Vorstellung BZB1977

In diesem Bereich koennt ihr Eure Vorstellung posten.

Vorstellung BZB1977

Beitragvon BZB1977 » 2. Februar 2021, 18:02

Na da werde ich mich mal kurz vorstellen

Mein Name ist Horst, geb. 1952. Gelernt habe ich Werkzeugmacher das auch bis 1993 gemacht. Dann, nach Lehrgängen, CNC-Dreher und -Fräser.
Zu den Grenztruppen bin ich im Mai 1976 nach Oranienburg zur Grundausbildung eingezogen worden. Im Oktober bin ich dann nach Boizenburg / Horst in den dortigen Bootszug versetzt worden. Dort war es nach der harten Ausbildung in OB dann schon eigentlich eine schöne Zeit.

VG Horst

PS.: Wenn noch was fehlt, fragen
Zuletzt geändert von BZB1977 am 2. Februar 2021, 18:28, insgesamt 1-mal geändert.
BZB1977
 
Beiträge: 11
Registriert: 16. Januar 2021, 17:57

Re: Die ehemalige Elbgrenze

Beitragvon manudave » 2. Februar 2021, 18:21

Servus... also wurde der Horst nach Horst versetzt ? [super]
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
Benutzeravatar
manudave
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 4395
Bilder: 49
Registriert: 22. April 2010, 16:29
Wohnort: Hessen

Re: Vorstellung BZB1977

Beitragvon BZB1977 » 2. Februar 2021, 18:44

Das ist aber Lustig [flash]
BZB1977
 
Beiträge: 11
Registriert: 16. Januar 2021, 17:57

Re: Vorstellung BZB1977

Beitragvon Olaf Sch. » 2. Februar 2021, 18:51

Willkommen im Club! [hallo]
Olaf Sch.
 

Re: Vorstellung BZB1977

Beitragvon Edelknabe » 2. Februar 2021, 18:52

BZB mit dem hier:

"Im Oktober bin ich dann nach Boizenburg / Horst in den dortigen Bootszug versetzt worden."Textauszug ende

Dann müssen wir uns knapp verfehlt haben. Habe eure Truppe in Ende 1977 bis in 1978 öfters mal gefahren, also sei willkommen im Forum hier. Das war immer ne recht entspannte Woche in Horst mit viel lesen, schlafen und zu den notwendigen Zeiten eben eure Truppe fahren.

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16736
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Vorstellung BZB1977

Beitragvon BZB1977 » 2. Februar 2021, 19:04

Dein Name kommt mir irgendwie bekannt vor.
Haben wir schon mal im forum-ddr-grenze kommuniziert?
BZB1977
 
Beiträge: 11
Registriert: 16. Januar 2021, 17:57

Re: Vorstellung BZB1977

Beitragvon steffen52 » 2. Februar 2021, 19:19

Willkommen hier im Forum, wir sind ja ein Baujahr. [hallo]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14403
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Vorstellung BZB1977

Beitragvon Edelknabe » 2. Februar 2021, 19:32

Stimmt BZB, ich glaube wir haben drüben schonmal miteinander getext. Ich gehörte zu Angelos" Anfang/Anfängerstruppe,(unter Rainer Maria Rohloff) war glaube der 7te dort seit wars im Sommer 2008? Und nee, war immer ne gute Zeit in Horst, so wenn euer Fahrer entweder unpässlich bzw. im Urlaub war.

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16736
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Vorstellung BZB1977

Beitragvon augenzeuge » 2. Februar 2021, 19:35

BZB1977 hat geschrieben:Na da werde ich mich mal kurz vorstellen



Das hast du gut gemacht. Dann hoffe ich mal, dass es dir auch gefällt. Wir sind nicht groß, eher klein, haben sonst alles was du brauchst, admins, moderatoren, oberlehrer....komponisten. [grins]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84874
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Vorstellung BZB1977

Beitragvon Beethoven » 3. Februar 2021, 09:28

Willkommen.

Darf ich fragen, was BZB bedeutet?

Freundlichst
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Benutzeravatar
Beethoven
 
Beiträge: 4292
Bilder: 0
Registriert: 6. August 2014, 08:27

Re: Vorstellung BZB1977

Beitragvon augenzeuge » 3. Februar 2021, 09:36

Beethoven hat geschrieben:Willkommen.

Darf ich fragen, was BZB bedeutet?

Freundlichst


Ich kenn es nur als Bayerische Zugspitzbahn Bergbahn. [flash]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84874
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Vorstellung BZB1977

Beitragvon pentium » 3. Februar 2021, 09:41

augenzeuge hat geschrieben:
Beethoven hat geschrieben:Willkommen.

Darf ich fragen, was BZB bedeutet?

Freundlichst


Ich kenn es nur als Bayerische Zugspitzbahn Bergbahn. [flash]
AZ


Bayerischen Zahnärzteblatt, Bildungszentrum Bretzfeld...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45571
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Vorstellung BZB1977

Beitragvon Merkur » 3. Februar 2021, 09:53

Beethoven hat geschrieben:Willkommen.

Darf ich fragen, was BZB bedeutet?

Freundlichst


Bootszug Boizenburg
Selbstverständlich muss jeder seine individuelle Sicht bzw. Meinung haben und schreiben. Quelle: Augenzeuge.
Merkur
 
Beiträge: 4648
Registriert: 15. Juni 2010, 17:21

Re: Vorstellung BZB1977

Beitragvon augenzeuge » 3. Februar 2021, 10:24

Bootszug

Was es alles für Züge gibt! Muss ich mir merken. [flash]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84874
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Vorstellung BZB1977

Beitragvon BZB1977 » 3. Februar 2021, 17:22

Edelknabe hat geschrieben:Stimmt BZB, ich glaube wir haben drüben schonmal miteinander getext. Ich gehörte zu Angelos" Anfang/Anfängerstruppe,(unter Rainer Maria Rohloff) war glaube der 7te dort seit wars im Sommer 2008? Und nee, war immer ne gute Zeit in Horst, so wenn euer Fahrer entweder unpässlich bzw. im Urlaub war.

Rainer Maria


Du warst der Ersatzfahrer wenn unserer nicht konnte, stimmts. Wir habe, du hast mir schon mal Bilder geschickt?!
Ich suche schon seit Jahren Leute aus dem Bootszug von meiner Zeit dort. Nicht einer hat sich gemeldet. Naja, was solls.
Was ist denn mit dem alten Forum passiert. Hatte länger nicht ringeschaut, plötzlich gabs mich dort garnicht mehr.
Hatte mich wieder neu angemeldet. Die alte konversation ist aber nicht mehr.

VG Horst
BZB1977
 
Beiträge: 11
Registriert: 16. Januar 2021, 17:57

Re: Vorstellung BZB1977

Beitragvon BZB1977 » 3. Februar 2021, 17:23

Merkur hat geschrieben:
Beethoven hat geschrieben:Willkommen.

Darf ich fragen, was BZB bedeutet?

Freundlichst


Bootszug Boizenburg



Richtig; dieser Kandidat erhält 1000 Punkte. [hallo]
BZB1977
 
Beiträge: 11
Registriert: 16. Januar 2021, 17:57

Re: Vorstellung BZB1977

Beitragvon augenzeuge » 3. Februar 2021, 17:31

Jetzt muss ich mal fragen, aus wie vielen Booten bestand denn der Zug?

Was änderte sich in der Sicherung, als die Elbe zugefroren war?


AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84874
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Vorstellung BZB1977

Beitragvon BZB1977 » 3. Februar 2021, 17:45

Das weis ich nicht mehr genau. Wir hatten so ca. 6-8 Boote. Diese konnten auch noch (langsam) bei leichten Eisgang fahren.
Im Winter haben wir von Dömitz ein sogenanntes Winterboot bekommen. Das hatte einen Diesel (W60-motor) und war aus Stahl.
War aber auch nicht schnell. Ich bin damit nur paar mal gefahren.
BZB1977
 
Beiträge: 11
Registriert: 16. Januar 2021, 17:57

Re: Vorstellung BZB1977

Beitragvon Edelknabe » 3. Februar 2021, 17:54

Stimmt BZB ich war sinngemäß der Ersatzfahrer. Immer vom Stab Nosdorf abkommandiert um drüben auszuhelfen.Euer Zugführer, ein ruhiger Typ, der war übrigens ganz in Ordnung, der ließ mich sinngemäß auch in Ruhe.Einmal, da nahm man mich mit raus, also im Hafengelände ne Runde drehen. Diese Runde war so heftig, ich wäre weil nicht festgehalten dabei fast im Wasser gelandet.Du könntest ja mal etwas über die PS der Motoren texten....vielleicht in nen Extrafred?

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16736
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Vorstellung BZB1977

Beitragvon BZB1977 » 3. Februar 2021, 18:01

Eigentlich hatte ich ja auch im Fred "Die ehemalige Elbgrenze" angefangen.
Warum das jetzt hier gelandet ist weis ich nicht. Ich sollte mich vorstellen, was ich gemacht habe.

Muss ich dann mal neu anfangen. Muss mich hier erst wieder reinfinden- Hab lange nicht in Foren geschrieben.
aber heute nicht mehr. Habe erst mal was anders vor.

Gebt mir mal einen Tip wo ich dann weitermachen soll.

Ciao bis demnächst
Horst
BZB1977
 
Beiträge: 11
Registriert: 16. Januar 2021, 17:57


Zurück zu Vorstellungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron