Drei Atombomben für Borna...

Sender und allgemeine TV-Themen

Drei Atombomben für Borna...

Beitragvon pentium » 27. April 2019, 10:20

Drei Atombomben für Borna: "MDR Zeitreise" zeigt Geheimpapiere

Die Redaktion "MDR Zeitreise" ist einer Spur nachgegangen, die sich mit Atomkriegsszenarien des Kalten Kriegs befasst - mit erstaunlichen Ergebnissen.
http://www.digitalfernsehen.de/Drei-Ato ... 531.0.html
https://www.mdr.de/zeitreise/index.html
...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45504
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Drei Atombomben für Borna...

Beitragvon augenzeuge » 27. April 2019, 10:49

Im Jahr 1956 waren die Hardliner überall an der Macht. McCarthy, Chruschtschow lassen grüßen.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84722
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Drei Atombomben für Borna...

Beitragvon Olaf Sch. » 27. April 2019, 22:46

Chrustschow Hardliner? Dann wäre er 61 nicht eingeknickt und hasta la vista Erde... zumindest würden wir nicht über einen Klimawandel heute diskutieren...
Olaf Sch.
 

Re: Drei Atombomben für Borna...

Beitragvon HPA » 28. April 2019, 08:00

Das lag wohl eher daran ,dass man bei den Sowjets zu dieser Zeit noch etwas beim Bestand an Nukes hinterher hinkte.

Dafür rüstete man konventionell was das Zeug hielt.

Die Nato antwortete mit der Drohung von "Massiver Vergeltung" .
HPA
 

Re: Drei Atombomben für Borna...

Beitragvon augenzeuge » 28. April 2019, 08:01

Denk mal daran, wie er bei der UN den Schuh auszog und damit auf den Tisch hämmerte... [grins]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84722
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Drei Atombomben für Borna...

Beitragvon Nostalgiker » 28. April 2019, 09:06

Diejenigen welche die damalige Zeit bereits bewußt miterlebten haben werden sich eventuell daran erinnern das die Gefahr das der Kalte Krieg sich in einen Heißen verwandeln könnte durchaus real war.
Und die Kriegstreiber saßen nicht nur, wie es Heute gerne dargestellt wird, auf östlicher Seite .......
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13702
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Drei Atombomben für Borna...

Beitragvon Edelknabe » 28. April 2019, 09:16

Das Ganze hängt bestimmt auch mit den vielen Standorten(Kasernen) der GSSD in den Bezirken der DDR zusammen. Der Bezirk Leipzig war enorm dicht belegt mit deren Objekten.Irgendwo mal gelesen, das müssen über 50 Objekte gewesen sein. Ich selber kam von der Erinnerung her auf gut 30(Eben weil darin mal gearbeitet).

Rainer-Maria....in Borna zum Bsp. standen Panzer, sinngemäß "ohne Ende". Leißnig ebenfalls, in Wurzen Raketen wie auch Oschatz, Machern-Polenz Flugplatz Hubschrauber und Mig......
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16722
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Drei Atombomben für Borna...

Beitragvon Nostalgiker » 28. April 2019, 09:36

So wird es bestimmt gewesen sein oder auch nicht.
Atomwaffen der ersten Generation eigneten sich weniger zur punktgenauen Bekämpfung der gegnerischen Standorte sondern mehr um einen Flächenschaden zu erzeugen und die getroffenen Gebiete langfristig zu verstrahlen.

Hier kannst du etwas spielen und A und H Bomben jeder je vorhandener produzierten Größe über der Stadt deiner Wahl explodieren lassen um die Auswirkungen zu sehen.
Leider nur in Englisch. https://nuclearsecrecy.com/nukemap/
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13702
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Drei Atombomben für Borna...

Beitragvon Dr. 213 » 28. April 2019, 13:08

augenzeuge hat geschrieben:Denk mal daran, wie er bei der UN den Schuh auszog und damit auf den Tisch hämmerte... [grins]
AZ


Damit hat er zwar Eindruck gemacht, aber solche "Unerhörtheit" funktioniert dann auch nicht beliebig oft.
Es bestätigt aber auch das Vorurteil vom groben unerzogenen Russen mit dem fehlendem Feingefühl und Manieren.
Vielleicht hatte er ja auch einfach nur gut getankt, bei den Russen wird ja immer vor, während und nach dem Essen.........

Herzlichst
Dr. 213
Das größte Landraubtier der Neuzeit ist DER Bär.
Benutzeravatar
Dr. 213
 
Beiträge: 1727
Registriert: 17. August 2014, 13:52


Zurück zu TV allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast