Hallo

In diesem Bereich koennt ihr Eure Vorstellung posten.

Re: Hallo

Beitragvon Karl_Stülpner » 28. August 2013, 20:46

pentium hat geschrieben:Edwin Bauersachs (* 12. August 1893 in Schneeberg; † 10. Oktober 1948 in Kirchberg) war ein Mundartdichter des Erzgebirges.
Keine Angst @ Hausfreund die Einheimischen verstehen den Text schon. Und in einer Region, welche vom Bergbau geprägt wurde, kann man mit Halden umgehen. Bauersachs spielt ja auf die Schächte und Halden aus dem Altbergbau an.

Glück Auf!
pentium


Genau.
Haste auch noch einen vom Schramm Arthur? [ich auch]
Zu den Halden passt ja: "Der Kumpel aus dem Bergwerk kriecht - Glück Auf der Sozialismus siecht!"
Mit dem "Siechen" hätten sie ihm ja etwas übel nehmen können, aber er war halt etwas drollig, aber recht hat er im Nachinein doch behalten. [wink]
Zuletzt geändert von Karl_Stülpner am 28. August 2013, 21:04, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Karl_Stülpner
 
Beiträge: 83
Registriert: 20. Mai 2013, 10:59
Wohnort: Chemnitz

Re: Hallo

Beitragvon pentium » 28. August 2013, 20:52

Gerne doch.

Eigenlob

Goethe, Schiller, Lessing, Arthur Schramm
sinn de greesten Dichter, die m'r hamm.

Glück Auf!
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Hallo

Beitragvon Karl_Stülpner » 28. August 2013, 20:55

pentium hat geschrieben:Gerne doch.

Eigenlob

Goethe, Schiller, Lessing, Arthur Schramm
sinn de greesten Dichter, die m'r hamm.

Glück Auf!
pentium


Ging noch weiter: "Goethe und Schiller gingen zur Ruh, do is blus noch is klaane Getuh" [wink]
Bin gebürtiger Annaberger.
[hallo]
Benutzeravatar
Karl_Stülpner
 
Beiträge: 83
Registriert: 20. Mai 2013, 10:59
Wohnort: Chemnitz

Re: Hallo

Beitragvon Spartacus » 29. August 2013, 18:20

Schön das er wieder da ist, der alte Wildschütz [hallo]

Und wie ihr sicher wisst, geht es mit dem Bergbau wieder bergauf. [grins]

http://www.fr-online.de/panorama/bergba ... 27898.html

LG

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25507
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Hallo

Beitragvon pentium » 29. August 2013, 18:40

Hallo!
Ernüchterung ist angesagt.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natu ... 52784.html

Und die Erzgebirgische Fluss- und Schwerspatwerke GmbH erschließen gegenwärtig eine Fluss- und Schwerspat-Lagerstätte in Niederschlag in der Nähe von Bärenstein. 2012 soll die Förderung und Aufbereitung von ca. 150.000 t/a Rohspat beginnen. Ist eine Meldung aus 2011.
Seit Oktober 2012 hört man kein Sterbenswörtchen über das Bergwerk mehr !

Glück Auf!
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Hallo

Beitragvon Karl_Stülpner » 29. August 2013, 20:38

Mein Vater ist 30 Jahre im Oelsnitzer Revier in den Kohlenschacht eingefahren, hätte ich nicht machen wollen.
Er hatte auch paar Unfälle wo es knapp war.
Wenn's bissel holprig ist, schreib mit so einem neumodischen Ding, Smartphone :-)
Benutzeravatar
Karl_Stülpner
 
Beiträge: 83
Registriert: 20. Mai 2013, 10:59
Wohnort: Chemnitz

Re: Hallo

Beitragvon Sirius » 30. August 2013, 13:24

Karl_Stülpner hat geschrieben:Mein Vater ist 30 Jahre im Oelsnitzer Revier in den Kohlenschacht eingefahren, hätte ich nicht machen wollen.
Er hatte auch paar Unfälle wo es knapp war.
Wenn's bissel holprig ist, schreib mit so einem neumodischen Ding, Smartphone :-)


Steinkohle?

Steinkohle war doch in der DDR ziemlich unbedeutend, oder? Wie viel Prozent der Stromerzeugung kam aus der Braunkohle, wie viel Prozent aus der Steinkohle?
Benutzeravatar
Sirius
 
Beiträge: 3915
Registriert: 21. September 2011, 10:01

Re: Hallo

Beitragvon pentium » 30. August 2013, 13:53

Ich eröffne mal ein Thema dazu @ Sirius.

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Hallo

Beitragvon Karl_Stülpner » 19. Oktober 2013, 19:32

Ich habe in letzter Zeit, beim Mitlesen, etwas verdutzt registrieren müssen wie sich Protagonisten dieses Forums, die ja ganz sicher nicht die dümmsten vor dem Herrn sind, in endlosen persönlichen Beleidigungen ergehen.
Männers, so etwas ist nichts für den alten Karl und uns Erzgebirgern ist das auch etwas fremd.
Ich mach mich deshalb lieber hier von dannen, Glück Auf und viel Spaß beim Streiten weiterhin [hallo]
Benutzeravatar
Karl_Stülpner
 
Beiträge: 83
Registriert: 20. Mai 2013, 10:59
Wohnort: Chemnitz

Re: Hallo

Beitragvon Hausfreund » 19. Oktober 2013, 20:29

Schade, aber gut verständlich, Karl_Stülpner.

Nach langer Erfahrung möchte ich behaupten, daß es Sticheleien, Eifersüchtleien, Schwanzvergleiche, Rachegelüste oder weltanschauliche Kriege in fast allen Foren gibt*) . Nur das Maß unterscheidet sich, je nach Publikum & Moderation.
Glück Auf! [hallo]

*) Eine Riesenausnahme (ohne erkennbare Moderation!), wo man immer freundlich und verbindlich miteinander umgeht, sogar echte Kritik eher zurückhaltend als Frage formuliert ist chefkoch.de . Rätselhaft.
Hausfreund
 

Re: Hallo

Beitragvon Karl_Stülpner » 19. Oktober 2013, 20:49

Hausfreund hat geschrieben:Schade, aber gut verständlich, Karl_Stülpner.

Nach langer Erfahrung möchte ich behaupten, daß es Sticheleien, Eifersüchtleien, Schwanzvergleiche, Rachegelüste oder weltanschauliche Kriege in fast allen Foren gibt*) . Nur das Maß unterscheidet sich, je nach Publikum & Moderation.
Glück Auf! [hallo]

*) Eine Riesenausnahme (ohne erkennbare Moderation!), wo man immer freundlich und verbindlich miteinander umgeht, sogar echte Kritik eher zurückhaltend als Frage formuliert ist chefkoch.de . Rätselhaft.


Einen hat der Karl noch.
Weil Liebe durch den Magen geht [wink]
Glück Auf der Karl
Benutzeravatar
Karl_Stülpner
 
Beiträge: 83
Registriert: 20. Mai 2013, 10:59
Wohnort: Chemnitz

Re: Hallo

Beitragvon Karl_Stülpner » 19. Oktober 2013, 20:52

Karl_Stülpner hat geschrieben:
Hausfreund hat geschrieben:Schade, aber gut verständlich, Karl_Stülpner.

Nach langer Erfahrung möchte ich behaupten, daß es Sticheleien, Eifersüchtleien, Schwanzvergleiche, Rachegelüste oder weltanschauliche Kriege in fast allen Foren gibt*) . Nur das Maß unterscheidet sich, je nach Publikum & Moderation.
Glück Auf! [hallo]

*) Eine Riesenausnahme (ohne erkennbare Moderation!), wo man immer freundlich und verbindlich miteinander umgeht, sogar echte Kritik eher zurückhaltend als Frage formuliert ist chefkoch.de . Rätselhaft.


Einen hat der Karl noch.

Weil einfach Liebe durch den Magen geht [wink]

Glück Auf der Karl
Benutzeravatar
Karl_Stülpner
 
Beiträge: 83
Registriert: 20. Mai 2013, 10:59
Wohnort: Chemnitz

Re: Hallo

Beitragvon Karl_Stülpner » 19. Oktober 2013, 20:54

Karl_Stülpner hat geschrieben:
Karl_Stülpner hat geschrieben:
Hausfreund hat geschrieben:Schade, aber gut verständlich, Karl_Stülpner.

Nach langer Erfahrung möchte ich behaupten, daß es Sticheleien, Eifersüchtleien, Schwanzvergleiche, Rachegelüste oder weltanschauliche Kriege in fast allen Foren gibt*) . Nur das Maß unterscheidet sich, je nach Publikum & Moderation.
Glück Auf! [hallo]

*) Eine Riesenausnahme (ohne erkennbare Moderation!), wo man immer freundlich und verbindlich miteinander umgeht, sogar echte Kritik eher zurückhaltend als Frage formuliert ist chefkoch.de . Rätselhaft.


Einen hat der Karl noch.

Weil einfach Liebe durch den Magen geht [wink]

Glück Auf der Karl


Ich alter Dussel bin sogar zu blöd so einen Spruch zu bearbeiten, also wirklich nix wie weg [hallo]
Benutzeravatar
Karl_Stülpner
 
Beiträge: 83
Registriert: 20. Mai 2013, 10:59
Wohnort: Chemnitz

Re: Hallo

Beitragvon karnak » 20. Oktober 2013, 08:46

Karl_Stülpner hat geschrieben:Ich habe in letzter Zeit, beim Mitlesen, etwas verdutzt registrieren müssen wie sich Protagonisten dieses Forums, die ja ganz sicher nicht die dümmsten vor dem Herrn sind, in endlosen persönlichen Beleidigungen ergehen.
Männers, so etwas ist nichts für den alten Karl und uns Erzgebirgern ist das auch etwas fremd.
Ich mach mich deshalb lieber hier von dannen, Glück Auf und viel Spaß beim Streiten weiterhin [hallo]

Du sagst es,beim mitlesen.So ein wahnsinniger Schreiberling warst Du ja nun nicht,dass man Dich" endlos persönlich beleidigen" konnte.Also so richtig rational ist die Begründung für Deinen Rückzug nicht,aber sei es drum,es ist Dein Recht ,viel Glück auf den Weg.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 24861
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Hallo

Beitragvon augenzeuge » 20. Oktober 2013, 09:04

karnak hat geschrieben:
Karl_Stülpner hat geschrieben:Ich habe in letzter Zeit, beim Mitlesen, etwas verdutzt registrieren müssen wie sich Protagonisten dieses Forums, die ja ganz sicher nicht die dümmsten vor dem Herrn sind, in endlosen persönlichen Beleidigungen ergehen.
Männers, so etwas ist nichts für den alten Karl und uns Erzgebirgern ist das auch etwas fremd.
Ich mach mich deshalb lieber hier von dannen, Glück Auf und viel Spaß beim Streiten weiterhin [hallo]

Du sagst es,beim mitlesen.So ein wahnsinniger Schreiberling warst Du ja nun nicht,dass man Dich" endlos persönlich beleidigen" konnte.Also so richtig rational ist die Begründung für Deinen Rückzug nicht,aber sei es drum,es ist Dein Recht ,viel Glück auf den Weg.


Kann mich Karnak nur anschließen. Eins aber noch hinzufügen, du hast, Karl, hier noch nicht genug gelesen, wenn dir die Streiterei vordergründig erscheint. Einige können kaum anders.
Natürlich find ich die auch keinesfalls gut, aber im politischen Streit gibts die schon mal. Sogar im Bundestag. Deshalb sollte man es nicht überbewerten. Die Menschen sind eben so. Ganz sicher auch im Erzgebirg.... [wink]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84412
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Hallo

Beitragvon Nov65 » 20. Oktober 2013, 09:42

Hallo Karl,
ja es ist schon ein Kreuz. Da zerscxhießen hier einige wenige die Threads, giften Kritiker des DDR-Systems an, betreiben Haarspalterei und warnen dann, dass sich hier immer mehr "vom Acker" machen.
Gottlob haben sich von dieser Sorte auch einige vom selbigen gemacht. Die wenigen halten wir schon aus.
Aber ich kann Dich gut verstehen. Diese Art Auseinandersetzung braucht man eigentlich nicht, um Spaß am Leben zu haben.
Grüße vom flachen Land hoch in die Berge
von Andreas
Nov65
 
Beiträge: 4338
Registriert: 1. März 2012, 14:09
Wohnort: Plau am See in M-V

Re: Hallo

Beitragvon Spartacus » 20. Oktober 2013, 11:57

Hallo Karl,

Debatten gehören in so ein Forum, wenn es Dich ärgert, dann leg Dich auf den Ofen, zünd ein Pfeifchen an
und lass es Dir gut gehen.

Ist Dein gutes Recht, denn so lebt man auf alle Fälle entspannter.

Glück auf

Spartacus


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25507
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Hallo

Beitragvon Karl_Stülpner » 2. April 2017, 10:56

Hallöchen, da mich in meinem Stammwald die harschen Revierförster des Grafen des Waldes verwiesen haben, hab ich mir gesagt du guckst mal wieder im Nachbarwald vorbei.
Hier sind ja auch etliche Foristen mit sozusagend doppelter Staatsbürgerschaft die man so im Laufe der Jahre kennengelernt hat.
Benutzeravatar
Karl_Stülpner
 
Beiträge: 83
Registriert: 20. Mai 2013, 10:59
Wohnort: Chemnitz

Re: Hallo

Beitragvon augenzeuge » 2. April 2017, 13:31

Karl_Stülpner hat geschrieben:Hallöchen, da mich in meinem Stammwald die harschen Revierförster des Grafen des Waldes verwiesen haben....


Oh, da hast du dich wohl nicht ordentlich benommen? [shocked]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84412
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Hallo

Beitragvon Karl_Stülpner » 2. April 2017, 15:45

augenzeuge hat geschrieben:
Karl_Stülpner hat geschrieben:Hallöchen, da mich in meinem Stammwald die harschen Revierförster des Grafen des Waldes verwiesen haben....


Oh, da hast du dich wohl nicht ordentlich benommen? [shocked]

AZ

Naja, wie man es nimmt, es wurde verboten über die aktuelle Politik der Obrigkeit zu diskutieren, nur noch über die alten Grenzen des Landes und da der Karl in seiner Jugend bei den Grenzsoldaten des Fürsten gedient hat wollte ich beitragen, wählte aber, mit einem Augenzwinkern wohl das falsche Thema, gut, etwas unanständig war es schon, es ging ums Keulen. [smile]
Da ist wohl das passiert wie weiland ein Film hieß, ein Mann sieht rot.
War der nicht mit Herrn Bronson?
Benutzeravatar
Karl_Stülpner
 
Beiträge: 83
Registriert: 20. Mai 2013, 10:59
Wohnort: Chemnitz

Re: Hallo

Beitragvon Dr. 213 » 2. April 2017, 16:02

Was denn für ein Wald ?
Du meinst doch sicher nicht den italienischen Märchenwald und seine kauzigen Bewohner ?
Na egal, bist ja schon etwas länger hier angemeldet. Welcome back und schönen Sonntag.

Gruß
Dr. 213
Das größte Landraubtier der Neuzeit ist DER Bär.
Benutzeravatar
Dr. 213
 
Beiträge: 1728
Registriert: 17. August 2014, 13:52

Re: Hallo

Beitragvon Karl_Stülpner » 2. April 2017, 17:00

Dr. 213 hat geschrieben:Was denn für ein Wald ?
Du meinst doch sicher nicht den italienischen Märchenwald und seine kauzigen Bewohner ?
Na egal, bist ja schon etwas länger hier angemeldet. Welcome back und schönen Sonntag.

Gruß
Dr. 213


Der Karl Stülpner war ein Erzgebirgischer Freischütz, drum der Wald.
Aber oje Doc, dein Avatar, sieht so bissel rustikal aus wie du da am offenen Menschen werkelst.
Benutzeravatar
Karl_Stülpner
 
Beiträge: 83
Registriert: 20. Mai 2013, 10:59
Wohnort: Chemnitz

Re: Hallo

Beitragvon Dr. 213 » 2. April 2017, 17:49

Mein Avatar ?
Ach das war ein Notfall, aber die Operation war ein Erfolg, wenn ich den Fall noch recht erinnere.
Rustikal ist egal, davon bekommen die Patienten ja sowieso nichts mit.

"Freischütz" ist doch sowas wie ein Wilderer, gelle ?

Gruß
Dr. 213
Das größte Landraubtier der Neuzeit ist DER Bär.
Benutzeravatar
Dr. 213
 
Beiträge: 1728
Registriert: 17. August 2014, 13:52

Re: Hallo

Beitragvon Jago » 5. April 2017, 19:30

Andreas , noch 2 Tage
Jago
 

Re: Hallo

Beitragvon Bahndamm 68 » 5. April 2017, 19:38

Jago hat geschrieben:Andreas , noch 2 Tage

und was ist dann - doch bestimmt keine Rentenerhöhung?
Benutzeravatar
Bahndamm 68
 
Beiträge: 3964
Bilder: 110
Registriert: 25. Februar 2015, 21:13
Wohnort: Bärlin

Re: Hallo

Beitragvon steffen52 » 6. April 2017, 18:55

Bahndamm 68 hat geschrieben:
Jago hat geschrieben:Andreas , noch 2 Tage

und was ist dann - doch bestimmt keine Rentenerhöhung?

Nö Hermann, dann sind sie wieder froh über Sockenhalter und Hosenträger bei der NVA schreiben zu dürfen!!! [laugh]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14274
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Hallo

Beitragvon Jago » 6. April 2017, 19:14

steffen52 hat geschrieben:
Bahndamm 68 hat geschrieben:
Jago hat geschrieben:Andreas , noch 2 Tage

und was ist dann - doch bestimmt keine Rentenerhöhung?

Nö Hermann, dann sind sie wieder froh über Sockenhalter und Hosenträger bei der NVA schreiben zu dürfen!!! [laugh]
Gruß steffen52


So steht es geschrieben , so soll es sein [freu] [freu]

jago
Jago
 

Re: Hallo

Beitragvon Bahndamm 68 » 6. April 2017, 20:30

Jago hat geschrieben:
steffen52 hat geschrieben:Nö Hermann, dann sind sie wieder froh über Sockenhalter und Hosenträger bei der NVA schreiben zu dürfen!!!
Gruß steffen52

So steht es geschrieben , so soll es sein
jago

Und was ist da nun so interessant an den Hosenträgern und Sockenhaltern oder meint ihr etwa Strapse und traut euch das nicht zu schreiben? Sind sie Rot oder Schwarz?
Gruß Hermann
Bild
Benutzeravatar
Bahndamm 68
 
Beiträge: 3964
Bilder: 110
Registriert: 25. Februar 2015, 21:13
Wohnort: Bärlin

Vorherige

Zurück zu Vorstellungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron