Was nun, Herr Seehofer? ZDF-Sondersendung nach Anschlag in Halle

Sender und allgemeine TV-Themen

Was nun, Herr Seehofer? ZDF-Sondersendung nach Anschlag in Halle

Beitragvon pentium » 11. Oktober 2019, 12:41

Diesen Freitag stellt sich Innenminister Horst Seehofer im ZDF Fragen nach der inneren Sicherheit - insbesondere für jüdische Mitbürger - nach dem Anschlag in Halle.
http://www.digitalfernsehen.de/Was-nun- ... 367.0.html
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45564
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Was nun, Herr Seehofer? ZDF-Sondersendung nach Anschlag in Halle

Beitragvon Bahndamm 68 » 12. Oktober 2019, 12:17

Es versteht sich von selbst, dass ich mir die Sendung angeschaut habe. In der Mediathek das Gleiche nochmals.

Die erste Frage von Herrn Frey hat mich schon mächtig auf die Palme gebracht, „Warum hat der Staat, warum haben die Sicherheitskräfte in Halle versagt“?
Für mich haben sie nicht versagt. Ein massives Aufgebot von Sicherheitskräften waren anwesend, Polizei von Halle, Spezialeinheiten des Landes Sachsen-Anhalt und auch Sachsen und der Bundespolizei. Sollte denn die NATO auch noch mit anwesend sein. Absurd solche eine Fragestellung vom Herrn Frey und später auch von Frau Schausten.
Nicht ein anerkennendes Wort über die Besonnenheit aller Sicherheitskräfte. Sie haben ihren Kopf hingehalten für die provokativen Meldungen über den Attentäter. Katastrophale Berichterstattung von TV-Sendern, „Welt, ntv und das Nonplusultra die Bild-Zeitung“.

Wir haben Pressefreiheit und haben das Recht auf Information. Muss ich aber immer wieder und dies wird noch nicht aufhören, die gleichen Schießereignisse dieses Verrückten zeigen?
Was hätte ein Polizist vor der Synagoge ausrichten können?
Mit Sicherheit wären die Fragen gekommen, warum nur eine Person zum Schutz, warum nicht 3 oder 4 Sicherheitsleute. Die richtigen Antworten haben immer in dieser verrückten Zeit, die Medien. Ich glaube, wünsche es aber nicht, mit dem Überraschungseffekt hätten wir vielleicht noch eine dritte Person unter den Toten.
Ich bin der Meinung, bei solch ein Terrorismus, muss eine sofortige Nachrichtensperre erfolgen. Zum Teil war sie es ja auch. Denn lange Zeit sprachen die Medien-Fachleute über das Mikrofon von mehreren Attentätern. Ist die Überwältigung des Täters auf der B91 in Richtung Zeitz (ich kenne diese Strasse bestens und befahre sie alle 4 Wochen) eine große Tat?
Es spielt für mich keine Rolle, ob der Täter bewusst auf die Baustellenstraße geführt wurde oder ob er in Unkenntnis in diese Richtung gefahren ist. Die Medien haben diese Frage mehrfach gestellt.
Nein, für mich zählt das Ergebnis, die Festnahme und mit dieser Aktion haben Menschen, die zwar für solche Aufgaben ausgebildet sind und auch gleichzeitig dafür bezahlt werden, ihren Kopf hingehalten.

DANKE

Wo liegen aber nun die Ursachen dieser Radikalisierung von Rechts und nicht zu vergessen, von Links?
Fortsetzung folgt:
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht begreifen
und die Zukunft nicht gestalten.
Benutzeravatar
Bahndamm 68
 
Beiträge: 4003
Bilder: 110
Registriert: 25. Februar 2015, 21:13
Wohnort: Bärlin

Re: Was nun, Herr Seehofer? ZDF-Sondersendung nach Anschlag in Halle

Beitragvon Bahndamm 68 » 12. Oktober 2019, 12:18

Fortsetzung:

Die Verantwortung liegt aus meiner Sicht, in der Regierung. Sozialbereiche wurden massiv abgebaut, Menschen hat man bewusst in Kauf genommen und sie nicht mitgenommen in dieser Gesellschafft.
Arbeitslosengeld zu bezahlen finde ich gut und richtig. Wird dies aber zum Dauerzustand als Arbeitsloser, dann darf diese Person nicht links liegen gelassen werden.
Nun gilt die Device, Geld für Arbeit, d.h. wir haben genügend Grünanlagen, die in Ordnung gehalten werden müssen. Gleiches ist zutreffend für die Sauberhaltung unserer Straßen. Arbeit ist genügend vorhanden. Wer nun die Strasse kehrt, hat weniger Zeit und natürlich Möglichkeiten sich mit einem 3D-Drucker zu beschäftigen, für die Herstellung von Waffen.

Internet, das Schlagwort der heutigen Zeit und weiter für die Zukunft. In der Mathematik gibt es eine Null, es gibt aber keine Endzahl, sprich unendlich. Gleiches können wir vom Internet sprechen. Selbst wenn die sozialen Netzwerke von ausländischen Betreibern hauptsächlich geführt werden, gibt es mit Sicherheit aber auch eine Sperrmöglichkeit von Netzwerken, die Hass verbreiten, auf Eis zu legen.
Aus der Physik der 7. Klasse habe ich gelernt, dass bei einer Reibung immer eine Gegenreibung geben muss, sonst könnte man u.a. sich nicht fortbewegen. Es müssen nur die Rahmenbedingung vom Gesetzgeben geschaffen werden.
Der Mensch auf der Strasse hat die Schwachpunkte vom Gesetzgeber erkannt und nutzt sie aus, also ist der Gesetzgeber gefordert, diese Rahmenbedingungen zu verschärfen.
Weiter in der Verantwortung und hier insbesondere die Medien. Zu mühselig ist der Aufwand, von allen Sendeanstalten die Selbstverherrlichung und den Unterhaltungswert von Mord und Totschlag auszuzählen, innerhalb eines Tages, innerhalb einer Woche. Es wird eine erschreckende Zahl ergeben.

In der Wichtigkeit der Ereignisse von Halle, da müssen natürlich die Privaten Sender noch Geld verdienen. Mehrfach werden die Schießvorgänge vom Attentäter wiederholt gezeigt, immer wieder der Hinweis der Opfer. Sekunden später werden Tabletten für Husten Schnupfen Heiserkeit angeboten. Ist das nicht paradox in den Medien. Fällt dies alles unter unsere Pressefreiheit.

Was nun, Frau Schausten, was nun, Herr Frey sagen Sie zu den gezeigten Toten in ihren Unterhaltungsprogrammen. Jeden Tag eine neue, eine andere Leich, wie zum Beispiel in den Rosenheim Cops oder den Soko‘s in den verschiedenen Orten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Rosenheim so kriminalisiert ist. Darf ich da noch meinen Urlaub verbringen?
Mit Super-Mann Bond 007, da wird einem so richtig dargestellt, wie Mord und Totschlag einfach ausgeführt werden können. Nachahmer haben wir nun in Halle und in anderen Teilen dieser Welt erlebt.
Und noch ein Beispiel aus der Sendung. Frau Schausten stellt Herr Seehofer die unmögliche Frage, „Warum die Behörden den Täter nicht auf dem Schirm hatten“? Wissen denn die Behörden, was ich für eine Type eigentlich bin?
Link zur Sendung:
https://www.zdf.de/politik/was-nun/was-nun-herr-seehofer-116.html
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht begreifen
und die Zukunft nicht gestalten.
Benutzeravatar
Bahndamm 68
 
Beiträge: 4003
Bilder: 110
Registriert: 25. Februar 2015, 21:13
Wohnort: Bärlin

Re: Was nun, Herr Seehofer? ZDF-Sondersendung nach Anschlag in Halle

Beitragvon Interessierter » 12. Oktober 2019, 14:06

Moin Hermann,
danke für deinen Beirag. Du hast ja soo Recht. Ich erlaube mir mal ihn mit meiner Meinung zu ergänzen. Nicht nur Journalisten stellen solche blöden Fragen. Noch erschreckender ist es wenn Rechte oder Rechtsextreme, deren Abstand zueinander immer mehr verwischt, nicht mehr einfällt als meinenzumüssen, dass ein Rechtsextremer doch keine Deutschen getötet hätte.

Oder dass denen nichts anderes einfällt als darauf hinzuweisen, dass aber auch Ausländer Juden angegriffen hätten. Von Betroffenheit oder Mitgefühl keine Spur.

Lachen musste ich über deinen Text über die Rosenheim - Cops. Bei denen fängt bekanntlich jede Sendung an mit: " Wir haben a Leich ".
Übertrieben formuliert müßte da Rosenheim bald mehr Leichen als Einwohner haben. [wink]

Meiner Meinung nach kann man aber die Regierung nicht allein in die Verantwortung nehmen. Allerdings stimme ich dir zu, dass härtere Gesetze hermüssen, um beispielsweise deutsche und ausländische Schmarotzer, sowie deutsche Hetzer und Ängsteschürer bei Verstoß gegen Gesetze sofort hart belangt werden können und dass kriminelle Ausländer sofort abgeschoben werden können, das allerdings ohne Rücksicht auf Krisengebiete.

Grundsätzlich sollte man sich auch die Frage stellen, wieso bei mindestens 200 Todesopfern durch Rechtsextreme, sich hier heute ungestraft Bürger und Politiker der AFD und anderer rechter Gruppierungen hinstellen können und rassistische Hassparolen dreschen, Todesdrohungen gegen Andersdenkende aussprechen, bewusst Lügen verbreiten und permanent Ängste schüren können?

[hallo]
Interessierter
 

Re: Was nun, Herr Seehofer? ZDF-Sondersendung nach Anschlag in Halle

Beitragvon Bahndamm 68 » 12. Oktober 2019, 17:32

Hallo Wilfried
Recht vielen Dank für deine offenen Worte.
Trotz der Ernsthaftigkeit der Ereignisse von Halle habe ich die Rosenheim Cops mit erwähnt. Mir gefällt der offene und legere Umgang dieser Beamten (Schauspieler). Es wird richtigerweise der eigentliche Tatvorgang der „a Leich“ nicht gezeigt.

Des Pudels Kern hast du richtig benannt und ich habe die gleiche Meinung oder Einstellung über die Schmarotzer und Hetzer in diesem Land.

Können wir uns nicht froh und glücklich schätzen, 70 Jahre kein Krieg in Deutschland zu haben. 30 Jahre Wiedervereinigung von Deutschland. Dies ist ein Verdienst unserer Demokratie und die möchte ich erhalten. Wer sie bekämpft, der muss bestrafft werden oder soll dahin gehen, wo es ganz einfach für sie ein besseres Leben auf diesen Erdball gibt.
Beispiel, Renate Künast von den Grünen. Sie haben, die Grünen, einen lockeren Umgang der Menschen in diesem Land gefordert und bewirkt. Heute ist Renate

Künast eine Betroffene und wird gegen ihr bestehendes Urteil bis in die höchsten Instanzen weiter kämpfen in unserer freien und unabhängigen Justiz. Vielleicht ist sie heute erfahrener, reicher in ihrem Gedankengut, geworden, dann müssen sich die jüngeren Weltverbesserer von damals auch entschuldigen.

In der Sendung „Was nun“, sagte Horst Seehofer, nach vielen Worten müssen jetzt Daten erfolgen. Das Volk erwartet dies ganz einfach. Recht hat. Na und Frau Schausten wiederholt ihre Frage, warum die Synagoge nicht geschützt worden ist. Wollte sie nun eine Antwort von ihm hören, dass er als Innenminister dies verboten hätte. Ich glaub die Medien hätten ihr nächstes Thema und zwar die Ablösung des Innenministers. Nein, wir leben in einer Zeit, wo die Schuldigen immer auf der anderen Seite stehen. Seine eigenen Fehler möchte man nicht sehen oder auch erkennen.

Das nächste, was die Medien fordern werden, wäre der Abschlussbericht von Halle und die entsprechenden Schlussfolgerungen daraus. Ich bin davon überzeugt, dass die Sicherheitsorgane alle Details dieses Terroraktes genau analysieren, aber dies braucht Zeit und nicht den Rat der guten Fach-Journalisten.
Wilfried, du hast mich ermutig. Ich habe eine E-Mail-Adresse von Peter Frey beim ZDF angefragt. Ich bin gespannt, ob ich sie und später auch eine Antwort erhalten werde. Ich bin auch gern bereit an den Intendanten zuschreiben. Kann mir einer aus dem Forum helfen. Ich akzeptiere auch eine PN.
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht begreifen
und die Zukunft nicht gestalten.
Benutzeravatar
Bahndamm 68
 
Beiträge: 4003
Bilder: 110
Registriert: 25. Februar 2015, 21:13
Wohnort: Bärlin

Re: Was nun, Herr Seehofer? ZDF-Sondersendung nach Anschlag in Halle

Beitragvon Grenzwolf62 » 12. Oktober 2019, 19:01

Der Horscht, der Söder und der Hermann, also mit ihrer CSU in Gänze, die waren mal, bevor sie zu Grün mutiert sind, purpurblauer als die AfD.
Lächerlich das sich Abkömmlinge dieser Partei nun fast linker als die Ex-SED hinstellen.
Was sind denn das für Schauspieler.
Die AfD wildert im angestammten Revier dieser, eigentlich selbst traditionell recht angebräunten Lederhosen-Truppe, drum sind die jetzt die Übermahner, was ihnen wohl keiner so richtig abnimmt, außer er hat jahrzehntelang gepennt.
Alles wird, vielleicht, gut.
Benutzeravatar
Grenzwolf62
 
Beiträge: 4855
Registriert: 15. Februar 2015, 23:05
Wohnort: Chemnitz

Re: Was nun, Herr Seehofer? ZDF-Sondersendung nach Anschlag in Halle

Beitragvon Bahndamm 68 » 12. Oktober 2019, 19:47

Grenzwolf62 hat geschrieben:Lächerlich das sich Abkömmlinge dieser Partei nun fast linker als die Ex-SED hinstellen.
Was sind denn das für Schauspieler.

Nicht nur Worte, sondern viel mehr Fakten oder Beispiele - ich versteh es nicht - Was nun?
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht begreifen
und die Zukunft nicht gestalten.
Benutzeravatar
Bahndamm 68
 
Beiträge: 4003
Bilder: 110
Registriert: 25. Februar 2015, 21:13
Wohnort: Bärlin

Re: Was nun, Herr Seehofer? ZDF-Sondersendung nach Anschlag in Halle

Beitragvon Grenzwolf62 » 12. Oktober 2019, 20:07

Bahndamm 68 hat geschrieben:
Grenzwolf62 hat geschrieben:Lächerlich das sich Abkömmlinge dieser Partei nun fast linker als die Ex-SED hinstellen.
Was sind denn das für Schauspieler.

Nicht nur Worte, sondern viel mehr Fakten oder Beispiele - ich versteh es nicht - Was nun?

Meinst du die CSU oder mich mit deiner Frage?
Alles wird, vielleicht, gut.
Benutzeravatar
Grenzwolf62
 
Beiträge: 4855
Registriert: 15. Februar 2015, 23:05
Wohnort: Chemnitz

Re: Was nun, Herr Seehofer? ZDF-Sondersendung nach Anschlag in Halle

Beitragvon Kumpel » 12. Oktober 2019, 21:12

Grenzwolf62 hat geschrieben:Der Horscht, der Söder und der Hermann, also mit ihrer CSU in Gänze, die waren mal, bevor sie zu Grün mutiert sind, purpurblauer als die AfD.
.


Die CSU war nicht einmal zu Zeiten von Franz Josef Strauß so weit Rechts wie die AFD.
Intelektuell könnte ohnehin niemand von den AfD Schranzen mit ihren hohlen Phrasen Strauß das Wasser reichen.
Kumpel
 

Re: Was nun, Herr Seehofer? ZDF-Sondersendung nach Anschlag in Halle

Beitragvon Bahndamm 68 » 13. Oktober 2019, 10:41

Grenzwolf62 hat geschrieben:
Bahndamm 68 hat geschrieben:
Grenzwolf62 hat geschrieben:Lächerlich das sich Abkömmlinge dieser Partei nun fast linker als die Ex-SED hinstellen.
Was sind denn das für Schauspieler.

Nicht nur Worte, sondern viel mehr Fakten oder Beispiele - ich versteh es nicht - Was nun?

Meinst du die CSU oder mich mit deiner Frage?

Ich glaube der Schreiber bist du doch wohl selbst.
Dein Kommentar ist mir zu pauschal und wollte Fakten, von denen du schreibst.
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht begreifen
und die Zukunft nicht gestalten.
Benutzeravatar
Bahndamm 68
 
Beiträge: 4003
Bilder: 110
Registriert: 25. Februar 2015, 21:13
Wohnort: Bärlin

Re: Was nun, Herr Seehofer? ZDF-Sondersendung nach Anschlag in Halle

Beitragvon Grenzwolf62 » 13. Oktober 2019, 11:36

Bahndamm 68 hat geschrieben:
Grenzwolf62 hat geschrieben:
Bahndamm 68 hat geschrieben:
Grenzwolf62 hat geschrieben:Lächerlich das sich Abkömmlinge dieser Partei nun fast linker als die Ex-SED hinstellen.
Was sind denn das für Schauspieler.

Nicht nur Worte, sondern viel mehr Fakten oder Beispiele - ich versteh es nicht - Was nun?

Meinst du die CSU oder mich mit deiner Frage?

Ich glaube der Schreiber bist du doch wohl selbst.
Dein Kommentar ist mir zu pauschal und wollte Fakten, von denen du schreibst.

FJS kann man googeln, Reden bei YouTube, ist interessant.
Aber eventuell haben ja die aktuellen Protagonisten in München ihren Übervater auch noch einmal beerdigt und die Erde noch festgeklopft das er ja nicht noch einmal rauskommt.
Alles wird, vielleicht, gut.
Benutzeravatar
Grenzwolf62
 
Beiträge: 4855
Registriert: 15. Februar 2015, 23:05
Wohnort: Chemnitz

Re: Was nun, Herr Seehofer? ZDF-Sondersendung nach Anschlag in Halle

Beitragvon Kumpel » 14. Oktober 2019, 10:43

Grenzwolf62 hat geschrieben:FJS kann man googeln, Reden bei YouTube, ist interessant.
Aber eventuell haben ja die aktuellen Protagonisten in München ihren Übervater auch noch einmal beerdigt und die Erde noch festgeklopft das er ja nicht noch einmal rauskommt.


Da müssten sich allerdings auch die AfD Möchtegernpolitiker warm anziehen.
Kumpel
 


Zurück zu TV allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste