Ehemaliger Grenzer gesucht

In diesem Bereich koennt ihr Eure Vorstellung posten.

Ehemaliger Grenzer gesucht

Beitragvon Sebastian » 10. Februar 2017, 17:28

Guten Tag,

Im Rahmen der Fertigung meiner Bachelorarbeit suche ich derzeit nach einem ehemaligen Grenzer zur Beantwortung einiger weniger Fragen.
Diese beziehen sich größtenteils auf das persönliche Empfinden bezgl. der Ausbildung, dem Grenzdienst selbst usw.
Dienstgrad und Dauer des geleisteten Grenzdienstes sollen dabei keine Rolle spielen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn sich jemand bei mir melden würde (am besten direkt per Mail anschreiben).
Vielen Dank
Sebastian
 

Re: Ehemaliger Grenzer gesucht

Beitragvon steffen52 » 10. Februar 2017, 17:56

Hallo Sebastian,
erstens ist es hier im Forum üblich sich vorzustellen. Dazu wäre es angebracht sich darüber zu äußern um was es Dir geht! Ein Forum hat ja eigentlich den
Sinn, sich auszutauschen. Also Fragen stellen und dafür Antworten zu bekommen. Das nun nur über Mail zumachen ist auch nicht das gelbe vom Ei und so wird es nicht
klappen. [denken]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14361
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Ehemaliger Grenzer gesucht

Beitragvon Spartacus » 10. Februar 2017, 18:01

Hallo Sebastian,

stelle deine Fragen einfach im betreffendem Faden.

viewforum.php?f=15

Und in was machst du denn deinen Bachelor?

LG

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25831
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Ehemaliger Grenzer gesucht

Beitragvon pentium » 10. Februar 2017, 18:11

Was sollen diese "Fragen" im Grenz-Thread? Wir sind ja eigentlich ein Diskussionsforum @Sparta und keine Auskunftei für angebliche Studenten. Er will es ja per Mail, völlig anonym sozusagen. @Steffen hat da völlig recht. Solche anfragen werden in Internetforen meist abschlägig behandelt.

pentium
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45489
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Ehemaliger Grenzer gesucht

Beitragvon Spartacus » 10. Februar 2017, 18:58

Nun ja, wenn er sich vernünftig vorstellt und erklärte, was er genau macht, dann kann man dem Burschen doch helfen. [hallo]

LG

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25831
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Ehemaliger Grenzer gesucht

Beitragvon pentium » 10. Februar 2017, 19:13

Spartacus hat geschrieben:Nun ja, wenn er sich vernünftig vorstellt und erklärte, was er genau macht, dann kann man dem Burschen doch helfen. [hallo]

LG

Sparta


Helfersyndrom? Denke mal an Urheberrechte und Datenschutz @Sparta. Ich kenne Fälle wo aus solchen Quellen (User in Foren) ganze Bücher geschrieben wurden ohne das die User aus diesem Forum in den Bücher benannt wurden...mal davon abgesehen gibt es doch genug andere Quellen für einen Studenten als ein kleines Internetforum.

pentium
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45489
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Ehemaliger Grenzer gesucht

Beitragvon Sebastian » 11. Februar 2017, 01:13

Okay, das war wohl tatsächlich etwas knapp - dann mag ich mich einmal kurz vorstellen:
Ich heiße Sebastian, bin derzeit noch frische 22 Jahre jung und komme aus der thüringischen Rhön- etwa 5 km zur ehemaligen Innerdeutschen Grenze (an Hessen). Von der Teilung Deutschlands, der Grenze und all dem Drum und Dran habe ich demnach auch nichts mehr mitbekommen. Dennoch habe ich mich schon seit längerem aufgrund der Nähe mit dem Thema auseinandergesetzt. Ich studiere derzeit in Kassel an der Hochschule für Polizei und Verwaltung. Meine Bachelorarbeit bezieht sich auf den Bau und die Entwicklung der Innerdeutschen Grenze, reißt das Thema des Schießbefehls an und soll letztlich auch in einem Vergleich mit der aktuellen "Flüchtlingskrise" bewertet werden.

Ich möchte die Fragen gerne als eine Art "Interview" stellen, deswegen würde ich das Ganze gerne per Mail besprechen. Die Problematik für mich ist, dass ich Schwierigkeiten habe entsprechende Zeitzeugen ausfindig zu machen, die sich dann auch bereiterklären ein paar Worte zu verlieren. Auf Anfrage beim Point-Alpha Museum wurde mir dann dieses Forum empfohlen. Deswegen habe ich einfach einmal diesen Thread erstellt. Da ich mich als Neuling auch noch nicht so gut auskenne habe ich einfach einmal das Unterforum "Grenze" gewählt. Insofern bitte ich das zu entschuldigen.

Es geht auch nicht in erster Linie darum, neue Erkenntnisse für die Arbeit zu gewinnen, sondern vielmehr darum auch etwas "praktisches" dabei zu haben - jemand der das Ganze nochmal aus seiner eigenen Sicht erzählen kann und vielleicht dann doch nochmal einen neuen Gedanken aufwirft.

Wenn dennoch Fragen bestehen zu meiner Person etc. stehe ich natürlich auch weiterhin zur Verfügung. [wink]

LG, Sebastian
Sebastian
 

Re: Ehemaliger Grenzer gesucht

Beitragvon Beethoven » 11. Februar 2017, 08:26

Das ist für Dich wohl eher das richtige Forum auch wenn das in diesem Forum einige User anders sehen werden.

forum-ddr-grenze.de

Gruß

Es beruht auf Gegenseitigkeit @Beethoven, deshalb bitte keine Links in Forum-DDR-Grenze. Erwähnen ja, verlinken nein. Ist umgedreht nicht viel anders. Ansonsten gebe ich dir recht, dort könnte man unserem jungen Freund sicher besser helfen, wobei ich da auch so meine Zweifel habe?

pentium
Benutzeravatar
Beethoven
 
Beiträge: 4291
Bilder: 0
Registriert: 6. August 2014, 08:27

Re: Ehemaliger Grenzer gesucht

Beitragvon Edelknabe » 12. Februar 2017, 19:14

Willkommen Sebastian und wie stelle ich mir das eigentlich vor, diese deine Bachalorarbeit zum Thema Grenze? Gibt es da feste vorgegebene Fragen...oder wie funktioniert das eigentlich? Und wenn "vorgegeben" dann stell das doch hier rein und ein Exgrenzer könnte dir das dann abarbeiten, nach seinen Erlebnissen.Wir hatten schon mal ne ähnliche Anfrage...ne junge Frau, keine Ahnung mehr ob das jetzt hier war oder Drüben(dem von Beethoven benannten Forum).

Sie schickte mir die Fragen dann per PM und ich das Ganze beantwortet zurück. Und das reichte ihr vollkommen.Sie war dann glücklich das alles so unkompliziert abging.

Rainer-Maria

Und einen guten Abend allen ins Forum
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16718
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Ehemaliger Grenzer gesucht

Beitragvon pentium » 12. Februar 2017, 21:49

Edelknabe hat geschrieben:Willkommen Sebastian und wie stelle ich mir das eigentlich vor, diese deine Bachalorarbeit zum Thema Grenze? Gibt es da feste vorgegebene Fragen...oder wie funktioniert das eigentlich? Und wenn "vorgegeben" dann stell das doch hier rein und ein Exgrenzer könnte dir das dann abarbeiten, nach seinen Erlebnissen.Wir hatten schon mal ne ähnliche Anfrage...ne junge Frau, keine Ahnung mehr ob das jetzt hier war oder Drüben(dem von Beethoven benannten Forum).

Sie schickte mir die Fragen dann per PM und ich das Ganze beantwortet zurück. Und das reichte ihr vollkommen.Sie war dann glücklich das alles so unkompliziert abging.

Rainer-Maria

Und einen guten Abend allen ins Forum


Das stimmt einen ja richtig versöhnlich, danke Edelknabe. So ist allen geholfen....

pentium
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45489
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Ehemaliger Grenzer gesucht

Beitragvon Sebastian » 14. Februar 2017, 10:34

Genau so war es auch angedacht :) Ich habe meine Bachelorarbeit soweit schon fertig gestellt und wollte die gesammelten Erkenntnisse noch einmal mit den Aussagen eines Zeitzeugen in Vergleich setzen.
Das ist jetzt auch bereits passiert - dieses Thema hier im Forum war grds. dafür angedacht überhaupt erst einmal den Kontakt zu einem solchen Zeugen zu knüpfen.

LG, Sebastian
Sebastian
 

Re: Ehemaliger Grenzer gesucht

Beitragvon manudave » 23. Februar 2017, 19:18

Dem jungen Mann habe übrigens ich unser Forum empfohlen, habe aber auch auf das AF verwiesen. Nicht ohne den Hinweis, dass es dort in eine bestimmte Richtung geht. Die Grenzer hier aus dem Forum - vom Edelsenior mal abgesehen - sind ja recht sachlich, was die damalige Zeit angeht.
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
Benutzeravatar
manudave
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 4395
Bilder: 49
Registriert: 22. April 2010, 16:29
Wohnort: Hessen

Re: Ehemaliger Grenzer gesucht

Beitragvon ratata » 23. Februar 2017, 19:56

@manudave , die Grenzer hier aus dem Forum - vom Edelsenior mal abgesehen - sind ja recht sachlich, was die damalige Zeit angeht. das sagst du .


In den eigentlichen 2 Grenzer Foren hatten wir es auch schwer , weil einigen unsere kritische Einstellung nicht gefiel . Da gab es schon einige harte Diskussionen .
Aber bei anderen Themen konnte man sich auch weiter mit dem User der andere Meinung war , gut unterhalten .
Wir haben unsere Nicknamen behalten . Da kannst du dort nachlesen , was wir über unsere Armeezeit damals schrieben . ratata
Benutzeravatar
ratata
 
Beiträge: 2516
Bilder: 17
Registriert: 20. Oktober 2012, 19:05
Wohnort: DEUTSCHLAND/ A 2


Zurück zu Vorstellungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron