Einen wunderschönen Tag wünscht Sperrbrecher!

In diesem Bereich koennt ihr Eure Vorstellung posten.

Re: Einen wunderschönen Tag wünscht Sperrbrecher!

Beitragvon augenzeuge » 5. Dezember 2020, 19:56

Ari@D187 hat geschrieben:Wie erfuhrst Du überhaupt von Deiner Amnestie?


Gruß
Ari


Es gab in Berlin-West beim Senat eine Stelle, da konnten ausgereiste DDR immer nachfragen, ob sich etwas bezüglich Einreise verändert hatte.
Die saßen in einer Kommission und sprachen mit der DDR.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Einen wunderschönen Tag wünscht Sperrbrecher!

Beitragvon Sperrbrecher » 5. Dezember 2020, 20:10

augenzeuge hat geschrieben:
fragte man mich häufig, ob ich legal aus der DDR ausgereist bin.

Ich versteh ehrlich gesagt nicht, dass man das gefragt hat.

Bei der Passkontrolle hat das auch keiner gefragt. Aber dann musste ich immer noch auf
einen besonderen Platz etwas abseits zur Zollkontrolle. Dort kam dann ein Zollmensch,
der zwar nicht viel kontrollierte, aber mich intensiv über mein Leben in der Be Err Dee
befragte.

Erst als meine (exotische) Frau und Ausländerin mit mir zusammen in die DDR einreiste,
wurde auf die speziellen Befragungen verzichtet. Das deckt sich im Übrigen auch mit der
Archivierung meiner Stasi-Akte, die etwa zum gleichen Zeitpunkt erfolgte. Das erfuhr ich
natürlich erst Anfang der 90er Jahre, als ich Akteneinsicht bekam.

In der Akte ist zu lesen:
"Da keine weiteren Beweise über den Fluchtweg zum illegalen Verlassen der DDR nach WD mehr erarbeitet werden können, wird vorgeschlagen, die VAO Reg.-Nr. XII/1400/69 im Archiv zur Ablage
zu bringen. - Leiter der Abteilung XIX Major Hinkel -"
In der DDR wussten 90% der Bevölkerung, dass sie verarscht werden.
In der Bundesrepublik haben es 90% der Wähler immer noch nicht gemerkt.
Benutzeravatar
Sperrbrecher
 
Beiträge: 1603
Registriert: 13. Dezember 2018, 20:34

Vorherige

Zurück zu Vorstellungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste