Am 21. Juni 1991 Letzte sowjetische Soldaten verlassen die CSSR

Prager Frühling, Einmarsch in die CSSR 1968

Am 21. Juni 1991 Letzte sowjetische Soldaten verlassen die CSSR

Beitragvon pentium » 18. März 2024, 17:02

Der Abzug der Sowjets war eines der wichtigsten Ziele des Bürgerforums vom November 1989 und kurz darauf auch der ersten demokratischen Regierung nach der Wende. Eine der treibenden Kräfte war der Rockmusiker Michal Kocáb:

„Der gesamte Prozess der Verhandlungen mit den Sowjets gipfelte am 26. Februar 1990 mit den Unterschriften unter einen gemeinsamen Vertrag über den Abzug der Truppen. In Moskau unterzeichneten damals Eduard Schewardnadse und unser Außenminister Jiří Dienstbier. Begonnen hatte alles aber bereits dreieinhalb Monate vorher, was nur wenige wissen. Schon am 19. November 1989 haben wir von der Initiative Most den damaligen Ministerpräsidenten Adamec besucht und Verhandlungen über einen Truppenabzug gefordert.“

Zwar reagierte Adamec nicht darauf, aber Kocáb und seine Mitstreiter schrieben einige Tage später einen Brief direkt an Michail Gorbatschow, den höchsten sowjetischen Staatsvertreter. Und Gorbatschow stimmte tatsächlich Gesprächen zu, die sehr schnell zu einem erfolgreichen Ende gebracht wurden.

https://deutsch.radio.cz/vor-25-jahren- ... ei-8222124
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45571
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Zurück zu Spezial - ČSSR August 1968

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast