Medien in der Vertrauenskrise...?

Sender und allgemeine TV-Themen

Re: Wie frei und unabhängig sind die Medien in Deutschland??

Beitragvon steffen52 » 19. Dezember 2018, 23:02

augenzeuge hat geschrieben:
steffen52 hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Ich weiß nichts, Steffen52. Absolut nichts. Nur andere... [grins]
AZ

Schön für Dich, AZ, leider merkt man davon nichts denn anderen die was wissen denen bist Du immer im Wissen(denkst Du) vor raus.
Gruß steffen52

Ich habe doch nur das Pech, dass es keiner besser weiß. Sonst würde er es ja sagen. [grin]
AZ

Mensch AZ, ein anderer besser wissen wie Du! Geht das? Mache Dich nicht kleiner als Du bist, Dein Wissen ist, egal zu welchen Thema, unerschöpflich! Würde mir nie erlauben
es besser zu wissen wie Du, dem Wisser im Forum zu wieder sprechen würde ich niemals, ich gebe nur halt mal meinen Senf dazu, da ich ja dumm und Du schlau!!! Alles klaro, AZ oder
halt Jörg, der Förmlichkeit halber. Schöne Nachtruhe wünsche ich Dir, träume was Schönes. [hallo]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
steffen52

Bilder: 0

Beitragvon augenzeuge » 19. Dezember 2018, 23:04

Einverstanden. Dito! Bild
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon steffen52 » 19. Dezember 2018, 23:07

augenzeuge hat geschrieben:Einverstanden. Dito! Bild
AZ

Danke, wichtig ist das mir nicht der Wisser im Traum erscheint!!! [wink]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon Nostalgiker » 19. Dezember 2018, 23:08

Ich schrieb es doch Augenzeuge, du jammerst und windest dich das es eine Freude ist dir bei deinen kläglichen Versuchen zuzusehen etwas schön zu reden was nicht mehr schön zu reden ist.

Der Makel wird wohl lange an diesem Blatt kleben bleiben, nämlich der das sie ihrer Sorgfaltspflicht nicht nachgekommen sind sondern bei der Jagt um die beste Geschichte im Genre "der grundgütige Asylbewerber" unbedingt die Nase vorn haben wollten und sie wurden diesbezüglich in ihren Erwartungen bedient von jemanden der Schreiben kann, nur entsprang die Tatsachengeschichte mehr der Fantasie des Autors.
Würde er Romane schreiben; der Autor; wäre das meins Erachtens soweit in Ordnung was die Mischung von Fiktion und Zufälligkeiten einzelner Fakten betrifft.
Aber es ist eben nicht eine fiktionale Kurzgeschichte.
Das nun auch noch seine anderen Reportagen das Makel in sich tragen teilweise Fiktion zu sein hat seine Ursache nicht in deiner hanebüchenen Begründung mit dem zu schnellen Erfolg und er sei doch so jung ..... Humbug.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Nostalgiker

Beitragvon Interessierter » 20. Dezember 2018, 07:56

Zitat Nostalgiker:
Jammere jetzt nicht herum das hättest du nie aber auch nie so geschrieben, hast auch nicht aber so gemeint.

Zu wissen was andere meinen, ohne es geschrieben zu haben, diese Möglichkeit ist sicherlich nur einem gefakten Gott der Weisheit " Thoth " gegeben... [grins]
Interessierter

Beitragvon Nostalgiker » 20. Dezember 2018, 08:30

Wie immer der dümmliche Spruch zum Tag von Einem der nichts kapiert aber zwanghaft bemüht ist was zu labern.

Ich freu mich immer, Interessierter, deine täglichen Anmachen von Usern welche dir ein Dorn im Auge sind, weil dir intellektuell überlegen (was wahrlich keine Kunst ist) zu lesen. Soviel geistige Leere, gepaart mit persönlichen Beleidigungen, Diffamierungen und hilfloser Provokation muß man erstmal zu Stande bringen. Scheint deine einzige Kernkompetenz zu sein.

Keinen Link zum Thema gefunden?
Eigene Gedanken? Fehlanzeige! Wo und vor allem womit solltest du auch eigene Gedanken formulieren können.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zum Fall Claas Relotius nimmt inzwischen SPON umfangreich Stellung um Schadensbegrenzung zu betreiben.
Der Artikel welcher Relotius letztendlich zu Fall brachte ist inzwischen mit folgenden Vermerk zum Anfang versehen:

Hinweis

Die Berichterstattung von Claas Relotius steht nach SPIEGEL-Recherchen unter dem Verdacht weitgehender Fälschungen und Manipulationen durch den Autor (mehr dazu hier). Der SPIEGEL geht allen Hinweisen nach und lässt die Artikel bis zu einer weitgehenden Klärung der Vorwürfe unverändert im Archiv, auch um transparente Nachforschungen zu ermöglichen. Wir bitten um Hinweise an hinweise@spiegel.de.

In einem ausführlichen Beitrag legt der Chefredakteur offen wie es zu den Betrugsfällen kam und an welche Grenzen die Dokumentationsabteilung dabei gestoßen ist.
Von Herrn Relotius, der hier mitfühlend von einem User zum Opfer hochstilisiert wurde, ging eine große Skrupellosigkeit, gepaart mit immenser krimineller Energie aus indem er das Urvertrauen der Kollegen welche seine Beiträge auf Richtigkeit der Faktenlage überprüften schamlos mißbrauchte.
Er hat fast alle ethische und moralische Grundsätze welche einen Journalisten auszeichnen Bedenkenlos über Bord geworfen und der 15 Minuten Ruhm willens.
Welchen Schaden er für die Glaubwürdigkeit des seriösen Journalismus angerichtet hat ist schwer abzuschätzen.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Nostalgiker

Beitragvon augenzeuge » 20. Dezember 2018, 08:44

Nostalgiker hat geschrieben:Ich schrieb es doch Augenzeuge, du jammerst und windest dich das es eine Freude ist dir bei deinen kläglichen Versuchen zuzusehen etwas schön zu reden was nicht mehr schön zu reden ist.

Der Makel wird wohl lange an diesem Blatt kleben bleiben, nämlich der das sie ihrer Sorgfaltspflicht nicht nachgekommen sind

Weißt du was, Nostalgiker, du publizierst des Öfteren eine seltsame (Fehl)Interpretation. Wenn ich es nicht besser wüsste, könnte man meinen, du hast eine schnitzlerische Ausbildung bekommen, aber das Ende nicht überstanden.

Worin erkennst du "klägliche Versuche". Wo "winde" ich mich? [flash] Warum sollte ich das auch tun? Ich hab mit dem Spiegel nichts zu tun.
Du bläst diese Sache zu etwas auf, was sie nicht im Entferntesten ist. Steht dir denn deine Ideologie immer noch so im Wege, dass du darüber stolperst? [flash]

Die Fakten: Im Spiegel gibts einen, der sich neben guter anfänglicher Leistungen leider auch mit zunehmenden Erfindungen hochgedient hat. Das hat man selbst erkannt und aufgedeckt. Soviel zur Sorgfaltspflicht. Zur Erinnerung: Wir hatten mal ein System, da hättest du gar nichts mitbekommen. Nun wird das kein Problem sein, wo der Spiegel noch im Sommer nächsten Jahres mit zu tun hat, die Probleme und Ereignisse der Welt in ihrer Schnelligkeit sind wichtiger als die Verfehlung eines Einzigen, zumal der Spiegel noch aus über 1.100 Mitarbeitern besteht!!

Eins ist mir aber aufgefallen. Du pflegst ja eine sadistische Ader. Du erfreust dich an vermeintlichen, kläglich windenden Individuen? Wenn ich der Weihnachtsmann wäre, würde ich dich in den Sack stecken und dann mit der Rute draufhauen. Ob es was bringen würde sei dahingestellt. Also sei vorsichtig, manchmal bekommt man das, was man verdient. [angst]

AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Grenzbeobachter » 20. Dezember 2018, 08:59

Der Claas ist einfach klasse, fleißig und phantasievoll sein Talent eingesetzt.
Deutscher Mainstream-Qualitätsjournalismus ist linksgrün-werteorientiert. Recherche ist zweitranging, Botschaft und politischer Glaube muss stimmen
Grenzbeobachter

Beitragvon pentium » 20. Dezember 2018, 09:09

Erst Anfang diesen Monats wurde Relotius zum 4. Mal mit dem "Deutschen Reporterpreis" ausgezeichnet:
[...] Die Jury, besetzt mit wichtigen Journalisten des Landes, würdigte damit einen Text "von beispielloser Leichtigkeit, Dichte und Relevanz, der nie offenlässt, auf welchen Quellen er basiert". [...]
https://www.sueddeutsche.de/medien/claa ... -1.4260105

....
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 156

Beitragvon Nostalgiker » 20. Dezember 2018, 09:11

Ich bin erschüttert Augenzeuge, du neigst zu sadistischen Gewaltphantasien, gekoppelt mit Interpretationsgebaren welches ebenfalls nicht ganz koscher ist [shocked]

Glaubst du ernsthaft das du mich mit solchen Interpretationsperlen; ".... du hast eine schnitzlerische Ausbildung bekommen ...." oder "...Steht dir denn deine Ideologie immer noch so im Wege, ...." auf irgendeine weise locken kannst?
Im Gegensatz zu dir habe ich eine Überzeugung und einen Standpunkt, ob ich eine Ideologie habe bezweifle ich sehr stark denn ich bin keine soziale Gruppe.
Aber das wirst auch du irgendwann erkennen.
Bis dahin fabuliere weiterhin lustig über Dinge welche du nicht verstehst und nicht kennst.

Ich finde es interessant wie viele sich hier krampfhaft Gedanken über mich machen. Du bist also im deiner Ratlosigkeit nicht allein Augenzeuge [crazy]

Was das Verfallsdatum der Aufregung betrifft, die Welt ist Schnelllebig und "vergisst" noch schneller bis zur nächsten Aufregung in der wieder eine Sau durch das mediale Dorf getrieben wird ......

Nostalgiker

Beitragvon Olaf Sch. » 20. Dezember 2018, 09:16

der Karl May der Moderne... sollte sich als Schriftsteller versuchen.

versucht doch mal eure Grabenkriege wenigstens zur Weihnachtszeit zu begraben. Am 2.1. könnt ihr das Kriegsbeil wieder ausbuddeln... WAR IS OVER (if you want!)
Olaf Sch.

Beitragvon Interessierter » 20. Dezember 2018, 10:52

Warum soll man denn zur Weihnachtszeit nicht hart und strittig diskutieren? Nur keine Scheinheiligkeit und das ganz besonders an diejenigen gerichtet, die nur am " Heiligabend " in die Kirche gehen... [wink]
Interessierter

Beitragvon Volker Zottmann » 20. Dezember 2018, 11:00

AZ an Nostalgiker gerichtet:

Eins ist mir aber aufgefallen. Du pflegst ja eine sadistische Ader. Du erfreust dich an vermeintlichen, kläglich windenden Individuen? Wenn ich der Weihnachtsmann wäre, würde ich dich in den Sack stecken und dann mit der Rute draufhauen. Ob es was bringen würde sei dahingestellt. Also sei vorsichtig, manchmal bekommt man das, was man verdient. [angst]

AZ

Das ist ja die gleiche Metapher, wie mit meinem Schulhof... [laugh]

Da regt sich heute einer (über den "Umweg" des erlogenen Journalismus) hier auf, um User zu beharken, zu beleidigen und vergisst zu erwähnen, dasss ihn früher die ständigen, ja täglichen Lügen des neuen Deutschlands nie gestört haben. Gestern wars der Stern mit den Hitlertagebüchern, heute ist es der Spiegel mit den erlogenen Geldfindegeschichten.... Trotzdem bleiben es mediale Einzelfälle.
Egal wie sehr sich drüber ereifert wird.

Gruß Volker
Volker Zottmann

Beitragvon Grenzbeobachter » 20. Dezember 2018, 11:05

Spieglein, Spieglein an der Wand...wer verdreht die Wahrheit in unserem Land.
Grenzbeobachter

Beitragvon augenzeuge » 20. Dezember 2018, 11:07

Nostalgiker hat geschrieben:Was das Verfallsdatum der Aufregung betrifft, die Welt ist Schnelllebig und "vergisst" noch schneller bis zur nächsten Aufregung in der wieder eine Sau durch das mediale Dorf getrieben wird ......

Toll, wir haben eine Basis. Akku freut sich. [wink]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Hamiota » 20. Dezember 2018, 11:31

Grenzbeobachter hat geschrieben:Spieglein, Spieglein an der Wand...wer verdreht die Wahrheit in unserem Land.

exakt getroffen [super]
Hamiota

Beitragvon Nostalgiker » 20. Dezember 2018, 11:44

Volker Zottmann, ich wiederhole mich ungern aber du bist arroganter und voreingenommener Stänkerer!
Dich kann ich nicht ernst nehmen, auch weil du feige bist.
Nur im Schutz des Internets wagst du deinen Mund aufzureißen um zu beleidigen, zum Beispiel mit deinen unverfrorenen Unterstellungen. Übrigens hieß das Blatt "Neues Deutschland" und das gibt es Heute noch.
Was du behauptest wie ich mit diesem Blatt in der Vergangenheit umgegangen sein soll entspringt nur deiner kranken Phantasie und deinem Hass auf mich.
Wie kann man nur so billig sein wie du es bist.

Nostalgiker

Beitragvon Volker Zottmann » 20. Dezember 2018, 12:38

Nostalgiker hat geschrieben:Volker Zottmann, ich wiederhole mich ungern aber du bist arroganter und voreingenommener Stänkerer!
Dich kann ich nicht ernst nehmen, auch weil du feige bist.
Nur im Schutz des Internets wagst du deinen Mund aufzureißen um zu beleidigen, zum Beispiel mit deinen unverfrorenen Unterstellungen. Übrigens hieß das Blatt "Neues Deutschland" und das gibt es Heute noch.
Was du behauptest wie ich mit diesem Blatt in der Vergangenheit umgegangen sein soll entspringt nur deiner kranken Phantasie und deinem Hass auf mich.
Wie kann man nur so billig sein wie du es bist.

Wer nach eigenem Bekunden durch Ministerien latschte, egal in welcher Funktion, hat auch das ND als Pflichtlektüre verstanden!
Und was heißt denn Internet und anomy?
Du hast also wirklich Wahrnehmungsstörungen, da ich der einzige User hier bin, der neben seinem Namen auch die Adresse einstellt.
Wie sollte ich Dich denn sonst erreichen, wenn nicht übers Internet? Etwa auf dem Harzgeröder Markt 3 mal Thoth oder Nostalgiker rufen? Wer wüsste mit Deinem Pseudonymen was anzufangen? Dann lieber hier und öffentlich.
Deine tägliche Leier, dass Du gehasst wirst ist so abstrus... Ich kenn Dir da aber wirklich nicht helfen...
Im Zweifel frag Deinen Arzt oder Apotheker.

Volker
Volker Zottmann

Beitragvon Nostalgiker » 20. Dezember 2018, 12:56

Du brabbelt einfach Unfug!

Ich schrieb 'Schutz' und das du daraus 'anonym' machst liegt wohl daran das du selber gravierende Probleme mit dem verstehenden lesen hast.

Wer nach eigenem Bekunden durch Ministerien latschte, egal in welcher Funktion, hat auch das ND als Pflichtlektüre verstanden!

Auch wieder so eine Wahnvorstellung deinerseits. Nichts wissen aber besserwisserisch irgendeinen Blödsinn behaupten. --> ND = Pflichtlektüre.

Du bist schon ein armes Würstchen
Was würdet ihr beide nur den ganzen Tag in der Harzer einöde machen wenn ihr nicht über mich herziehen könntet.
Wäre euer Leben dann noch trister und langweiliger?

PS.: Das mit dem "Hass" ist eine Metapher für einige andere Bezeichnungen die hier nicht gerne gelesen werden. Ich hoffe das du wenigsten das verstehst

Nostalgiker

Beitragvon Volker Zottmann » 20. Dezember 2018, 13:26

Nun fühlte ich mich gezwungen, meiner Frau mal wieder vorzulesen, was für hirnrissige Vorstellungen Du so hast. Sie schüttelt nur mit dem Kopf, als hätte sie nichts besseres zu tun, als Dich als Dreh-und Angelpunkt zu sehen. Kichernd sagt sie gerade: "So schön ist er nicht, eher unterhaltsam und blöd!"

Volker
Volker Zottmann

Beitragvon Nostalgiker » 20. Dezember 2018, 13:52

Volker Zottmann, dieses Kompliment geben ich doch freudig zurück [freu]

An euch beide [super]

Wobei, das mit dem unterhaltsam stimmt bei euch nur bedingt.

Nostalgiker

Beitragvon pentium » 20. Dezember 2018, 14:17

Ein anderer, sachlicherer Weg mit dem Thema umzugehen, bei der Zeit in deren Glashaus-Blog:
https://blog.zeit.de/glashaus/2018/12/2 ... jNXfz-DRDY

Sie überprüfen gerade den Wahrheitsgehalt der von Relotios bei ihnen veröffentlichten Beiträge und informieren über den aktuellen Stand.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 156

Beitragvon Nostalgiker » 20. Dezember 2018, 14:28

@pentium, wozu Sachlichkeit wenn sich mal wieder die Gelegenheit bot einen User persönlich anzugreifen; siehe den Schwenk auf die unterstellte ND Gläubigkeit durch einen User.
Damit wird die eigene Unfähigkeit zur Sachlichkeit hervorragend verborgen.

Nostalgiker

Beitragvon augenzeuge » 20. Dezember 2018, 15:55

Der frühere „Spiegel“-Reporter Claas Relotius, der in seinen Artikeln offenbar Zitate und Tatsachen erfunden hat, gibt seine vier Deutschen Reporterpreise zurück. Das teilte das Reporter-Forum in Hamburg am Donnerstag mit.

Saubere Lösung!

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Nostalgiker » 20. Dezember 2018, 17:12

Unsauber!
Die Jury hätte ihm die Preise aberkennen müssen.

Aber so ist das in Deutschland, entweder geben andere empört ihren Preis zurück und die Verursacher für den Skandal feiern sich oder der Verursacher gibt ihn zurück und bekommt dafür Beifall und die anderen Ausgezeichneten rühren sich nicht. Es könnte sonst jemand auf die Idee kommen ihre preisgekrönten Reportagen zu überprüfen ......
Verrückte Welt.

Nostalgiker

Beitragvon augenzeuge » 20. Dezember 2018, 18:45

Nostalgiker hat geschrieben:Unsauber!
Die Jury hätte ihm die Preise aberkennen müssen.

Nun, das hätte man ganz sicher auch getan. Aber er war eben schneller. So wie er auch im Job schneller war. Respekt! [hallo]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Spartacus » 20. Dezember 2018, 19:09

Der frühere „Spiegel“-Reporter Claas Relotius, der in seinen Artikeln offenbar Zitate und Tatsachen erfunden hat, gibt seine vier Deutschen Reporterpreise zurück. Das teilte das Reporter-Forum in Hamburg am Donnerstag mit.

Saubere Lösung!

AZ

Hängt da nicht ein bisserl Geld mit dran. Gibt er das auch zurück?

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Beitragvon augenzeuge » 20. Dezember 2018, 19:14

An dem, was er getan hat, hat man gut verdient. [hallo]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Nostalgiker » 20. Dezember 2018, 19:15

Wir haben da wohl sehr unterschiedliche Auffassungen Augenzeuge.
Jemanden der einen idellen Trümmerhaufen auf dem Gebiet der von den besorgten Bürgern argwöhnischst beäugten Staatsmedien durch Betrug und Täuschung hinterlassen hat nun auch noch Respekt zollen kann ich nicht nachvollziehen.
dieses Verhalten ist doch nur wasser auf die Mühlen bestimmter Kreise und nachdem das Kind in den Brunnen gefallen ist meinen mit einer Geste sei nun alle wieder gut, na ich weiß nicht.

Würdest du, Augenzeuge, etwa einem Dieb Respekt zollen wenn er seine Beute zurückgibt nachdem er Überführt wurde aber noch nicht verhaftet oder gar einem Vergewaltiger der sich nach seiner Tat selbst anzeigt, verdient der auch deinen Respekt?

Nostalgiker

Beitragvon Nostalgiker » 20. Dezember 2018, 19:16

Der deutsche Reporterpreis wird jährlich in zwölf Kategorien vergeben, anders als bei anderen Preisen gibt es kein Preisgeld.

Nostalgiker

VorherigeNächste

Zurück zu TV allgemein