Medien in der Vertrauenskrise...?

Sender und allgemeine TV-Themen

Re: Wie frei und unabhängig sind die Medien in Deutschland??

Beitragvon Ari@D187 » 20. Dezember 2018, 19:18

augenzeuge hat geschrieben:Der Mann wurde ein Opfer des knallharten Journalismus. Je höher er stieg, umso besser musste er sein. Das konnte nicht lange gut gehen.
[...]Ein eigentlich guter Mann, der zu schnell aufstieg.

AZ

Dein Humor ist vortrefflich. [laugh]

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon augenzeuge » 20. Dezember 2018, 19:19

Nostalgiker, ich meinte das etwas anders. Respekt war das falsche Wort. Er hätte auch abtauchen können....so erkennt er wenigstens, dass ihm diese Preise nicht zustehen. Nicht jeder macht das.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon Spartacus » 20. Dezember 2018, 19:19

Nostalgiker hat geschrieben:Der deutsche Reporterpreis wird jährlich in zwölf Kategorien vergeben, anders als bei anderen Preisen gibt es kein Preisgeld.

Ah ja danke, man kann ja nicht alles wissen. [hallo]

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Bilder: 0

Beitragvon Nostalgiker » 20. Dezember 2018, 19:24

Und genau das bezweifle ich Augenzeuge, es ist eine nichtssagende Geste von ihm von der er sich ein positives Echo erhofft.
Einen Fan scheint er diesbezüglich schon zu haben [super]

Eine ehrliche Geste von ihm wäre wenn er den Zeitungen das ihm gezahlte Honorar und die eventuellen Aufwandsentschädigungen für Recherche etc. auf Heller und Pfennig zurückzahlen würde.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Nostalgiker

Beitragvon augenzeuge » 20. Dezember 2018, 19:29

Nostalgiker hat geschrieben:Und genau das bezweifle ich Augenzeuge, es ist eine nichtssagende Geste von ihm von der er sich ein positives Echo erhofft.

Und das sehe ich eben anders. Ich bin weder Fan, nur weil ich das etwas positiver sehe, und er kann nicht damit rechnen, Verständnis zu bekommen. Auch von mir nicht.
Intelligenz und Wahnsinn liegen oft beieinander. Und Betrüger gibts in allen Berufen....

Der einzige Vorteil für den Spiegel. Man kennt jetzt die Lücken der (fehlenden) Überprüfungen.

AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Ari@D187 » 20. Dezember 2018, 20:05

HPA hat geschrieben:Nun, offenbar funktioniert die Kontrolle trotzdem noch! Sonst wäre man beim spiegel nicht selbst drauf gekommen!

Denn warum hat man es denn öffentlich gemacht und nicht einfach unter den Tisch gekehrt?
[ich auch]

[...]

Die (Selbst-) Kontrolle funktionierte eben nicht und man kam nicht selbst darauf. Unter den Tisch kehren geht nicht, wenn in Amerika der Schwindel auffliegt und ein Kollege, welcher als Pauschalist mit nach jedem Jahr auslaufenden Vertrag nicht mit dem "Spiegel" verheiratet ist, einem auf die Schliche gekommen ist.

Juan Moreno: "Ich wußte, dass er lügt" -> Link

"Das Reporter-Märchen über Fergus Falls" -> Link

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon steffen52 » 20. Dezember 2018, 20:21

augenzeuge hat geschrieben:
Nostalgiker hat geschrieben:Und genau das bezweifle ich Augenzeuge, es ist eine nichtssagende Geste von ihm von der er sich ein positives Echo erhofft.

Und das sehe ich eben anders. Ich bin weder Fan, nur weil ich das etwas positiver sehe, und er kann nicht damit rechnen, Verständnis zu bekommen. Auch von mir nicht.
Intelligenz und Wahnsinn liegen oft beieinander. Und Betrüger gibts in allen Berufen....

Der einzige Vorteil für den Spiegel. Man kennt jetzt die Lücken der (fehlenden) Überprüfungen.

AZ

Das Problem haben viele Bürger schon vor einer längeren Zeit erkannt, nur wollte es ihnen keiner glauben, AZ. Oder hast Du die Plakate wo was von L.......presse stand schon
vergessen? Die Wahrheit kommt immer ans Tageslicht. Wie heißt der Spruch: Wer einmal lügt den glaubt man nicht ! Dieses wird diesen Blatt schwer zu schaffen machen. Ob es der einzige
Schreiberling von diesem Blatt ist der es nicht so mit der Wahrheit hat, das wird sich zeigen. Erzähle doch nicht das dies gewissen Presseheinis in den Chefsessel nicht schon länger
bekannt gewesen ist, nun ging es nicht mehr und man musste Einen opfern, berechtigt das spreche ich nicht ab!! [bravo]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
steffen52

Bilder: 0

Beitragvon pentium » 20. Dezember 2018, 20:39

Man muss ja nur Richtung Boulevard schauen. Wie viele zu 100% gefälschte Interviews von irgendwelchen Prominenten gibt es da? Leider klagen die wenigsten, solange sie ihre Standpunkte da noch hinreichend vertreten sehen. Ein gut ausgedachtes Interview scheint also für alle akzeptabel zu sein, klar dass sich die "Journalisten" dann ermutigt fühlen dieses Ausdenken von Inhalten auch auf andere Bereiche zu erweitern.

...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 156

Beitragvon Hamiota » 20. Dezember 2018, 20:49

Er hat nur geliefert was Politik und Mainstream von ihm hören wollten, exakt das und noch ein bischen schriftstellerisch aufgepeppt! Das die Wahrheit dabei unter die Räder kommt ist doch nicht nur bei diesem Fall der Fakt. Ich erinnere nur an den Reporter Uli Gack im nahen Osten, als er sich erdreistete und Zweifel an irgendwelchen Giftgasangriffen in Aleppo öffentlich im ZDF äusserte. Das passte gar nicht in das gewünschte Bild und er wurde sofort aufs übelste angegriffen und musste schlieslich zurückrudern!

Wer sich da noch wundert was da bei dieser Atmosphäre jetzt rauskommt ist bestenfalls naiv. Ich würde meinen lieblings Perlmut-Aschenbecher verwetten dass da noch mehr "Journalisten" nur liefern was gewünscht wird!

der Peter [hallo]
Hamiota

Beitragvon Grenzbeobachter » 20. Dezember 2018, 22:36

Es geht in der linksgrünen Welt nicht um Fakten, es geht um politische Haltung. Und die hat Claas Relotius bewiesen. Haltungsjournalismus ist seit 2015 unverzichtbar geworden und nicht wegzudiskutieren. Die Ehrungen von Relotius sprechen für sich.

>>Claas Relotius, freier Reporter für das Nachrichtenmagazin DER SPIEGEL, wurde heute in Berlin mit dem Reemtsma Liberty Award 2017 ausgezeichnet. (...)
"Claas Relotius' Reportagen sind unglaublich detailliert ausrecherchiert und eindringlich geschildert und fast schon als Literatur zu bezeichnen. Auch wenn man dachte, schon alles gehört und gelesen zu haben, so gelingt es Relotius mit seinen herausragenden Stücken, eine weitere Tür mit neuen Erkenntnissen aufzumachen", begründete die Jury ihre Entscheidung. <<
https://www.presseportal.de/pm/12800/3592887
Grenzbeobachter

Beitragvon augenzeuge » 20. Dezember 2018, 22:44

Auch wenn man nun glaubt, den Schuldigen für das Übel gefunden zu haben, so sollte man nicht vergessen, wer eigentlich in der Flüchtlingskrise nachweislich am meisten gelogen hat.
Wer hat denn die Fakenews unters Volk gebracht, wer hat sich da verdient gemacht? Der Spiegel wars nicht.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Grenzbeobachter » 20. Dezember 2018, 23:26

Achso, der Spiegel war es nicht.
Wieso stehen denn jetzt folgende Kommentare ergänzend über den Spiegel-Artikeln?

>>In eigener Sache: Die Berichterstattung von Claas Relotius steht nach SPIEGEL-Recherchen unter dem Verdacht weitgehender Fälschungen und Manipulationen durch den Autor. (mehr dazu hier: http://www.spiegel.de/relotius) Der SPIEGEL geht allen Hinweisen nach und lässt die Artikel bis zu einer weitgehenden Klärung der Vorwürfe unverändert im Archiv, auch um transparente Nachforschungen zu ermöglichen. Wir bitten um Hinweise an hinweise@spiegel.de

02.10.2015
Ein Flüchtling aus Syrien findet 1000 Euro auf der Straße und übergibt das Geld der deutschen Polizei. (...)
Mahmoud Abdullah, Flüchtling aus Aleppo, war gerade auf dem Weg zum Supermarkt, als er in den Straßen von Alsdorf, Großraum Aachen, eine seltsame Entdeckung machte. Er wollte einkaufen, für sich und die anderen Männer im Flüchtlingsheim, da sah er, mitten auf dem Fußgängerweg, ein leuchtend blaues Büchlein liegen. (...)
Mahmoud Abdullah hat seine Heimat verloren, seine Freunde, seine Arbeit und sein Haus, aber er sagt, er habe sich nie reicher gefühlt als in diesem Moment.
Von Claas Relotius <<
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-139095787.html
Grenzbeobachter

Beitragvon Grenzbeobachter » 21. Dezember 2018, 08:43

Helmut Markwort, FOCUS-Gründer:
"Wir müssen feststellen, dass Relotius ein Erfinder und erzählerisch begabter Fantast ist, der sich mit den Mühen der Recherche wenig gequält hat. Etliche seiner Preise bekam er wohl weniger für Fakten als für seine Gesinnung."
https://www.focus.de/kultur/medien/reak ... 98057.html

So ist es Herr Markwort, Hauptsache die politische Einstellung stimmt, dann sind die Fakten nicht mehr so wichtig.
Der Erfolg gibt Class Relotius recht:

In den Jahren 2013, 2015, 2016 und 2018 erhielt er den Deutschen Reporterpreis, darunter dreimal für die beste Reportage und einmal als bester freier Journalist. 2014 zeichnete ihn CNN als Journalist of the Year aus. 2017 wurde er für seine Spiegel-Reportagen über einen Jemeniten im US-amerikanischen Guantanamo-Gefängnis und zwei syrische Flüchtlingskinder mit dem Liberty Award und dem European Press Prize ausgezeichnet.Im selben Jahr erhielt er den Katholischen Medienpreis in der Kategorie Print für seine Spiegel-Reportage Königskinder.
Den Deutschen Reporterpreis 2018 erhielt Relotius im Dezember 2018 für einen Text, so die Begründung, „von beispielloser Leichtigkeit, Dichte und Relevanz, der nie offenlässt, auf welchen Quellen er basiert“. Ebenfalls 2018 erhielt er den Peter-Scholl-Latour-Preis der Ulrich-Wickert-Stiftung.
https://de.wikipedia.org/wiki/Claas_Relotius

Und weil die ganzen Fachexperten das selber nicht bemerkt hatten, sollte man Class Relotius nicht verurteilen. Er hat lediglich seine Artikel etwas aufgehübscht und politische Linientreue bewiesen.
Grenzbeobachter

Beitragvon augenzeuge » 21. Dezember 2018, 09:02

Grenzbeobachter hat geschrieben:Achso, der Spiegel war es nicht.
Wieso stehen denn jetzt folgende Kommentare ergänzend über den Spiegel-Artikeln?

Es sind die einzigen Kommentare, die sich ständig wiederholen, man hat ja nichts anderes.
Hast du die ganzen Fake News in weitaus größerer Anzahl als die falschen Artikel im Spiegel vergessen, die man in den sozialen Netzwerken publizierte? Und wer griff das auf und verdummte die Menschen, manche glauben heute noch dran?
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Nostalgiker » 21. Dezember 2018, 09:12

Es ist ein kleiner Unterschied ob ich auf sogenannte Fake-News in sozialen Netzwerken hereinfalle welche zudem auch noch aus teilweise sehr obskuren Quellen stammen oder ob ich von einem sogenannten Premium Nachrichtenmagazin beschwindelt werde von dem ich normalerweise erwarte das es dort bestimmte journalistische Standards gibt die da nicht heißen; Sensation, etc.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Nostalgiker

Beitragvon augenzeuge » 21. Dezember 2018, 09:21

Absolut, Nostalgiker. Welche Nachrichtenportale haben denn die FakeNews aufgegriffen und stellen sich heute als die reinen Wahrheitsverbreiter dar? Wer machte sich die Mühe, diese Dinge zu entlarven, wer baute sie aus?

Ich will nichts verharmlosen, was der Spiegel getan hat. Bitte stellt alle Artikel ein, und benennt die Lügen! Aber die Sache mit dem Geldschein kann man weglassen, wir kennen sie doch schon. [grins]
Und dann können wir uns mal mit den Portalen (keine soz. Medien) beschäftigen, welche fakeNews ausbauen, das scheint ja weniger interessant zu sein, zum Vergleichen taugt es jedoch allemal.

Man kann hoffen, dass der Spiegel besser wird als er war. Immerhin.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Sperrbrecher » 21. Dezember 2018, 10:06

augenzeuge hat geschrieben:Man kann hoffen, dass der Spiegel besser wird als er war. Immerhin.

Er war bereits schon mal wesentlich besser. Das war aber noch zu Augsteins Zeiten in den 70er Jahren.
In der DDR wussten 90% der Bevölkerung, dass sie verarscht werden.
In der Bundesrepublik haben es 90% der Wähler immer noch nicht gemerkt.
Sperrbrecher

Beitragvon Interessierter » 21. Dezember 2018, 11:03

Fake News erkennen

Falschmeldungen schnell zu erkennen, ist bei der Masse an Informationen im Netz eine Herausforderung. Es gibt allerdings einige Methoden, mit denen sich ein Teil der sogenannten Fakes identifizieren lassen.

http://faktenfinder.tagesschau.de/tutor ... l-101.html
Interessierter

Beitragvon Nostalgiker » 21. Dezember 2018, 11:12

Dies "Faktenfinder-Tipps" haben ungefähr den Erkenntniswert der täglichen Horoskope.

Wie wie blöd hält die Tagesschauredaktion ihre Rezipienten das sie solche "Hausfrauenratschläge" gibt?

Nostalgiker

Beitragvon Olaf Sch. » 21. Dezember 2018, 12:38

naja, so glaubwürdig wie der Mitropa Koch und die Planübererfüllung in allen Bereichen der sozialistischen Produktion.

Ja da gibt es einen Romanschriftsteller, der im Journalistenberuf gelandet ist. Da gab es auch mal die Hitlertagebücher beim Stern... die aus den Fingern gesaugten "Berichte" der Bild.

Ficken Ficken Ficken und immer an die Leser denken...

Es gibt nun mal faule Äpfel. Jetzt sich hinstellen und ja der Spiegel verbreitet nur Lügen, ist auch gelogen...
Olaf Sch.

Beitragvon Sperrbrecher » 21. Dezember 2018, 14:39

augenzeuge hat geschrieben:Und das sehe ich eben anders. Ich bin weder Fan, nur weil ich das etwas positiver sehe, und er kann nicht damit rechnen, Verständnis zu bekommen. Auch von mir nicht.

Es wäre aber die Pflicht seriöser Medien gewesen, diese Lügengeschichten zu dementieren und die Wahrheit kund zu tun. An kritischen Stimmen hat es doch nie gefehlt, aber denen hat man kein Forum geboten, sie wurden zum Schweigen gebracht oder diffamiert.
Sperrbrecher

Beitragvon augenzeuge » 21. Dezember 2018, 16:56

Sperrbrecher hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Und das sehe ich eben anders. Ich bin weder Fan, nur weil ich das etwas positiver sehe, und er kann nicht damit rechnen, Verständnis zu bekommen. Auch von mir nicht.

Es wäre aber die Pflicht seriöser Medien gewesen, diese Lügengeschichten zu dementieren und die Wahrheit kund zu tun. An kritischen Stimmen hat es doch nie gefehlt, aber denen hat man kein Forum geboten, sie wurden zum Schweigen gebracht oder diffamiert.

Genau das haben sie oft getan, aber leider nicht generell. Und einige haben diese Pflicht ja noch bekämpft.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon pentium » 21. Dezember 2018, 17:06

"Achtung Blog, Lesen auf eigene Gefahr!"

https://www.indiskretionehrensache.de/2 ... s-spiegel/

Die Chefredaktion des „Spiegel“ selbst wählt aber genau dieses Mittel der wortbrummigen Pseudoreportage um die Affäre Relotius zu erläutern. Wie Ex-Spiegelaner Stefan Niggemeier in einem höchst lesenswerten Artikel bei Übermedien (...) analysiert, wählt Co-Chefredakteur Ullrich Fichtner dabei ein Stilmittel, für das Relotius am Pranger steht: Er erfindet Gefühlslagen und spielt Zeitmaschine. So schreibt Fichtner beispielsweise: „Es beginnt Claas Relotius‘ letztes Jahr als Journalist, 2018.“

Wirklich? Wird dem so gewesen sein?

Ich habe da so meine Zweifel. Ein anderer großer Fälscher des Journalismus heißt Tom Kummer. Er erfand über Jahre hinweg Interviews, 2000 flog er auf. Und danach? Neue Chance, auf neue Chance, immer wieder gefälschte Geschichten, mal für die „Berliner Zeitung“, mal für die Schweizer „Weltwoche“, immer wieder fliegt er auf, das letzte Mal vor zwei Jahren. Jeder weiß um die Geschichte von Kummer, es interessiert Chefredaktionen höchst renommierter Blätter aber einen Scheißdreck, ob jemand ein Serienfälscher ist.

Fichtner selbst zitiert den Spruch Rudolf Augsteins, der im „Spiegel“ Verlag an der Wand verewigt ist: „Sagen, was ist.“ Er selbst hält sich 40.000 Zeichen lang nicht daran. Der unkundige Leser wird eher verwirrt, der journalismusaffine genießt eine Seifenoper.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Beitragvon Zicke » 21. Dezember 2018, 17:27

Bitte stellt alle Artikel ein
az

09.07.2016
KÖNIGSKINDER
Ahmed und Alin sind 10 und 11 Jahre alt, als ihre Eltern in Aleppo sterben. Sie fliehen in die die Türkei und arbeiten hier getrennt von einander.....
Manchmal im Traum erscheint ihnen Angela Merkel. von C.R.
Menschen, die keinen Arsch in der Hose haben, müssen nicht zwangsläufig schlank sein.

Meine Rechtschreibfehler könnt Ihr Samstags ab 17 Uhr bei Rewe gegen eine lecker Senfgurke tauschen.
Zicke

Bilder: 1

Beitragvon pentium » 21. Dezember 2018, 17:36

Zicke hat geschrieben:
az

09.07.2016
KÖNIGSKINDER
Ahmed und Alin sind 10 und 11 Jahre alt, als ihre Eltern in Aleppo sterben. Sie fliehen in die die Türkei und arbeiten hier getrennt von einander.....

Aus meiner Sicht ein besonderer Leckerbissen der Schreibkunst von Relotius
"Königskinder".

Sie handelt von zwei Flüchtlingskindern, denen manchmal im Traum Angela Merkel, die Königin Europas erscheint, als eine junge Frau mit weißem Gewand und goldenen Haaren.

Diese Story klingt nach dem feuchten Traum vieler Spiegel-Leser. Besser kann man Hofberichterstattung nicht umsetzen ...

Aus der Laudatio von Patricia Riekel für Claas Relotius anlässlich der Verleihung des Katholischen Medienpreises 2017:

"Ich würde ein Gesetz erlassen, dass die Reportage „Königskinder“ zur Pflichtlektüre für alle Politiker wird."

https://www.dbk.de/fileadmin/redaktion/ ... Riekel.pdf
Anton Günther

pentium

Beitragvon augenzeuge » 21. Dezember 2018, 19:23

Link funzt nicht, schade.
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon pentium » 21. Dezember 2018, 19:54

augenzeuge hat geschrieben:Link funzt nicht, schade.
AZ

Jetzt müsste es gehen...
https://www.dbk.de/fileadmin/redaktion/ ... Riekel.pdf
Anton Günther

pentium

Beitragvon augenzeuge » 21. Dezember 2018, 20:01

Jo. [super]
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Sperrbrecher » 21. Dezember 2018, 21:10

pentium hat geschrieben:
Zicke hat geschrieben:
az

09.07.2016
KÖNIGSKINDER

Aus meiner Sicht ein besonderer Leckerbissen der Schreibkunst von Relotius
"Königskinder".

Bitte sehr:
http://media.wix.com/ugd/284afe_7ac3b5b ... b82988.pdf
Sperrbrecher

Beitragvon augenzeuge » 21. Dezember 2018, 22:21

Die Frage ist, was ist daran falsch? Oder soll ich jetzt davon ausgehen, dass alles falsch ist, was er geschrieben hat?
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

VorherigeNächste

Zurück zu TV allgemein