Zustand der Bundeswehr...?

Re: Zustand der Bundeswehr...?

Beitragvon Ari@D187 » 29. Juni 2019, 09:36

Wir hatten direkt auf dem Kasernengelände in Kappeln-Ellenberg ein Hallenbad. Nach Schliessung des Stützpunktes wurde es dann noch einige Jahre zivil weiterbenutzt.

Ich bin tatsächlich ein miserabler Schwimmer (gern gesehen auf den früheren Segelschiffen) und bin weder vorher noch nachher nochmals von einem Dreimeterbrett gesprungen.

Spannender war dann der Dichtigkeitstest der ABC-Masken in einer unter (glaube es war Tränengas) gesetzte Halle mit speziellem zu überwindendem Hindernisparcours auf dem Gelände der Kampfschwimmerkompanie in Eckernförde.

Leider habe ich niemehr das "Gelände" gefunden, auf welchem damals die 36-Stunden-Übung stattfand. War kein richtiger Truppenübungsplatz, sondern ging auch über öffentliche Strassen und Gehöfte. War irgendwo in der Ecke Owschlag.

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11124
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Zustand der Bundeswehr...?

Beitragvon HPA » 29. Juni 2019, 09:59

glaube es war Tränengas


Es WAR CS-Gas. Diese Tabletten hatte ich mal einige Zeit im Bestand.( war mal einige Zeit in Zweitverwendung ABC/SE AbwFw,sprich, Führer eines ABC Abwehrzugs eines Batallions) Die lagen in den Bunkern beim MunFw. Solche Dichtigkeitsprüfungen war mal eine meiner Aufgaben in dieser Funktion.
Wird so heute nicht mehr durchgeführt.
Wobei die ABC Abwehrtruppe auch gern mal in die USA fliegt und dort unter echtem VX übt .
HPA
 

Re: Zustand der Bundeswehr...?

Beitragvon Ari@D187 » 29. Juni 2019, 11:28

HPA hat geschrieben:
glaube es war Tränengas


Es WAR CS-Gas. Diese Tabletten hatte ich mal einige Zeit im Bestand.( war mal einige Zeit in Zweitverwendung ABC/SE AbwFw,sprich, Führer eines ABC Abwehrzugs eines Batallions) Die lagen in den Bunkern beim MunFw. Solche Dichtigkeitsprüfungen war mal eine meiner Aufgaben in dieser Funktion.
Wird so heute nicht mehr durchgeführt.
Wobei die ABC Abwehrtruppe auch gern mal in die USA fliegt und dort unter echtem VX übt .

Ah, besten Dank für die Informationen. Lief das damals, als Du diese Funktion betreutest, auch so ab mit dem Parcours?

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11124
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Zustand der Bundeswehr...?

Beitragvon HPA » 29. Juni 2019, 11:46

Wir haben da noch in einer ehemaligen Kfz Halle improvisiert. Parcours. Kriechen, Kniebeuge usw. Im Kreis um die schwelenden CS Tabletten( damit hat man angefangen)
HPA
 

Re: Zustand der Bundeswehr...?

Beitragvon HPA » 29. Juni 2019, 13:42

Ermittlungen führen in die Bundeswehr
Mehrere der beschuldigten Polizisten im SEK-Skandal waren Elitesoldaten der Bundeswehr. Mindestens einer der Beteiligten am Munitionsdiebstahl ist Mitglied der AfD.

https://www.nordkurier.de/mecklenburg-v ... dQtUyEPtVg
HPA
 

Re: Zustand der Bundeswehr...?

Beitragvon Spartacus » 29. Juni 2019, 18:05

HPA hat geschrieben:Wir haben da noch in einer ehemaligen Kfz Halle improvisiert. Parcours. Kriechen, Kniebeuge usw. Im Kreis um die schwelenden CS Tabletten( damit hat man angefangen)


Das scheint irgendwie so eine deutsche Spezialübung zu sein. Gab es in der Legion nicht. Klar wurde ABC Schutz geübt, aber eben nie mit irgendwelchem Gas oder was auch immer. [hallo]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25507
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Zustand der Bundeswehr...?

Beitragvon Ari@D187 » 29. Juni 2019, 18:12

Dazu kam dann noch ABC-Alarm im Gelände. Dazu mußte man zu der Maske noch einen Schutzponcho rausfummeln und überziehen. Dauerte alles ewig, laut Ausbilder wäre im Ernstfall hinterher der ganze Zug tot gewesen. [flash]

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11124
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Zustand der Bundeswehr...?

Beitragvon Grenzwolf62 » 29. Juni 2019, 20:14

Im Gascontainer sitzen kenne ich auch nur wo ich bei der Feuerwehr war, da jung und kräftig war ich beim Angriffstrupp und da war die Dichteprüfung der Maske öfters angesetzt, ich glaube mindestens jährlich.
Abseilen mittels Hakengurt wurde da auch geübt von mindestens dritter Stock, musste jeder Feuerwehrmann vom Angriffstrupp beherrschen um dich selbst retten zu können wenn du vom Feuer eingeschlossen bist.
Bei den GT hatten wir das nicht mit Gas.
ABC-Ausbildung war eher dekontaminieren des Ganzkörperkondoms und ähnliche Veranstaltungen.
Alles wird, vielleicht, gut.
Benutzeravatar
Grenzwolf62
 
Beiträge: 4856
Registriert: 15. Februar 2015, 23:05
Wohnort: Chemnitz

Re: Zustand der Bundeswehr...?

Beitragvon karnak » 30. Juni 2019, 06:46

HPA hat geschrieben:Wobei die ABC Abwehrtruppe auch gern mal in die USA fliegt und dort unter echtem VX übt .

[flash] Das glaube ich Dir nicht, VX ist ein nervenschädigender Kampfstoff mit verheerender Wirkung. Ein Fehler beim Anlegen und das Ende des Betreffenden ist besiegelt, im Besonderen weil diese Substanz auch über ungeschützte Haut eindringt. Dieses Risiko macht auch gar keinen Sinn im Rahmen einer Ausbildung, da reicht es wenn dem Betreffenden die Tränen kommen weil er die Maske unzureichend angelegt hat.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 24864
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Zustand der Bundeswehr...?

Beitragvon Beethoven » 30. Juni 2019, 08:15

Solche Dichteprüfungen wurden in der NVA ebenfalls durchgeführt. In einem Raum, in welchen die Männer standen wurde durch einen Zerstäuber Tränengas (ich glaube auch das CS-Gas war) reingesprüht. Dann die Schutzmaske aufsetzen und zwei oder drei Minuten im Kreis gehen. An Kniebeuge oder Liegestütze kann ich mich da nicht erinnern.

Dann raus aus dem Raum und die Uniform abklopfen, damit das Gas aus den Klamotten entweicht, was nie ganz funktionierte. Nach der Entwarnung traten einem immer noch die Tränen in die Augen, bis das Gas ganz aus der Uniform raus war.

Ich sah mal bei "Yutube" das die US-Soldaten noch in dem Raum die Schutzmaske ablegen mussten. Da floss dann die Rotze und die Tränen. Im Gänsemarsch, mit der Hand auf der Schulter des Vordermanns, ging es dann raus ins Freie. Das ist dann schon sehr harte Kost.

Freundlichst
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Benutzeravatar
Beethoven
 
Beiträge: 4285
Bilder: 0
Registriert: 6. August 2014, 08:27

Re: Zustand der Bundeswehr...?

Beitragvon HPA » 30. Juni 2019, 08:43

karnak hat geschrieben:
HPA hat geschrieben:Wobei die ABC Abwehrtruppe auch gern mal in die USA fliegt und dort unter echtem VX übt .

[flash] Das glaube ich Dir nicht, VX ist ein nervenschädigender Kampfstoff mit verheerender Wirkung. Ein Fehler beim Anlegen und das Ende des Betreffenden ist besiegelt, im Besonderen weil diese Substanz auch über ungeschützte Haut eindringt. Dieses Risiko macht auch gar keinen Sinn im Rahmen einer Ausbildung, da reicht es wenn dem Betreffenden die Tränen kommen weil er die Maske unzureichend angelegt hat.


Das kannst Du mir mal ganz beruhigt glauben. VX und Sarin

Gibt sogar Filmchen dazu:

https://m.youtube.com/watch?v=kQZhHQ89uSw

https://m.youtube.com/watch?v=cOl-_Kp1feU
HPA
 

Re: Zustand der Bundeswehr...?

Beitragvon karnak » 30. Juni 2019, 08:58

Was natürlich nicht eine Dichtheitsprüfung der Ausrüstung in einer "Gaskammer " ist in der der Kampfstoff in die Umgebung abgegeben wird.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 24864
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Zustand der Bundeswehr...?

Beitragvon pentium » 30. Juni 2019, 09:19

karnak hat geschrieben:Was natürlich nicht eine Dichtheitsprüfung der Ausrüstung in einer "Gaskammer " ist in der der Kampfstoff in die Umgebung abgegeben wird.


Gaskammern waren Einrichtungen in sechs Tötungsanstalten, mehreren Konzentrationslagern und in Vernichtungslagern, in denen während der Zeit des Nationalsozialismus Menschen durch Kohlenstoffmonoxid oder Cyanwasserstoff ermordet wurden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Gaskammer_(Massenmord)

In einigen Bundesstaaten der USA wurden Gaskammern zur Hinrichtung von verurteilten Straftätern verwendet. Momentan finden dort keine Hinrichtungen auf diese Art und Weise statt, aber einige Bundesstaaten behalten sich vor, die Methode wieder einzusetzen. Gaskammern werden auch von der Demokratischen Volksrepublik Korea (Nordkorea) eingesetzt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Gaskammer_(Todesstrafe)

...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Zustand der Bundeswehr...?

Beitragvon karnak » 30. Juni 2019, 09:32

Deswegen steht meine Gaskammer in " " Und wenn man das Wort als solches nicht verwenden darf dann auch nicht über die Abschaffung des Begriffs Mohrenkopf wettern. [hallo]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 24864
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Zustand der Bundeswehr...?

Beitragvon Grenzwolf62 » 30. Juni 2019, 09:36

Theoretisch ist aber jeder Raum in dem zu irgendeinem Zweck Gas eingeleitet wird halt umgangssprachlich eine Gaskammer.
Zum Zwecke des Übens mit Gasen darf man aber netterweise eine Gasmaske aufsetzen im Gegensatz zu den anderen Kammern.
Alles wird, vielleicht, gut.
Benutzeravatar
Grenzwolf62
 
Beiträge: 4856
Registriert: 15. Februar 2015, 23:05
Wohnort: Chemnitz

Re: Zustand der Bundeswehr...?

Beitragvon pentium » 30. Juni 2019, 09:43

Grenzwolf62 hat geschrieben:Theoretisch ist aber jeder Raum in dem zu irgendeinem Zweck Gas eingeleitet wird halt umgangssprachlich eine Gaskammer.
Zum Zwecke des Übens mit Gasen darf man aber netterweise eine Gasmaske aufsetzen im Gegensatz zu den anderen Kammern.


Gasmaske? Gasmasken hat die Feuerwehr...wurde ich damals angeschnauzt. Es folgte eine längere Belehrung das dieses Ding eine Atemschutzmaske ist...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Zustand der Bundeswehr...?

Beitragvon Grenzwolf62 » 30. Juni 2019, 09:49

NVA-Sprech korrekt "Truppenschutzmaske" oder halt TSM.
Alles wird, vielleicht, gut.
Benutzeravatar
Grenzwolf62
 
Beiträge: 4856
Registriert: 15. Februar 2015, 23:05
Wohnort: Chemnitz

Re: Zustand der Bundeswehr...?

Beitragvon pentium » 30. Juni 2019, 09:56

Grenzwolf62 hat geschrieben:Theoretisch ist aber jeder Raum in dem zu irgendeinem Zweck Gas eingeleitet wird halt umgangssprachlich eine Gaskammer.
Zum Zwecke des Übens mit Gasen darf man aber netterweise eine Gasmaske aufsetzen im Gegensatz zu den anderen Kammern.


Nach meinen Erinnerungen umging man diesen belasteten Begriff mit der Kammer und nannte das ganze Gaszelt...was es auch war...ein großes Zelt
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Zustand der Bundeswehr...?

Beitragvon HPA » 30. Juni 2019, 13:25

karnak hat geschrieben:Was natürlich nicht eine Dichtheitsprüfung der Ausrüstung in einer "Gaskammer " ist in der der Kampfstoff in die Umgebung abgegeben wird.


Davon war auch gar keine Rede wenn ich schreibe , "dass die ABC Abwehrtruppe auch in die USA fliegt und dort unter echten Kampfstoffen übt"

Du kannst aber davon ausgehen, dass dort die Dichtigkeitsprüfung besonders sorgfältig durchgeführt wird. [flash]
HPA
 

Re: Zustand der Bundeswehr...?

Beitragvon karnak » 30. Juni 2019, 13:52

Nutzen und Aufwand für solche " Laborarbeiten " ist mir trotzdem nicht ganz klar. Was das an Gewinn für die Vorbereitung des Einsatzes " im Felde " bringen soll, dort muss es ja der " gemeine Soldat" realisieren und die wird man wohl nicht alle zu den Amis karren.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 24864
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Zustand der Bundeswehr...?

Beitragvon Spartacus » 30. Juni 2019, 14:27

Also wir hatten da eine großangelegte Übung mit unseren Panzern. Aufgabe war die Dekontaminierung nach einem Einsatz in einem von einer A - Waffe verseuchten Gebiet.

Wir kamen also zurück und als erstes wurden an einem Haltepunkt die Panzer von ABC Spezialisten unter Vollschutz gewaschen. Wir blieben die ganze Zeit im unter ABC
Schutz fahrenden Panzer. Nach dem Waschen durften wir dann raus und gingen über Matten mitten in der Pampa auf ein großes Zelt zu. Bereits auf den Matten mussten
wir uns vollständig entkleiden und die einzelnen Kleidungsstücke in beschriftet Tonnen werfen, die neben den Matten standen. Sehr zum Vergnügen von dort unter Vollschutz
anwesendem weiblichen Soldaten, die ebenfalls zu den ABC Spezialisten gehörten bzw. zum medizinischen Dienst.

Da hatten die was zum gucken und waren wohl ziemlich beeindruckt, wie wir am Abend bei der Abschlußfete schnell merkten. [flash]

Nackig ging es dann in das Zelt rein, wo wir ausgiebig duschen mussten und im nächsten Zelt gab es dann neue Klamotten und fertig war die Übung. [hallo]

Sparta

P.S. das mit dem VX Gas von HPA kann ich bestätigen, haben wir damals von den Amis schon so gehört.


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25507
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Zustand der Bundeswehr...?

Beitragvon karnak » 30. Juni 2019, 14:53

Ich gehe mal davon, dass man Eure Panzer nur " gewaschen " hat, nicht vorher konterminiert. Wir haben das manchmal mit Kupfer 64 gemacht, aber nur an alten Russenpanzern ohne Besatzung damit es was zu messen gibt. VX ist da aber schon eine andere Nummer.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 24864
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Zustand der Bundeswehr...?

Beitragvon Spartacus » 30. Juni 2019, 18:42

karnak hat geschrieben:Ich gehe mal davon, dass man Eure Panzer nur " gewaschen " hat, nicht vorher konterminiert. Wir haben das manchmal mit Kupfer 64 gemacht, aber nur an alten Russenpanzern ohne Besatzung damit es was zu messen gibt. VX ist da aber schon eine andere Nummer.


Genau, war halt nur eine Übung wie das im Ernstfall dann so ablaufen soll. [hallo]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25507
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Zustand der Bundeswehr...?

Beitragvon augenzeuge » 1. Juli 2019, 15:51

Bundeswehr-Hubschrauber in Niedersachsen abgestürzt

in Hubschrauber der Bundeswehr ist am Montag im niedersächsischen Aerzen abgestürzt. Die Maschine vom Typ Eurocopter EC 135 sei gegen 14.00 Uhr bei Dehmkerbrock, rund 30 Kilometer westlich von Hameln, verunglückt, sagte ein Bundeswehrsprecher am Montag der Deutschen Presse-Agentur. Es seien zwei Menschen an Bord gewesen. Die Maschine gehöre zum Internationalen Hubschrauberausbildungszentrum in Bückeburg.

Beim Modell EC 135 handelt es sich um einen leichten, zweimotorigen Mehrzweckhubschrauber, wie er vor allem für Luftrettung und Überwachungsaufgaben eingesetzt wird. Die Bundeswehr machte zunächst keine Angaben zum Schicksal der Menschen an Bord.

Nach ersten Erkenntnissen der Polizei kam mindestens ein Mensch ums Leben.

https://www.faz.net/aktuell/politik/bun ... 63081.html
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84414
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Zustand der Bundeswehr...?

Beitragvon Transitfahrer » 1. Juli 2019, 19:45

Ich war ja Ausbilder im LwAusbReg 1 von 1984 - 1986. In der Eggerstedt Kaserne in Pinneberg hatten wir auch so eine Dichtigkeitskammer mit Kisten, Röhren usw. in dem mittels CS-Gas die Dichtigkeitsprüfung der ABC Schutzausrüstung durchgeführt wurde. Übrigens bei fast Dunkelheit musste der Parcours absolviert werden. Da alle 3 Monate neue Rekruten ankamen, gab es also jedes Quartal eine Dichtigkeitsprüfung. War besonders spaßig für die Bartträger. Nivea soll dann geholfen haben.
Gab es das Tränengas auch in flüssiger Form? Unser Nachschieber kam mal in Arbeitszimmer, tröpfelte etwas auf die Zeitung und verschwand. Hat kaum einer mitbekommen. Kurze Zeit später haben wir alle fluchtartig unter Tränen das Zimmer verlassen [laugh]

Die 36 Std Übung wurde üblicherweise in Höltigbaum durchgeführt. Auch mal bei nächtlichen Temperaturen von -18C.
Einmal hatten wir eine Wochenübung, also 1 Woche Gelände, in Nordoe. Dort sind wir mit Hubis hingeflogen und gefächtsmaßig abgesessen.
Die Information ist wegen Quellengefährdung nur zur persönlichen Kenntnisnahme bestimmt.
Benutzeravatar
Transitfahrer
 
Beiträge: 841
Registriert: 27. August 2010, 10:28

Re: Zustand der Bundeswehr...?

Beitragvon Transitfahrer » 1. Juli 2019, 19:46

Transitfahrer hat geschrieben:Ich war ja Ausbilder im LwAusbReg 1 von 1984 - 1986. In der Eggerstedt Kaserne in Pinneberg hatten wir auch so eine Dichtigkeitskammer mit Kisten, Röhren usw. in dem mittels CS-Gas die Dichtigkeitsprüfung der ABC Schutzausrüstung durchgeführt wurde. Übrigens bei fast Dunkelheit musste der Parcours absolviert werden. Da alle 3 Monate neue Rekruten ankamen, gab es also jedes Quartal eine Dichtigkeitsprüfung. War besonders spaßig für die Bartträger. Nivea soll dann geholfen haben.
Gab es das Tränengas auch in flüssiger Form? Unser Nachschieber kam mal in Arbeitszimmer, tröpfelte etwas auf die Zeitung und verschwand. Hat kaum einer mitbekommen. Kurze Zeit später haben wir alle fluchtartig unter Tränen das Zimmer verlassen [laugh]

Die 36 Std Übung wurde üblicherweise in Höltigbaum durchgeführt. Auch mal bei nächtlichen Temperaturen von -18C.
Einmal hatten wir eine Wochenübung, also 1 Woche Gelände, in Nordoe. Dort sind wir mit Hubis hingeflogen und gefächtsmaßig abgesessen.

Wir waren wirklich eine mächtig harte Truppe [flash]

Wieso zitiere ich mich selbst? [bravo]
Die Information ist wegen Quellengefährdung nur zur persönlichen Kenntnisnahme bestimmt.
Benutzeravatar
Transitfahrer
 
Beiträge: 841
Registriert: 27. August 2010, 10:28

Re: Zustand der Bundeswehr...?

Beitragvon Ari@D187 » 1. Juli 2019, 20:00

Transitfahrer hat geschrieben:Ich war ja Ausbilder im LwAusbReg 1 von 1984 - 1986. In der Eggerstedt Kaserne in Pinneberg hatten wir auch so eine Dichtigkeitskammer mit Kisten, Röhren usw. in dem mittels CS-Gas die Dichtigkeitsprüfung der ABC Schutzausrüstung durchgeführt wurde. Übrigens bei fast Dunkelheit musste der Parcours absolviert werden. [...]

Genau so war es in Eckernförde. [hallo]



Transitfahrer hat geschrieben:[...]Die 36 Std Übung wurde üblicherweise in Höltigbaum durchgeführt. Auch mal bei nächtlichen Temperaturen von -18C. [...]

Bei uns war das nicht weit weg von Rendsburg.

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11124
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Zustand der Bundeswehr...?

Beitragvon Transitfahrer » 1. Juli 2019, 20:31

Wenn ich mich richtig erinnere wurde auch ein Filtertausch in der Übungskammer durchgeführt.
Die Information ist wegen Quellengefährdung nur zur persönlichen Kenntnisnahme bestimmt.
Benutzeravatar
Transitfahrer
 
Beiträge: 841
Registriert: 27. August 2010, 10:28

Re: Zustand der Bundeswehr...?

Beitragvon Volker Zottmann » 1. Juli 2019, 21:52

Ich habe heute gelesen, dass Flinten-Uschi wohlmöglich demnächst nach Brüssel weggelobt wird.
Was die Frau alles außer Kinder kriegen kann, ist doch bemerkenswert. [flash]
Ihr Vater hat außer Reden zu halten, zumindest noch was bewerkstelligt. Sich so nach der Wende sehr um Quedlinburgs Gedeihen bemüht. Die Tochter aber sehe ich immer nur grinsen.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Zustand der Bundeswehr...?

Beitragvon HPA » 2. Juli 2019, 21:02

Wenn der eine mit dem anderen kumpelt...

Veruntreutes „Gorch Fock“-Geld floss in Marine-Filmprojekt
Der Schauspieler Stephen Dürr bekam ein Millionendarlehen für die Produktion einer Actionserie. Eigentlich sollten mit dem Geld Lieferanten der „Gorch Fock“-Werft bezahlt werden. In Rostock hat der Filmemacher demnächst einen Gerichtstermin.

https://www.ostsee-zeitung.de/Nachricht ... FbwaJPjwOQ
HPA
 

VorherigeNächste

Zurück zu Die Bundeswehr ab 1990

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast