Willkommen rafimo

In diesem Bereich koennt ihr Eure Vorstellung posten.

Re: Willkommen rafimo

Beitragvon Wosch » 11. Mai 2012, 19:30

Es ist nicht außergewöhnlich daß man erst über Kurz oder Lang lesen tut bevor man hier zu schreiben anfängt. Ich glaube mich erinnern zu können daß so Mancher von den Mitgliedern dieses oder eines anderen Forums mit den Worten "Ich habe schon eine ganze Weile im Hintergrund mitgelesen...." seinen ersten Beitrag begann. Macht Euch mal keinen Kopp darüber ob er schreibt oder nicht, das wird er schon selber entscheiden. Übrigens heute war @raffimo online und das ist gut so!
Schönen Gruß aus Kassel. [hallo]
Ich bin stolz darauf, noch nie den "Melde-Button" benutzt zu haben!
Mecklenburger sind nicht nachtragend, aber vergessen tun sie auch nicht!
Benutzeravatar
Wosch
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 4204
Bilder: 0
Registriert: 24. April 2010, 23:13
Wohnort: Kassel, im Januar 1962 aus der DDR geflohen.

Re: Willkommen rafimo

Beitragvon Wosch » 11. Mai 2012, 19:44

Sirius hat geschrieben:
Hallo Wosch,

hast Du Dich bei dem rot markierten Wort von dem Beitrag hier "inspirieren" lassen? Gestern konnte man das Wort gleich zweimal lesen - das wird ja nicht so oft geschrieben und fiel deshalb auf. [wink]


Nein, hatte ich nicht, die Worte "Stänkerer" oder "stänkern" sind mir geläufig weil sie mir im AF schon ziemlich schnell nach meinem dortigen Erscheinen selbst zugedacht worden, unter Anderem auch von einem ganz "lieben" Onkel, der sich schon vor mir auf den Weg in dieses Forum machen durften. Nun bin ich ja nicht extrem nachtragend, deswegen halte ich mich zurück und gebe keinen Namen bekannt. Ist doch ein guter Zug von mir, oder?

Kannst Du Dich daran erinnern, von dem "GeMi" hier schon einmal Beiträge gelesen zu haben? Ich kann mich an den Namen hier nicht erinnern. In der Mitglieder-Liste ist dieser Name auch nicht vorhanden.


Ich will mich in Bezug auf "GeMi" hier nicht an Spekulationen beteiligen, jedoch Derjenige welcher in dem besagten Thread gewisse Vermutungen anstellte, sollte sich mal an die eigene Nase fassen denn gerade ER hatte sich hier im Neuen Forum unter einem anderen Nick angemeldet gelesen und geschrieben.
Schönen Gruß aus Kassel. [hallo]
Ich bin stolz darauf, noch nie den "Melde-Button" benutzt zu haben!
Mecklenburger sind nicht nachtragend, aber vergessen tun sie auch nicht!
Benutzeravatar
Wosch
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 4204
Bilder: 0
Registriert: 24. April 2010, 23:13
Wohnort: Kassel, im Januar 1962 aus der DDR geflohen.

Re: Willkommen rafimo

Beitragvon Edelknabe » 11. Mai 2012, 20:03

bist schon ganz fickerisch wolfgang was? endlich ein mitstreiter und das ist ja auch gut so, denn Solidarität wurde schon im sozialismus großgeschrieben. nun ist natürlich die erwartungshaltung groß,trotzdem eine komische situation mittlerweile für alle aber hätte der jörg oder hätte nicht, er hatte es gut gemeint.

rainer-maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16918
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Willkommen rafimo

Beitragvon rafimo » 12. Mai 2012, 14:49

also....erst einmal "guten tag" allerseits.....und gleichzeitig bitte ich um entschuldigung, dass erst jetzt etwas in schriftform von mir kommt. ich habe absolut nicht mitbekommen, daß hier ein ganzer thread nur zu "meinen ehren" besteht, wenn ich das bemerkt hätte, dann hätte ich mich in jedem fall längst einmal gemeldet.

ich war hier nicht so sehr oft anwesend in dem forum und wenn dann habe ich mir erst einmal verschiedene threads und beiträge durchgelesen um mir ein bild von der community zu machen, so grob wenigstens. dabei bemerkte ich dann dass es doch etwas, na sagen wir einmal schleppend vorwärts geht in dem einen oder anderen thread hier, also mit der abfolge der diskussionsbeiträge und ich dachte mir, na da kann ich mir dann ja auch noch etwas zeit lassen mit dem einstieg hier. also nocheinmal: wenn ich das mit diesem thread bemerkt hätte, wäre ich natürlich schon höflichkeit früher hier eingestiegen, ich bitte nochmals alle schreiber hier höflich um entschuldigung.

ich bin erst "wach" geworden als mir jemand hier eine private mail schickte und meinte ich hätte ihn ja ganz schön im regen stehen lassen....und als ich mir dann dessen beiträge rückwärts ansah, da kam ich auf diesen thread.

so, das wars erst mal für den einstieg, ich werde mir den thread jetzt komplett durchlesen und dann fragen beantworten oder stellungnahmen abgeben falls ich auf dierekt fragestellungen treffen sollte dabei. ansonsten weis ich ja jetzt bescheid und wer etwas von mir wissen möchte...nur zu und raus mit den fragen...
rafimo
 

Re: Willkommen rafimo

Beitragvon rafimo » 12. Mai 2012, 16:05

sooooooo.....jetzt habe ich das alles gelesen hier in dem thread.......ja ok, die meisten wissen hier um was ging in dem anderen forum....

um gleich mit dem beantworten von fragen zu beginnen: ich kann in dem anderen forum nicht mehr schreiben, da diese funktion deaktiviert wurde für meinen nick, ich kann mich zwar noch einloggen, habe dann aber nur sehr begrenzte bis gar keine möglichkeiten mehr etwas zu schreiben. zu ganz alten threads geht das glaub ich noch, ich habs aber auch nicht mehr ausprobiert. pm´s kann man mir dort noch schreiben, ich kann sie aber nicht mehr beantworten.

dann: der thread über das schicksal von heiko runge ist dort in der tat verschwunden, ich kann ihn auch nicht mehr finden. er wurde von meister pitti geschlosen, obwohl sich eine sehr intensive diskussion dort ergeben hatte, nach 2 tagen war die anzahl der beiträge von knapp 100 (es war ein alter thread den ich wieder belebt hatte) auf weit über 300 angestiegen.

was der dezidierte umgang mit meiner person dort betrifft:

in eben diesem thread über heikos schicksal hatte ich die kühne behauptung in den raum gestellt (zur diskussion), dass ich nach den mir vorliegenden informationen mir durchaus vorstellen könnte, dass die beiden posten damals hätten erkennen können, dass es sich bei den annähernden beiden grenzverletzern um jugendliche handelt. ab da fielen einige aus diesem forum nur noch über mich her und versuchten mich durch geschickt platzierte indirekte beleidigungen zu provozieren, was denen aber nicht gelang. es kam dann die meinung auf, daß man auf keinen fall die gv´s näher hätte an sich rankommen lassen sollen, die beiden seien mit messern bewaffnet gewesen. ich habe dann immer mit dem inhalt der mir in kopie vorliegenden stasi-akte argumentiert (es war ein "kleines taschenmesser und ein fahrtenmesser, das aber nur deswegen mitgeführt wurde, weil es einen kompass eingebaut hatte, mit dem sich die jungs im wald orientierten).

schließlich erkläte einer der damligen grenzsoldaten, daß man ihnen damals seitens der kompanieführng erklärt habe, beide gv´s hätten äxte in ihren rucksäcken gehabt und die soldaten könnten vom glück sagen, dass sie nicht attakiert worden seinen mit den äxten. ich habe das dann aufgelöst dahingehend, daß in den stasi-akten sehr akrebiisch alles aufgelistet ist, was die jungs mit sich führten, äxte seinen da nicht enthalten......dann meldete sich so ein "oberschlauer" namens feliks.d der dann allen ernstes behauptete, die offiziere hätten das aus fürsorge getan, also gelogen bezüglich der äxte, aus fürsorge um die armen soldaten die ja völlig fertig gewesen seien von den schüssen und man wollte sie damit etwas beruhigen.

nun gut meinte ich dann.....das war also eine fürsorge der grenztruppen und vor allem der stasi gegenüber den soldaten. ich schrieb dann den gesamten maßnahmenplan ab, der in der stasiakte dokumentiert ist bezüglich der vorgehensweisen gegenüber den familien des getöteten und des überlebenden granzverletzers. da war alles enthalten, das volle programm, bis hin zu maßnahmen "m", "a" und "b".....und ich forderte zu einer erklärung auf, warm das so sein muße und ob es sich hier vielleicht auch um maßnahmen der staatlichen fürsorge gegenüber den verwandten gehandelt habe...

und ich wollte noch gerne wissen, warum eine staatsanwältin (name ist mir bekannt) aus halle der mutter des getöteten heiko zunächst den tod ihres 15-jährigen sohnes mitteilt und dann im nächsten satz der mutter vorwirft sie habe einen landesverräter (wortwörtlich!!) geboren, also wie denn diese verhaltensweise einzuschätzen sein, ob das auch der staatlichen fürsorge der ddr bzw der stasi als ausführendes organ entsprang......

ab da war es dann aus und man versuchte nur noch mich zu beleidigen.....

nun denn, genützt hat es nichts, ganz im gegenteil.....
rafimo
 

Re: Willkommen rafimo

Beitragvon augenzeuge » 12. Mai 2012, 16:51

rafimo hat geschrieben:.....dann meldete sich so ein "oberschlauer" namens feliks.d der dann allen ernstes behauptete, die offiziere hätten das aus fürsorge getan...


Zunächst danke für die umfassende Erklärung. Ggf. kann hier auch ein neuer Thread zum Thema, was drüben nicht diskutiert werden darf, eröffnet werden.

Nun bist du dort an Felixs geraten, einem sehr guten Agitator, der natürlich immer eine Antwort parat hat. Diese Antwort lässt mich dann aber doch schmunzeln, nun kann man eigentlich alles mit der Fürsorge erklären. Einfach mal die Wahrheit zuzugeben, fällt manchen immer noch sehr schwer.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 85767
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Willkommen rafimo

Beitragvon augenzeuge » 12. Mai 2012, 17:03

Übrigens, Rafimo- Hier im Forum wurde die angesprochene Tat auch schon diskutiert.

Man findet sie hier:
viewtopic.php?f=15&t=493&start=0

Ganz interessant die pdf-Datei von Bergmensch » So Mai 30, 2010 11:11 am

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 85767
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Willkommen rafimo

Beitragvon rafimo » 12. Mai 2012, 17:17

ja, vielen dank für den tipp, ich hatte den thread hier über heiko runge schon gesehen....aber wie gesagt, ich war immer nur marginal und sehr kurz hier on in der letzten woche.....aber man oder besser gesagt, ich kann das ja ändern......
rafimo
 

Re: Willkommen rafimo

Beitragvon Luchs » 12. Mai 2012, 18:06

"Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus."

Hallo rafimo,

nun auch ein herzliches Hallo in deine Richtung. [rose]
Micha
Politik ist nicht die Lösung, Politik ist das Problem.
Benutzeravatar
Luchs
Bundesbahn / Bahn AG
Bundesbahn / Bahn AG
 
Beiträge: 1836
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 09:48
Wohnort: Bad Bederkesa

Re: Willkommen rafimo

Beitragvon Mike59 » 12. Mai 2012, 19:08

ich bin erst "wach" geworden als mir jemand hier eine private mail schickte und meinte ich hätte ihn ja ganz schön im regen stehen lassen....und als ich mir dann dessen beiträge rückwärts ansah, da kam ich auf diesen thread.


Das hatte ich ja so gar nicht erwartet. Genial.

-warm welcome-

Mike59
Mike59
 

Re: Willkommen rafimo

Beitragvon rafimo » 12. Mai 2012, 19:13

haha, wie ist das denn zu verstehen, mike59, dass du das so a rnicht erwartest hättest?
rafimo
 

Re: Willkommen rafimo

Beitragvon Mike59 » 12. Mai 2012, 19:26

rafimo hat geschrieben:haha, wie ist das denn zu verstehen, mike59, dass du das so a rnicht erwartest hättest?


Betrifft dich zwar auch - Aber besser ist die Info über den Mail owner für den weak up.

Mike59
Mike59
 

Re: Willkommen rafimo

Beitragvon rafimo » 12. Mai 2012, 19:44

..betrifft mich auch...? ich frage noch einmal...wie ist das gemeint?
ich rätsel so ungerne weist du, wenn ich rätsel lieben würde hätte ich ägyptologie studiert....
rafimo
 

Re: Willkommen rafimo

Beitragvon augenzeuge » 12. Mai 2012, 21:08

Mike59 hat geschrieben:Aber besser ist die Info über den Mail owner für den weak up.

Mike59


Wenn du wake up meinst, versteh ichs.... [flash]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 85767
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Willkommen rafimo

Beitragvon Mike59 » 12. Mai 2012, 21:33

Ein Volltreffer also.
Mike59
 

Re: Willkommen rafimo

Beitragvon rafimo » 12. Mai 2012, 21:48

ach ums aufwachen gehts, okok.....
ja wie gesagt, ich hab den thread hier erst heute bemerkt nach einem wink mit dem zaunpfahl.....
ich hab mich ja nun auch entschuldigt.....

wo so viele leute so nette und auch ermutigende sachen hier geschrieben haben, hat mich das echt betroffen gemacht.....mein ignoranz....

aber jetzt bin ich ja voll im thema...
rafimo
 

Re: Willkommen rafimo

Beitragvon rafimo » 12. Mai 2012, 23:39

SkinnyTrucky hat geschrieben:
HG82 hat geschrieben:mich wundert ehrlich das hier noch grenzer schreiben und sich das antuen sich hier als mordwerkzeuge beschimpfen zu lassen
und das kein admin hier was sagt dazu zeigt doch das das die gewünschte marschrichtung ist


Das brauch dich nicht wundern, denn wie jeder weiss, gibt es die DDR nicht mehr und die Gesetze zur Verächtlichmachung, oder wie du es nennen willst, halt auch nicht mehr....

....wir alle wissen heute, das einige Menschen echt abgeknallt wurden wie Hasen an dieser Grenze....einer der ersten war Peter Fechter, der letzte wohl Chris Gueffroy....

Grenzverletzen war wohl einer der schlimmsten Straftatsbestände in der DDR....wir wissen heute, was für ein Aufwand betrieben wurde, dies zu verhindern und was Grenzverletzern so alles blühen konnte....

Mara


...sie wurden abgeknallt wie die hasen...ganz recht....und das war für einen west-wessi (noch jenseits des rheins geboren) wie ich es bin unglaublich, was man da zur kenntnis nehmen mußte.....ich werde nie den augenblick vergessen als ich zum ersten mal eine originalakte von einem "grenzschicksal" aufblätterterte....wenn mir jemand bis dahin gesagt hätte, das gabs..ich hätte gesagt, du hast sie nicht mehr alle.....

ich war vielleicht auch was zu naiv und zu behütet auf der "seite der glückseeligen" groß geworden....
rafimo
 

Re: Willkommen rafimo

Beitragvon Ganzunten » 12. Mai 2012, 23:48

Da du ja nun hier angekommen bist rafimo, begrüße ich dich nun auch ganz Herzlich hier im Forum.
Auf gute Konversationen.
Ganzunten
 

Re: Willkommen rafimo

Beitragvon rafimo » 13. Mai 2012, 00:09

ich danke dir sehr für deine worte...
man wird sehr warmherzig begrüßt hier.....
offengestanden...das tut gut.....
nach den vielen anfeindungen bei´den "zeitzeugen"
rafimo
 

Re: Willkommen rafimo

Beitragvon rafimo » 13. Mai 2012, 00:38

da viele leute mich hier sehr nett begrüßt haben und gezeigt haben dass sie etwas "neugierig" auf mich sind, will ich hier mal etwas über mich erzählen....

ich habe mich nie besonders mit der problematik "ddr" auseinandergesetzt. wir hatten keine verwandten dort.....ich bin wie gesagt jenseits des rheins geboren, mein vater war maschinenbauingenieur von beruf und hatte eine gute position in der stahlindustrie (er war einer von 500 leitenden angestellten von 33.000 mitarbeitern), er verdiente immer das 4 bis 5-fache eines arbeiters.....einzelkind...was mus ich da noch groß beschreiben wie es mir materiell ging....die ddr war weit und was interessierte es einen wenn da mal in den nachrichten im tv kam dass da geschossen wurde an der grenze....
so war das...ganz ehrlich......

wir lebten in unserem eigenen kosmos.....feierten partys...soffen wie die löcher.....ich war mitglied in einem reiterverein.....pferde auf 4 oder 2 beinen interessierten uns damals.....

dann abi, bundeswehrzeit, studium.....mauerfall im tv,..kommentar o-ton "oh gott was wollen die denn jetzt hier"......
dann familie......ein kinder alles mädchen......

bis ich 2005 mal in berlin war....alleine....und irgendwie begann ich mich für die verhältnisse in der ehemaligen ddr zu interessieren.....museen wurden besucht, gedenkstätten.....sammlungen......und von einem zum anderen mal wurde mir bewußt was für ein grauen da abging augenscheinlich in der ehemaligen ddr......

und dann setzte ich das interesse im internet fort.....und auf einmal geriet ein maueropfer in mein visier..chrich gueffroy.....blankes entsetzen.......das gibts doch nicht...aber die deteils spracehn für sich...

ja und so begann mein interesse für die aufarbeitung des ddr-unrechts....

heute bin ich ein ganzes stück weiter..aber nicht weniger fassungslos.....
rafimo
 

Re: Willkommen rafimo

Beitragvon SkinnyTrucky » 13. Mai 2012, 06:58

rafimo hat geschrieben:...sie wurden abgeknallt wie die hasen...ganz recht....und das war für einen west-wessi (noch jenseits des rheins geboren) wie ich es bin unglaublich, was man da zur kenntnis nehmen mußte.....ich werde nie den augenblick vergessen als ich zum ersten mal eine originalakte von einem "grenzschicksal" aufblätterterte....wenn mir jemand bis dahin gesagt hätte, das gabs..ich hätte gesagt, du hast sie nicht mehr alle.....

ich war vielleicht auch was zu naiv und zu behütet auf der "seite der glückseeligen" groß geworden....


Und ja natürlich steh ich zu dem was ich sagte Rafimo, darum hatte ich auch gewartet, wie du das siehst und nicht mit den anderen gestritten....und ich setz noch einen drauf....wenn Jäger auf Hasen schiessen, dann tun sie das mit einer Büchse und in der Regel nicht mit einer Kalaschnikow und ausserdem sind Jäger welche, die das Schiessen mit Leidenschaft tun und wohl eh besser schiessen als ein junger Grundwehrdienstler in Aufregung mit Dauerfeuer eventuell....

....ausserdem finde ich die Situation eh pervers in die die jungen unerfahrenen Grundwehrdienstler gebracht wurden....mir kann keiner erzählen, das es Schiessprofis waren und somit wirklich nur die Waffe zum reinen Aufhalten der Grenzverletzer einsetzen konnten....nein, die Tötung wurde wohl mit einkalkuliert, denn das Schiesstraining umfasste sicher keine Scharfschützenausbildung....

....irgendwie konform den SM70 war ein eventueller Tot der Grenzverletzer damit wohl eh gebilligt....schlimmer noch, der Chris Gueffroy wurde sogar getötet, wo die Regeln zur Anwendung der Schusswaffe schon anders waren....

groetjes uit Heerlen

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9280
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: Willkommen rafimo

Beitragvon Edelknabe » 13. Mai 2012, 08:56

oh oh o-ton rafimo..."was für ein grauen da abging augenscheinlich in der ehemaligen ddr". nun bin ich ja fast 37 jahre da aufgewachsen rafimo und habe doch nichts davon bemerkt. na gut, alles friede, freude eierkuchen wie hinter dem rhein war es nun nicht gerade aber "grauen", also das klingt für mich geborenen ddr-bürger wie so eine szene aus nem heutigen horrorfilm.

wenn das ein heutiger schüler liest rafimo, der muss doch denken, da liefen damals alles nur ängstliche gestalten herum, so wie im londoner nebel und dann kam die stasi um die ecke und zusammenstoß, grüne volkspolizeikutsche, reingeschmissen mit schwung und ab gings nach bautzen.

aber ich meine, hier im vorstellungsfred ist der falsche punkt um einmal darüber zu texten. vielleicht finden wir auch einmal einen anderen fred.du erinnerst mich etwas an meine verwandtschaft im ruhrgebiet.die waren schon selten da, in dieser ddr damals, deren jugend also meine altersgruppe noch seltener, die interessierte das auch nicht nur zur wende wollten sie mir dann erzählen.....so ähnlich wie du mit dem grauen, na aber hallo, du kannst dir vorstellen, was das für einen wunderbaren spass gab.

rainer-maria sei willkommen hier.du passt ganz gut hier her, da bin ich mir sicher. ich bin schon ein älterer "internethase". das musst du dir so ähnlich vorstellen, diesen werdegang wie bei der armee aber natürlich nicht wie eure lasche truppe bundeswehr, sondern die nva und ihre grenztruppe. anfangs ne fliege, dann so langsam ein zwipi...ein zwischenpisser, dann ein abgänger, ein stolzer gefreiter der natürlich nicht wie damals den heimgang als endziel anstrebte, ich bleibe natürlich hier...mein wort drauf.
aber he, ich bin keiner, der heute noch mit uniform da irgendwie auf grenzertreffen...geh mir bloß weg mit sowas...
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16918
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Willkommen rafimo

Beitragvon rafimo » 13. Mai 2012, 10:57

ok edelknabe ich habe mich vlt. falsch ausgedrückt mit dem "Grauen", das da abging in der ddr...

ich meinte damit in erster linie das grenzregime, die stasi und die politik...und das zusammenspiel dieser gruppen....es geht um die vorkommnise an der grenze, die (emotionale) not der flüchtenden und ihrer angehörigen, die bahandlung dieser menschen durch die "organe" des staates.....darin zeigt sich mir ein unglaubliches grauen das sich da ereignete....

das leben der einfachen leute in der ddr, also das alltagsleben, das berufsleben u.s.w. meinte ich damit nicht.....(obschon das in meinem augen auch grauenhaft anmutet an der einen oder anderen stelle......)
rafimo
 

Re: Willkommen rafimo

Beitragvon rafimo » 13. Mai 2012, 11:17

SkinnyTrucky hat geschrieben:
rafimo hat geschrieben:...sie wurden abgeknallt wie die hasen...ganz recht....und das war für einen west-wessi (noch jenseits des rheins geboren) wie ich es bin unglaublich, was man da zur kenntnis nehmen mußte.....ich werde nie den augenblick vergessen als ich zum ersten mal eine originalakte von einem "grenzschicksal" aufblätterterte....wenn mir jemand bis dahin gesagt hätte, das gabs..ich hätte gesagt, du hast sie nicht mehr alle.....

ich war vielleicht auch was zu naiv und zu behütet auf der "seite der glückseeligen" groß geworden....


Und ja natürlich steh ich zu dem was ich sagte Rafimo, darum hatte ich auch gewartet, wie du das siehst und nicht mit den anderen gestritten....und ich setz noch einen drauf....wenn Jäger auf Hasen schiessen, dann tun sie das mit einer Büchse und in der Regel nicht mit einer Kalaschnikow und ausserdem sind Jäger welche, die das Schiessen mit Leidenschaft tun und wohl eh besser schiessen als ein junger Grundwehrdienstler in Aufregung mit Dauerfeuer eventuell....

....ausserdem finde ich die Situation eh pervers in die die jungen unerfahrenen Grundwehrdienstler gebracht wurden....mir kann keiner erzählen, das es Schiessprofis waren und somit wirklich nur die Waffe zum reinen Aufhalten der Grenzverletzer einsetzen konnten....nein, die Tötung wurde wohl mit einkalkuliert, denn das Schiesstraining umfasste sicher keine Scharfschützenausbildung....

....irgendwie konform den SM70 war ein eventueller Tot der Grenzverletzer damit wohl eh gebilligt....schlimmer noch, der Chris Gueffroy wurde sogar getötet, wo die Regeln zur Anwendung der Schusswaffe schon anders waren....

groetjes uit Heerlen

Mara


ah, uit heerlen, goede dag mijn vrouw

ja da sprichst du etwas an, was oft untergeht in diskussionen...man muss sich bei all den schüssen an der grenze immer vergegenwärtigen, daß die akteure, d.h. die soldaten mit kriegswaffen....mit echten kriegswaffen schossen.....und zwar in einer form schossen, die nur de krieg vorbehalten war: mit dauerfeuer.......

ich war auch soldat, 2 jahre in der bundeswehr und unser schnellfeuergewehr, das g3 war auch eine kriegswaffe, es war aber untersagt, im frieden mit dauerfeuer zu schießen...also etwa beim bewachen des kasernenbereichs war es strikt verboten, auf einem menschen mit dauerfeuer zu schießen (von notwehrsituationan mal abggesehen, also etwa wenn man selbst mit dauerfeuer beschossen wurde)...
rafimo
 

Re: Willkommen rafimo

Beitragvon rafimo » 13. Mai 2012, 11:55

augenzeuge hat geschrieben:
rafimo hat geschrieben:.....dann meldete sich so ein "oberschlauer" namens feliks.d der dann allen ernstes behauptete, die offiziere hätten das aus fürsorge getan...


Zunächst danke für die umfassende Erklärung. Ggf. kann hier auch ein neuer Thread zum Thema, was drüben nicht diskutiert werden darf, eröffnet werden.

Nun bist du dort an Felixs geraten, einem sehr guten Agitator, der natürlich immer eine Antwort parat hat. Diese Antwort lässt mich dann aber doch schmunzeln, nun kann man eigentlich alles mit der Fürsorge erklären. Einfach mal die Wahrheit zuzugeben, fällt manchen immer noch sehr schwer.
AZ


naja, das mit der fürsorge war naturlich von mir bösartigst ironisch gemeint...ich hab an den antwrten dieses feliksD. schon recht schnell gemerkt, wess geistes kind der ist und da dachte ich, den führe ich mal etwas vor, was mir ja dann auch gelungen ist, denn es kamen von ihm danach nur dumme spreche, provokationen die mich zu beleidigungen hinreissen lassen sollten und sonst eisiges schweigen.....

für typen wie den hat der rchtsstaat deutschland leider nichts passendes parat.....ich wüste sonst schon wie man mit denen umgehen sollte.....in den usa beispielsweise würde man solchen schnell das große mundwerk stopfen....ohne jede gewaltanwendng meine ich
rafimo
 

Re: Willkommen rafimo

Beitragvon vs1400 » 13. Mai 2012, 21:27

hallo rafimo und herzlich willkommen im forum. [hallo]

gruß vs
vs1400
 

Re: Willkommen rafimo

Beitragvon augenzeuge » 13. Mai 2012, 21:30

rafimo hat geschrieben:für typen wie den hat der rchtsstaat deutschland leider nichts passendes parat.....


Oh, irre dich mal nicht. Ich bin mir sehr sicher, dass er etwas "passendes" gefunden hat. Natürlich unterscheidet sich das von der virtuellen Welt hier.... [grins]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 85767
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Willkommen rafimo

Beitragvon rafimo » 13. Mai 2012, 22:24

vs1400 hat geschrieben:hallo rafimo und herzlich willkommen im forum. [hallo]

gruß vs



oh, was für eine nette begrüßung..vielen dank....
wenn ihr so weiter macht bilde ich mir noch ein ich sei hier sowas wie der held des forums....l [laugh] [laugh] [laugh]
rafimo
 

Re: Willkommen rafimo

Beitragvon nightfire64 » 13. Mai 2012, 22:34

rafimo hat geschrieben: der held des forums....l


...keine falsche Bescheidenheit, DER bist du auch!!! [peinlich]

Kerstin
nightfire64
 

Re: Willkommen rafimo

Beitragvon rafimo » 13. Mai 2012, 22:38

nightfire64 hat geschrieben:
rafimo hat geschrieben: der held des forums....l


...keine falsche Bescheidenheit, DER bist du auch!!! [peinlich]

Kerstin


ooOO.......na komm.....das ehrt mich natürlich sehr.....wenn du das ernst meinst....aber es gibt auch einige andere leute hier die sehr qualifizierte und diskussiosnwürdige beiträge liefern......die gabs übrigens in dem anderen forum auch, nur daß da eher die wilkür einiger admins herrschte was für eine offene diskussion dann eher kontraproduktiv ist
rafimo
 

VorherigeNächste

Zurück zu Vorstellungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron