Vorstellung von Butterfly

In diesem Bereich koennt ihr Eure Vorstellung posten.

Vorstellung von Butterfly

Beitragvon Butterfly » 3. November 2012, 13:03

Hallo alle zusammen ich bin neu hier in dem Forum und möchte mich kurz mal vorstellen. Mein Name ist Marcel bin 30 Jahre alt und wohne in Baden-Württemberg. Meine Hobbys sind Radfahren Schwimmen. In den Wintermonaten die jetzt beginnen ist meine Freizeitbeschäftigung der PC. Mein Ineresse ist es warum ich mich hier in diesem Forum angemeldet habe, einiges über die ehemalige DDR zu erfahren. Ein Bekannter hat mir es empfohlen, er sagte es gibt bestimmt Forum, da kann man einiges von der DDR erfahren. Als die Grenzöffnung stattgefunden hat war ich 8 Jahre und meine Eltern hatten nichts besseres zu tun als ihre Koffer zu packen und mich dazu und ab nach Westen. Auf der einen Seite war ich damals schon ein wenig traurig, denn ich musste meine Freunde allein lassen. Ich habe mir damals aber schon als 8 jähriger mal vorgestellt als wir in der Schule das Thema hatten Bundesrepublik, wie es doch wäre wenn ich ein Schmetterling bin. Da könnte ich doch über die DDR Grenze hin und her fliegen wie ich grade möchte. Das hatte ich mein Vater auch immer mal gesagt, doch er antwortete das geht nicht. Ich höre heute noch ganz deutlich meinem Vater wie er immer über die roten schimpfte. Heute dagegen ist alles möglich. Darum habe ich mir auch den User Name raus gesucht Butterfly. Ich bitte aber zu entschuldigen wenn ich ab und zu mal eine Frage stellen sollte die für euch vielleicht ganz normal ist, aber für mich nicht. Weil ich nicht alles von der DDR mitbekommen habe. Wenn ich meinen Vater etwas gefragt habe winkte er immer gleich ab und ich bekam keine Antwort. Das blieb auch noch so als ich ca. zwölf Jahre war. Ich bekam immer nur zur Antwort sei froh das du hier bist. Darum möchte ich jetzt meine Fragen hier beantwortet haben in diesem Forum. Wie ich es auf den ersten Blick mitbekommen habe, gibt es genug Lesematerial für mich für die nächsten Wochen. Ich wünsche euch allen noch ein schönes Wochenende bis demnächst euer Marcel (Butterfly)
Butterfly

Re: Vorstellung von Butterfly

Beitragvon Bergmensch » 3. November 2012, 13:10

Grüß Dich Marcel,
und viel Spass hier. Na da werden sich ja gleich die richtigen auf Dich stürzen und Dir die DDR verklären.
Hier brauchst du ein dickes Fell. Ich denke mal das dein Vater einiges richtig gemacht hat.
LG Reiner der Bergmensch
Bergmensch

Beitragvon Danny_1000 » 3. November 2012, 13:28

Hallo Michael,

Danke Dir erst mal für deine Vorstellung. Auch von mir ein Herzliches Willkommen !

Bis jetzt kam ja noch keiner gestürzt, ich kann dich beruhigen. So wild ist das hier gar nicht. Wenn du höflich fragst, bekommst du mit Sicherheit auch höfliche Antworten.

Wie so oft im Leben gibt es die eine, selig machende Wahrheit nicht. Der Grund ist ganz einfach. Jeder hier mitschreibende, ehemalige DDR- Bürger hatte andere Erlebnisse und wurde von diesen mehr oder weniger geprägt. Er schreibt also hier in der Regel seine Sicht der Dinge !

Nur zu, frag also ganz einfach, was dich bewegt oder interessiert.

Gruß
Danny
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon augenzeuge » 3. November 2012, 13:43

Hallo Butterfly,

willkommen hier im Forum, und danke für die Vorstellung. Ich wünsch dir viel Spaß und viele Antworten.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon Luchs » 3. November 2012, 15:14

Tach auch Marcel,

wie du siehsst, gibt es sogar Uneinigkeit darüber, wie sehr die Uneinigkeit hier ausgeprägt ist. [flash] Aber alles in allem sind wir hier ein ganz prima Haufen. Und wenn 2 nicht zusammen passen, dann liegt es ja auch meistens an beiden.

Auf jeden Fall hast du hier eine Möglichkeit gefunden, hier Frahen los zu werden.
Viele Grüße [hallo]
Micha
Luchs

Beitragvon EK 78/1 » 3. November 2012, 16:44

Hallo Marcel

Sehr gute Vorstellung.Sei Willkommen hier im Forum,und viel Spass.War ja ein toller gedanke von Dir das mit dem Fliegen. [wink] Ja das hätte sich so mancher gewünscht. Ja,Richtig Frage nur,ich z.B. war einer der auf Deine Eltern aufgepasst hat,damit keine Bösen Menschen zu uns kommen können. [flash]
[hallo]
EK 78/1

Beitragvon Edelknabe » 3. November 2012, 17:20

Genau Marcel, stell deine Fragen und halte nicht hinter dem Berg...so wie unser Bergmensch. Der ehemalige Panzersoldat der NVA(Nationale Volksarmee) schiebt da nämlich noch ne gewaltig volle Munitionskiste mit Granaten vor sich her, arbeitet somit noch an der eigenen traumatischen Vergangenheit. Aber wie geschrieben, sei willkommen und bedenke, hier gehts auch manchmal hart zur Sache. Lass dich von sowas nicht schrecken und bring dich ein.

Rainer-Maria hier sind übrigens genügend Großväter am Werk Marcel. Wenn also die Väter schon keine Fragen beantworten möchten, die Großväter machen das, versprochen.Schön das du hier ins Forum gefunden hast. Und Bergmensch, lass lieber die Zünder draußen...aus den Granaten.
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Beitragvon manudave » 3. November 2012, 19:52

Herzlich Willkommen bei uns im Forum - von einem der mit zehn aus der DDR "geflüchtet wurde". [hallo]
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
manudave
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 49

Beitragvon andr.k » 3. November 2012, 20:01

Moin Marcel, Willkommen im Forum. [hallo]

Gruß Andreas
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.
andr.k

Bilder: 0

Beitragvon Butterfly » 3. November 2012, 20:35

Hallo liebe Mitglieder, der Tag ist nun fast vorüber, ich habe mich sehr gefreut bis zu dem jetzigen Zeitpunkt über die vielen willkommens Grüße. Das habe ich gar nicht erwartet. Ich habe auch mal nachgeschaut das Forum hat grade mal 300 Mitglieder. Ist aber auch nicht schlimm, umso kleiner die Gemeinde ist, umso mehr Harmonie kann man erwarten. Geblättert wurde von meiner Maus hier rechts neben mir sehr viel am heutigen Tag. Es gibt unter anderem sehr viel interessantes für mich. Durch mein zeitiges Verlassen der DDR und den wenigen Geschwistern die meine Eltern aufweisen konnten, ( einen Onkel) habe ich heut nicht mehr viel Kontakt mit Bürgern der DDR. Nur ab und zu vom Geschäft her wo man anhand vom Dialekt erkennt das der jeweilige aus der ehemaligen DDR kommt. Nur intensives Fragen bei solch einer kurzen Begegnung ist nicht sehr taktvoll. Heute bei meinem lesen, machte sich mehr und mehr die erste Frage bemerkbar. Wir haben nun 22 Jahre nach der Wende. Wenn ich aber in den Themen hier und da schaue, stellt sich mir die Frage: Warum diese allgemeine Unzufriedenheit? Wir sind nun seit 22 Jahren ein Land und haben dieselbe Währung. Darum werfe ich jetzt gleich mal hier diese Frage in den Raum. Ich habe nachgeschaut in einem Thema, habe aber nichts gefunden was diesbezüglich mit DDR zu tun hat. Ich wäre aber trotzdem dankbar wenn ich bei meiner Frage navigiert werde. Es ist bestimmt schon ein Thema vorhanden was ich aber nicht gefunden habe. Viele Grüße Marcel (Butterfly) [hallo]
Butterfly

Beitragvon vs1400 » 3. November 2012, 20:58

hallo Marcel,
willkommen im forum und viel spaß dabei. [crazy]

gruß vs ... oben rechts ist ne suchfunktion und die funktioniert sogar ....................................... wieder. [wink]
vs1400

Beitragvon Edelknabe » 3. November 2012, 21:19

Marcel mach einfach ein Thema mit deiner Frage auf...nimm gleich deine Fragestellung und kopier sie rüber, eventuell in "Soziale Systeme." Hier im Vorstellungsfred ist das nicht so effektiv. Das nur mal so als kleiner Tip. Und zugegeben, in vielen Freds(ich schreibe immer Freds für die Threads...ist mir einfach einfacher)geht es voll durcheinander von den Themen her aber auch das geht in Ordnung, bis zu einer bestimmten Grenze.

Rainer-Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Beitragvon Interessierter » 3. November 2012, 22:32

Hallo Marcel,

Bild

und viel Spaß beim Lesen und Diskutieren.

Herzlichen Gruß
" Der Interessierte "
Interessierter

Beitragvon Bergmensch » 4. November 2012, 12:50

Edelknabe hat geschrieben:Genau Marcel, stell deine Fragen und halte nicht hinter dem Berg...so wie unser Bergmensch. Der ehemalige Panzersoldat der NVA(Nationale Volksarmee) schiebt da nämlich noch ne gewaltig volle Munitionskiste mit Granaten vor sich her, arbeitet somit noch an der eigenen traumatischen Vergangenheit. Aber wie geschrieben, sei willkommen und bedenke, hier gehts auch manchmal hart zur Sache. Lass dich von sowas nicht schrecken und bring dich ein.

Rainer-Maria hier sind übrigens genügend Großväter am Werk Marcel. Wenn also die Väter schon keine Fragen beantworten möchten, die Großväter machen das, versprochen.Schön das du hier ins Forum gefunden hast. Und Bergmensch, lass lieber die Zünder draußen...aus den Granaten.

Das gehört zwar hier nicht rein.
Aber immerhin habe ich noch einige für dich über du übler Knabe.
Gehe also schon mal in Deckung. [laugh] [laugh]
Bergmensch

Beitragvon inel » 4. November 2012, 22:46

Bergmensch hat geschrieben:Grüß Dich Marcel,
und viel Spass hier. Na da werden sich ja gleich die richtigen auf Dich stürzen und Dir die DDR verklären.Hier brauchst du ein dickes Fell. Ich denke mal das dein Vater einiges richtig gemacht hat.
LG Reiner der Bergmensch

Ja, ist das so? Es erscheint mir etwas befemdlich, dort etwas verklären zu wollen.
inel

Zurück zu Vorstellungen