Anmeldung aus Nottingham, GB

In diesem Bereich koennt ihr Eure Vorstellung posten.

Anmeldung aus Nottingham, GB

Beitragvon Bugsy » 3. Januar 2015, 19:31

Sarli miteinand!

Ich bin irischer Staatsbürger (in Dungarvan, Co Waterford geboren) und habe mich aus zweierlei Gründen hier im Forum angemeldet. Ich lebte und arbeitete vom Anfang Februar 1977 bis Ende August 1978 in der DDR. Genauer gesagt (oder geschrieben) in der Hauptstadt der DDR. Das kam ja daher, weil ich im Frühling 1975 auf West Berlin gezügelt bin, um dort als Bilder-Restaurator zu arbeiten, nachdem ich viele Jahre beim Royal Army Medical Corps der britischen Armee als Sani diente und meine praktische Ausbildung als Restaurator anschließend in Hamburg vervollständigte. Noch dazu zügelte ich abermals Mitte Februar 1990 aus der Schweiz in die DDR (auf Cottbus) und blieb bis Dezember 1996 dort. Es ergibt sich daraus, dass alles, was mit der DDR zu tun hat für mich von großem Interesse ist.

Der zweite Grund, weshalb ich mich hier angemeldet habe, ist, weil ich gerade dabei bin, ein Buch über meine Erfahrungen sowohl vor als auch nach der Wende zu schreiben. Sozusagen wie die DDR vorher war, und was aus ihr geworden ist. Ich bin damit fast fertig, aber das Werk hat mittlerweile Ausmaße angenommen, die meine ursprüngliche Vorstellung von ca. 350 Seiten weit übersteigen. Die Schwierigkeit dabei ist, dass ich mir damals (1977/78) niemals hätte vorstellen können, irgendwann ein Buch darüber zu schreiben und folglich viele Sachen, die für DDR-Bürger selbstverständlich waren, einfach nicht beachtet habe. In erster Linie das Schulsystem, zum Beispiel, weil ich ja bereits älter war und ohnehin meine Schulbildung in Irland genoss. Es gibt also in der Hinsicht einige Dinge, die mir einfach nicht geläufig sind.

Zur Zeit wohne ich in Nottingham in GB und arbeite als Übersetzer. Sollten sich aber andere Fragen ergeben, die ich noch nicht abgehandelt habe, so bin ich gern bereit, darauf einzugehen.

Ich bitte euch über allfällige Rechts- und Schreibfehler großzügig hinwegzusehen, da, wie unschwer zu erkennen ist, Deutsch nun mal nicht meine Muttersprache ist.

MsG
Fünf Minuten vor der Zeit is des Soldaten Püncklichkeit. Der Sanitäter kommt fünf Minuten später.

Isch Ziit füuer aas Chücherli?
Benutzeravatar
Bugsy
 
Beiträge: 24
Registriert: 26. Dezember 2014, 20:31
Wohnort: Nottingham, UK

Re: Anmeldung aus Nottingham, GB

Beitragvon tom-jericho » 3. Januar 2015, 19:39

Hallo Bugsy!

Herzlich Willkommen!

Alles Gute mit dem Buch-Projekt!

Greetings to the Sherwood Forest!

tom jericho - bletchley park

PS: Sorry, habe nur Zahlen im Kopf.
tom-jericho
 

Re: Anmeldung aus Nottingham, GB

Beitragvon augenzeuge » 3. Januar 2015, 19:52

Hallo bugsy,

schön dich hier zu lesen. Sorry für die längere Anmeldeprozedur....

Viel Spaß hier. Freu mich auf deine Berichte.

AZ

P.S.
Your german is really perfect. [wink]
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84412
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Anmeldung aus Nottingham, GB

Beitragvon SkinnyTrucky » 3. Januar 2015, 20:03

Bugsy hat geschrieben:Ich bitte euch über allfällige Rechts- und Schreibfehler großzügig hinwegzusehen, da, wie unschwer zu erkennen ist, Deutsch nun mal nicht meine Muttersprache ist.


Hello Bugsy, welcome on board....du schreibst besser Deutsch als einige, die sich hier für besonders schlau halten, mach dir keine Sorgen....also, hau in die Tasten, du hast bestimmt interessante Dinge zu erzählen....


best regards

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9270
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: Anmeldung aus Nottingham, GB

Beitragvon Danny_1000 » 3. Januar 2015, 20:06

Hallo Bugsy, schön dich hier zu lesen. Einen irischen Restaurator mit Ambitionen zur alten DDR hatten wir hier noch nicht im Forum. Das verspricht, interessant zu werden. [laugh]

Hier im Forum gibt es einige, welche die DDR- Schulbildung erleben durften oder auch mußten. Du wirst also sehr verschiedene Ansichten zu diesem Thema hier erfahren. Ich denke ganz einfach mal, dass man dir hier gerne weiterhilft. Stelle einfach deine Fragen.

Auch von mir viel Erfolg für dein Buchprojekt und dir noch einen schönen Abend !

Gruß
Danny
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Benutzeravatar
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 2760
Registriert: 24. April 2010, 19:06

Re: Anmeldung aus Nottingham, GB

Beitragvon Bugsy » 3. Januar 2015, 21:16

Also merci vielmals an diejenigen, die sich bis anhin die Zeit genommen haben, mich im Forum zu begrüßen.

Ursprünglich war ich geneigt, mein Buch auf Deutsch zu verfassen (tja, so ambitioniert war ich), weil es mich einfach angeschissen hat, wie die DDR immer wieder dargestellt wurde (und noch wird). Ich bin aber während meiner Recherchen auf englische Beiträge gestoßen, die praktisch wortwörtlich von der Wessi Propaganda abgeschrieben waren. Nun wissen wir alle, dass vieles in der DDR nicht optimal war, das brauche ich euch ja eh nicht erzählen. Aber die guten Seiten werden einfach ausgeklammert und auf Mauer, Stacheldraht und die gute alte Stasi reduziert. Ich bin mir ob der negativen Aspekte des damaligen Lebens in der DDR durchaus Gewahr, aber für mich überwogen eindeutig die positiven.

Nur einmal hatte ich aktiv mit der Stasi zu tun. Ich war ob des "Sozialismus“, die ich in der DDR anfangs vorfand maßlos enttäuscht. Als ich auf einer Party irgendwann mal beiläufig äußerte, das das Einzige was im "sozialistischem Paradies" der DDR fehlt, ist der Sozialismus, bekam ich einige Tage später Besuch daheim in der Hörnower Straße von zwei Stasi Heinis, die mich darauf aufmerksam machten, dass das Ganze noch im Werden ist, und ich mich gedulden sollte. Das war es aber dann auch. Fand ich seinerzeit sehr zivilisiert von den Jungs.

Meine Erfahrungen mit den Geheim-Heinis in West Berlin hingegen waren ganz anders. Als ich es kategorisch ablehnte, sowjetische bzw. NVA Kasernen und Anlagen in und um die Hauptstadt auszuspionieren und zu fotografieren, wurde meine Loge in West Berlin (die ich beibehalten hatte) regelmäßig mindesten drei Mal im Monat aus Rache "umgeräumt“. Das ging so weit, dass ich den Schlüssel einfach stecken ließ und ein Schild an die Türe hängte auf dem stand: "Die Tür ist auf! Bitte nicht wieder kaputtretten, ihr Banausen“. So unterschiedlich sind die Sitten, nicht wahr?

MsG
Fünf Minuten vor der Zeit is des Soldaten Püncklichkeit. Der Sanitäter kommt fünf Minuten später.

Isch Ziit füuer aas Chücherli?
Benutzeravatar
Bugsy
 
Beiträge: 24
Registriert: 26. Dezember 2014, 20:31
Wohnort: Nottingham, UK

Re: Anmeldung aus Nottingham, GB

Beitragvon augenzeuge » 3. Januar 2015, 22:13

Hi, Bugsy, du kannst dir gern einen eigenen Thread schaffen, wo du deine Erlebnisse schilderst. Wenn du Fragen hast, wie hier etwas geht, wird dir hoffentlich jeder hilfreich zur Seite stehen.

Deine Erlebnisse in der DDR interessieren. Dir ist sicher klar, wenn du hier schon eine Weile liest, das die Reaktionen unterschiedlich sein werden, so unterschiedlich, wir wir diesen Staat gesehen und erlebt haben.

Du warst immer ein freier Mensch, wie hast du das "Eingesperrtsein" der DDR-Bürger erlebt? War dir deine Freiheit selbstverständlich, dachtest du das man als DDR-Bürger dafür kämpfen würde?Konntest du die Entwicklung zur Wende nachvollziehen?

Ok, dann laß mal von dir hören.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84412
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Anmeldung aus Nottingham, GB

Beitragvon SkinnyTrucky » 3. Januar 2015, 22:32

Bugsy hat geschrieben:Meine Erfahrungen mit den Geheim-Heinis in West Berlin hingegen waren ganz anders. Als ich es kategorisch ablehnte, sowjetische bzw. NVA Kasernen und Anlagen in und um die Hauptstadt auszuspionieren und zu fotografieren, wurde meine Loge in West Berlin (die ich beibehalten hatte) regelmäßig mindesten drei Mal im Monat aus Rache "umgeräumt“.


Welche waren das denn Bugsy und wie lange haben sie das gemacht....für die einzelnen westlichen Geheimdienste war es ja auch sicher weit schwieriger Informanten zu gewinnen und im Osten zu platzieren....


groetjes

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9270
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: Anmeldung aus Nottingham, GB

Beitragvon vs1400 » 3. Januar 2015, 22:39

moin @Bugsy,
viel SPASS im pforum. [wink] [laugh]

gruß vs [hallo]
vs1400
 

Re: Anmeldung aus Nottingham, GB

Beitragvon tom-jericho » 3. Januar 2015, 23:36

Ja dieses Aufräumen ist mir bekannt.

Nur einen Gegenstand ein wenig anders gestellt ......... oder ein Buch an einer anderen Stelle im Regal.

Kann einen leicht in den Wahnsinn treiben.
tom-jericho
 

Re: Anmeldung aus Nottingham, GB

Beitragvon Bugsy » 3. Januar 2015, 23:52

SkinnyTrucky hat geschrieben:
Bugsy hat geschrieben:Meine Erfahrungen mit den Geheim-Heinis in West Berlin hingegen waren ganz anders. Als ich es kategorisch ablehnte, sowjetische bzw. NVA Kasernen und Anlagen in und um die Hauptstadt auszuspionieren und zu fotografieren, wurde meine Loge in West Berlin (die ich beibehalten hatte) regelmäßig mindesten drei Mal im Monat aus Rache "umgeräumt“.


Welche waren das denn Bugsy und wie lange haben sie das gemacht....für die einzelnen westlichen Geheimdienste war es ja auch sicher weit schwieriger Informanten zu gewinnen und im Osten zu platzieren....


groetjes

Mara

Ja, das weiß ich auch nicht so genau. An einem Wochenende ca. Ende August 1977 bekam in an dem Freitag Abend Besuch von einem Engländer, der, nehme ich an, von MI6 war. An dem Sonntag kam dann ein Ami, der wohl von der CIA war. Aber beide haben nicht erwähnt zu welchen Organisationen sie gehören. Beide boten mir einen Fotoapparat an, mit dem ich die Bildli machen sollte. Auch waren einige Landkarten dabei, mit gewissen Örtlichkeiten eingekreist. Zu beiden habe einfach gesagt: "Fuck off, arsehole!" Einige Wochen später kam abermals ein Engländer, aber diesmal mit einem riesen Batzen Kohle dazu. Ich hatte keinerlei Interesse und habe ihn ebenfalls davongejagt - was ihn offensichtlich nicht erfreute. Ich und spionieren!

Aber es ist richtig, dass das Platzieren von Spionen in der DDR denkbar schwierig war. Nach der Wiedervereinigung wurde festgestellt, dass die etwa 20 US Spione und ca. 200 Wessi Spione in der DDR allesamt von der Stasi "umgedreht" worden waren. Ach, was habe ich gelacht! Die DDR Spione in Westdeutschland und den NATO Organisationen waren aber überaus erfolgreich und leisteten einen sehr wirksamen Beitrag zur Erhaltung des Friedens. Dafür, dass Rainer Rupp praktisch im Alleingang den dritten Weltkrieg verhinderte in November 1983 wurde er für 12 Jahre eingebuchtet. Selbst der Richter erkannte an, dass er nur daran interessiert war, Krieg zu verhindern. Ein sehr couragierter Mann in meinem Augen.

MsG
Fünf Minuten vor der Zeit is des Soldaten Püncklichkeit. Der Sanitäter kommt fünf Minuten später.

Isch Ziit füuer aas Chücherli?
Benutzeravatar
Bugsy
 
Beiträge: 24
Registriert: 26. Dezember 2014, 20:31
Wohnort: Nottingham, UK

Re: Anmeldung aus Nottingham, GB

Beitragvon SCORN » 4. Januar 2015, 02:03

herzlich Willkommen Bugsy [hallo]
du wirst hier auf harten Gegenwind stoßen! Finde gut dass du hier bist!

Gruß [hallo]
SCORN
SCORN
 

Re: Anmeldung aus Nottingham, GB

Beitragvon tom-jericho » 4. Januar 2015, 02:57

@ Bugsy

Die Arbeit eines Restaurators muss sicher interessant sein.
Auf der Suche nach seltenen Artefakten, seltenen Edelsteinen - Rätseln der Geschichte.

Da da konjeschno, "ABLE ARCHER" 1989, gibt zum Glück noch Zeitzeugen, auch hier im Forum.

Gerade kam die oo7 vom MI6 auf ZDF NEO.

Nun höre ich RADIO DORIA - DIE FREIE STIMME DER SCHLAFLOSIGKEIT und bastel mir eine Kanarienvogelfalle bei einer MOODS.

Gegenwind als Ire?
Das ist man gewohnt - darauf einen OBAN!

[hallo]

PS: Hoffe nicht, das man dir damals die Multispektralkamera MKF-6 von Carl Zeiss in die Hand drücken wollte. [wink]
tom-jericho
 

Re: Anmeldung aus Nottingham, GB

Beitragvon karnak » 4. Januar 2015, 09:35

Bugsy hat geschrieben: bekam ich einige Tage später Besuch daheim in der Hörnower Straße von zwei Stasi Heinis, die mich darauf aufmerksam machten, dass das Ganze noch im Werden ist,
[flash]
Habe ich auch immer gedacht, die Leute waren aber einfach so unvernünftig und wollten nicht so lange warten. Als Linker aus dem Westen hatte man natürlich immer einen zweifelhaften Vorteil der den Blick schon etwas trüben konnte,man konnte sich auf der anderen Seite immer mal vom Aufbau des Soz. erholen. [grin]
Haben sich denn die"Stasi-Heinis"offiziell vorgestellt?
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 24861
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Anmeldung aus Nottingham, GB

Beitragvon HPA » 4. Januar 2015, 09:42

Bugsy hat geschrieben: Dafür, dass Rainer Rupp praktisch im Alleingang den dritten Weltkrieg verhinderte in November 1983 wurde er für 12 Jahre eingebuchtet. Selbst der Richter erkannte an, dass er nur daran interessiert war, Krieg zu verhindern. Ein sehr couragierter Mann in meinem Augen.

MsG


Märchen werden auch nicht wahrer ,wenn man sie beständig wiederkäut. Rupp wurde völlig zu Recht wegen schweren Landesverrats verurteilt.
Der Richter stellte lediglich fest, dass er aus seiner ideologischen Überzeugung heraus gehandelt hat.

Hatten wir aber hier schon durchgekaut. [grins]
HPA
 

Re: Anmeldung aus Nottingham, GB

Beitragvon tom-jericho » 4. Januar 2015, 09:50

Na sicher doch werden sie sich vorgestellt haben:

"Guten Tag! Wir sind die persönlichen Referenten von Günter Schabowski und möchten sie bitten ...!" [flash]

olle Schabowski -----> L BEL
tom-jericho
 

Re: Anmeldung aus Nottingham, GB

Beitragvon SkinnyTrucky » 4. Januar 2015, 09:52

tom-jericho hat geschrieben:Na sicher doch werden sie sich vorgestellt haben:


Herr Müller und Herr Mayer.... [laugh]
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9270
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: Anmeldung aus Nottingham, GB

Beitragvon tom-jericho » 4. Januar 2015, 09:57

HPA hat geschrieben:
Bugsy hat geschrieben: Dafür, dass Rainer Rupp praktisch im Alleingang den dritten Weltkrieg verhinderte in November 1983 wurde er für 12 Jahre eingebuchtet. Selbst der Richter erkannte an, dass er nur daran interessiert war, Krieg zu verhindern. Ein sehr couragierter Mann in meinem Augen.

MsG


Märchen werden auch nicht wahrer ,wenn man sie beständig wiederkäut. Rupp wurde völlig zu Recht wegen schweren Landesverrats verurteilt.
Der Richter stellte lediglich fest, dass er aus seiner ideologischen Überzeugung heraus gehandelt hat.

Hatten wir aber hier schon durchgekaut. [grins]


Und vergiss bitte nicht dazu zu erwähnen, das er in seinem Elternhaus eine katholische Erziehung genoss.
Wie sieht`s denn mit euren Märchen aus, machen sie Fortschritte.

Muss jetzt gerade daran denken, als mich ein kleiner Junge mal mit TOPAS verwechselte.
tom-jericho
 

Re: Anmeldung aus Nottingham, GB

Beitragvon tom-jericho » 4. Januar 2015, 10:00

SkinnyTrucky hat geschrieben:
tom-jericho hat geschrieben:Na sicher doch werden sie sich vorgestellt haben:


Herr Müller und Herr Mayer.... [laugh]


Oder auch:

Eckensteher Nante und Paule Panke
tom-jericho
 

Re: Anmeldung aus Nottingham, GB

Beitragvon augenzeuge » 4. Januar 2015, 10:16

Bugsy hat geschrieben:... an dem Freitag Abend Besuch von einem Engländer, der, nehme ich an, von MI6 war. An dem Sonntag kam dann ein Ami, der wohl von der CIA war. Aber beide haben nicht erwähnt zu welchen Organisationen sie gehören. Beide boten mir einen Fotoapparat an, mit dem ich die Bildli machen sollte. .... Einige Wochen später kam abermals ein Engländer, aber diesmal mit einem riesen Batzen Kohle dazu...


Bugsy, mal ehrlich, wenn ich das oben lese, so kann ich die Vorgehensweise nicht glauben. Ich kann ja verstehen, dass du deine Ideologie pflegen willst, aber so primitiv und nicht abgesprochen lief das nie ab. Mach die Jungs nicht schlechter als sie waren. Sonst fällt dir das auf die Füße.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84412
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Anmeldung aus Nottingham, GB

Beitragvon HPA » 4. Januar 2015, 10:22

Abgesehen davon waren die Profis von den MVM ganz gut im Bilde und immer unterwegs, was NVA und GSSD Kasernen betraf.
Ein ehemaligen BRIXMIX Angehörigen haben wir ja hier im Forum.Und der hat einiges dazu geschrieben.
HPA
 

Re: Anmeldung aus Nottingham, GB

Beitragvon augenzeuge » 4. Januar 2015, 10:33

HPA hat geschrieben:Ein ehemaligen BRIXMIX Angehörigen haben wir ja hier im Forum.Und der hat einiges dazu geschrieben.


So ist es. Oh was muss der sich jetzt über seine Kollegen wundern....wenn es sie denn waren? [denken]

bugsy, warum konnten die Agenten in der BRD besser arbeiten als in der DDR? Denk mal an die Systeme und vergleiche die Möglichkeiten der Agenten.
Übrigens wurden nicht alle Maulwürfe enttarnt. Nur mal so.... [wink]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84412
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Anmeldung aus Nottingham, GB

Beitragvon HPA » 4. Januar 2015, 10:43

Abgesehen davon steht das Verdienst, einen Atomkrieg real verhindert zu haben ,wohl eher dem damaligen Oberstleutnant Stanislaw Petrow zu.
Es war die Summe an Informationen, nicht nur die von Rupp, welche die hysterischen Russen davon abkommen lies, bei Able Archer an einen unmittelbar bevorstehenden Angriff zu glauben.
HPA
 

Re: Anmeldung aus Nottingham, GB

Beitragvon SCORN » 4. Januar 2015, 10:48

HPA hat geschrieben:
Märchen werden auch nicht wahrer ,wenn man sie beständig wiederkäut. Rupp wurde völlig zu Recht wegen schweren Landesverrats verurteilt.
Der Richter stellte lediglich fest, dass er aus seiner ideologischen Überzeugung heraus gehandelt hat.

Hatten wir aber hier schon durchgekaut. [grins]


auch wenn es schon durchgekaut wurde, deine Aversion gegen Rainer Rupp erscheint auch jetzt nicht in einem bessern Licht. Das er wegen Landesverrats verurteilt wurde ist unstrittig ob es zu Recht war ist Ansichtssache. Meine Meinung hierzu dürfte klar sein!
Das Rainer Rupp einen wesentlichen Anteil daran trug dass in einer bestimmten hochgefährlichen Situation die Lage nicht weiter eskalierte, ist heute auch bei den ehemaligen Gegenspielern, z.b. der CIA unstrittig. Die ensprechenden Aussagen zu diesem Thema von ehemals hochrangigen CIA-Osteuropa Experten dürfte auch in diesem Forum schon verlinkt sein. Das Petrow ebenso seinen Anteil hatte ist dabei ebenso unstrittig!
Prof. Dr. Kristie Macrakis, eine renomierte Spezialistin auf diesem Thema, sie lehrt heute Wissenschafts- und Spionagegeschichte am Georgia Institute of Technology, Atlanta ,hat diesbezüglich klare Aussagen getroffen, sie stehen deinen vor Aversion triefenden aber fachlich unbeleckten Beiträgen zum Thema diametral entgegen. Ihr stehen die Archive zu diesem Thema offen, dir vielleicht die Bundeszentrale für politische "Bildung"! Womit schon alles geklärt ist! [wink]

Und last but not least: Rainer Rupp ist ein hochintelligenter sehr angenehmer Gesprächspartner mit fundierter Kenntnis über das was er spricht.
Verbal Injurien gegen anders denkende oder ausländische Regierungschefs, wie bei dir @HPA recht häufig vorkommen, wird man von ihm nie erleben.
Ich konnte ihn persönlich kennen lernen! Das wird mir hoffentlich bei dir erspart bleiben.

die Moderatoren können das von mir aus auch in den betreffenden Thread verschieben, ich habe hier und jetzt geantwortet weil sonst der Zusammenhang zu HPA's Beiträgen nicht gegeben ist.

SCORN
SCORN
 

Re: Anmeldung aus Nottingham, GB

Beitragvon HPA » 4. Januar 2015, 11:00

Deine Interpretationen sprechen mal wieder Bände. [grins] Aber dein Verbalmüll gegen mich wird mich nicht davon abhalten, hier meine Meinung zu äussern, verstanden?
Aber Danke, dass Du meine Aussagen bestätigt hast.

Und mach Dir nix drauss, ich hege keinerlei Interesse ,weder dich noch Rupp persönlich kennen zu lernen.

Aber gabs da nicht mal ein Angebot von deinem Freund Hubertus? War blos der falsche Adressat. [flash]
HPA
 

Re: Anmeldung aus Nottingham, GB

Beitragvon Edelknabe » 4. Januar 2015, 12:18

Ja mach mal Bugsy und stell deine Fragen zur DDR, nur wie hier schon getextet eben in anderen Freds. Und sei willkommen. Wir sind hier ne recht illustere Runde soll heißen mit teilweise recht festen Klassenstandpunkt...oder nenne es Weltanschauung. Aber das ist gut so, so bekommst du sofort raus, wo der Einzelne steht, da langen drei vier Texte.

Unparteiische gibt es hier so gut wie gar nicht...ein, zwei, drei vier vielleicht und das ist auch wieder gut, so wird es hier nie langweilig.

Rainer-Maria in der DDR aufgewachsen, geliebt, gelebt,geträumt, geschafft, sich mit junger Familie ordentlich was geschafft usw. Logisch, so Einer tritt seiner DDR doch heute nicht in die Kniekehle.Das wäre ja.....das Aller-Letzte.
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16633
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Anmeldung aus Nottingham, GB

Beitragvon Interessierter » 4. Januar 2015, 12:38

Bugsy hat geschrieben: Dafür, dass Rainer Rupp praktisch im Alleingang den dritten Weltkrieg verhinderte in November 1983 wurde er für 12 Jahre eingebuchtet


Da hat der User Bugsy wohl übersehen, dass die Angehörigen der Grenztruppen schon für sich in Anspruch nahmen, durch ihren täglichen Dienst an der Grenze den Weltfrieden zu bewahren und das obwohl sie nichts anderes taten, als die Bürger einzusperren, bzw. hinterrücks zu erschießen, wenn diese versuchten, dieser Diktatur zu entfliehen. [wink]

" Der Interessierte "
Interessierter
 

Re: Anmeldung aus Nottingham, GB

Beitragvon tom-jericho » 4. Januar 2015, 13:11

HPA hat geschrieben:Abgesehen davon waren die Profis von den MVM ganz gut im Bilde und immer unterwegs, was NVA und GSSD Kasernen betraf.
Ein ehemaligen BRIXMIX Angehörigen haben wir ja hier im Forum.Und der hat einiges dazu geschrieben.


Die DDR-MVM in Ost und West aber ooch. [flash]

Boah äh!
Geht`s noch?
Nun laßt ihn doch erstmal durchatmen.
Watt ihr hier schreibt, kann er doch alles in den anderen Themen lesen.
Er kommt ja gar nicht mehr zu Wort hier. [flash]

Ja, Rainer Rupp:
Was soll ich sagen.
Vor Allem strahlt er im Gespräch Ruhe aus, sehr sehr viel Ruhe.
Da braucht man keine Herztabletten, wie hier manchmal.
tom-jericho
 

Re: Anmeldung aus Nottingham, GB

Beitragvon augenzeuge » 4. Januar 2015, 13:52

tom-jericho hat geschrieben:Ja, Rainer Rupp:
Was soll ich sagen.
Vor Allem strahlt er im Gespräch Ruhe aus, sehr sehr viel Ruhe.
Da braucht man keine Herztabletten, wie hier manchmal.


Tabletten nicht, aber vielleicht nen Schrittmacher? [grins] Mal ganz ehrlich, Tom, "...im Alleingang den 3. Weltkrieg verhindert...", das ist doch Schwachsinn.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84412
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Anmeldung aus Nottingham, GB

Beitragvon Spartacus » 4. Januar 2015, 13:53

Hello Bugsy [hallo]

schöne Lebenslauf und immer wieder erstaunlich, was es alles so gibt. Auch dafür liebe ich dieses Forum,
denn hier lernt man wirklich nie aus, sondern immer dazu.

das Einzige was im "sozialistischem Paradies" der DDR fehlt, ist der Sozialismus
[flash]

Herrlich, dass da die STASI ein bisschen wütend war, kann man sich wohl denken.

Interessant wird es mit dir allemal, denn wie war eigentlich so der Lebensstandart im armen Irland, so
in den 80iger Jahren, im Vergleich zur DDR gesehen?

Ich mochte die DDR nicht, habe aber schon in den 80iger Jahren viele Länder auf dieser Welt gesehen,
die vom allgemeinem Lebensstandart her gesehen, weit hinter der DDR zurück waren. Ich war nicht so
blind, dass ich das nicht gesehen hätte, aber ich wäre deshalb bestimmt nicht nachträglich zum
Kommunisten geworden. [flash]

Na nun komme erst mal an und wenn es um die Schule geht, so kann dir unser User Nov65 als ehemaliger
Lehrer wohl am besten weiter helfen.

Liebe Grüße

Spartacus

P.S: Dein Deutsch ist sehr gut, mindestens so gut, wie mein französisch. [grins]


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25507
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Nächste

Zurück zu Vorstellungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast