:Über die klassischen Übertragungswege für das Fernsehen werden zukünftig wohl bis zu fünf öffentlich-rechtliche Programme weniger zu empfangen sein. Die Sendeanstalten müssen diese aber nicht komplett abschalten, sondern könnten sie einfach online bringen.

Die zuständigen Staatskanzleien in den Bundesländern erarbeiten aktuell eine Reform für ARD, ZDF und Deutschlandfunk. In einem ersten Entwurf für einen geänderten Medienstaats­ver­trag, in dem auch genau festgelegt wird, welche Sender die öffentlich-rechtlichen Anstalten betreiben sollen, reduziert sich der Auftrag um folgende fünf Angebote: ZDFneo, ZDFinfo, Tages­schau24, One und ARD-Alpha. Das berichtet das Magazin Teltarif unter Berufung auf den Evan­geli­schen Pres­sedienst (epd).

Wenn diese Angebote nicht mehr im Medienstaatsvertrag festgeschrieben sind, bedeutet das noch nicht zwingend ihre Abschaltung. So könnte die ARD beispielsweise beschließen, einen der Sender trotzdem fortzuführen und dies aus allgemeinen Mitteln zu bezahlen.

https://winfuture.de/news,123321.html?u ... ter-Weekly

Das wäre sehr bedauerlich, da ich besonders gerne und oft ZDF - Info und ZDF - Neo einschalte.

Dad würde auch ich bedauern und zudem schaue ich auch gerne ARD Alpha.
Die Frage, die sich mir mittelfristig stellt: Brauchen wir im Zeitalter der ONLINE- Medienwelt wirklich 2 öffentlich rechtliche TV- Vollprogramme, welche ja überwiegend eher seichte Unterhaltung anbieten.
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Benutzeravatar
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 2788
Registriert: 24. April 2010, 19:06

Re: ARD & ZDF: Fünf öffentlich-rechtliche Sender weniger oder nur online

Beitragvon Interessierter » 12. Juni 2021, 14:50

Eine interessante und nachdenkenswerte Frage.
Interessierter
 

Re: ARD & ZDF: Fünf öffentlich-rechtliche Sender weniger oder nur online

Beitragvon pentium » 12. Juni 2021, 16:49

Danny_1000 hat geschrieben:
Interessierter hat geschrieben:Über die klassischen Übertragungswege für das Fernsehen werden zukünftig wohl bis zu fünf öffentlich-rechtliche Programme weniger zu empfangen sein. Die Sendeanstalten müssen diese aber nicht komplett abschalten, sondern könnten sie einfach online bringen.

Die zuständigen Staatskanzleien in den Bundesländern erarbeiten aktuell eine Reform für ARD, ZDF und Deutschlandfunk. In einem ersten Entwurf für einen geänderten Medienstaats­ver­trag, in dem auch genau festgelegt wird, welche Sender die öffentlich-rechtlichen Anstalten betreiben sollen, reduziert sich der Auftrag um folgende fünf Angebote: ZDFneo, ZDFinfo, Tages­schau24, One und ARD-Alpha. Das berichtet das Magazin Teltarif unter Berufung auf den Evan­geli­schen Pres­sedienst (epd).

Wenn diese Angebote nicht mehr im Medienstaatsvertrag festgeschrieben sind, bedeutet das noch nicht zwingend ihre Abschaltung. So könnte die ARD beispielsweise beschließen, einen der Sender trotzdem fortzuführen und dies aus allgemeinen Mitteln zu bezahlen.

https://winfuture.de/news,123321.html?u ... ter-Weekly

Das wäre sehr bedauerlich, da ich besonders gerne und oft ZDF - Info und ZDF - Neo einschalte.

Dad würde auch ich bedauern und zudem schaue ich auch gerne ARD Alpha.
Die Frage, die sich mir mittelfristig stellt: Brauchen wir im Zeitalter der ONLINE- Medienwelt wirklich 2 öffentlich rechtliche TV- Vollprogramme, welche ja überwiegend eher seichte Unterhaltung anbieten.


Vor allem muss man sich immer klar machen warum es das ZDF so überhaupt gibt: entstanden aus einem "Scharmützel" zwischen Adenauer und dem Bundesverfassungsgericht.
Erst wollte die ARD ein zweites Programm starten (schon 1958) - das lehnte Adenauer ab, er wollte sein eigenes bundeseigenes Fernsehen. Das wurde kurz vor Sendestart vom Verfassungsgericht kassiert. Dann gründeten die Länder das ZDF, weil irgendwas musste ja mit der UHF Senderkette passieren die nun schon gebaut worden war (und über die die ARD schon seit 1961 ein zweites Programm gesendet hatte).

Sprich eigentlich war das ZDF immer als "ARD 2" vorgesehen, und ist nur an Adenauers Ego und dem Verfassungsgericht gescheitert.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45571
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: ARD & ZDF: Fünf öffentlich-rechtliche Sender weniger oder nur online

Beitragvon Danny_1000 » 12. Juni 2021, 19:19

pentium hat geschrieben:......
Dad würde auch ich bedauern und zudem schaue ich auch gerne ARD Alpha.
Die Frage, die sich mir mittelfristig stellt: Brauchen wir im Zeitalter der ONLINE- Medienwelt wirklich 2 öffentlich rechtliche TV- Vollprogramme, welche ja überwiegend eher seichte Unterhaltung anbieten.


Vor allem muss man sich immer klar machen warum es das ZDF so überhaupt gibt: entstanden aus einem "Scharmützel" zwischen Adenauer und dem Bundesverfassungsgericht.
Erst wollte die ARD ein zweites Programm starten (schon 1958) - das lehnte Adenauer ab, er wollte sein eigenes bundeseigenes Fernsehen. Das wurde kurz vor Sendestart vom Verfassungsgericht kassiert. Dann gründeten die Länder das ZDF, weil irgendwas musste ja mit der UHF Senderkette passieren die nun schon gebaut worden war (und über die die ARD schon seit 1961 ein zweites Programm gesendet hatte).

Sprich eigentlich war das ZDF immer als "ARD 2" vorgesehen, und ist nur an Adenauers Ego und dem Verfassungsgericht gescheitert.[/quote]

Das wußte ich noch nicht, DANKE !
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Benutzeravatar
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 2788
Registriert: 24. April 2010, 19:06

Re: ARD & ZDF: Fünf öffentlich-rechtliche Sender weniger oder nur online

Beitragvon Danny_1000 » 12. Juni 2021, 19:21

pentium hat geschrieben:......Vor allem muss man sich immer klar machen warum es das ZDF so überhaupt gibt: entstanden aus einem "Scharmützel" zwischen Adenauer und dem Bundesverfassungsgericht.
Erst wollte die ARD ein zweites Programm starten (schon 1958) - das lehnte Adenauer ab, er wollte sein eigenes bundeseigenes Fernsehen. Das wurde kurz vor Sendestart vom Verfassungsgericht kassiert. Dann gründeten die Länder das ZDF, weil irgendwas musste ja mit der UHF Senderkette passieren die nun schon gebaut worden war (und über die die ARD schon seit 1961 ein zweites Programm gesendet hatte).

Sprich eigentlich war das ZDF immer als "ARD 2" vorgesehen, und ist nur an Adenauers Ego und dem Verfassungsgericht gescheitert.


Das wußte ich noch nicht, DANKE !
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Benutzeravatar
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 2788
Registriert: 24. April 2010, 19:06


Zurück zu TV allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast