Vorstellung "bürger der ddr"

In diesem Bereich koennt ihr Eure Vorstellung posten.

Vorstellung "bürger der ddr"

Beitragvon bürger der ddr » 8. März 2015, 23:02

Hallo,
nun bin auch ich hier gelandet. ich habe das Forum durch Empfehlung anderer ehemaligen User des Forum "Forum DDR Grenze" entdeckt.

Zu meiner Person:
- Ausbildung Werkzeugmacher
- Wehrdienst bei den Grenztruppen, PIK I
- bis zur Wende in den verschiedensten Tätigkeiten
- nach der Wende Ausbildung "Industriekaufmann"
- Selbst. Tätigkeit um Arbeitslosigkeit zu entgehen
- Werkzeugmacher
- Abschluß als Karosseriebauer

Und nun seit einiger Zeit Rentner. Mein Hobby Fahrzeuge der eh. DDR.

Das nur als kurzer "Lebenslauf". Politisch lebe ich zwischen den Welten, die "alte DDR" war nicht das "wahre" und das neue System ist für mich auch nicht der "Brüller".

Ich hoffe hier auf interessante Themen.
bürger der ddr
 
Beiträge: 420
Registriert: 8. März 2015, 22:40
Wohnort: Thüringen

Re: Vorstellung "bürger der ddr"

Beitragvon Sicherheitsrisiko » 8. März 2015, 23:15

Ach schön dich auch wieder zu lesen, Du hattest mich am meisten fasziniert. [hallo]
Sicherheitsrisiko
 

Re: Vorstellung "bürger der ddr"

Beitragvon Suentaler » 8. März 2015, 23:31

Ach, Du bist doch auch hier.

Na dann Herzlich Willkommen, du Vertriebener !
[knuddel] ................................... [laugh]
Suentaler
 

Re: Vorstellung "bürger der ddr"

Beitragvon bürger der ddr » 8. März 2015, 23:41

Erst mal Danke, ja ich hatte bewußt für die "Neuanmeldung" den Nick "vertriebener" gewählt, ich wußte das meine Anwesenhait dort nicht erwünscht ist.....
Es gab ja keine Gelegenheit die Kontaktdaten aus dem anderen Forum zu retten, die "Ausbürgerung" machte das unmöglich.

Nun brauche ich erst mal etwas Zeit mich hier umzusehen, an alle anderen "Vertriebenen" und "Solidaritätsgänger" erst einmal, schön von Euch wieder zu lesen!
bürger der ddr
 
Beiträge: 420
Registriert: 8. März 2015, 22:40
Wohnort: Thüringen

Re: Vorstellung "bürger der ddr"

Beitragvon Suentaler » 8. März 2015, 23:56

Wie es aussieht gab es "drüben" am heutigen Tag einen Sinneswandel. Du wurdest nicht gelöscht, sondern freigeschalten und noch ein anderes Opfer des Blutsonntags durfte zurück kommen.
Suentaler
 

Re: Vorstellung "bürger der ddr"

Beitragvon bürger der ddr » 9. März 2015, 00:11

Suentaler hat geschrieben:Wie es aussieht gab es "drüben" am heutigen Tag einen Sinneswandel. Du wurdest nicht gelöscht, sondern freigeschalten und noch ein anderes Opfer des Blutsonntags durfte zurück kommen.


Das stimmt nicht ganz, einer ist wieder dort. Mein Nick erscheint zwar auf der Liste und ich kann die Nachrichten noch lesen, aber die Vorstellung ist verschwunden und ich habe dort keine "Schreibrechte".
Aber was soll es, dort war das Klima zum Schluß nicht prickelnd und eine solche Zensur die brauche ich nicht. Wenn man der Meinung ist man kann mit der "Keule" gegen Argumente vorgehen, so war es das halt.
Am meisten hat mich das Verhalten von Usern geärgert, die mit ihrer demonstrativen Abmeldung die Stimmung angeheizt haben und nach dem "Kahlschlag" flink wieder ins Getümmel sind. Einer dieser User hat damals auch schon den Rauswurf eines anderen (will keine Namen nennen) provoziert.
bürger der ddr
 
Beiträge: 420
Registriert: 8. März 2015, 22:40
Wohnort: Thüringen

Re: Vorstellung "bürger der ddr"

Beitragvon Suentaler » 9. März 2015, 00:27

bürger der ddr hat geschrieben:
Suentaler hat geschrieben:Wie es aussieht gab es "drüben" am heutigen Tag einen Sinneswandel. Du wurdest nicht gelöscht, sondern freigeschalten und noch ein anderes Opfer des Blutsonntags durfte zurück kommen.


Das stimmt nicht ganz, einer ist wieder dort. Mein Nick erscheint zwar auf der Liste und ich kann die Nachrichten noch lesen, aber die Vorstellung ist verschwunden und ich habe dort keine "Schreibrechte".
Aber was soll es, dort war das Klima zum Schluß nicht prickelnd und eine solche Zensur die brauche ich nicht. Wenn man der Meinung ist man kann mit der "Keule" gegen Argumente vorgehen, so war es das halt.
Am meisten hat mich das Verhalten von Usern geärgert, die mit ihrer demonstrativen Abmeldung die Stimmung angeheizt haben und nach dem "Kahlschlag" flink wieder ins Getümmel sind. Einer dieser User hat damals auch schon den Rauswurf eines anderen (will keine Namen nennen) provoziert.


Achso, und ich dachte, weil dein Name jetzt schwarz und nicht mehr grau ist, wärest du freigeschalten worden.
Na wenn das so ist.... Deine Vorstellung hat ja auch schon ein Schloß dran.

Namen brauchst du nicht zu nennen, die sind bekannt und notiert. [laugh]
Suentaler
 

Re: Vorstellung "bürger der ddr"

Beitragvon Rüganer » 9. März 2015, 06:55

Mensch, Bürger der DDR, willkommen hier auch von mir.
Lies hier erst mal intensiv, alleine Dein Nick wird schon in diesem Forum einen Sturm erzeugen, sehe ich mal voraus. Ich persönlich freue mich aber, dass Du da bist...
der Rüganer
Rüganer
 

Re: Vorstellung "bürger der ddr"

Beitragvon Beethoven » 9. März 2015, 07:40

Warum soll es da stürmen? "Bürger der DDR" gibt es ja nicht mehr, so wie auch Beethoven nicht mehr existiert.

Gruß
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Benutzeravatar
Beethoven
 
Beiträge: 4291
Bilder: 0
Registriert: 6. August 2014, 08:27

Re: Vorstellung "bürger der ddr"

Beitragvon augenzeuge » 9. März 2015, 08:25

bürger der ddr hat geschrieben:Hallo,
nun bin auch ich hier gelandet. ich habe das Forum durch Empfehlung anderer ehemaligen User des Forum "Forum DDR Grenze" entdeckt.


Na dann willkommen und danke für die Vorstellung. Ich sags dir gleich...das Forum ist nicht perfekt und auch kein Brüller. Aber die größere Freiheit kann man erkennen.
Achso, wegen deines Nicks gibts auch keinen Sturm. Allerdings müssen die Forenregeln beachtet werden. [wink]

Viel Spaß!

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84695
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Vorstellung "bürger der ddr"

Beitragvon Olaf Sch. » 9. März 2015, 08:47

Hallöchen Bürger, wir hatten zwar auch unsere Differenzen, die wir aber freundlich geklärt haben und du hast meinen Respekt. [cool]
Olaf Sch.
 

Re: Vorstellung "bürger der ddr"

Beitragvon bürger der ddr » 9. März 2015, 09:48

Danke für die Begrüßung.
der Nick hängt mit dem anderen Forum zusammen. Die DDR ist ein großer Teil meiner Vergangenheit. Ich möchte die nicht glorifizieren, auch da hat es eine Wandlung für mich persönlich gegeben. Für mich war aber auch 1989 ein Jahr der verpaßten Chancen. Klar es wurde die Chance zur Veränderung genutzt, leider brachte diese Veränderung auch einige Dinge mit sich.....
Ich wollte hier mit dem alten Nick erscheinen, da mich einige unter diesem kennen und ich wollte auch den Anschein des "heuchelns" vermeiden. Gerade diese art hat mir "anderswo" Probleme gebracht. Vielen war ich zu "rot" und anderen zu "rechts", man kann es nicht jedem Recht machen.
Mal sehen wie es hier ist, ob die Schublade schon beschriftet ist.
Ein Gutes hatte die "Vertreibung", ich nutze wieder mehr Zeit für andere Aktivitäten, darum werde ich es auch langsam angehen.
bürger der ddr
 
Beiträge: 420
Registriert: 8. März 2015, 22:40
Wohnort: Thüringen

Re: Vorstellung "bürger der ddr"

Beitragvon Kumpel » 9. März 2015, 10:00

Tag DDR ler,

siehste mal , so ähnlich wie im anderen Forum war das auch in deiner verblichenen DDR , wer den Herrschenden nicht passte wurde ohne Begründung aussortiert.
Hast du offensichtlich damals in deinem Schrebergarten nicht so mitbekommen.
Kumpel
 

Re: Vorstellung "bürger der ddr"

Beitragvon bürger der ddr » 9. März 2015, 10:08

War doch nicht im Schrebergarten, hab in der Garage geschraubt [wink]

Nur wollte man heute nicht "besser" sein?
bürger der ddr
 
Beiträge: 420
Registriert: 8. März 2015, 22:40
Wohnort: Thüringen

Re: Vorstellung "bürger der ddr"

Beitragvon Grenzwolf62 » 9. März 2015, 10:17

Na hallo, schön das du nun auch hier bist. [hallo]
Alles wird, vielleicht, gut.
Benutzeravatar
Grenzwolf62
 
Beiträge: 4855
Registriert: 15. Februar 2015, 23:05
Wohnort: Chemnitz

Re: Vorstellung "bürger der ddr"

Beitragvon Kumpel » 9. März 2015, 10:23

bürger der ddr hat geschrieben:War doch nicht im Schrebergarten, hab in der Garage geschraubt [wink]

Nur wollte man heute nicht "besser" sein?



Daß die dich aus dem Forum gehauen haben erschliest sich mir nicht so ganz. Du lagst doch eigentlich im Foren-Mainstream.
Aber wie schrieb da ein Admin sinngemäß , wenn man stets links rum geht , kommt man immer irgenwann rechts wieder raus.
Kumpel
 

Re: Vorstellung "bürger der ddr"

Beitragvon Puck » 9. März 2015, 10:28

Auch von mir ein Willkommen ! Jetzt müssen doch langsam alle vom Blutsonntag Betroffenen , hier angekommen sein . [hallo]

Puck
Puck
 

Re: Vorstellung "bürger der ddr"

Beitragvon Grenzwolf62 » 9. März 2015, 10:32

Puck hat geschrieben:Auch von mir ein Willkommen ! Jetzt müssen doch langsam alle vom Blutsonntag Betroffenen , hier angekommen sein . [hallo]

Puck


Fritze fehlt noch, aber wie ich ihn als Typ kennengelernt habe wird er vermutlich denken "leckt mich doch am ..."
Alles wird, vielleicht, gut.
Benutzeravatar
Grenzwolf62
 
Beiträge: 4855
Registriert: 15. Februar 2015, 23:05
Wohnort: Chemnitz

Re: Vorstellung "bürger der ddr"

Beitragvon bürger der ddr » 9. März 2015, 11:14

Stimmt, "Fritze" hat evtl. die Nase voll.....
bürger der ddr
 
Beiträge: 420
Registriert: 8. März 2015, 22:40
Wohnort: Thüringen

Re: Vorstellung "bürger der ddr"

Beitragvon SkinnyTrucky » 9. März 2015, 11:35

bürger der ddr hat geschrieben:Politisch lebe ich zwischen den Welten, die "alte DDR" war nicht das "wahre" und das neue System ist für mich auch nicht der "Brüller".


Hahaha, die Deutschen, immer unzufrieden....hoffendlich treibt se das nich in die nächste Katastrophe.... [flash]

Kleiner Scherz.... [zunge]

Ich seh es ja auch genauso....


schöne Grüsse

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9270
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: Vorstellung "bürger der ddr"

Beitragvon manudave » 9. März 2015, 12:24

Herzlich Willkommen bei uns. [hallo]
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
Benutzeravatar
manudave
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 4395
Bilder: 49
Registriert: 22. April 2010, 16:29
Wohnort: Hessen

Re: Vorstellung "bürger der ddr"

Beitragvon Spartacus » 9. März 2015, 17:45

Willkommen DDRler und viel Vergnügen im neuen Forum

wünscht der Spartacus [hallo]


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25798
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Vorstellung "bürger der ddr"

Beitragvon Ostlandritter » 9. März 2015, 19:58

Rüganer hat geschrieben:Mensch, Bürger der DDR, willkommen hier auch von mir.
Lies hier erst mal intensiv, alleine Dein Nick wird schon in diesem Forum einen Sturm erzeugen, sehe ich mal voraus. Ich persönlich freue mich aber, dass Du da bist...
der Rüganer


Warum ,- waren wir das nicht fast alle mal ? [grins]
Ostlandritter
 

Re: Vorstellung "bürger der ddr"

Beitragvon augenzeuge » 9. März 2015, 20:00

Ostlandritter hat geschrieben:
Rüganer hat geschrieben:Mensch, Bürger der DDR, willkommen hier auch von mir.
Lies hier erst mal intensiv, alleine Dein Nick wird schon in diesem Forum einen Sturm erzeugen, sehe ich mal voraus. Ich persönlich freue mich aber, dass Du da bist...
der Rüganer


Warum ,- waren wir das nicht fast alle mal ? [grins]


Immerhin ist sogar ein offizieller Jungpionier mal als admin "durchgerutscht".....von daher.... [grins]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84695
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Vorstellung "bürger der ddr"

Beitragvon ratata » 9. März 2015, 20:43

Hallo, Bürger der DDR , ob wohl du im AF bei vielen Diskussionen immer deine DDR verteidigt hast , haben die Admins dich dort mit geext. Das hat mich wirklich echt erschrocken .
Lass uns Rentner hier werter hin offen und ehrlich schreiben . ratata
Benutzeravatar
ratata
 
Beiträge: 2516
Bilder: 17
Registriert: 20. Oktober 2012, 19:05
Wohnort: DEUTSCHLAND/ A 2

Re: Vorstellung "bürger der ddr"

Beitragvon steffen52 » 9. März 2015, 21:34

Hallo Tom, ich freue mich das Du nun auch hier gelandet bist und wir uns nicht aus den Augen verlieren, ging halt im Af sehr schnell und eben auch unter der Gürtellinie!
Ist aber von den AF-Admins gewollt gewesen das man sich nicht mehr per PN austauscht! Nun können wir es wieder! Herzlich Willkommen und man liest sich! [knuddel] [hallo]
Grüsse Steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14353
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Vorstellung "bürger der ddr"

Beitragvon bürger der ddr » 9. März 2015, 21:47

Egal, jetzt bin ich hier...
Ich bin nicht mehr so von der eh. DDR überzeugt, das war ich zur Wendezeit schon nicht mehr, nur leider konnte mich das "Neue" auch nicht überzeugen. Nicht weil das Meckern uns in die Wiege gelegt wurde, sondern weil ich auch die Mängel sehe.
Für mich war die Zeit mit einigen anderen Foristen "lehrsam", wenn man sich bei Themen trifft und merkt, eigentlich schade das derjenige das Land damals verlassen hat. ich sehe heute die Vergangenheit und auch die Gegenwart ernüchtert, ohne Illusionen. Dabei mußte ich feststellen das die Wahrheit in der Mitte liegt. Auch der Gedanke das in der Vergangenheit manches "verklärt" wird. Im Moment ist mein Stand, der Grundgedanke war gut, die Umsetzung war freundlich gesagt mangelhaft.
Ich habe keinen Groll gegen die eh. DDR, es war mein Leben und ich war von diesem Leben einmal sehr überzeugt. Nur leider wird in der Aufarbeitung der Geschichte auch nur "schwarz - weiß" gemalt, dagegen sträube ich mich.
Aber das geht nun über eine Vorstellung langsam hinaus.
bürger der ddr
 
Beiträge: 420
Registriert: 8. März 2015, 22:40
Wohnort: Thüringen

Re: Vorstellung "bürger der ddr"

Beitragvon Rei » 9. März 2015, 22:56

Auch von mir ein herzliches Willkommen.
Schön,das Du hier bist.
Gruß Rei [rose]
Benutzeravatar
Rei
 
Beiträge: 2008
Bilder: 3
Registriert: 22. Februar 2015, 17:56
Wohnort: DD


Zurück zu Vorstellungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron