vorstellung

In diesem Bereich koennt ihr Eure Vorstellung posten.

vorstellung

Beitragvon home63 » 26. Februar 2012, 08:16

1983
Es war ein schöner sonniger Maitag, als ich im Wehrkreiskommando Cottbus antreten musste. Ich war 18 Jahre alt und wusste eigentlich gar nicht, was mit mir geschieht und wo ich landen werde, ich wusste zwar das es nach Johanngeorgenstadt ging, dies hatte mir aber noch nichts zu sagen. Der Abschied von der Freundin war tränenreich und kurz. Als erstes alle Taschen auf und den Schnaps raus (ich hatte keinen). Irgendwann wurde dann auch mir klar das Ich nun Grenzsoldat werden sollte, aber wer macht sich darüber Gedanken mit 18 Jahren, in dem Alter waren wir noch sehr gut zu lenken, denn es war kaum einer älter als ich.
Nun ein Halbes Jahr Grundausbildung, denn das war normal bei den GT.
Komischer weise bei mir nicht, ersten Urlaub nach drei Monaten und bei der Rückkehr durfte ich meine Sachen Packen, vorzeitige Versetzung aus welchen Gründen auch immer.
Dann kam es ganz schlimm für mich, irgendwann am Nachmittag des folgenden Tages stand ich auf dem Kasernenhof in Rotheul bei Sonneberg, ganz alleine und als einziger im ersten Halbjahr in der ganzen Kompanie. Alle freuten sich auf den neuen Rekruten, so wurde ich genannt.
Wehe ich benutze die Wörter Grün, Heimfahrt und Sonne.
Meine erste Begegnung war auch gleich die schlimmste. Der Spieß einer der Furchtbarsten Menschen die kennengelernt habe. Die Zeit verging und wir waren damals im Zug richtig gute Freunde. Beim Schreiben fallen mir auch wieder viele Geschichten und Anekdoten ein.
Oberfeld Kl. zB. (ein Schlamper vor dem Herrn)
Oberleutnant Sch. hatte mehr Angst wie alles andere und seine Frau hat sich immer am Tor beschwert weil die Soldaten sie beobachtet haben.
Olt. K.war Kompaniechef und hat die Dorf schönste geheiratet.
Von den Kameraden weiß ich leider nicht alle Namen. ganz besonder Funk Ufz M. weil ich sein Stellvertreter war, nicht zu vergessen Susi eine der Dorfschöne mit der Riesen Oberweite,naja es ist lange her.
Interessant wäre noch das zu meiner Zeit,ist das Postenpaar verschwunden, beide von unserer Kompanie Frank und den zweiten weis ich nicht mehr. Ich sollte nachmittags Sechser laufen als Postenführer, dazu kam es nicht mehr, plötzlich standen Generäle und Stasi in der Kaserne. Das hat dem Spieß dann auch endlich die Versetzung gebracht. Im gleichen Jahr ist noch einer im Winter aus der Nachbarkompanie über Nacht aus der Kaserne verschwunden. Tolle Geschichten weil jeder wollte sie dann im Nachtdienst an der Bergmühle gesehen haben. 128 Posten Namen kann ich mir auch nicht mehr merken.
So das war für den Anfang.
home63
 

Re: vorstellung

Beitragvon augenzeuge » 26. Februar 2012, 09:00

Hallo home63-

vielen Dank für deine Vorstellung. Ich hoffe, du wirst in unserem kleinen Forum viele gute Gesprächspartner finden. Natürlich kannst du auch alte Themen wieder ausgraben, wenn du hier etwas ergänzen möchtest.

Viel Spaß bei uns.

AZ (Forenteam)
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84695
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: vorstellung

Beitragvon karl143 » 26. Februar 2012, 10:47

Home,
ich verschiebe mal deinen Beitrag dahin, wo er hin gehört.
karl143
 

Re: vorstellung

Beitragvon Luchs » 26. Februar 2012, 11:40

Hallo home63,

zunächst ein herzliches Willkommen hier in unserem Forum. [knuddel]

home63 hat geschrieben:...
Ich hoffe es ist nicht schlimm das ich die Frage auch schon in einem anderen Forum gestellt habe.


es ist hier kein Problem, wenn Mitglieder in anderen Foren schreiben. Du kannst auch gern auf andere Foren verlinken. Das ist doch der Sinn des Internets.
Viele Grüße [hallo]
Micha
Politik ist nicht die Lösung, Politik ist das Problem.
Benutzeravatar
Luchs
Bundesbahn / Bahn AG
Bundesbahn / Bahn AG
 
Beiträge: 1836
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 09:48
Wohnort: Bad Bederkesa

Re: vorstellung

Beitragvon Edelknabe » 26. Februar 2012, 13:29

Hier bist du richtig home, auch die Dorfschönen sind hier interessant. War Susi dann deine neue Freundin oder die Alte dann deine heutige Frau? Oder durfest du nur mal kurz anfassen...bei Susi? Alles wird hier hinterfragt home, wirklich Alles.
Meine "Susi" war ....ne ne lieber nicht, sonst melden sich noch Töchter oder Söhne.

Rainer-Maria, ca. sechs Jahre vor deiner Zeit der sehr scheu war...damals, immer zurückhaltend...immer
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16717
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: vorstellung

Beitragvon vs1400 » 26. Februar 2012, 14:49

hallo home 63,

viel spaß im forum und ein herzliches hallo an dich.

gruß vs
vs1400
 

Re: vorstellung

Beitragvon Berliner » 26. Februar 2012, 16:02

auch wenn ich Dich im anderen Thread willkommen hiess, "doppelt haelt besser".

Willkommen im Forum, home63 ! [hallo]

Berliner
Nichts auf dieser Welt kann die Beharrlichkeit ersetzen.
Talent kann es nicht - nichts ist verbreiteter als erfolglose Maenner mit Talent.
Genie kann es nicht - unbelohntes Genie ist nahezu ein Sprichwort.
Ausbildung kann es nicht - Die Welt ist voll von ausgebildeten Obdachlosen.


Beharrlichkeit und Ausdauer alleine sind allmaechtig.


-Calvin Coolidge
Benutzeravatar
Berliner
 
Beiträge: 2906
Bilder: 85
Registriert: 22. April 2010, 07:09
Wohnort: Detroit, Michigan USA

Re: vorstellung

Beitragvon Interessierter » 26. Februar 2012, 17:47

Auch von mir ein " Herzliches Willkommen " .

" Der Interessierte "


[hallo]
Interessierter
 

Re: vorstellung

Beitragvon manudave » 27. Februar 2012, 20:40

Herzlich Willkommen bei uns. Ich freue mich auf deine Beiträge. [hallo]
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
Benutzeravatar
manudave
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 4395
Bilder: 49
Registriert: 22. April 2010, 16:29
Wohnort: Hessen


Zurück zu Vorstellungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron