nein....

In diesem Bereich koennt ihr Eure Vorstellung posten.

Re: nein....

Beitragvon ex-maja64 » 12. September 2011, 20:22

Mara, bei mir übern Ort war auf fast 900m NN so ein Ding stationiert http://www.radartutorial.eu/19.kartei/karte907.de.html
Hat das Ding gestört beim abendlichen Fernsehempfang [mad] .
Wurde immer erzählt, damit könnten sie den Flugverkehr in Paris-Orly noch überwachen, ob es aber so war keine Ahnung.
In den Spannseilen blieb 1984 auch mal eine MI 24 hängen.


Mario
ex-maja64
 

Re: nein....

Beitragvon SkinnyTrucky » 12. September 2011, 20:47

Nee joh....Paris wohl eher nich Mario obwohl das Ding bis 600 km ging...aber ob da noch was genau bei rauskommt.... [denken]

....bis 400km konnten die zwei von den Batzen nebenan kucken....die waren auch mit Zielsteuerung und se hatten doppelte Antennen....

....meine war wirklich für den automatisierten Krieg entworfen, es war ein 3D-Radar....das Foto von dir ist ein 2D-Radar....der brauch noch einen seperaten Höhenfinder....fett kompliziert und sehr anstrengend damit zu arbeiten.....

groetjes

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9270
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: nein....

Beitragvon Volker Zottmann » 4. Juni 2012, 18:12

Hallo Mara, das ist eine bewegende Geschichte. Ich habe mich sofort drangemacht, sie zu lesen. So hat jeder seine Erfahrungen machen können und müssen.
Dein Wendeleben ist jedoch wesentlich dramatischer, aber dann glücklicher Weise mit gutem Ende verlaufen. Ich will hoffen, dass auch Deine Geschichte weiter publik gemacht wird. Wichtig ist, dass nichts vergessen wird. Alles Gute für Dein weiteres Leben.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: nein....

Beitragvon SkinnyTrucky » 4. Juni 2012, 20:12

Volker Zottmann hat geschrieben:Hallo Mara, das ist eine bewegende Geschichte. Ich habe mich sofort drangemacht, sie zu lesen. So hat jeder seine Erfahrungen machen können und müssen.
Dein Wendeleben ist jedoch wesentlich dramatischer, aber dann glücklicher Weise mit gutem Ende verlaufen. Ich will hoffen, dass auch Deine Geschichte weiter publik gemacht wird. Wichtig ist, dass nichts vergessen wird. Alles Gute für Dein weiteres Leben.

Gruß Volker


Volker, es ist eine belanglose Geschichte....ich bin damals dumm und naiv gewesen und bin in was reingeschlittert, wo andere nicht reingeschlittert sind weil se schlauer waren....

....aber auf der anderen Seite bin ich halt so, ich will immer Klartext reden, ich möchte sagen können wenn mich was stört....mir war der ganze Irrsinn des kalten Krieges zuwieder, mir war nie die Idee des Sozialismusses oder Komunismusses zuwieder, mir waren die Idiologen zuwieder, die eine Idee vergewaltigten....denn wie sagte es ein bekannter Grenzöffnungsverkünder....???

Der Grenzöffnungsverkünder hat geschrieben:Man kann dem Philosophen das Denken nicht verwehren. allerdings sind die ärgsten Feinde einer Philosophie jene, die eine Philosophie vollstrecken wollen wie ein Gerichtsurteil


Ich glaub an mehr links als wir uns vorstellen können, das links was mir vorgelebt....ja vorgebetet wurde in der Schule und danach war garantiert nicht mein links....das war deutlich was anderes, das war dermassen dogmatisch, dort passierten zuviele Dinge, die menschenunwürdig waren, dort fühlte man sich in einer Fortsetzung einer anderen sozialistischen Diktatur mit grausamen Antlitz, dort passierten Dinge, die damals auch schon geschahen....da war nichts modern dran, alles war antiquiert....ja so fühlte das....nichts geschah, doch die Menschen entwickelten sich weiter....sie sehnten sich nach Freiheit, ich auch....ich konnte da nicht leben und ich schäme mich noch heute, das ich nicht konsequenter war....das ich nicht alle Repressionen bereit war zu tragen, ja das ich knieen musste, gebückt laufen musste, das ich nur das bereit war zu tun, was mich gerade so rettete nicht in den Klauen der Macht zu gelangen....

....ich war 1989 im Oktober 20 Jahre alt....die späten 80er erlebte ich als End-Teenie....wir waren weiter als der Rest, der schon längst den Kopp in den Sand gesteckt hat, sich den Geist einbetonieren lassen hat....die sich ihre Niesche mit sozialistisch besorgten Beton ausgegossen hat....ich schäme mich dafür, das in meinem Lehrjahr derjenige, von dem ich so manche West-Platte mit meiner Musik zum Wachregiment noch 1989 ging und auf einmal völlig umgekrempelt schien zum Ende der Lehre am Anfang des Jahres....

....ich konnte meine ganze Schul- und Lehrzeit keinen Lehrer der Rotlicht zu verstrahlen hatte ernst nehmen....ja so sah es aus....aber trotzdem hatte das System einige von uns noch ködern können....bitter aber wahr....

....ich sach dir ehrlich....ich fand 1989 schon viel zu spät....aber Politik geschied halt zäh....sie vermag nicht den gegenwärtigen Zustand zeitgleich zu folgen....ja gar am richtigen Zügel zu ziehen....jammer genug lenkt sich alles nur durch Interessen von Betonköpfen und neuerdings Karreristen, die nur auf ein schönes Gehalt scharf sind....

....aber zurück zur DDR....der Mief der da hing war so bleiern, das er sich kein Stück verrücken liess....auch wenn er schwer zu verrücken war, so kappte man doch jedesmal noch obendrein brutal jeglichen Einwand und teilte scharfe Repressionen dafür aus wie Süssigkeiten am Martinstag....das war man sich bewusst und zum Glück war die Altherrenriege die da oben in der Führung in den 30ern hängengeblieben ist, wie ich in den 80ern, ständig senieler geworden und schlussendlich war dann der Spuk vorbei und ja, für mich war es dann soetwas wie ein Glücksdatum, denn ich wurde der Stasi gerade erst bekannt und ich konnte mich so grade noch geschmeidig aus der Schlinge befreien....

....ach verdammt, warum muss bei einer Weltrevolution immer soviel Leid geschehen....geht es denn nicht ohne....das wär ja mal 'ne schöne Fredüberschrift, oder....!!!???

in dat Sinn

groetjes

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9270
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: nein....

Beitragvon Sirius » 4. Juni 2012, 20:27

SkinnyTrucky hat geschrieben:mir war nie die Idee des Sozialismusses oder Komunismusses zuwieder, mir waren die Idiologen zuwieder, die eine Idee vergewaltigten....

dort passierten zuviele Dinge, die menschenunwürdig waren, dort fühlte man sich in einer Fortsetzung einer anderen sozialistischen Diktatur mit grausamen Antlitz


Eine Frage an die Experten hier.

Welche der Institutionen und Handlungen in der DDR hat Karl Marx kategorisch ausgeschlossen?
Benutzeravatar
Sirius
 
Beiträge: 3915
Registriert: 21. September 2011, 10:01

Re: nein....

Beitragvon SkinnyTrucky » 4. Juni 2012, 20:33

Sirius hat geschrieben:Welche der Institutionen und Handlungen in der DDR hat Karl Marx kategorisch ausgeschlossen?


Come...??? Sirius, als es die DDR gab, lebte Marx doch garnich mehr.... [shocked]

bisken Sarkasmus, mehr nich....

groetjes

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9270
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: nein....

Beitragvon Sirius » 4. Juni 2012, 20:37

SkinnyTrucky hat geschrieben:Sirius, als es die DDR gab, lebte Marx doch garnich mehr.... [shocked]



Das ist mir bekannt, meine Frage hast Du leider nicht beantwortet. Was gab es in der DDR, was Marx keinesfalls wollte?
Benutzeravatar
Sirius
 
Beiträge: 3915
Registriert: 21. September 2011, 10:01

Re: nein....

Beitragvon SkinnyTrucky » 4. Juni 2012, 20:40

Opfer....????
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9270
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: nein....

Beitragvon augenzeuge » 4. Juni 2012, 21:21

Sirius hat geschrieben: Welche der Institutionen und Handlungen in der DDR hat Karl Marx kategorisch ausgeschlossen?


Ich weiß nicht, ob man diese Frage so stellen kann. Man müsste sie eher so stellen:

Was waren die Irrtümer der Marxisten, was waren die speziellen Irrtümer der DDR-Ideologen?

Die wirklichen Marxisten irrten sich schon in der Grundfrage der Philosophie, der Erkennbarkeit der Welt und dem Menschenbild selbst.

Und die DDR-Marxisten irrten in der Übernahme und der Gestaltung der Diktatur des Proletariats. Obwohl sie kaum eine Wahl hatten, denn die Vorgaben der Gestaltung lieferte die UdSSR.

Die wissenschaftliche Weltanschauung und die politische Ökonomie muss(te) zwangsweise zur absoluten Verelendung des Proletariats führen. Wie können in einer Gesellschaft, in der angeblich alle gleich sein sollen oder werden, noch wirtschaftliche Antriebskräfte existieren?
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84745
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: nein....

Beitragvon Volker Zottmann » 4. Juni 2012, 21:48

Der Philosoph Marx hat ja nichts Falsches geschrieben.
Nur hat niemand in der Ausführung seiner Gedanken den Faktor MENSCH bedacht. Das größte Störfeuer in der DDR war die GIER. Die Gier nach Macht.
Nach all dem Leid, was auch teils führende Genossen am eigenen Leib zur Nazizeit verspürten, verstehe ich bis heute nicht, dass sie die gleichen Repressionen nun gegen das eigene Volk einsetzten. Das ging schon mit der "Aktion Ungeziefer" los. Die Staatsorgane kannten nur Wegnehmen und Teilen. Teilen aber unter ihres Gleichen.
Wo doch alle Kommunisten damals von der klassenlosen Gesellschaft träumten, bildete sich unter Pieck und Ulbricht schon das Unrechtssystem. Von Anfang an wurden hunderttausende "Gegner" von den Russen in die alten Konzentrationslager gesteckt, oft nach Sibirien verschleppt oder später unter Ulbricht abgeurteilt.

Ein System, was vom ersten Tage seines Bestehen auf Terror basiert, ist immer zum Scheitern verurteilt. Auch wenn es 40 lange Jahre dauert.
Und die es stützten waren Handlanger, oft nicht absichtlich, aber meist taub und blind...

Volker
Volker Zottmann
 

Re: nein....

Beitragvon Volker Zottmann » 4. Juni 2012, 21:55

Mara, wo kann ich bei Dir weiterlesen? Oder endet Dein Bericht ?

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: nein....

Beitragvon SkinnyTrucky » 4. Juni 2012, 22:04

Volker Zottmann hat geschrieben:Mara, wo kann ich bei Dir weiterlesen? Oder endet Dein Bericht ?


Der Bericht endet hier Volker....was danach kommt könnte ein Buch werden, das schreib ich dann mal, wenn ich meine Rente aufbessern will....es gibt erstmal noch ein paar Episoden davon zu leben....

....ich hab die Geschichte auch nur reingestellt um mich vorzustellen....

groetjes

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9270
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: nein....

Beitragvon Volker Zottmann » 5. Juni 2012, 09:36

Auf jeden Fall ist es lesenswert, Mara. Schreib weiter!

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Vorherige

Zurück zu Vorstellungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste