Vorstellung Techniker

In diesem Bereich koennt ihr Eure Vorstellung posten.

Vorstellung Techniker

Beitragvon Techniker » 28. August 2011, 18:03

Ich bin am 19.10 1941 in Berlin C2 geboren. Gelernt habe ich Dreher, bin am 02.03.1961 als Freiwilliger zur NVA, war erst Ladeschütze, dann Panzerfahrer auf einem T-34, in dieser Eigenschaft war ich mit meinem Panzer auch am 13. August 61 in Berlin dabei.
Von da aus ging ich zur Offiziersschule, wurde Leutnant, diente im AB-1 (Aufklärungsbataillon), wurde später nach Löbau an die OHS versetzt, arbeitete erst als Fachlehrer/Zugführer, später als Fachlehrer Technische Sicherstellung bis 1990. Den Einzug der Bundeswehr habe ich nicht mehr mitbekommen, zu dieser Zeit war ich schon als Berufsschullehrer beschäftigt. Dort wurde ich entlassen, weil man einen ehemaligen OSL als Lehrer nicht für tragbar hielt. Die Schüler/innen haben zwar gegen meine Entlassung protestiert, es wurde sogar gestreikt, interessiert hat das niemanden.
In dieser Zeit bildete sich bei mir eine gewisse Aversion gegen die freiheitlich demokratische Grundordnung heraus, die erst endete, als ich mit meiner Klage gegen die Entlassung vor dem BAG einen Teilerfolg erzielen konnte. Gegen die Zahlung einer höheren Summe zog ich meine Klage zurück. Mir kam das zu dieser Zeit recht zu Pass, denn ich hatte mir als Sst. eine Existenz aufgebaut, ein grosses Haus erworben, wo manches modernisiert werden sollte und es waren seitdem ja schon mehrere Jahre vergangen.
Jetzt bin ich Rentner, politisch durchaus interessiert, wobei ich eher linke Positionen vertrete.
Soviel zu mir.
Techniker
 

Re: Vorstellung Techniker

Beitragvon ex-maja64 » 28. August 2011, 18:14

Das nenne ich mal eine präzise Vorstellung Techniker. [crazy]

Willkommen hier bei uns.

Gespannt bin ich auf die Reaktionen andere User hier, aber ich habe in letzter Zeit das Gefühl, dass dieses Forum immer ausgeglichener wird was die unterschiedlichen Meinungen betrifft und das ist gut so.


Mario
ex-maja64
 

Re: Vorstellung Techniker

Beitragvon Nostalgiker » 28. August 2011, 18:16

Hallo Techniker,

herzlich willkommen in diesem kleinen Forum.
Lies Dich erstmal ein, vielleicht kannst Du zu den aktuellen Themen welche hier gerade mit viel Inbrunst diskutiert werden auch beitragen.
Als politisch interessierter Zeitgenosse für Dich bestimmt kein Problem.

Auf ein fruchtbares Miteinander im Austausch.

Gruß
Nostalgiker
Nostalgiker
 

Re: Vorstellung Techniker

Beitragvon Edelknabe » 28. August 2011, 18:39

Einer mit Lebenslauf, also Techniker das war fast zuviel des Guten im weltweiten Netz. Aber du bist wenigstens ehrlich und ehrlich wärt bekanntlich am längsten.
Sei willkommen und gute Stunden hier Forum, zumal hier ist geistige Fitness gefragt und die kann man nicht genug im Alter pflegen.

Rainer-Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16731
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Vorstellung Techniker

Beitragvon SkinnyTrucky » 28. August 2011, 19:01

Hallo Techniker....komm'se rein, könn'se rauskucken....ausser extrem rechtse Menschen ist hier alles willkommen....

Grüsse aus Italien

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9280
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: Vorstellung Techniker

Beitragvon vs1400 » 28. August 2011, 23:32

auch von mir nen nettes willkommen im forum und echt gespannt was du zu berichten hast. [rose]

gruß vs
vs1400
 

Re: Vorstellung Techniker

Beitragvon Luchs » 29. August 2011, 09:44

Jau Rainer, ich habe auch gedacht, das ist ja ein Lebenslauf.

Da hast du dir aber sehr viel Mühe gegeben Techniker. Sei herzlich willkommen hier im Forum des überwiegend niveauvollen Streitens.
Viele Grüße [hallo]
Micha
Politik ist nicht die Lösung, Politik ist das Problem.
Benutzeravatar
Luchs
Bundesbahn / Bahn AG
Bundesbahn / Bahn AG
 
Beiträge: 1836
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 09:48
Wohnort: Bad Bederkesa

Re: Vorstellung Techniker

Beitragvon Berliner » 29. August 2011, 11:44

Na dann, Techniker, willkommen bei uns ! [hallo]

Berliner
Nichts auf dieser Welt kann die Beharrlichkeit ersetzen.
Talent kann es nicht - nichts ist verbreiteter als erfolglose Maenner mit Talent.
Genie kann es nicht - unbelohntes Genie ist nahezu ein Sprichwort.
Ausbildung kann es nicht - Die Welt ist voll von ausgebildeten Obdachlosen.


Beharrlichkeit und Ausdauer alleine sind allmaechtig.


-Calvin Coolidge
Benutzeravatar
Berliner
 
Beiträge: 2906
Bilder: 85
Registriert: 22. April 2010, 07:09
Wohnort: Detroit, Michigan USA

Re: Vorstellung Techniker

Beitragvon augenzeuge » 29. August 2011, 16:13

Nun, auch ich freu mich über jeden, der so tolle Lebensläufe von sich gibt. Und weil ich davon ausgeh, dass man in deinem Alter nicht nur kritikfähig ist, sondern auch selbstkritisch mit seinen Lebensentscheidungen umgehen kann.

Wie hast du uns denn gefunden? Die Dokumentation unseres Forennamens ist doch in dem Forum, wo du warst, verboten.... [denken]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84807
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Vorstellung Techniker

Beitragvon manudave » 29. August 2011, 17:05

Herzlich Willkommen bei uns. Auf interessante Diskussionen... [hallo]
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
Benutzeravatar
manudave
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 4395
Bilder: 49
Registriert: 22. April 2010, 16:29
Wohnort: Hessen

Re: Vorstellung Techniker

Beitragvon Techniker » 31. August 2011, 07:46

augenzeuge hat geschrieben:Nun, auch ich freu mich über jeden, der so tolle Lebensläufe von sich gibt. Und weil ich davon ausgeh, dass man in deinem Alter nicht nur kritikfähig ist, sondern auch selbstkritisch mit seinen Lebensentscheidungen umgehen kann.

Wie hast du uns denn gefunden? Die Dokumentation unseres Forennamens ist doch in dem Forum, wo du warst, verboten.... [denken]
AZ


Gefunden hab ich euch über nen "Augenzeugen" [wink]
Techniker
 

Re: Vorstellung Techniker

Beitragvon Harsberg » 31. August 2011, 13:10

Hallo Rolf, du nun auch hier [rose] herzlich willkommen hier!

Gruß Fritz
Benutzeravatar
Harsberg
 
Beiträge: 926
Bilder: 1
Registriert: 18. Mai 2010, 09:22

Re: Vorstellung Techniker

Beitragvon Techniker » 31. August 2011, 15:41

Wobei ich noch was zum Satz des Augenzeugen sagen möchte, dass man kritikfähig mit seinen Lebensentscheidungen umgehen soll.
Die von mir getroffenen Entscheidungen sind natürlich immer im zeitlichen Kontext und meiner damaligen Lebenserfahrung zu sehen. Darum habe ich, aus heutiger Sicht, überhaupt keinen Grund, zu diesen Entscheidungen einen anderen Standpunkt einzunehmen, als damals.
Der Dienst als Offizier in der Truppe, also bei den Aufklärern, war sehr hart, forderte mich auf allen Gebieten, und es gab mehrfach Situationen, wo ich diese Entscheidung in Frage stellte. Andererseits wurde ich dort vom Charakter her sehr entwickelt (Was mich nicht umwirft, macht mich hart), und wenn ich heute als knapp 70-jähriger mein Leben reflektiere, gibt es wenige Dinge, die ich im Nachhinein streichen möchte.
Leider ist das, wofür ich mich eingesetzt habe, nicht verwirklicht worden, die Gründe dafür sind bekannt und wurden und werden genannt und aufgearbeitet.
Trotzdem glaube ich, dass der Bebels´sche Satz von den Enkeln, die es besser ausfechten werden, nach wie vor seine Berechtigung hat.
Techniker
 

Re: Vorstellung Techniker

Beitragvon augenzeuge » 31. August 2011, 17:38

Techniker hat geschrieben: Die von mir getroffenen Entscheidungen sind natürlich immer im zeitlichen Kontext und meiner damaligen Lebenserfahrung zu sehen.....
und wenn ich heute als knapp 70-jähriger mein Leben reflektiere, gibt es wenige Dinge, die ich im Nachhinein streichen möchte.


Das ist doch klasse, wenn man das so sagen kann. Aber interessant wird es doch auch, wenn man, mit dem heutigen Wissen, gewisse damalige Entscheidungen doch anders getroffen hätte.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84807
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen


Zurück zu Vorstellungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste