Flucht

In diesem Bereich koennt ihr Eure Vorstellung posten.

Flucht

Beitragvon wandersmann » 21. Juli 2017, 18:54

Hallo an das Forum
Möchte mich mal , kurz vorstellen . Ich bin Jahrgang 1948 . Habe von Mai 1967 bis zum Dezember 1967 bei den Grenztruppen in Unterbreitzbach in Thüringen gedient . Habe dann am 11. Dezember 1967 mit meinen Vorgesetzten das Arbeiter und Bauern Paradies ohne Waffen verlassen . Es geschah nach dem Ausgang . Um gleich vor zu beugen , es konnte niemand von den Kollegen einen Vorwurf gemacht werden von der Stasi . Bei unserer Flucht konnte man uns nicht einsehen .
wandersmann
 
Beiträge: 53
Registriert: 16. Juni 2017, 13:11

Re: Flucht

Beitragvon Wosch » 21. Juli 2017, 19:29

wandersmann hat geschrieben:Hallo an das Forum
Möchte mich mal , kurz vorstellen . Ich bin Jahrgang 1948 . Habe von Mai 1967 bis zum Dezember 1967 bei den Grenztruppen in Unterbreitzbach in Thüringen gedient . Habe dann am 11. Dezember 1967 mit meinen Vorgesetzten das Arbeiter und Bauern Paradies ohne Waffen verlassen . Es geschah nach dem Ausgang . Um gleich vor zu beugen , es konnte niemand von den Kollegen einen Vorwurf gemacht werden von der Stasi . Bei unserer Flucht konnte man uns nicht einsehen .





Herzlichen Glueckwunsch nachtraeglich und eine gute Einkehr hier bei uns.

Wosch. [hallo]
Ich bin stolz darauf, noch nie den "Melde-Button" benutzt zu haben!
Mecklenburger sind nicht nachtragend, aber vergessen tun sie auch nicht!
Benutzeravatar
Wosch
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 4204
Bilder: 0
Registriert: 24. April 2010, 23:13
Wohnort: Kassel, im Januar 1962 aus der DDR geflohen.

Re: Flucht

Beitragvon ratata » 21. Juli 2017, 19:58

wandersmann hat geschrieben:Hallo an das Forum
Möchte mich mal , kurz vorstellen . Ich bin Jahrgang 1948 . Habe von Mai 1967 bis zum Dezember 1967 bei den Grenztruppen in Unterbreitzbach in Thüringen gedient . Habe dann am 11. Dezember 1967 mit meinen Vorgesetzten das Arbeiter und Bauern Paradies ohne Waffen verlassen . Es geschah nach dem Ausgang . Um gleich vor zu beugen , es konnte niemand von den Kollegen einen Vorwurf gemacht werden von der Stasi . Bei unserer Flucht konnte man uns nicht einsehen .


Hallo Wandersmann , dann auch ein herzliches Willkommen von mir . Sei froh , das ihr es damals so geschafft habt.
Brauchst dich doch nicht zu rechtfertigen . Hätten die euch damals gesehen . Tschüss hätten die bestimmt nicht gerufen .
Es war eine beschissenen Situation für uns Grenzer . mFg ratata
Benutzeravatar
ratata
 
Beiträge: 2513
Bilder: 17
Registriert: 20. Oktober 2012, 19:05
Wohnort: DEUTSCHLAND/ A 2

Re: Flucht

Beitragvon steffen52 » 21. Juli 2017, 20:18

Hallo wandersmann, dann mal willkommen hier im Forum. Da kannst Du ja etwas mit einbringen,
warum und weshalb Du damals die Mücke gemacht hast. Wird bestimmt viele User interessieren .
Es sind ja hier auch Ex-Grenzer dabei, welche die Flocke gemacht haben und halt auch welche wie
ich, die diese Zeit ab gedient haben. [hallo]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14274
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Flucht

Beitragvon Jago » 21. Juli 2017, 20:24

Willkommen Wandersmann
Ich war Grenzsoldat um unsere Errungenschaften zu schützen . Den Staat der mir meine Ausbildung ermöglicht hat zu verlassen , wäre mir nicht in den Sinn gekommen [mundzu]

jago
Jago
 

Re: Flucht

Beitragvon Interessierter » 22. Juli 2017, 07:23

Jago hat geschrieben:Willkommen Wandersmann
Ich war Grenzsoldat um unsere Errungenschaften zu schützen . Den Staat der mir meine Ausbildung ermöglicht hat zu verlassen , wäre mir nicht in den Sinn gekommen [mundzu]

jago


Dabei kam dir natürlich auch nicht in den Sinn, dass dieser Staat eine menschenverachtende Diktatur war, die an ihrer Grenze eigene Bürger hat erschießen lassen. Hauptsache man hat dir deine Ausbildung ermöglicht, für die man sehr oft allerdings auch die richtige Gesinnung benötigte.... [denken]

Welche Errungenschaften meintest du denn schützen zu müssen? Unter " Grenze " habe ich ein entsprechendes Thema eröffnet.

@Wandersmann:
Ein " Herzliches Willkommen " auch von mir.

Bild
Interessierter
 

Re: Flucht

Beitragvon Ari@D187 » 22. Juli 2017, 08:31

Wandersmann, sei willkommen im Forum.

Nur wenige Tage nach Deiner Flucht, gab es bei Unterbreizbach, am 30.12.1967, eine weitere Flucht.
Ein Uffz. zwang einen Soldaten seine MPi abzulegen, dann flüchtete er mit beiden Waffen über die Grenze.

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11124
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Flucht

Beitragvon Volker Zottmann » 22. Juli 2017, 10:29

Trotz massiver Gartenarbeit will ich auch den @Wandersmann begrüßen.
Ich kann mit jedem Nachfühlen, der damals die Möglichkeit hatte, das Weite zu suchen.
Errungenschaften in der DDR, um mal auf @Jago zu kommen, waren die zentralen Polikliniken, die erst jetzt wieder als Ärztehäuser erfunden wurden. Die Schulbildung auch mit den Arbeitsgemeinschaften außerschulisch, fand ich wenn man die Ideologie ausklammert, wesentlich besser als heute. Heute, wo in einer Schule schon bei ABC-Schützen, wie in Harzgerode nach 2 verschiedenen Lehrplänen unterrichtet werden....
An Errungenschaften, die es sonst nur in der DDR gab und nicht im Westen gibt, kann ich mich nicht erinnern. Alles was den Alltag betraf war mit Mangel in jeglicher Form behaftet.
Und darum ist es schön, einen weiteren Diskutanten begrüßen zu können.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Flucht

Beitragvon Sirius » 22. Juli 2017, 14:57

wandersmann hat geschrieben:Hallo an das Forum
Möchte mich mal , kurz vorstellen . Ich bin Jahrgang 1948 . Habe von Mai 1967 bis zum Dezember 1967 bei den Grenztruppen in Unterbreitzbach in Thüringen gedient . Habe dann am 11. Dezember 1967 mit meinen Vorgesetzten das Arbeiter und Bauern Paradies ohne Waffen verlassen . Es geschah nach dem Ausgang . Um gleich vor zu beugen , es konnte niemand von den Kollegen einen Vorwurf gemacht werden von der Stasi . Bei unserer Flucht konnte man uns nicht einsehen .


Willkommen!

Hier gibt´s noch jemanden, der als Grenzer "getürmt" ist und zwar im Jahr 1968:
http://neues-forum.info/forum/viewtopic.php?f=20&t=7471&p=168251#p168251
Benutzeravatar
Sirius
 
Beiträge: 3915
Registriert: 21. September 2011, 10:01

Re: Flucht

Beitragvon Spartacus » 22. Juli 2017, 16:17

Willkommen Wandersmann. [hallo]

67 schon rüber, dann hast du ja den Großteil deines Lebens im Westen verbracht. Wie ist es dir dabei ergangen, wenn ich mal fragen darf?

LG

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25507
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Flucht

Beitragvon Dr. 213 » 22. Juli 2017, 19:11

Herzlich Willkommen !
Um 1967 stelle ich mir die Grenze noch ganz passabel vor.
Ich bin ein großer Fan von handwerklich gut gemachten Fluchten.
Erzähl mal wie es so war und ob du im freien Teil Deutschland gut angekommen bist.

Gruß
Dr. 213
Das größte Landraubtier der Neuzeit ist DER Bär.
Benutzeravatar
Dr. 213
 
Beiträge: 1728
Registriert: 17. August 2014, 13:52

Re: Flucht

Beitragvon wandersmann » 24. Juli 2017, 15:38

Den Unteroffizier der Silvester1967 geflohen ist kenne ich . Der hat meine Sachen nach meiner Flucht zu meinen Eltern geschickt .
wandersmann
 
Beiträge: 53
Registriert: 16. Juni 2017, 13:11

Re: Flucht

Beitragvon wandersmann » 24. Juli 2017, 17:38

Hallo Sparta
Ich habe sofort nach den üblichen Lager Aufhalten sofort Arbeit in München bekommen . Ich habe dann später in Berlin gearbeitet . Bei einer Reise nach München habe ich meine Frau kennen gelernt , und bin zu ihr nach Frankfurt gezogen . Habe einen Sohn und zwei Enkelkinder , und bin jetzt Rentner . War nie arbeitslos , am 11. Dezember feiere ich den 50. Jahrestag meiner flucht .
wandersmann
 
Beiträge: 53
Registriert: 16. Juni 2017, 13:11

Re: Flucht

Beitragvon wandersmann » 24. Juli 2017, 17:41

Hallo Ari
Zu den erwähnten Unteroffizier, der ist in Berlin festgenommen wurden , und hat 6 Jahre in Leipzig gesessen .
wandersmann
 
Beiträge: 53
Registriert: 16. Juni 2017, 13:11

Re: Flucht

Beitragvon Jago » 24. Juli 2017, 17:44

Wandersmann .
Konntest oder hast du mal Kontakt zu dem Kapo gehabt der nach dir die Zone nicht mehr respektiert hat



jago
Jago
 

Re: Flucht

Beitragvon Volker Zottmann » 24. Juli 2017, 17:48

wandersmann hat geschrieben:Hallo Ari
Zu den erwähnten Unteroffizier, der ist in Berlin festgenommen wurden , und hat 6 Jahre in Leipzig gesessen .


Ich las doch zuvor, dass der auch geflüchtet sei? Ist der wieder in die DDR rein, oder wurde er gefangen und verschleppt?

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Flucht

Beitragvon wandersmann » 24. Juli 2017, 18:03

Hallo Volker Zottmann
Ich habe ihn ausfindig gemacht durch ein Buch das ein BGS - Beamter geschrieben hat . Wir haben uns dann getroffen , und er hat mir seine Verhaftung erzählt . Er ist mit der U- Bahn durch Ostberlin gefahren und hat zu den Grenzern gesagt ihr seid grüne Faschisten , und da haben sie ihn verhaftet . Innerhalb einer Stunde wußten sie wer er war . So hat er es mir erzählt . Aber er muß einiges in der Haft mit gemacht haben . Er sah sehr krank aus , und seine Hände waren immer am zittern .
wandersmann
 
Beiträge: 53
Registriert: 16. Juni 2017, 13:11

Re: Flucht

Beitragvon Volker Zottmann » 24. Juli 2017, 18:27

Danke @wandersmann,
na das ist ja unglaublich naiv gewesen, selbst mit neuen Papieren und Amnestie(?) durch Ostberlin zu fahren und so provokante Sprüche zu äußern.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Flucht

Beitragvon Bahndamm 68 » 24. Juli 2017, 19:38

wandersmann hat geschrieben:Hallo Sparta
Ich habe sofort nach den üblichen Lager Aufhalten sofort Arbeit in München bekommen . Ich habe dann später in Berlin gearbeitet . Bei einer Reise nach München habe ich meine Frau kennen gelernt , und bin zu ihr nach Frankfurt gezogen . Habe einen Sohn und zwei Enkelkinder , und bin jetzt Rentner . War nie arbeitslos , am 11. Dezember feiere ich den 50. Jahrestag meiner flucht .

Hallöchen Wandersmann,
erst einmal ein herzliches Willkommen im vereinten Deiiiitschland, hier im Forum Deutsche Einheit. Es ist weitaus angenehmer hier mit Usern zu schreiben gegenüber anderswo.
Bedingt deiner Beschreibung ist dein Username wirklich angebracht, sprich Wandersmann. Aber irgendwie kommt mir deine Geschichte sehr sehr sehr bekannt vor. Na und in deiner Nähe der Fluchtgegend, da war ich auch schon einmal.
Ich geh mal davon aus, dass du heute in Frankfurt lebst, dann bist du bestimmt auch ein großer Eintracht-Fan.
Eintracht_Frankfurt_028 .jpg

Na ja, was nun deine Frau angeht, sie hat doch bestimmt auch eine gute Freundin und zwar in der Zeit, wo du im Stadion bist.

Ach lieber Gott, wer ist sie nur und wer bist du?
Lass mich raten, nur Handwerker haben oder hatten den Mut für etwas Anderes, für etwas Besseres.
Peter Stuyvesant, der Duft der großen weiten Welt. Diese Zigarettenmarke kenne ich, geraucht habe ich sie nie, aber sie gibt es heute nicht mehr. Dafür bist du in dieser großen bunten Welt und kannst dich hier erfreuen. Stinkstiefel gibt es genügend auf dieser Welt, auch hier in diesem Forum. Deshalb von mir der gute Rat, nimms leicht, nimm Scharlachberg, dann ist die Welt auch wieder in Ordnung.
Ick, als Bahndamm aus Sachsen-Anhalt, ick freue mir uff dich.
Scharlachberg-071.jpg

VG Hermann
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht begreifen
und die Zukunft nicht gestalten.
Benutzeravatar
Bahndamm 68
 
Beiträge: 3966
Bilder: 110
Registriert: 25. Februar 2015, 21:13
Wohnort: Bärlin

Re: Flucht

Beitragvon SkinnyTrucky » 24. Juli 2017, 20:01

Wandersmann, auch von mir ein Willkommen....mich interessieren Fluchtgeschichten....ich habe auch die Biege aus der DDR gemacht aber das war erst nach dem Mauerfall....ich bin fahnengeflüchtet von der DDR-Luftwaffe nachdem die Stasi mich zum Aushorchen meiner Kameraden erpressen wollte....


groetjes

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9270
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: Flucht

Beitragvon Spartacus » 26. Juli 2017, 17:22

wandersmann hat geschrieben:Hallo Sparta
Ich habe sofort nach den üblichen Lager Aufhalten sofort Arbeit in München bekommen . Ich habe dann später in Berlin gearbeitet . Bei einer Reise nach München habe ich meine Frau kennen gelernt , und bin zu ihr nach Frankfurt gezogen . Habe einen Sohn und zwei Enkelkinder , und bin jetzt Rentner . War nie arbeitslos , am 11. Dezember feiere ich den 50. Jahrestag meiner flucht .


Schön zu hören, im Endeffekt also alles richtig gemacht. Danke für die Infos und genieße die Enkel und natürlich die wohlverdiente Rente. [hallo]

LG

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25507
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Flucht

Beitragvon wandersmann » 31. Juli 2017, 18:54

Hallo Spartacus
Ich kenne viele geflüchtete Grenzer sind hier alle was geworden . Und nicht wie uns immer im Politunterricht erzählt wurde wer ab haut schläft unter der Brücke . Ich würde heute gerne mal mit unseren Politoffizier heute diskutieren , ob er wirklich an diesen Scheiße geglaubt hat . Aber diese roten Vögel sagen heute , wir waren immer da gegen .
wandersmann
 
Beiträge: 53
Registriert: 16. Juni 2017, 13:11

Re: Flucht

Beitragvon pentium » 31. Juli 2017, 19:15

wandersmann hat geschrieben:Hallo Spartacus
Ich kenne viele geflüchtete Grenzer sind hier alle was geworden . Und nicht wie uns immer im Politunterricht erzählt wurde wer ab haut schläft unter der Brücke . Ich würde heute gerne mal mit unseren Politoffizier heute diskutieren , ob er wirklich an diesen Scheiße geglaubt hat . Aber diese roten Vögel sagen heute , wir waren immer da gegen .


@Wandersmann, schreibst du in einem anderem Forum auch von deinen "roten Vögeln"...? Du brauchst dich hier nicht mit deiner gepflegten Wortwahl hervorzutun...

pentium
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Flucht

Beitragvon Jago » 31. Juli 2017, 20:00

@Wandersmann, schreibst du in einem anderem Forum auch von deinen "roten Vögeln"...? Du brauchst dich hier nicht mit deiner gepflegten Wortwahl hervorzutun...

pentium[/quote]



Da gibt es ja wohl noch ganz andere Ausdrücke als " Rote Vögel "
Hat der User Namen genannt , nein hat er nicht .
Also mich kann so etwas nicht erschüttern .
Weil , mein Herz ist rein .

jago
Jago
 

Re: Flucht

Beitragvon wandersmann » 31. Juli 2017, 21:16

pentium hat geschrieben:
wandersmann hat geschrieben:Hallo Spartacus
Ich kenne viele geflüchtete Grenzer sind hier alle was geworden . Und nicht wie uns immer im Politunterricht erzählt wurde wer ab haut schläft unter der Brücke . Ich würde heute gerne mal mit unseren Politoffizier heute diskutieren , ob er wirklich an diesen Scheiße geglaubt hat . Aber diese roten Vögel sagen heute , wir waren immer da gegen .


@Wandersmann, schreibst du in einem anderem Forum auch von deinen "roten Vögeln"...? Du brauchst dich hier nicht mit deiner gepflegten Wortwahl hervorzutun...

pentium

Hallo Pentium
Wo ist dein Problem .
wandersmann
 
Beiträge: 53
Registriert: 16. Juni 2017, 13:11

Re: Flucht

Beitragvon augenzeuge » 31. Juli 2017, 21:30

Jago hat geschrieben:Weil , mein Herz ist rein .

jago


Im Bier ist es sauber gespült.... [grins]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84414
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Flucht

Beitragvon Jago » 31. Juli 2017, 21:37

genau so isses Jörg
Ganzkörperwaschungen im Bier
Dann bist du auf liebe eingestellt
und nicht auf krawall.

jago
Jago
 

Re: Flucht

Beitragvon Spartacus » 1. August 2017, 17:28

pentium hat geschrieben:
wandersmann hat geschrieben:Hallo Spartacus
Ich kenne viele geflüchtete Grenzer sind hier alle was geworden . Und nicht wie uns immer im Politunterricht erzählt wurde wer ab haut schläft unter der Brücke . Ich würde heute gerne mal mit unseren Politoffizier heute diskutieren , ob er wirklich an diesen Scheiße geglaubt hat . Aber diese roten Vögel sagen heute , wir waren immer da gegen .


@Wandersmann, schreibst du in einem anderem Forum auch von deinen "roten Vögeln"...? Du brauchst dich hier nicht mit deiner gepflegten Wortwahl hervorzutun...

pentium


Ist er in einem anderen Forum? Deswegen so wenig Text hier, aber mal davon abgesehen "rote Vögel" wohl im Zusammenhang mit "gewendeten Genossen" passt scho. [grins]

LG

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25507
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Flucht

Beitragvon Jago » 1. August 2017, 19:03

Spartacus hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:
wandersmann hat geschrieben:Hallo Spartacus
Ich kenne viele geflüchtete Grenzer sind hier alle was geworden . Und nicht wie uns immer im Politunterricht erzählt wurde wer ab haut schläft unter der Brücke . Ich würde heute gerne mal mit unseren Politoffizier heute diskutieren , ob er wirklich an diesen Scheiße geglaubt hat . Aber diese roten Vögel sagen heute , wir waren immer da gegen .


@Wandersmann, schreibst du in einem anderem Forum auch von deinen "roten Vögeln"...? Du brauchst dich hier nicht mit deiner gepflegten Wortwahl hervorzutun...

pentium


Ist er in einem anderen Forum? Deswegen so wenig Text hier, aber mal davon abgesehen "rote Vögel" wohl im Zusammenhang mit "gewendeten Genossen" passt scho. [grins]

LG

Sparta



Das passt freilich und könnte sogar noch krasser dargestellt werden . Denn genau diese Personengruppe hat sich gegen Andersdenkende noch viel Abfälliger geäusert

jago
Jago
 

Re: Flucht

Beitragvon wandersmann » 11. Dezember 2017, 12:09

Heute den 11. Dezember ist es 50 Jahre her, daß ich geflohen bin . Wenn ich zurück blicke ,kann ich nur sagen ,alles richtig gemacht . Ich feiere diesen Tag immer als zweiten Geburtstag . Vor allen bei der Flucht ist niemand zu Schaden gekommen ,und es konnte auch kein Grenzer belangt werden ,da unsere Flucht nicht einsehbar war . Es ist halt schade ,das ich meinen Vorgesetzten der uns das ermöglicht hat ,seit diesen Tag nicht mehr gesehen habe .
wandersmann
 
Beiträge: 53
Registriert: 16. Juni 2017, 13:11

Nächste

Zurück zu Vorstellungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste