Shalom

In diesem Bereich koennt ihr Eure Vorstellung posten.

Re: Shalom

Beitragvon pentium » 28. Januar 2024, 13:03

Edelknabe hat geschrieben:Die Geschichte der DDR Bernd, die war für ganz normale Menschen gut 40 Jahre gelebtes Leben. Und das mit allen Höhen und Tiefen, in guten und in schlechten Zeiten. Ich bekam von dieser DDR gut 36 Jahre mit und denke deswegen irgendwie mitreden zu können, zumindest, wenn es darum geht. Deswegen interessiert mich auch nicht oder besser formuliert, es ist mir vollkommen rille ob Sorbe dort gut 1000 Jahre gesiedelt hatte. Sinn verstanden?

Ach so Pentium. Durch diese "sinngemäße Gleichmacherei" hatte nicht ein Menschenkind dem anderen Mkind den Schädel eingeschlagen. Oder war Ihm ernsthaft nicht grün oder....und siehe dazu die heutige Zeit/Gesellschaft.

Rainer Maria


Dein Friede Freude Eierkuchen, habe Euch alle lieb und seit alle gleich arm, hat doch noch nie funktioniert. Siehe Ötzi.....
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45571
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Shalom

Beitragvon Edelknabe » 28. Januar 2024, 17:17

Ich übertrage das mal auf dein persönliches Leben Pentium, das in der DDR. Das hatte also nicht funktioniert? So ein Quatsch Mann, was interessierte, interessiert mich denn das gesellschaftliche Ganze? Denn im übrigen kamen wir gut zu recht, und das jeden Tag im Staate DDR. Heute ebenfalls. Wenn der Staat hier mal irgend wann nicht mehr in der Lage sein sollte kommt der Nächste, so einfach ist das und so wird das sein.

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16740
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Shalom

Beitragvon pentium » 28. Januar 2024, 17:34

Edelknabe hat geschrieben:Ich übertrage das mal auf dein persönliches Leben Pentium, das in der DDR. Das hatte also nicht funktioniert? So ein Quatsch Mann, was interessierte, interessiert mich denn das gesellschaftliche Ganze? Denn im übrigen kamen wir gut zu recht, und das jeden Tag im Staate DDR. Heute ebenfalls. Wenn der Staat hier mal irgend wann nicht mehr in der Lage sein sollte kommt der Nächste, so einfach ist das und so wird das sein.

Rainer Maria


Was willst du eigentlich? Ich frage mich gerade wo dein Problem liegt....Die DDR gibt es nicht mehr und wenn du in jedem Staat leben kannst, egal was da so los ist, gut dann ist das so...Wo genau ist da jetzt dein Problem?
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45571
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Shalom

Beitragvon Edelknabe » 28. Januar 2024, 17:46

Irgendwie denke ich, wir reden aneinander vorbei. Aber völlig egal, wir tolerieren und respektieren uns und das ist wichtig. Mehr bedarf es gar nicht zum friedlichen Zusammenleben.

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16740
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Shalom

Beitragvon Spartacus » 28. Januar 2024, 17:59

Hallo liebe Svenja.

Ein herzliches Willkommen auch von mir und gleichmal Daumen hoch, dass du zu deiner jüdischen Vergangenheit / Herkunft stehst. [super]

§ 213 und 11 Monate Haft. Ich hoffe mal du bis nicht in Hoheneck gelandet und hast deine Haftzeit gut überstanden. Bist du Rehabilitiert und bekommst du die SED Opferente?

Wenn nicht, wir haben das hier schon ausführlich abgehandelt: viewtopic.php?f=179&t=5077&hilit=Opferrente

Da ich viel Erfahrung zu diesem Thema habe, so kann ich dir auch gerne weiterhelfen, wenn du hier noch nichts unternommen hast. Einfach ne PN senden.

Liebe Grüße

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25950
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Shalom

Beitragvon Nostalgiker » 28. Januar 2024, 18:49

Sparta, als "sie" 1988 einfuhr war "sie" noch ein Mann.
Dann hat sie später entdeckt das "sie" lieber eine Frau wäre und jetzt das Jüdisch sein.

Und das Forum wo "sie" eifrig schrieb existiert noch. Frag' mal icke, der schreibt da noch ab und an.

Ansonsten Willkommen Svenja.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13710
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Shalom

Beitragvon Spartacus » 28. Januar 2024, 19:06

Nostalgiker hat geschrieben:Sparta, als "sie" 1988 einfuhr war "sie" noch ein Mann.
Dann hat sie später entdeckt das "sie" lieber eine Frau wäre und jetzt das Jüdisch sein.

Und das Forum wo "sie" eifrig schrieb existiert noch. Frag' mal icke, der schreibt da noch ab und an.

Ansonsten Willkommen Svenja.


Danke, kann man ja nicht wissen. [hallo]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25950
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Shalom

Beitragvon augenzeuge » 28. Januar 2024, 19:11

Nostalgiker hat geschrieben:Und das Forum wo "sie" eifrig schrieb existiert noch. Frag' mal icke, der schreibt da noch ab und an.


Der Empfang dort ist ja schon "klasse". [angst]
Das Forum ist ab dem heutigen Tage eine „Geschlossene Gesellschaft“ und ist nur noch von autorisierten Mitgliedern zu betreten. Hausverbote haben weiterhin Ihre Gültigkeit!


Also, ich würd da nicht glücklich sei können. Ich dürfte nicht sagen, wer ich bin. Zum Glück ist das hier anders.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84888
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Shalom

Beitragvon Nostalgiker » 28. Januar 2024, 19:21

Augenzeuge, es würde hier zu weit führen dir zu erklären warum und weshalb im bewußten Forum die derzeitige Neuanmeldung ausgesetzt wurde.
Nur so viel, es sind übelste Angriffe gegen einzelne Mitglieder gelaufen, Strafanzeigen etc.
Dem Forum wurde unterstellt das es rassistische und antisemitische Äußerungen toleriere bzw. diejenigen die diese Äußerungen tätigen hofiere.
Des weiteren wurden User wegen ihrer Gesinnung bei ihren jeweiligen Arbeitgebern denunziert was nachweislich zu einer Kündigung geführt hat.
Außerdem gehen die Strafanzeigen ins Geld da Anwälte nicht für umsonst arbeiten.

Aber wahrscheinlich findest du das alles ausgesprochen lustig.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13710
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Shalom

Beitragvon karnak » 28. Januar 2024, 19:26

[angst] Um Gottes Willen, bloß gut, dass ich mich da überflüssig gefühlt habe.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25123
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Shalom

Beitragvon augenzeuge » 28. Januar 2024, 19:33

Nostalgiker hat geschrieben:Augenzeuge, es würde hier zu weit führen dir zu erklären warum und weshalb im bewußten Forum die derzeitige Neuanmeldung ausgesetzt wurde.
Nur so viel, es sind übelste Angriffe gegen einzelne Mitglieder gelaufen, Strafanzeigen etc.
Dem Forum wurde unterstellt das es rassistische und antisemitische Äußerungen toleriere bzw. diejenigen die diese Äußerungen tätigen hofiere.
Des weiteren wurden User wegen ihrer Gesinnung bei ihren jeweiligen Arbeitgebern denunziert was nachweislich zu einer Kündigung geführt hat.
Außerdem gehen die Strafanzeigen ins Geld da Anwälte nicht für umsonst arbeiten.

Aber wahrscheinlich findest du das alles ausgesprochen lustig.


Wie kommst du darauf, dass ich das lustig finde? [angst] Im Gegenteil! Ich frag mich, wie konnte das dazu kommen, bei diesen Kontrollettis dort.
Nee, will ich nicht haben.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84888
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Shalom

Beitragvon Icke46 » 28. Januar 2024, 19:33

karnak hat geschrieben:[angst] Um Gottes Willen, bloß gut, dass ich mich da überflüssig gefühlt habe.


Ich glaube, bei der Rentenversicherung bist Du unkündbar, da würde keine Gefahr drohen. Aber es gibt natürlich noch mehr Möglichkeiten, missliebigen Personen zu schaden….
Benutzeravatar
Icke46
 
Beiträge: 5882
Bilder: 426
Registriert: 25. April 2010, 18:16
Wohnort: Hannover-Peine

Re: Shalom

Beitragvon Spartacus » 28. Januar 2024, 19:50

karnak hat geschrieben:[angst] Um Gottes Willen, bloß gut, dass ich mich da überflüssig gefühlt habe.


Ein Wunder, dass es da überhaupt noch Mitglieder gibt. Wer tut sich denn sowas an?

Da lobe ich mir doch unser zivilisiertes Forum. [super]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25950
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Shalom

Beitragvon ratata » 28. Januar 2024, 22:07

Nostalgiker hat geschrieben:Augenzeuge, es würde hier zu weit führen dir zu erklären warum und weshalb im bewußten Forum die derzeitige Neuanmeldung ausgesetzt wurde.
Nur so viel, es sind übelste Angriffe gegen einzelne Mitglieder gelaufen, Strafanzeigen etc.
Dem Forum wurde unterstellt das es rassistische und antisemitische Äußerungen toleriere bzw. diejenigen die diese Äußerungen tätigen hofiere.
Des weiteren wurden User wegen ihrer Gesinnung bei ihren jeweiligen Arbeitgebern denunziert was nachweislich zu einer Kündigung geführt hat.
Außerdem gehen die Strafanzeigen ins Geld da Anwälte nicht für umsonst arbeiten.

Aber wahrscheinlich findest du das alles ausgesprochen lustig.


@Nostalgiker , ich hatte mich auch gewundert , als ich nicht mehr in dieses Forum kam . Dachte ich doch mein Virenprogramm sei schuld . Die Seite des Forums ist bei mir in ihrer Darstellung so wie sie immer war . heute erscheint sogar wer Geburtstag hat . Jetzt weis ich das auch mir der Zugang verwehrt wird. Vielleicht war ich zu fleißig im schreiben , weil ich zu den fleißigsten Schreibern des Forum zählte . ratata
Benutzeravatar
ratata
 
Beiträge: 2516
Bilder: 17
Registriert: 20. Oktober 2012, 19:05
Wohnort: DEUTSCHLAND/ A 2

Re: Shalom

Beitragvon Svenja » 29. Januar 2024, 07:52

steffen52 hat geschrieben:Na, da wünsche ich mal ein Hallöchen Dir. Endlich wieder mal eine Dame an Bord. Ich staune wie Du Deine Herkunft so offen im Bus
zeigst. Finde es okay!!! Aber gerade in Deinem Job hast Du es ja mit vielen verschiedenen Nationen zu tun und da hast Du noch
kein Problem gehabt? Warum hast Du zu DDR-Zeiten im Knast gesessen? Okay, wirst es uns schon mal erzählen. [hallo]
Gruß steffen52



Wie viele die raus wollten und gescheitert sind. Also es war ein illegaler Grenzübertritt §213 und Verbindung zu 2 Journalisten vom NDR. Was ja auch verboten war.
Da ich wusste wo Peter Merseburger und Claus Richter in Ost-Berlin wohnten, nahm ich die Gelegenheit wahr und teilte denen unsere Flucht mittels eines Briefes mit.
Ein Brief wurde von der Stasi abgefangen, der zweite Brief erreichte sein Empfänger.

Was ich damals NICHT wusste, das die Klingelanlage in der Leipzigerstr., wo Angehörige des Diplomatencorps wohnten, abgehört wurde!

Svenja
Diese Welt ist wie ein Vorzimmer für die zukünftige Welt; rüste dich im Vorzimmer, damit du Einlaß findest in den Saal.
Rabbi Jaqob, Sprüche der Väter, 4,21
Benutzeravatar
Svenja
 
Beiträge: 41
Bilder: 5
Registriert: 21. Januar 2024, 16:37

Re: Shalom

Beitragvon Svenja » 29. Januar 2024, 07:57

Nostalgiker hat geschrieben:Sparta, als "sie" 1988 einfuhr war "sie" noch ein Mann.
Dann hat sie später entdeckt das "sie" lieber eine Frau wäre und jetzt das Jüdisch sein.

Und das Forum wo "sie" eifrig schrieb existiert noch. Frag' mal icke, der schreibt da noch ab und an.

Ansonsten Willkommen Svenja.



Du Schwätzer hast von mir nicht die geringste Ahnung! Wenn ich davon berichte dann mache ICH das, und kein anderer!
Ich mag keine Leute die sich auf Kosten anderer versuchen zu profilieren!
Haben wir uns verstanden?
Diese Welt ist wie ein Vorzimmer für die zukünftige Welt; rüste dich im Vorzimmer, damit du Einlaß findest in den Saal.
Rabbi Jaqob, Sprüche der Väter, 4,21
Benutzeravatar
Svenja
 
Beiträge: 41
Bilder: 5
Registriert: 21. Januar 2024, 16:37

Re: Shalom

Beitragvon Svenja » 29. Januar 2024, 07:59

Spartacus hat geschrieben:Hallo liebe Svenja.

Ein herzliches Willkommen auch von mir und gleichmal Daumen hoch, dass du zu deiner jüdischen Vergangenheit / Herkunft stehst. [super]

§ 213 und 11 Monate Haft. Ich hoffe mal du bis nicht in Hoheneck gelandet und hast deine Haftzeit gut überstanden. Bist du Rehabilitiert und bekommst du die SED Opferente?

Wenn nicht, wir haben das hier schon ausführlich abgehandelt: viewtopic.php?f=179&t=5077&hilit=Opferrente

Da ich viel Erfahrung zu diesem Thema habe, so kann ich dir auch gerne weiterhelfen, wenn du hier noch nichts unternommen hast. Einfach ne PN senden.

Liebe Grüße

Sparta



Ich bekomme KEINE Opferrente, weil ich zu viel verdiene!
Diese Welt ist wie ein Vorzimmer für die zukünftige Welt; rüste dich im Vorzimmer, damit du Einlaß findest in den Saal.
Rabbi Jaqob, Sprüche der Väter, 4,21
Benutzeravatar
Svenja
 
Beiträge: 41
Bilder: 5
Registriert: 21. Januar 2024, 16:37

Re: Shalom

Beitragvon augenzeuge » 29. Januar 2024, 08:34

Svenja hat geschrieben:
Ich bekomme KEINE Opferrente, weil ich zu viel verdiene!


Schau mal:
Damit war für den Bürgerbeauftragten klar, dass die Opferrente als solche sowie das hiervon Ersparte nicht als Einkommen bzw. Vermögen bei der Berechnung von Sozialleistungen berücksichtigt werden darf.


https://www.buergerbeauftragter-thuerin ... -1-1-1-1-1

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84888
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Shalom

Beitragvon Svenja » 29. Januar 2024, 08:59

karnak hat geschrieben:Und wie kommt man nach langen Recherchen und der Erkenntnis, dass man jüdische Vorfahren hat zu dem Bedürfnis nun dem Judentum anzugehören?



Meine Vorfahren kamen belegbar aus Osteuropa (Polen u. Ukraine) und trugen den Familienname Gorski. Gorski ist ein zu 90% Jüdisch-Polnischer Name. Der Rest sind Katholiken.
Vergangenes Jahr machte ich dann ein DNA-Test. Nach 4 Wochen kam dann das Ergebnis aus Israel. Was besagt das ich zu den Aschkenasim gehöre; https://de.wikipedia.org/wiki/Aschkenasim
Wenn auch nicht 100%. Warum nicht 100%? Weil der Stamm der Aschkenasen über Jahrhunderten sich vermischte.....Mischehe!
Dieser DNA-Test wird von (fast) allen Oberrabbinern anerkannt. Nur nicht von den Ultraorthodoxen- Rabbinern. Aber das ist mir egal. Sind eh die ganz harten, die nicht wollen das man ihre Bastion erstürmt. Weil sie Angst haben das die 100% zu verlieren sind.

Sollte ich es nicht schaffen die Mutterlinie (Geburtsurkunde) nachweisen zu können, das Standesamt in einer Brandenburger Stadt wurde im 2.Weltkrieg ausgebombt, dann wird eben Konvertiert.

Gruß Svenja-Maria
Diese Welt ist wie ein Vorzimmer für die zukünftige Welt; rüste dich im Vorzimmer, damit du Einlaß findest in den Saal.
Rabbi Jaqob, Sprüche der Väter, 4,21
Benutzeravatar
Svenja
 
Beiträge: 41
Bilder: 5
Registriert: 21. Januar 2024, 16:37

Re: Shalom

Beitragvon Svenja » 29. Januar 2024, 09:02

augenzeuge hat geschrieben:
Svenja hat geschrieben:
Ich bekomme KEINE Opferrente, weil ich zu viel verdiene!


Schau mal:
Damit war für den Bürgerbeauftragten klar, dass die Opferrente als solche sowie das hiervon Ersparte nicht als Einkommen bzw. Vermögen bei der Berechnung von Sozialleistungen berücksichtigt werden darf.


https://www.buergerbeauftragter-thuerin ... -1-1-1-1-1

AZ



Danke. Es geht nicht, weil ich alles schon durch hatte. Es gibt vom Verdienst eine Obergrenze bis 1250€ Netto die nicht überschritten werden darf. Und ich liege weit weit drüber.
Diese Welt ist wie ein Vorzimmer für die zukünftige Welt; rüste dich im Vorzimmer, damit du Einlaß findest in den Saal.
Rabbi Jaqob, Sprüche der Väter, 4,21
Benutzeravatar
Svenja
 
Beiträge: 41
Bilder: 5
Registriert: 21. Januar 2024, 16:37

Re: Shalom

Beitragvon Beethoven » 29. Januar 2024, 09:08

Nun, ich denke zu aller erst, dass wir hier höflich bleiben sollten. "Schwätzer" gehört hier nicht her.

Fast alle von uns Usern in diesem Forum, die eine "DDR-Vergangenheit" haben, haben einen großen Teil ihres Lebens eben da verbracht und man hat gute und / oder schlechte Erinnerungen an die Jahre in der DDR.
Fakt ist eines: Ich wusste in der DDR nicht, wer jüdischen Glaubens ist. Das spielte in der DDR nicht die geringste Rolle. Erst nach der Wende, outeten sich Bürger jüdischen Glaubens. Warum sie das taten, weiß ich nicht. Aber Typen wie Michel Friedmann sind mir sehr unangenehm. Leider ist dieser Kerl ein Mensch jüdischen Glaubens und reitet darauf rum und entehrt all die Menschen, die den jüdischen Glauben aufrecht mit Leben erfüllen.

Ich habe eine gute Einstellung zum jüdischen Staat, wenn ich auch den Zionismus als solchen und die Auswüchse des Zionismus, nicht für gut und vor allem Zielführend halte, wenn es um die Anerkennung Israels in Vorderasien und der Welt geht. Da ist die Siedlungspolitik aber auch die Diskriminierung von nicht jüdischen Menschen in Israel.

Vor Jahren war ich Gast bei der IDF (ich glaube ich schrieb es schon einmal) und lernte ganz liebenswerte, opferbereite Menschen kennen, die alles für ihren Staat tun würden, auch wenn diese ebenfalls nicht mit allem einverstanden sind, was die Politiker (die Falken) dort so verzapfen.

Anderes Thema - welches Geschlecht man hat oder haben möchte, sollte uns allen, die es nicht betrifft völlig Bockwurst sein. Wir können froh sein, dass wir dieses Problem nicht haben und uns in unserer Haut wohl fühlen.

Freundlichst
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Benutzeravatar
Beethoven
 
Beiträge: 4292
Bilder: 0
Registriert: 6. August 2014, 08:27

Re: Shalom

Beitragvon Svenja » 29. Januar 2024, 09:22

Beethoven hat geschrieben:Nun, ich denke zu aller erst, dass wir hier höflich bleiben sollten. "Schwätzer" gehört hier nicht her.

Fast alle von uns Usern in diesem Forum, die eine "DDR-Vergangenheit" haben, haben einen großen Teil ihres Lebens eben da verbracht und man hat gute und / oder schlechte Erinnerungen an die Jahre in der DDR.
Fakt ist eines: Ich wusste in der DDR nicht, wer jüdischen Glaubens ist. Das spielte in der DDR nicht die geringste Rolle. Erst nach der Wende, outeten sich Bürger jüdischen Glaubens. Warum sie das taten, weiß ich nicht. Aber Typen wie Michel Friedmann sind mir sehr unangenehm. Leider ist dieser Kerl ein Mensch jüdischen Glaubens und reitet darauf rum und entehrt all die Menschen, die den jüdischen Glauben aufrecht mit Leben erfüllen.

Ich habe eine gute Einstellung zum jüdischen Staat, wenn ich auch den Zionismus als solchen und die Auswüchse des Zionismus, nicht für gut und vor allem Zielführend halte, wenn es um die Anerkennung Israels in Vorderasien und der Welt geht. Da ist die Siedlungspolitik aber auch die Diskriminierung von nicht jüdischen Menschen in Israel.

Vor Jahren war ich Gast bei der IDF (ich glaube ich schrieb es schon einmal) und lernte ganz liebenswerte, opferbereite Menschen kennen, die alles für ihren Staat tun würden, auch wenn diese ebenfalls nicht mit allem einverstanden sind, was die Politiker (die Falken) dort so verzapfen.

Anderes Thema - welches Geschlecht man hat oder haben möchte, sollte uns allen, die es nicht betrifft völlig Bockwurst sein. Wir können froh sein, dass wir dieses Problem nicht haben und uns in unserer Haut wohl fühlen.

Freundlichst


Guten Morgen,

Wenn ich was über mich erzähle dann tue ich es selbst, und nicht das ein anderer mit sein Mitteilungsbedürfnis darüber berichtet wer mal was war.
In der Tora steht z.Bsp. und sinngemäß geschrieben das man nicht über den anderen schlecht reden oder spotten soll.
Diese Welt ist wie ein Vorzimmer für die zukünftige Welt; rüste dich im Vorzimmer, damit du Einlaß findest in den Saal.
Rabbi Jaqob, Sprüche der Väter, 4,21
Benutzeravatar
Svenja
 
Beiträge: 41
Bilder: 5
Registriert: 21. Januar 2024, 16:37

Re: Shalom

Beitragvon Spartacus » 29. Januar 2024, 09:23

Svenja hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:
Svenja hat geschrieben:
Ich bekomme KEINE Opferrente, weil ich zu viel verdiene!


Schau mal:
Damit war für den Bürgerbeauftragten klar, dass die Opferrente als solche sowie das hiervon Ersparte nicht als Einkommen bzw. Vermögen bei der Berechnung von Sozialleistungen berücksichtigt werden darf.


https://www.buergerbeauftragter-thuerin ... -1-1-1-1-1

AZ



Danke. Es geht nicht, weil ich alles schon durch hatte. Es gibt vom Verdienst eine Obergrenze bis 1250€ Netto die nicht überschritten werden darf. Und ich liege weit weit drüber.


Jetzt sind es für Alleinstehende 1506 Euro. Wenn du verheiratet wärst, wären es dann schon 2008 Euro. Aber tröste dich, wenn du mal in Rente gehst, gibt es die volle Opferrente. Wird nix
mehr angerechnet.

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25950
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Shalom

Beitragvon karnak » 29. Januar 2024, 09:34

Svenja hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:Und wie kommt man nach langen Recherchen und der Erkenntnis, dass man jüdische Vorfahren hat zu dem Bedürfnis nun dem Judentum anzugehören?



Meine Vorfahren kamen belegbar aus Osteuropa (Polen u. Ukraine) und trugen den Familienname Gorski. Gorski ist ein zu 90% Jüdisch-Polnischer Name. Der Rest sind Katholiken.
Vergangenes Jahr machte ich dann ein DNA-Test. Nach 4 Wochen kam dann das Ergebnis aus Israel. Was besagt das ich zu den Aschkenasim gehöre; https://de.wikipedia.org/wiki/Aschkenasim
Wenn auch nicht 100%. Warum nicht 100%? Weil der Stamm der Aschkenasen über Jahrhunderten sich vermischte.....Mischehe!
Dieser DNA-Test wird von (fast) allen Oberrabbinern anerkannt. Nur nicht von den Ultraorthodoxen- Rabbinern. Aber das ist mir egal. Sind eh die ganz harten, die nicht wollen das man ihre Bastion erstürmt. Weil sie Angst haben das die 100% zu verlieren sind.

Sollte ich es nicht schaffen die Mutterlinie (Geburtsurkunde) nachweisen zu können, das Standesamt in einer Brandenburger Stadt wurde im 2.Weltkrieg ausgebombt, dann wird eben Konvertiert.

Gruß Svenja-Maria

Ok. Und wie muß ich mir es vorstellen,dass man aus so einer Ahnenreihe jetzt ein Bedürfnis entwickelt Angehöriger dieser Religion zu werden, findet da etwas wie eine Erweckung statt? Ist das jetzt eine Besonderheit des Judentums? So wie ich das bis jetzt verstanden habe kann man nur Jude sein wenn man von einer jüdischen Mutter geboren ist. Ich könnte das also wohl nicht. [flash] Praktizierst Du denn die Religion oder fühlst Du Dich nur zugehörig?
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25123
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Shalom

Beitragvon Edelknabe » 29. Januar 2024, 09:37

Svenja mit dem hier:

"Wenn auch nicht 100%. Warum nicht 100%? Weil der Stamm der Aschkenasen über Jahrhunderten sich vermischte.....Mischehe!"Textauszug ende

Dazu ne schöne Geschichte, die schrieb ich glaube schonmal. Wir nebenbei arbeiten um 2004 herum in einer Geflügelbude. Zum Frühstück sitzt mir ein junger Russlanddeutscher gegenüber, so erzählte der Junge jedenfalls. Ich denke so bei mir, der sieht aus wie ein waschechter Russe weil und das nur zur Erklärung, der Rainer hatte zu DDR-Zeiten jahrelang in deren Kasernen zu schaffen. Ich so: "Sag mal Andre, haben die Frauen bei euch sich auch einmal in einen Sowjetbürger verliebt und Kinderlein bekommen?" Seine Antwort irgend wie empört "Nein Mann, nicht das ich wüsste" Das geht eigentlich gar nicht so meine Denke weil, dann müsste das ja alles Inzucht sein. Ich glaube die Katherina hätte sich im Gabe herumgedreht.

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16740
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Shalom

Beitragvon Svenja » 29. Januar 2024, 10:37

karnak hat geschrieben:Ok. Und wie muß ich mir es vorstellen,dass man aus so einer Ahnenreihe jetzt ein Bedürfnis entwickelt Angehöriger dieser Religion zu werden, findet da etwas wie eine Erweckung statt? Ist das jetzt eine Besonderheit des Judentums? So wie ich das bis jetzt verstanden habe kann man nur Jude sein wenn man von einer jüdischen Mutter geboren ist. Ich könnte das also wohl nicht. [flash] Praktizierst Du denn die Religion oder fühlst Du Dich nur zugehörig?


Es war nie ein Bedürfnis, es war ein starkes verlangen. Mit der Zeit war mir klar das es nie was mit dem Christentums wird. Ich verstand nie warum die Leute sich vor dem Kreuz, in der Kirche, hinlegten und Jesus anbeteten.
Das Bekenntnis zum Christentum ist eh nur ein Lippenbekenntnis, so wie das des Islams! Blah Blah Blah und schon gehört man dazu? Alles heuchlerisch!
Auch die Lügen und deren zahlreichen Verbrechen (man kennt sie ja) veranlassten mich irgendwann zum Umdenken und sich von den vielen Ungereimtheiten zu distanzieren. Also Jesus war nie ein Messias. Wenn das so wäre, warum dieses ganze Elend im gelobten Land?

Ja die Mutterlinie fehlt mir noch. Was meiner Meinung nach auch Unsinn ist. Gehöre ich jetzt nicht dazu? Es gibt ein Rabbiner der sagte; Es gibt auch keine Halbchristen. Womit er Recht hat!
Ja ich lebe das Jüdischsein. Nicht nur auf`s Schweinefleisch verzichten sondern auch auf die Reinheitsgebote auf die ich achte. Das tägliche lesen der Tora und des Talmuds.

Das Liberale Judentum erkennt im übrigen die Vaterlinie an!

LG
Zuletzt geändert von Svenja am 29. Januar 2024, 10:46, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Welt ist wie ein Vorzimmer für die zukünftige Welt; rüste dich im Vorzimmer, damit du Einlaß findest in den Saal.
Rabbi Jaqob, Sprüche der Väter, 4,21
Benutzeravatar
Svenja
 
Beiträge: 41
Bilder: 5
Registriert: 21. Januar 2024, 16:37

Re: Shalom

Beitragvon Svenja » 29. Januar 2024, 10:43

Zum Schluss meiner Vorstellung noch das!

Erst kam das Judentum, daraus leitete sich das Christentum ab (Altes Testament), 600 Jahre später kam der Koran.

Martin Luther (Neues Testament) war ein bekennender Judenhasser!

LG
Diese Welt ist wie ein Vorzimmer für die zukünftige Welt; rüste dich im Vorzimmer, damit du Einlaß findest in den Saal.
Rabbi Jaqob, Sprüche der Väter, 4,21
Benutzeravatar
Svenja
 
Beiträge: 41
Bilder: 5
Registriert: 21. Januar 2024, 16:37

Re: Shalom

Beitragvon karnak » 29. Januar 2024, 10:50

Aber nun nur vom Geburtsrecht her einer Religion angehören zu können ist vielleicht auch etwas ungerecht. [flash] Kann doch eigentlich nicht im Interesse eines Gottes liegen. Liegt nicht in diesem, Gottes auserwähltes Volk, nicht die Gefahr von Ausgrenzung der Anderen mit den sich daraus ergebenden Konflikten? Wo sortiert denn dann um Himmelswillen diese Religion die übergroße Mehrheit des Restes der Menschheit ein, um nicht zu sagen aus? Nun bin ich natürlich hammerharter Anhänger der Evolutionstheorie und mich trifft das nicht unbedingt [flash] , aber dass sich dann andere Religionen nun nicht ganz so mit diesen Vorstellungen anfreunden können müsste man zumindest nachvollziehen können.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25123
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Shalom

Beitragvon pentium » 29. Januar 2024, 11:23

karnak hat geschrieben:Aber nun nur vom Geburtsrecht her einer Religion angehören zu können ist vielleicht auch etwas ungerecht. [flash] Kann doch eigentlich nicht im Interesse eines Gottes liegen. Liegt nicht in diesem, Gottes auserwähltes Volk, nicht die Gefahr von Ausgrenzung der Anderen mit den sich daraus ergebenden Konflikten? Wo sortiert denn dann um Himmelswillen diese Religion die übergroße Mehrheit des Restes der Menschheit ein, um nicht zu sagen aus? Nun bin ich natürlich hammerharter Anhänger der Evolutionstheorie und mich trifft das nicht unbedingt [flash] , aber dass sich dann andere Religionen nun nicht ganz so mit diesen Vorstellungen anfreunden können müsste man zumindest nachvollziehen können.


Laut Halacha, dem jüdischen Gesetz, ist Jude, wer Kind einer jüdischen Mutter oder vor einem Rabbinatsgericht zum Judentum konvertiert ist. Im Tanach ist die Abstammung patrilinear, die Rabbinen haben jedoch eine matrilineare Abstammung in der Mischna eingeführt, die seither als halachisch gilt.
https://www.juedische-allgemeine.de/rel ... erprinzip/
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45571
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Shalom

Beitragvon Spartacus » 29. Januar 2024, 11:29

Nur gut das ich dem Atheismus anhänge. [super]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25950
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

VorherigeNächste

Zurück zu Vorstellungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste