Kurze Vorstellung OaZ

In diesem Bereich koennt ihr Eure Vorstellung posten.

Kurze Vorstellung OaZ

Beitragvon OaZ » 7. Juli 2020, 10:21

Hallo,

Name: OaZ
Wehrdienst: 1980er bei den Grenztruppen
Verwendung: Zugführer
Einheit: GR-3 "Florian Geyer"
letzter Dienstgrad: Oltn.

später: 5 Jahre Studium an der Karl-Marx-Universität Leipzig
heute: ganz normaler Beruf im Zivilleben

Hobbies: Reisen, Geschichte (Schwerpunkt: neuere Geschichte, Kalter Krieg), Mosaik von Hannes Hegen
OaZ
 
Beiträge: 513
Registriert: 1. Juli 2020, 08:44

Re: Kurze Vorstellung OaZ

Beitragvon Volker Zottmann » 7. Juli 2020, 10:34

Na dann mal ein "Herzlich Willkommen".

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Kurze Vorstellung OaZ

Beitragvon augenzeuge » 7. Juli 2020, 10:48

Willkommen im Forum,Mosaikfan. [grins]
Hier ist noch einer.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84413
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Kurze Vorstellung OaZ

Beitragvon steffen52 » 7. Juli 2020, 10:49

Willkommen hier im Forum. Habe auch im GR-3 gedient, aber halt lange vor Deiner Zeit. Warst Du im Regiment oder in einer Grenzkompanie? Habe vor kurzem einen Abstecher nach Dermbach gemacht und mir
das Schloss angeschaut, von der damaligen Zeit ist nichts mehr zu sehen. Wo der KFZ-Park gewesen ist, da ist Heute ein Supermarkt und eine Halle für Veranstaltungen. Aber paar Dinge konnte ich mir wieder zusammen reimen
und so kam die Erinnerung zurück. [denken]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14274
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Kurze Vorstellung OaZ

Beitragvon zoll » 7. Juli 2020, 11:05

OaZ hat geschrieben:Hallo,

Name: OaZ
Wehrdienst: 1980er bei den Grenztruppen
Verwendung: Zugführer
Einheit: GR-3 "Florian Geyer"
letzter Dienstgrad: Oltn.

später: 5 Jahre Studium an der Karl-Marx-Universität Leipzig
heute: ganz normaler Beruf im Zivilleben

Hobbies: Reisen, Geschichte (Schwerpunkt: neuere Geschichte, Kalter Krieg), Mosaik von Hannes Hegen

Willkommen. Aber was bedeutet "ganz normaler Beruf im Zivilleben"?
Welcher Fakultät gehörtest du an?
zoll
 

Re: Kurze Vorstellung OaZ

Beitragvon OaZ » 7. Juli 2020, 11:16

steffen52 hat geschrieben: ... Warst Du im Regiment oder in einer Grenzkompanie? ...
Gruß steffen52


Grenzkompanie. Frontschwein. Andenhausen und Geisa. Vorwiegend eingesetzt als K-SiA in den mit Minen gesperrten Abschnitten 5 und 6
OaZ
 
Beiträge: 513
Registriert: 1. Juli 2020, 08:44

Re: Kurze Vorstellung OaZ

Beitragvon steffen52 » 7. Juli 2020, 11:22

OaZ hat geschrieben:
steffen52 hat geschrieben: ... Warst Du im Regiment oder in einer Grenzkompanie? ...
Gruß steffen52


Grenzkompanie. Frontschwein. Andenhausen und Geisa. Vorwiegend eingesetzt als K-SiA in den mit Minen gesperrten Abschnitten 5 und 6

Danke für Deine Antwort, OaZ! Die ehemalige Grenze haben wir, soweit noch möglich, abgefahren und auch noch vorhandene Grenzkompanien aufgesucht, sind ja bei unserem Treffen, noch Ex-Grenzer dabei gewesen die da
gedient haben und noch dies und jenes wussten. Auch der damalige Feind( BGS) ist mit dabei gewesen! [wink]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14274
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Kurze Vorstellung OaZ

Beitragvon Edelknabe » 7. Juli 2020, 17:10

Willkommen im Forum OaZ. Musste erstmal auf die Karte schauen, wo dieses Andenhausen überhaupt liegt. Habe noch was zu deinem OaZ gefunden:

"Offiziere auf Zeit (OaZ) Unterleutnante der NVA waren seitdem in der Regel keine Berufsoffiziere, sondern Zeitsoldaten oder „Offiziere auf Zeit“ (OaZ), die sich nach Erlangung der Hochschulreife (Abitur) für eine aktive Wehrdienstzeit von mindestens drei, ab 1982 mindestens vier Jahren in der NVA verpflichteten. Ihre militärische Ausbildung erfolgte in der Regel durch ein einjähriges Studium an einer Offiziershochschule, das mit der Ernennung zum Unterleutnant abschloss...."Textauszug ende

Was mich mal interessiert, wann bist du an die Grenze und wie lange warst du somit inclusive Ausbildung am Kanten? Wie lange liest du eigentlich schon hier mit....bzw. fast alles gelesen in dem Grenzerkramthema? Aus welcher Ecke(geboren wann?) kommst du? Empfinde bitte meine Fragerei nicht als unangenehm. Denn eines meiner Hobby sind ua. Biografien. Du kannst gerne alles umschreiben, weil, ich mache das auch.

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16633
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Kurze Vorstellung OaZ

Beitragvon OaZ » 8. Juli 2020, 17:07

Franz hat geschrieben:Willkommen im Forum. [hallo]

Na, du hast schon eine Weile mitgelesen? ...

franz


Nein.

Aber aktuell habe ich mehr Zeit als sonst und ich lese gern Meinungen und natürlich auch mir Unbekanntes. Und das Thema Grenze beschäftigte mich bereits vor meiner Einberufung. Als großes Kind habe ich den Grenzzwischenfall mit Weinhold und den beiden erschossenen Seidel und Lange sehr interessiert mitverfolgt (leider war mir nur eine einseitige Mediennutzung möglich).
Übrigens gehöre ich wahrscheinlich in mehrfacher Hinsicht zu den Exoten unter Wehrpflichtigen.

- Ich wäre im Prinzip auch ohne Wehrdienst zum Studium gekommen (lediglich 6wöchige Grundausbildung, danach Studium)
- Ich habe mich freiwillig für die Grenze gemeldet (und wurde auch genommen)
- Ich habe freiwillig länger gedient als notwendig
- Ich sehe meine Dienstzeit im Gegensatz zu vielen anderen nicht als vergeudete Zeit an (wenngleich ich es heute als großen Fehler ansehe, dieses System mit meiner tatsächlich sehr korrekten Dienstdurchführung gestützt zu haben ... aber das ist ein anderes Thema)
OaZ
 
Beiträge: 513
Registriert: 1. Juli 2020, 08:44

Re: Kurze Vorstellung OaZ

Beitragvon augenzeuge » 8. Juli 2020, 18:08

Ich wäre im Prinzip auch ohne Wehrdienst zum Studium gekommen (lediglich 6wöchige Grundausbildung, danach Studium)
- Ich habe mich freiwillig für die Grenze gemeldet (und wurde auch genommen)


Darüber staune ich. Es gab nichts, was es nicht gab. [denken]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84413
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Kurze Vorstellung OaZ

Beitragvon Edelknabe » 8. Juli 2020, 18:18

OaZ mit dem hier:

"Als großes Kind habe ich den Grenzzwischenfall mit Weinhold und den beiden erschossenen Seidel und Lange sehr interessiert mitverfolgt (leider war mir nur eine einseitige Mediennutzung möglich). "Textauszug ende

Wo soll da was gestanden haben...oder gebracht worden sein von? Interessiert mich mal? Aktuelle Kamera...bestimmt nicht.Tagesschau...eventuell? Gar im ND?

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16633
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Kurze Vorstellung OaZ

Beitragvon Volker Zottmann » 8. Juli 2020, 18:24

Na klar kam das im Ostfernsehen.
Allerdings war Weinhold da ein Krimineller, der sich skrupellos den Fluchtweg freischoss. Wie OaZ schrieb, war es recht einseitige Wertung.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Kurze Vorstellung OaZ

Beitragvon Edelknabe » 8. Juli 2020, 18:32

Und du hast das selbst gesehen Volker?

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16633
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Kurze Vorstellung OaZ

Beitragvon Kumpel » 8. Juli 2020, 18:32

Edelknabe war sicherlich arbeiten oder mit dem sozialistischen Umlagern von Volkseigentum beschäftigt und die Propagandaschlacht ist völlig an ihm vorbei gegangen genau so wie die Montagsdemos 89 in Leipzig.
''Blumenstrauss für einen Mörder'' stand damals im ND nach dem Gerichtsurteil.
Kumpel
 

Re: Kurze Vorstellung OaZ

Beitragvon Volker Zottmann » 8. Juli 2020, 18:36

Edelknabe hat geschrieben:Und du hast das selbst gesehen Volker?

Rainer Maria

Mit Sicherheit haben den Nachrichtensprecher Feldmann und Co. viele Bürger gesehen. Wenn Ruhe hätte sein sollen, hätte die DDR ja nicht offizielle Noten zur Auslieferung nach Bonn geschickt. Du hast offenbar in Deinen Russenkellern schon lange vorm Zusammenbruch nichts mitbekommen.
Ich würde mir das Wissen nachträglich selbst anlesen, statt hier so blamable Fragen zu stellen.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Kurze Vorstellung OaZ

Beitragvon andr.k » 8. Juli 2020, 18:41

Volker Zottmann hat geschrieben:Ich würde mir das Wissen nachträglich selbst anlesen, statt hier so blamable Fragen zu stellen.

Das ist doch mal ein guter Gedanke. Warten wir mal die Umsetzung ab. [grins]
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.
andr.k
 
Beiträge: 4263
Bilder: 0
Registriert: 31. Oktober 2011, 21:56

Re: Kurze Vorstellung OaZ

Beitragvon Kumpel » 8. Juli 2020, 18:43

Gab es sogar einen Steckbrief damals mit 100 tsd Mark Belohnung.
Kumpel
 

Re: Kurze Vorstellung OaZ

Beitragvon Edelknabe » 8. Juli 2020, 18:49

Wie jetzt Kumpel, "so dein Kopfgeld für Weinhold"....dann sollte DDR Bürger den W. für die Kohle aus dem Westen wieder rüberholen...."tot oder lebendig" oder wie sollte ich das verstehen?

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16633
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Kurze Vorstellung OaZ

Beitragvon augenzeuge » 8. Juli 2020, 18:49

Selbst ich weiß, dass man es in der AK brachte. Aus meinen Unterlagen:

ADN meldete am Tag der Festnahme Weinholds (3 Tage nach der Flucht) "Sittlichkeitsverbrecher ermordet zwei Grenzsoldaten".

Ein halbes Jahr später spricht man nur noch vom Doppelmörder. ADN berichtet, dass eine Belohnung von 100.000 Mark ausgesetzt wird, wenn W. gegriffen wird.

Was die DDR nicht berichtete: Eine Auslieferung war aufgrund der Todesstrafe nicht möglich.

Im ND stand: BRD gewährt Terroristen Asyl.

Nach der Wende kommt heraus: Ostberlin plante die Ermordung oder Entführung von W. Mehrere Varianten wurden dokumentiert. Eine mittels Starkstromkabel....getarnt als Unfall.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84413
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Kurze Vorstellung OaZ

Beitragvon pentium » 8. Juli 2020, 18:53

Es gibt eben Themen die kommen immer wieder, wie Ebbe und Flut, selbst in einer Vorstellung....
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Kurze Vorstellung OaZ

Beitragvon augenzeuge » 8. Juli 2020, 18:59

pentium hat geschrieben:Es gibt eben Themen die kommen immer wieder, wie Ebbe und Flut, selbst in einer Vorstellung....

[angst] Isch hab doch nuhr geanwortet......da der Knabe immer alles vergisst.... [angst]
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84413
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Kurze Vorstellung OaZ

Beitragvon Volker Zottmann » 8. Juli 2020, 19:02

pentium hat geschrieben:Es gibt eben Themen die kommen immer wieder, wie Ebbe und Flut, selbst in einer Vorstellung....

Das kommt davon, wenn ein Bürger Deines Freistaates nichts weiß, außer dass er bei den Russen arbeitete und die DDR eine fröhliche Heimstatt für alle war.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Kurze Vorstellung OaZ

Beitragvon OaZ » 8. Juli 2020, 19:31

Edelknabe hat geschrieben:Willkommen im Forum OaZ. Musste erstmal auf die Karte schauen, wo dieses Andenhausen überhaupt liegt. Habe noch was zu deinem OaZ gefunden:

"Offiziere auf Zeit (OaZ) Unterleutnante der NVA waren seitdem in der Regel keine Berufsoffiziere, sondern Zeitsoldaten oder „Offiziere auf Zeit“ (OaZ), die sich nach Erlangung der Hochschulreife (Abitur) für eine aktive Wehrdienstzeit von mindestens drei, ab 1982 mindestens vier Jahren in der NVA verpflichteten. Ihre militärische Ausbildung erfolgte in der Regel durch ein einjähriges Studium an einer Offiziershochschule, das mit der Ernennung zum Unterleutnant abschloss...."Textauszug ende

Rainer Maria


Du bist so gut zu mir ... und kluuch obendrein. Danke ... war mir echt entfallen ... [flash]
OaZ
 
Beiträge: 513
Registriert: 1. Juli 2020, 08:44

Re: Kurze Vorstellung OaZ

Beitragvon ratata » 9. Juli 2020, 09:18

@OaZ
Übrigens gehöre ich wahrscheinlich in mehrfacher Hinsicht zu den Exoten unter Wehrpflichtigen.

- Ich wäre im Prinzip auch ohne Wehrdienst zum Studium gekommen (lediglich 6wöchige Grundausbildung, danach Studium)
- Ich habe mich freiwillig für die Grenze gemeldet (und wurde auch genommen)
- Ich habe freiwillig länger gedient als notwendig
- Ich sehe meine Dienstzeit im Gegensatz zu vielen anderen nicht als vergeudete Zeit an (wenngleich ich es heute als großen Fehler ansehe, dieses System mit meiner tatsächlich sehr korrekten Dienstdurchführung gestützt zu haben ... aber das ist ein anderes Thema)[/quote]

Alles komisch hier , dann sei willkommen im Forum , las es langsam ankommen .

Ich lernte viele ,viele Wehrpflichtige kennen , weil mein damaliger Betrieb extra Lehrlinge ausbildete , die sich für längere Dienstzeiten verpflichteten . Diese durften sogar früher auslernen ,damit sie gleich im Mai eingezogen wurden . Das waren 3 jährige , 12 jähre , von den 12 jährigen verkürzten einige ihre Zeit vor der Vereidigung .
Aus der Klasse meines Sohnes , verpflichteten sich alle nach dem Abitur für 3 Jahre oder länger . Da gab es kein Ausnahme . Das hierzu .
Das du hier auch noch die gewünschte Buße zu deiner Zeit an der Grenze abgibst. [shocked] . Ich habe es nicht getan weil ich zur Grenze musste . MfG ratata
Benutzeravatar
ratata
 
Beiträge: 2513
Bilder: 17
Registriert: 20. Oktober 2012, 19:05
Wohnort: DEUTSCHLAND/ A 2

Re: Kurze Vorstellung OaZ

Beitragvon Edelknabe » 9. Juli 2020, 09:45

Ihr könnt das ja wie öfters schon ausgliedern,das vom Weinhold...eben in den betreffenden Fred, ein Dank den Admins vorneweg. Und Oaz, der Rainer wird im Forum immer gerne mit Totschlagsargumenten(Russenkeller, 501-Todesautomatik, Fahrrad-und Kaufhausdiebstahl, Jugendwerkhofanwärter,Einvernahme von Volkseigentum, Spanner, Pornorainer usw) konfrontiert und das permanent. Nur weil ich mal so ehrlich war mich zu outen.Andere sind hier leider nicht so ehrlich," die sind zwar als Baby neben dem Bahngleis gefunden worden "...aber eben immer bissel verstockt, was deren Biografie angeht.Das ist manchmal wie im Sandkasten hier, wenn du sensibel bist fliegst du und die Brutalos übernehmen den Kasten.

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16633
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Kurze Vorstellung OaZ

Beitragvon Kumpel » 9. Juli 2020, 10:10

Hau mal nicht so auf den Pudding mit deiner ''Ehrlichkeit'' Rainer, nur weil es bei dir mit deinem Unrechtsbewusstsein hapert.
Kumpel
 

Re: Kurze Vorstellung OaZ

Beitragvon Edelknabe » 9. Juli 2020, 10:18

Kumpel, geh bitte in unseren Spielefred, den mit dem Avatar denn da können wir uns gerne austauschen. Dort kannst du mir deine Nöte schildern, dort hör ich dir zu.Nicht hier beim OaZ.

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16633
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Kurze Vorstellung OaZ

Beitragvon OaZ » 9. Juli 2020, 10:23

Ich war übrigens eine ganze Weile im NVA-Forum unterwegs. Leider gibt es das nicht mehr.

Vor wenigen Tagen habe ich mit dem Betreiber der Webseite Olaf Kersten telefoniert. Ein sehr angenehmes Gespräch. Leider erblindete er vor einigen Jahren und das Forum "ging den Bach runter" (sicher auch noch aus anderen Gründen). Viele wirklich gute Infos und eingescannte Dokumente schlummern dort jetzt in den unendlichen Tiefen des www.

Man konnte dort auch ziemlich gut sehr kontrovers diskutieren (wobei es leider Unsachliche überall in der Forenwelt und im echten Leben gibt)
OaZ
 
Beiträge: 513
Registriert: 1. Juli 2020, 08:44

Re: Kurze Vorstellung OaZ

Beitragvon ratata » 9. Juli 2020, 10:36

Edelknabe hat geschrieben:Ihr könnt das ja wie öfters schon ausgliedern,das vom Weinhold...eben in den betreffenden Fred, ein Dank den Admins vorneweg. Und Oaz, der Rainer wird im Forum immer gerne mit Totschlagsargumenten(Russenkeller, 501-Todesautomatik, Fahrrad-und Kaufhausdiebstahl, Jugendwerkhofanwärter,Einvernahme von Volkseigentum, Spanner, Pornorainer usw) konfrontiert und das permanent. Nur weil ich mal so ehrlich war mich zu outen.Andere sind hier leider nicht so ehrlich," die sind zwar als Baby neben dem Bahngleis gefunden worden "...aber eben immer bissel verstockt, was deren Biografie angeht.Das ist manchmal wie im Sandkasten hier, wenn du sensibel bist fliegst du und die Brutalos übernehmen den Kasten.

Rainer Maria


Gedacht hatte ich schon immer , warum gibt er sich hier so freizügig . Nun bekommst du alles wieder aufs Brot geschmiert . Eigentlich sind sie oder waren einige so freundlich zu dir . Wie schrieb jemand hier , wir sind alle vertraut ,kenne sich .
Und da die ganze Welt hier mitlesen kann , sind einige Vorsichtig .
Eigentlich warst du ja auch in Glöwen , hat man dir dort nicht den Marsch geblasen . Mfg ratata
Benutzeravatar
ratata
 
Beiträge: 2513
Bilder: 17
Registriert: 20. Oktober 2012, 19:05
Wohnort: DEUTSCHLAND/ A 2

Re: Kurze Vorstellung OaZ

Beitragvon ratata » 9. Juli 2020, 10:41

OaZ hat geschrieben:Ich war übrigens eine ganze Weile im NVA-Forum unterwegs. Leider gibt es das nicht mehr.

Vor wenigen Tagen habe ich mit dem Betreiber der Webseite Olaf Kersten telefoniert. Ein sehr angenehmes Gespräch. Leider erblindete er vor einigen Jahren und das Forum "ging den Bach runter" (sicher auch noch aus anderen Gründen). Viele wirklich gute Infos und eingescannte Dokumente schlummern dort jetzt in den unendlichen Tiefen des www.

Man konnte dort auch ziemlich gut sehr kontrovers diskutieren (wobei es leider Unsachliche überall in der Forenwelt und im echten Leben gibt)


Im DDR Forum Grenze warst du nicht , oder bist du da auch . Einige von uns hier schreiben dort auch noch , ich war vor zig Jahren dort . Nun bin ich hier , aber vorsichtig . [mundzu] mfg ratata
Benutzeravatar
ratata
 
Beiträge: 2513
Bilder: 17
Registriert: 20. Oktober 2012, 19:05
Wohnort: DEUTSCHLAND/ A 2

Nächste

Zurück zu Vorstellungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron