Hallo und 15 Fragen

In diesem Bereich koennt ihr Eure Vorstellung posten.

Hallo und 15 Fragen

Beitragvon ben-chris » 28. Oktober 2011, 12:43

Hallo liebes Forum,

zu meiner Arbeit über 'Recherchen zum kalten Krieg in Deutschland' bin ich auch auf Sie gestoßen. Bis jetzt benutzte ich nur Gedrucktes, da ich nur Quellen mit einer ISBN haben soll. Da aber einige Bücher nur noch Zugabe sind, habe ich mich auch mal mit der DVD Mauerjahre (ISBN 978-3-841901-02-6) beschäftigt. Filme sind schon irgendwie optimaler zum verstehen. Doch habe ich auch viele Fragen nach dieser Doku-Serie, bei deren Beantwortung ich Ihnen um Hilfe erbitte. Achso, ich will mich hier nicht mit Fremden Federn zieren. Bei der Ausformelierung der Fragen hat mir mein älterer Herr geholfen, dem ich an dieser Stelle dankend möchte.


1961 sprach Ulbricht den brühmten Satz mit dem Niemand, der eine Absicht hat. War es den wirklich eine Lüge, den nach meinem Kenntnisstand beharte die DDR-SED-Führung bis zum Ende auf dem Begriff 'Anti-faschistischer Trutzwall' oder wurde gerade deswegen dieser Euphimismus erst erfunden?
Anmerkung: Auf jeden Fall bemerkenswert ist Ulbrichts letzten Halbsatz vor der 'Lüge', welcher einen sehr schönen freudlischen Versprecher enthält. Ich habe mal transkribiert: ... da sich die Bauarbeiter in der Hauptstadt hauptsächlich mit Wohnungsbau beschäftigen und ihre Arbeitskraft dafür voll ausgenutzt wird [Interjektion: ähmm] voll eingesetzt wird.

1962 Auf dem Staatsbegräbniss für den getöteten Vopo fehlen dem Feldwebel im Vordergrund die Kragenlitzen. Laut Komentar sind das ja Kameraden des Gefallenen gewesen. Meine These nun, es handelt sich um einen frisch beförderten ehemaligen Soldaten, also er hatte noch keine Zeite die Litze aufzunähen.. Allerdings erscheit mir der Sprung vom maximal möglichen Obergefreiten zum Feldwebel schon heftig. Oder könnte es einen Anderen Grund für die fehlende Litze geben?
Bild

1964 War die Entwicklung des Automobils im Osten noch nicht so weit zurückgeblieben wie später dann. Auch im Westen wurde noch Gemisch an der Zapfsäule angeboten. Dazu nun meine Frage: Wie verbreitet waren im Straßenbild West zu dieser Zeit noch Zweitakter und gab es den 'Mix25' an jeder Tanke?
Bild

1966 stürzt eine Yak-28 in den Stößensee im Hoheitsgebiet der Britten. Die Bergung erfolgte erst nach einigen Tagen. In der Zwischenzeit sollen Militärtaucher das Frack untersucht haben und wesentliche Teile und sogar die Leichen der Piloten auf ihre Heimatinsel zur Untersucheng verbracht und auch wieder zurücktransportiert haben. Ist sowas überhaupt unbemärkt möglich? Die Sowjets hatten ja unmittelbar nach dem Ereigniss eigene Leute vor Ort.

1968 legte die Westberliner Polizei Stachelndraht ums Springer-Hochhaus. Bei Betrachten dieser Bilder fiel mir eine Sequenz aus der Eröffnungsfolge 1961 auf, in der ebenfalls die Westberliner Polizei, allerdings in einem falschen Kontext dagestellt wird. Damit man dieses Bild zeitlich besser einorden kann nun die Frage. Ab wann wurde die Pistole auch im Westen nach neuerer Mode auf der rechten Seite getragen? Die Ostdeutschen bewaffneten Organe brachen ja mit der Nazitradition die Pistole links zu tragen schon von Anfang an.
Bild Bild

1970 Am 7.11. wird am sowjetischen Ehrenmahl im britischen Sektor der Posten ... beschossen und dabei schwer verletzt. Dazu und auch zu dem Täter findet man ja reichlich Dokumentation. Keine Antwort aber fand ich bis jetzt auf die Frage, ob die Sowjets nur zu Feiertagen eine Ehrenwache hatten oder ständig. In den 80er Jahren wurde zu Feiertagen die Ehrenwache ja sogar von den Britten gestellt.

1970-2 Dazu meine nächste Frage, wann und warum gaben die Sowjets dieses Ehrenmal auf?

1973 erfolgte am 2.11. die feierliche Grundsteinlegung für Republiks-Palast. Dieses Ostberliner Vorzeigebauwerk ist ja inzwischen mit sicherlich streitbaren Gründen abgerissen. Nun meine Frage. Wurde der Grundstein auch wieder geborgen und wenn ja, wo befindet er sich jetzt?

1974 im März fährt der 22jährige US-Soldat Thompson Amok mit einem Panzer. Nach einer Fahrt durch den Checkpoit Charly und zurück soll er es sogar noch bis Drewitz geschaft haben, wo dann die Festnahme durch die Sowjets erfolgte. Wo kann man weiter Quellen zu diesem 'Vorfall' finden, am liebsten als Buch weil zitierfähig.

1974-2 zum 7.Oktober sind wieder die Offiziersschüler als Fußtruppen zur Parade. Hier tragen sie noch die schon weiter oben erwänte Litze. Ab wann war das nicht mehr der Fall?
Bild

1979 In dieser Folge wird die Haftdauer für Totalverweigerer mit 18 Monaten erwähnt. Nach meinen Kenntnissstand dauerte der Pflichtwehrdienst genausolang. Wenn ich da Quellen über diese EK-Bewegung 'Dedowoschina' mit Berichten ehemaliger Ost-Häftlinge auch der Stasi vergleiche, war doch die Totalverweigerung da eigentlich der bequemere Weg?

1982 wurde in Westberlin an mehreren Tagen der Smog Alarm Stufe 1 ausgerufen. Wieviele Stufen gab es und was hatten sie für eine Bedeutung? Ist das mit den heutigen Plaketen vergleichbar?

1983 warnte der Springerverlag im neuen Bildschirmteletext (BTX) vor ostzonalen Blitzern. Was passierte Einem eigentlich, wenn nicht gezahlt wurde/werden konnte? Rechtsmittel waren ja gegen die DDR nicht möglich oder erwünscht?
Bild

1987 Allein im Frühjahr fanden vier Selbstmorde Westberliner an der Mauer statt. Werden diese auch in den Statistiken als Maueropfer erfaßt? Ist in diesem Zusammenhang auch von Fluchtversuchen von DDR-Bürger in lebensmüder Absicht, also als Suicide-by-Cop was bekannt?Bild

1990 Zum 1. Juli ist es nun endlich soweit, die D-Mark kommt in den Osten. Natürlich unter hohen Sicherheitsvorkehrungen, hatten Sowjets doch viele Waffen inzwischen schwarz verkauft. Nur welche Rolle spielt der zivile Lada mit dem einzelnen Blaulicht auf dem Dach? Das Kennzeichen ist doch auch zivil? Also vor der Wende hätte ich auf Stasi getippt, aber die Aufnahmen erscheinen mich für 1990 authentich.
Bild


Nicht für jedes der 28 eine, dafür für einige Jahre zwei Fragen. Sehr freue ich mich über ernstgemeite Antworten mit Angabe der Jahreszahl, also z.B.
zu 1971-2 schau doch mal bei ISBN 3-00-123-4567-8 Seite 99f nach. Aber auch über jedes nochso kleine Steinchen im Mosaik der deutschen Trennung bedanke mich schon mal im Vorab.

Ben-Chris Markowski
(Volontär)
ben-chris
 

Re: Hallo und 15 Fragen

Beitragvon karl143 » 28. Oktober 2011, 14:03

Hallo Ben-Chris,

na das ist doch mal ein Einstand ! Finde ich toll. Ich habe mir mal die Fragen durchgelesen und finde sie allesamt sehr interessant. Das ist ja Stoff für ein Forum für einige Zeit.

Jetzt kommt aber das berühmte a b e r: Hier ist das Unteforum für Vorstellungen. Es ist gedacht, um sich vorzustellen, damit die anderen Benutzer des Forums einen groben Eindruck über den "Neuen" hier bekommen. Es ist aber kein Muss.

Nur - um die Fragen jetzt zu stellen, und eine Diskussion darüber zu eröffnen, die ja auch dir als Fragesteller dienlich sein sollte, möchte ich dich bitten, die einzelnen Fragen in die entsprechenden Foren einzustellen. Das kopieren geht hier genauso wie in der übrigen Windowswelt, so das du dir wegen zusätzlicher Arbeit keine Sorgen machen mußt. Sei bitte so nett, und setze die Fragen um.

An die übrgen User hier - bitte nicht hier im Vorstellungsthread auf die Fragen eingehen, sie werden sicherlich, wie oben gebeten neu eingestellt. Danke !

Und nun weiter im Begrüßungsthread [hallo]

So Ben-Chris, dann wünsche ich dir viel Spaß hier und viele Antworten für dich.

Viele Grüße
Karl- Heinz
-Forenteam-
karl143
 


Zurück zu Vorstellungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste