Nach WDR-Eklat: Raus mit den TV-Fossilien

Sender und allgemeine TV-Themen

Nach WDR-Eklat: Raus mit den TV-Fossilien

Beitragvon pentium » 2. Februar 2021, 15:30

Im deutschen Fernsehen wurde mal wieder von Rassismus gesprochen – und eine Blamage mit Ansage trug sich zu. Spätestens jetzt müssen sich die Redaktionen von Talkshows wirklich fragen, warum sie eigentlich immer noch Leute wie Thomas Gottschalk einladen.
https://www.digitalfernsehen.de/news/ko ... nz-565720/
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45571
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Nach WDR-Eklat: Raus mit den TV-Fossilien

Beitragvon augenzeuge » 2. Februar 2021, 17:16

Gute und richtige Entscheidung!

Der Westdeutsche Rundfunk belässt eine umstrittene Ausgabe der Sendung „Die letzte Instanz“ in seiner Mediathek. „Löschen heißt nicht, dass man ein Problem gelöst hat“, sagte WDR-Unterhaltungschefin Karin Kuhn in einem am Montag veröffentlichten Interview ihres eigenen Hauses.

„Die Sendung ist missglückt, und sie wird scharf kritisiert und diskutiert. Schon alleine aus Transparenzgründen sollte die Sendung deshalb in der Mediathek bleiben“, betonte Kuhn. „Wir haben die Sendung in der Mediathek mit einem Text versehen, der sie einordnet und der deutlich macht, dass wir sie für verfehlt halten und das auch unumwunden einräumen.“

Ich werd mir die Sendung noch ansehen.

https://www.ardmediathek.de/ard/video/d ... zIyMDlhMQ/

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84880
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Nach WDR-Eklat: Raus mit den TV-Fossilien

Beitragvon manudave » 2. Februar 2021, 18:28

Danke für den Link, will das auch noch mal sehen. Aber wenn ich die Schlagzeilen so lese, dann kommt mir der Gedanke, dass sich linksorientierte Medienmacher wieder eine Freude daraus machen etwas als "Aufschrei in Deutschland" darzustellen, was eigentlich nur ein Aufschrei in Redaktionsräumen ist. Das gemeine Volk sieht das komischerweise immer anders. Die besten Witze über Schwarze erzählen in meinem Freundeskreis übrigens...die Schwarzen...
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
Benutzeravatar
manudave
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 4395
Bilder: 49
Registriert: 22. April 2010, 16:29
Wohnort: Hessen

Re: Nach WDR-Eklat: Raus mit den TV-Fossilien

Beitragvon Ari@D187 » 2. Februar 2021, 18:37

augenzeuge hat geschrieben:[...] „Wir haben die Sendung in der Mediathek mit einem Text versehen, der sie einordnet und der deutlich macht, dass wir sie für verfehlt halten und das auch unumwunden einräumen.“
[...]

Ein einordnender Text, die Sendung muss ja "Mein Kampf" Konkurrenz gemacht haben. [flash]
Werde ich mir auch mal anschauen.

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11347
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Nach WDR-Eklat: Raus mit den TV-Fossilien

Beitragvon pentium » 2. Februar 2021, 18:42

Dann schau doch nur bei Twitter worüber man sich aufregt. Einer der ersten Kritikpunkte war ja, dass die sich dort glatt erdreisteten, über Rassismus zu reden, in einer Runde in der nur Weiße waren. Es ist Menschen von heller Hautfarbe, heute also nicht mehr erlaubt, über Rassismus zu reden. Dafür muss man erst eine farbige Person in die Runde einladen.
Wenn du also demnächst im Fernsehen über Kindesmissbrauch reden willst, musst du mindestens einen Pädophilen in deiner Talkrunde haben (oder einen katholischen Priester). Wenn du über Rechtsextremismus reden willst, muss ein Nazi in der Runde sitzen, usw... In einem Land, in dem ernsthaft darüber diskutiert wird ob der Begriff "Pizza Hawai" rassistisch ist, wundert mich nix mehr.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45571
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Nach WDR-Eklat: Raus mit den TV-Fossilien

Beitragvon Olaf Sch. » 2. Februar 2021, 19:04

Sofort einen Hawaiianer einladen!
Olaf Sch.
 

Re: Nach WDR-Eklat: Raus mit den TV-Fossilien

Beitragvon augenzeuge » 2. Februar 2021, 19:49

manudave hat geschrieben:dann kommt mir der Gedanke, dass sich linksorientierte Medienmacher wieder eine Freude daraus machen etwas als "Aufschrei in Deutschland" darzustellen


Ja, das würd ich auch so sehen, nachdem ich es mir angesehen habe. Ich bin mir sicher, dass die "Fossilien"- ich find das nicht zutreffend, allein schon aufgrund der Frau Kunze, das ebenso sehen.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84880
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Nach WDR-Eklat: Raus mit den TV-Fossilien

Beitragvon Sperrbrecher » 3. Februar 2021, 14:29

manudave hat geschrieben:Aber wenn ich die Schlagzeilen so lese, dann kommt mir der Gedanke, dass sich linksorientierte Medienmacher wieder eine Freude daraus machen etwas als "Aufschrei in Deutschland" darzustellen, was eigentlich nur ein Aufschrei in Redaktionsräumen ist. Das gemeine Volk sieht das komischerweise immer anders. Die besten Witze über Schwarze erzählen in meinem Freundeskreis übrigens...die Schwarzen...

Die Dunkelhäutigen sehen das oftmals auch weitaus gelassener.
https://www.rnd.de/panorama/kieler-rest ... ZWCGY.html

Meine (dunkelhäutige) Frau wundert sich nur noch und fragt mich ob es denn keine anderen und wichtigeren Probleme in Deutschland gibt?
In der DDR wussten 90% der Bevölkerung, dass sie verarscht werden.
In der Bundesrepublik haben es 90% der Wähler immer noch nicht gemerkt.
Benutzeravatar
Sperrbrecher
 
Beiträge: 1602
Registriert: 13. Dezember 2018, 20:34

Re: Nach WDR-Eklat: Raus mit den TV-Fossilien

Beitragvon augenzeuge » 4. Februar 2021, 17:14

Rassismus im Öffentlich-rechtlichen?!
Von Michel Abdollahi

Wie ich feststellen musste, wissen viele Menschen noch nicht, worum es im Skandal um die WDR-Sendung #dieletzteinstanz geht. Auf vielfachen Wunsch haben wir das mal für euch aufgearbeitet und die ganze Katastrophe zusammengefasst. .... Es ist nicht hinnehmbar, dass der WDR jetzt die gleiche Taktik fährt, wie die Rassisten: Erst etwas provozieren, dann zurückrudern.

Der WDR kann nicht wegen der Umweltsau-Geschichte vor dem rechten Mob einknicken, bei dem aktuellen Skandal aber mit einem Tweet auf Twitter kurz sorry sagen und davonkommen. Wir Anständigen müssen den Diskurs vorgeben, nicht die rechten Empörer.


https://fb.watch/3rRKUA_7zk/

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84880
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Nach WDR-Eklat: Raus mit den TV-Fossilien

Beitragvon Ari@D187 » 4. Februar 2021, 19:27

augenzeuge hat geschrieben:Rassismus im Öffentlich-rechtlichen?!
Von Michel Abdollahi

[...]

Und was hältst Du von seinen Aussagen?

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11347
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Nach WDR-Eklat: Raus mit den TV-Fossilien

Beitragvon augenzeuge » 4. Februar 2021, 19:30

Ari@D187 hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Rassismus im Öffentlich-rechtlichen?!
Von Michel Abdollahi

[...]

Und was hältst Du von seinen Aussagen?

Ari


Ich denk, das ist alles eine Generationsfrage, das Thema hab ich schon immer mal diskutiert, da denkt ein 70jähriger einfach anders als ein 30jähriger.
Seine Bemerkungen unterstütze ich nicht. Ein Provozieren und Zurückrudern erkenne ich nicht. Er argumentiert für mich übertrieben.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84880
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen


Zurück zu TV allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste