Köln. Der Realityklassiker „Big Brother“ bekommt eine neue Staffel – und sorgt 20 Jahre nach der Erstausstrahlung noch mal gehörig für Empörung. Grund dafür ist das neue Konzept der Show und das dazugehörige Motto.
Auf Postern und Plakaten des Senders stehen Sätze wie „Jeder Mensch ist etwas wert. Entscheide du, wie viel“. Oder auch: „Neu im Programm: Menschen bewerten.“ Auf einem Bild ist der Satz zu sehen: „Entscheide du, wer einen Stern verdient“ – daneben ist ein gelber Stern abgebildet.
Bei Nutzern in den sozialen Netzwerken weckt dies jedoch noch ganz andere Assoziationen. „Fehlen nur noch braune Uniformen“, kommentiert beispielsweise Jens Clasen die Marketingaktion auf Twitter. Alf Frommer schreibt: „Liebes Sat.1, Menschen mit gelben Sternen markieren hat in Deutschland eine katastrophale Geschichte, die in Auschwitz endete. Wie geschichtsvergessen ist man heutzutage in Unterhaltungsredaktionen eigentlich? Erschreckend.“
https://www.rnd.de/medien/big-brother-2 ... URWPI.html
Oder hier etwas ausführlicher:
https://www.digitalfernsehen.de/news/in ... us-552275/
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