Zustand der Bundeswehr...?

Re: Zustand der Bundeswehr...?

Beitragvon HPA » 10. September 2015, 06:10




Wer lesen kann ist echt im Vorteil. Zumal ich in Afghanistan, bei den Kampfeinheiten, kein G 3 auf Seiten der BW gesehen habe. Aber was sehe ich schon? [frown]



Wann warst Du gleich nochmal in Afghanistan! [flash]
HPA
 

Re: Zustand der Bundeswehr...?

Beitragvon Beethoven » 10. September 2015, 06:44

Ach Gottchen, mein lieber fast Offiziersschüler der NVA. Ich war nie in Afghanistan. Aber zeig mir trotzdem einmal ein G 3 in der Hand eines BW-Soldaten bei den vielen Filmbeiträgen die man überall sehen kann.

Etwas in den Raum stellen und keinen Beweis antreten können, ist keine gute Manier.
Wobei ich das ja eigentlich gar nicht ausschließe, dass es dort das G3 bei irgend einem Soldaten der BW geben mag. So recht glauben mag ich es jedoch nicht, genau wie Deine Aussage mit 23000 abgefeuerten Geschossen von den Jungs die da in den Hinterhalt geraten sind.

Aber ich bin lernfähig, insofern Du, mein lieber fast Offiziersschüler der NVA, Deine kühnen Aussagen belegen / beweisen kannst. Ansonsten ist das, jedenfalls für mich, nur blauer Rauch und Gedöns. [wink]

In diesem Sinne - Die Beweise sind das Gegengift gegen das Gift der Zeugenaussagen. Sir Francis von Verulam Bacon (1561 - 1626)
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Benutzeravatar
Beethoven
 
Beiträge: 4292
Bilder: 0
Registriert: 6. August 2014, 08:27

Re: Zustand der Bundeswehr...?

Beitragvon HPA » 10. September 2015, 07:03

Bevor Du in blumigen Worten Deine eigene Unkenntnis zur Schau trägst, wäre es vielleicht hilfreich gewesen, sich vorher schlau gemacht zu haben. Dann wüsstest Du vielleicht, was ein Infanteriezug/eine Kp in AFG auf ihren Dingos etc. mitführt.

Achso, ich schreibe aus eigener Anschauung.

Ich wüsste im Übrigen nicht, warum ich Dir irgendetwas beweisen oder belegen sollte.

Das bist Du gar nicht wert.
HPA
 

Re: Zustand der Bundeswehr...?

Beitragvon Beethoven » 10. September 2015, 09:21

Siehst Du, mein lieber fast Offiziersschüler der NVA, genau das habe ich ja getan. Ich habe mich informiert über den ATF Dingo, den TPz Fuchs usw.. Sonst hätte ich ja diese Frage nicht gestellt.
Und wenn Du mir nicht antworten willst, weil ich es ja nicht wert bin, dann sei mir die Frage erlaubt, "warum Du bei jedem meiner Post´s, in die Luft gehst wie ein Adler, dann jedoch abstürzt, wie eine Eintagsfliege?"
Ich vermute mal eher, dass Du keine Ahnung hast von der kämpfenden Truppe in Afghanistan.

Du kennst doch den Spruch "Fliescher, Flak und Feuerwehr, gehören nicht zum Militär". Nun wissen wir natürlich, dass Du kein Flieger in Afghanistan warst. Aber ich denke, so Du überhaupt je in Kampfgebieten oder Lagern in den Kampfgebiten warst, was ich aber nicht bestreite, dass es soweit her mit Deinem Wissen um die kämpfende Truppe nicht sein kann. Sonst, so denke ich, hättest Du doch im Brustton der Überzeugung bewiesen, dass der ehemalige NVA-ler, keine Ahnung hat.

Trennung:

Mal vernünftig.

Ich weiß, dass der Kampfsatz des absitzenden Soldaten bei den Fallschirmjägern der BW 7 Magazine, also 210 Schuss beträgt.
Im unten angefügten Filmbeitrag erkennst Du, dass es einen TPz 1A8 (vermutlich Variante A3) Fuchs gab und wohl zwei ATF 2 GE A2 PatSi (ist die kurze Variante), von denen einer zerstört worden ist. Mein aufrichtiges Beileid und Bedauern für die gefallenen Soldaten und deren Familienangehörigen. Das würde aber heißen, dass nicht der volle Fallschirmjägerzug im Einsatz war, sondern nur eine verstärkte Gruppe oder aber es haben sich die doppelte Anzahl von Soldaten in die Gefechtsfahrzeuge gequetscht. Möglich ist das aber eigentlich nicht so ohne weiteres vorstellbar.

Leider kann man nichts über die Kampfsätze der Gefechtsfahrzeuge erlesen im Internet und von denen, die ich befragte, konnte mir das auch keiner genau sagen. Schon ob der Ausrüstungsvarianten des ATF gibt es da zu viele Unwägbarkeiten. Ich glaube jedoch zu erkennen, dass der Vernichtete Dingo eher mit einer Maschinenkanone und dem üblichen MG 3 ausgerüstet war.

https://www.youtube.com/watch?v=E-XJM7xqwdc
https://www.youtube.com/watch?v=INtFNxvlsD8

Nun HPA, ich möchte lernen. Setze mich (und andere User) ins Bild

In diesem Sinne - Mein Gefechtsfahrzeug verliert kein Öl, es markiert sein Revier.
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Benutzeravatar
Beethoven
 
Beiträge: 4292
Bilder: 0
Registriert: 6. August 2014, 08:27

Re: Zustand der Bundeswehr...?

Beitragvon HPA » 10. September 2015, 09:27

Ich sag doch, mal wieder in blumigen Worten von Dingen schwadroniert, ohne davon auch nur einen Funken Ahnung zu haben.

[grins]

Aber ich verrate Dir was: Das Ausgangsszenario, das G3 wieder aus dem Depot zu holen und als G3 DMR in AFG zu neuen Ehren zu verhelfen, fand in Isa Khel statt.

So und jetzt kannste weiter vermuten [flash]

achso, das ist ein G3 , in AFG ,genauer in MES
HPA
 

Re: Zustand der Bundeswehr...?

Beitragvon Beethoven » 10. September 2015, 10:52

Na, Du erlaubst das ich das stark anzweifle, das dieses Foto in Masar-e Scharif aufgenommen worden ist.
Im Camp Marmal als auch auf dem Flugplatz gibt es solch einen Turm, wie im Hintergrund zu sehen ist, nicht.
Dazu muss ich übrigens da nicht hinfliegen. Es gibt genug Luftaufnahmen. Vielleicht setzt Du mal die Quelle des Bildes ein, sonst kommt der sich "Interessierter" nennende noch auf die Idee und meint Du hättest das Bild geklaut oder was auch immer.

Jedoch und da gebe ich Dir recht. Das G 3 als Scharfschützengewehr wird auch in Afghanistan geführt. Das hat aber nichts damit zu tun, dass man nun lieber mal wieder das G 3 Sturmgewehr gegen das G 36 Sturmgewehr austauscht.
Das PSG G 3 war von Anfang an dabei obwohl die Bundeswehr mit dem G 22 und dem G 82 gute SSG im Bestand hat.

Wieder so ein Ding mit dem Adlerflug und der Eintagsfliege [wink] .

Bitte ließ nochmal Deine Einlassung auf die ich reagierte. Da ging es, wie schon gesagt, um das Sturmgewehr und nicht um das PSG [hallo], denn Du weist sicherlich auch als infanteristischer Laie, das man mit einem SSG kein Dauerfeuer schießt (selbst wenn es natürlich geht) und hat deshalb nicht mit der Überhitzung des Laufes zu tun.
Nun schreib bitte nicht, dass ich keine Ahnung hätte, wo doch der Beweis erbracht ist, dass Du der Unwissende bist, wie übrigens auch schon im vorigen Beitrag.

So, jetzt setze bitte zum erneuten "Adlerflug" an. [grins]

Eigentlich wollte ich eine sachliche Diskussion, nur das geht mit Dir genauso wenig wie mit dem sich "Interessierter" nennenden.

In diesem Sinne - Je größer der Stein, je mehr plumpst es.
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Benutzeravatar
Beethoven
 
Beiträge: 4292
Bilder: 0
Registriert: 6. August 2014, 08:27

Re: Zustand der Bundeswehr...?

Beitragvon HPA » 10. September 2015, 11:18

Wer hat denn gesagt, dass das Bild von mir ist? es hat eine common licence ,daher frei verwendbar. Und das Bild ist in MES aufgenommen worden.( kleiner Tip , falls Du bei Google earth suchst, die Bilder sind vor 2010 entstanden, rate mal ,warum?) Zu der Zeit, als ich in AFG war, gab es nämlich noch keine G3 DMR in AFG , geschweige denn, dass da bereits dieses Lager existiert hat!

Und wo habe ich geschrieben, dass das G3 das G36 ersetzt hat? Es hat das G36 ergänzt! Aber nicht als Scharfschützengewehr sondern als Designated Marksman Rifle mit stärkerem Kaliber.

Den Rest Deines Schwachfugs muss man nicht weiter kommentieren, zeigt , dass Du wenig bis gar keine Ahnung von dem hast, was in der BW ausgebildet wird.Geschweige denn , dass Du weisst, was der Jäger im Einsatz in AFG auf Patrouille an Munition mit sich herumschleppt. [wink]

Und eventuell veschäftigst Du dich mal damit , wo der Unterschied zwischen einem DMR und einem SSG liegt.
HPA
 

Re: Zustand der Bundeswehr...?

Beitragvon Beethoven » 10. September 2015, 12:30

Wir brauchen uns nicht die Bälle zu zuwerfen. Das interessiert sowieso keinen.
Von mir aus kann dieser ganze Quark zwischen uns gelöscht oder verschoben werden.

Das DMR eine Abkürzung für "Designated Marksman Rifle" ist, weis doch jeder, der was mit Militär zu tun hat.
Willst Du mit solchem Dreck irgend etwas beweisen?

SSG ist die Abkürzung für "Scharfschützengewehr" ganz allgemein um nicht jedes mal alles ausschreiben zu müssen, mein lieber fast Offiziersschüler der NVA.

In diesem Sinne - Hüte dich vor Eintagsfliegen. Ihre Zeit ist begrenzt.
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Benutzeravatar
Beethoven
 
Beiträge: 4292
Bilder: 0
Registriert: 6. August 2014, 08:27

Re: Zustand der Bundeswehr...?

Beitragvon HPA » 10. September 2015, 12:41

Warum löschen? Ich finds lustig.

Übrigens, wer hat eigentlich damals die 8 Verwundeten in Isa Khel unter Feindbeschuss mit was rausgebracht?

Und wer sorgt dafür , dass diese Dinger auch einsatzfähig bleiben?

Das zu den selten blöden und ausgelutschten Sprüchen von Flieger, Flak und Feuerwehr...
HPA
 

Re: Zustand der Bundeswehr...?

Beitragvon Beethoven » 10. September 2015, 15:28

Ja, wenn es sinnvoll wäre.
Aber das hier ist eigentlich ein dämlicher Schlagabtausch, von mir aus auch "Schwanzvergleich".

Da Du nicht aussagefähig bist oder von mir aus auch nicht willig, ist für mich das Thema erstmal ausgelutscht.

In diesem Sinne - Wer enden kann zur rechten Zeit, der hat Vergnügen lange Zeit. © Dr. Carl Peter Fröhling
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Benutzeravatar
Beethoven
 
Beiträge: 4292
Bilder: 0
Registriert: 6. August 2014, 08:27

Re: Zustand der Bundeswehr...?

Beitragvon Spartacus » 10. September 2015, 17:15

Komme ich mal ins Spiel, damit es nicht zu einseitig wird. [hallo]

Von der BW habe ich keine Ahnung, auch nicht, was so ein Zug in AFG an Muni mit sich schleppt, aber was
erstaunt dich an der Zahl 23.000 Beethoven? Erscheint dir das zu viel, in einem Gefecht?

Mit erscheint es eher als zu wenig, wenn ich mal so zurück denke, was wir so für Muni am Mann gehabt haben.

6 volle Magazine für die Famas ( a 25 Schuss) und im Rucksack noch mal so gut das zehnfache um nach munitionieren zu können. Die Begleitfahrzeuge waren dann auch noch voll mit Muni, wobei ich hier nur
für die Muni für die Famas spreche. Also mehr als reichlich, um auch in einem Hinterhalt durchzuhalten.

Wenn ich mich recht entsinne, hat der Waffenbulle mal gesagt, dass wir pro Mann immer so um die 5.000
Schuss dabei, bzw. in " Reichweite " hatten.

Und ja HPA hat Recht, sag bitte nichts gegen die Luftwaffe, die dich unter feindlichem Feuer raus holen,
dabei ihren Arsch riskieren und bestenfalls ein Dankeschön von uns dafür bekommen haben.

Die Orden kassierten wir, denn wir standen ja im Felde.

LG

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25950
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Zustand der Bundeswehr...?

Beitragvon Spartacus » 10. September 2015, 18:28

Aber zeig mir trotzdem einmal ein G 3 in der Hand eines BW-Soldaten bei den vielen Filmbeiträgen die man überall sehen kann.


Bitte [grins]

Bild


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25950
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Zustand der Bundeswehr...?

Beitragvon HPA » 10. September 2015, 18:40

Ich war mit dem G3 auch im Einsatz. Auf dem Balkan. In AFG G36 + P8

Mit dem G3 habe ich mich wohler gefühlt. Für den " Normaluser" ist das G36 allerdings eine hervorragende Waffe
HPA
 

Re: Zustand der Bundeswehr...?

Beitragvon Sirius » 10. September 2015, 21:43

Spartacus hat geschrieben:
Und ja HPA hat Recht, sag bitte nichts gegen die Luftwaffe, die dich unter feindlichem Feuer raus holen,
dabei ihren Arsch riskieren und bestenfalls ein Dankeschön von uns dafür bekommen haben.

Die Orden kassierten wir, denn wir standen ja im Felde.

LG

Sparta


Gehörten bei den französischen Streitkräften Hubschrauber zur Luftwaffe?
Benutzeravatar
Sirius
 
Beiträge: 3915
Registriert: 21. September 2011, 10:01

Re: Zustand der Bundeswehr...?

Beitragvon HPA » 10. September 2015, 23:33

Luftwaffeneigentümliches Material des Heeres [flash]

Wobei die eigentliche Blamage für die BW darin bestand, dass die 8 Verwundeten mit einem amerikanischen UH60 geborgen wurden. Weil es die Politik seit Jahren nicht auf die Reihe bekommt, der BW adäquates einsatztaugliches fliegendes Material zur Verfügung zu stellen und sich von der Industrie, hier Airbus Helicopter, an der Nase herumführen lässt.
HPA
 

Re: Zustand der Bundeswehr...?

Beitragvon Beethoven » 11. September 2015, 08:57

Im Grunde genommen habe ich gar nichts gegen die Luftstreitkräfte / Luftwaffe oder Armeefliegerkräfte / Heeresflieger,

Die waren es doch einst, die uns dahin gebracht haben / hätten, wo wir zu kämpfen hätten. Ohne die wäre es beschwerlich gewesen und ein durchsickern ist ja auch kein Spaziergang und man ist noch lange nicht am hinteren Rand der taktischen- oder in der operativen Tiefe, in der wir seinerzeit meistens gehandelt hätten.

Eine Fallschirmjägertruppe, die nicht den ganzen Kompanietross dabei hat, hat und das ist ja nichts Neues, nur einen sehr begrenzten Vorrat an Material und Munition. Deshalb wurden zum Beispiel bei uns kaum lange Feuerstöße abgefeuert. Kurze Feuerstöße (2 - 3 Schuß) oder Einzelfeuer, war die Devise es sei denn, es wurde ZF geschossen oder auf sich bewegende Ziele. Da wurden dann Feuerstöße von 6 - 7 Schuss abgefeuert.

Eine gepanzerte Einheit / Truppe hat da natürlich ganz andere Möglichkeiten Material, Ausrüstung und Munition mit zu führen.

In diesem Sinne - Alle Soldaten riechen nach Wasser.
...die von den Landstreitkräften nach Grundwasser
...die von der Marine nach Seewasser
...und die von der Luftwaffe nach Rasierwasser.
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Benutzeravatar
Beethoven
 
Beiträge: 4292
Bilder: 0
Registriert: 6. August 2014, 08:27

Re: Zustand der Bundeswehr...?

Beitragvon Spartacus » 11. September 2015, 17:01

Sirius hat geschrieben:
Spartacus hat geschrieben:
Und ja HPA hat Recht, sag bitte nichts gegen die Luftwaffe, die dich unter feindlichem Feuer raus holen,
dabei ihren Arsch riskieren und bestenfalls ein Dankeschön von uns dafür bekommen haben.

Die Orden kassierten wir, denn wir standen ja im Felde.

LG

Sparta


Gehörten bei den französischen Streitkräften Hubschrauber zur Luftwaffe?


Ja Sirius, insbesondere der gute alte Puma spielte für uns das Lufttaxi. Wenn es richtig zur Sache ging,
dann kam der bei den widrigsten Wetterbedingungen und auch Nachts angerauscht. Wenn man bedenkt,
dass der Puma nicht gepanzert war ( also so wie die MI - 24 Hind zum Beispiel), dann konnte man den
Besatzungen für ihre riskanten Einsätze einfach nur danke sagen.

Wurde der Großteil der franz. Armee von uns einfach nicht für voll genommen, so war das bei den Piloten
etwas anderes, insbesondere für die Heli - Piloten und aber auch die Besatzungen.

Und die freuten sich wie die Könige über unsere deutlich gezeigte Anerkennung. [hallo]

LG

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25950
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Zustand der Bundeswehr...?

Beitragvon Sirius » 11. September 2015, 18:20

viewtopic.php?f=91&t=5373&p=193239#p193239
Beethoven hat geschrieben:Im Grunde genommen habe ich gar nichts gegen die Luftstreitkräfte / Luftwaffe oder Armeefliegerkräfte / Heeresflieger,

Die waren es doch einst, die uns dahin gebracht haben / hätten, wo wir zu kämpfen hätten. Ohne die wäre es beschwerlich gewesen und ein durchsickern ist ja auch kein Spaziergang und man ist noch lange nicht am hinteren Rand der taktischen- oder in der operativen Tiefe, in der wir seinerzeit meistens gehandelt hätten.

Eine Fallschirmjägertruppe, die nicht den ganzen Kompanietross dabei hat, hat und das ist ja nichts Neues, nur einen sehr begrenzten Vorrat an Material und Munition. Deshalb wurden zum Beispiel bei uns kaum lange Feuerstöße abgefeuert. Kurze Feuerstöße (2 - 3 Schuß) oder Einzelfeuer, war die Devise es sei denn, es wurde ZF geschossen oder auf sich bewegende Ziele. Da wurden dann Feuerstöße von 6 - 7 Schuss abgefeuert.

Eine gepanzerte Einheit / Truppe hat da natürlich ganz andere Möglichkeiten Material, Ausrüstung und Munition mit zu führen.

In diesem Sinne - Alle Soldaten riechen nach Wasser.
...die von den Landstreitkräften nach Grundwasser
...die von der Marine nach Seewasser
...und die von der Luftwaffe nach Rasierwasser.


@Beethoven, lies mal bitte das hier:

http://neues-forum.info/forum/viewtopic.php?f=91&t=5373&p=193239#p193239
Benutzeravatar
Sirius
 
Beiträge: 3915
Registriert: 21. September 2011, 10:01

Re: Zustand der Bundeswehr...?

Beitragvon HPA » 11. September 2015, 19:18

Die französischen Hubschrauberkräfte gehören aber zum Heer. ALAT

An den Gazellen und Puma stehts ja auch groß drauf: armee de terre
HPA
 

Re: Zustand der Bundeswehr...?

Beitragvon SCORN » 11. September 2015, 20:20

wie sieht es eigentlich aktuell mit der „Combat Search and Rescue" Fähigkeit der deutschen Heeresflieger aus? Das Gefecht in Isa Khel wird doch wohl zu entsprechenden Schlussfolgerungen in den Planungstäben geführt haben!? ist ja nun schon eine Weile her und mittlerweile müssten Entwicklungen greifen! Oder täusche ich mich da?

SCORN
SCORN
 

Re: Zustand der Bundeswehr...?

Beitragvon marder » 11. September 2015, 20:49

Hallo,
also jeder der Fallschirmjäger am Karfreitag hatte zwischen 300 und 400 Schuss dabei und hat sie auch verschossen. Danach wurden die Soldaten mit frischer Mun aus den Fahrzeugen versorgt. Es waren ca. 30 Soldaten im Einsatz zuzüglich des Entsatzuges der zur Verstärkung geschickt wurde.
Der Gegner hatte den Hinterhalt gut vorbereitet und ließ sich kaum direkt bekämpfen. Daher auch der hohe Muneinsatz. Außercdem dauerte das Gefecht auch mehrere Stunden.
Das G3 wurde tatsächlich in Afgh. eingesetzt weil es in der Lage war die Lehmmauern, die der Gegner als Deckung benutzte zu durchschlagen.
Könnte es sogar noch genauer beschreiben, da ich zu der Zeit auch dort war.
Denke aber es reicht hoffentlich als Erläuterung.
Mit freundlichen Grüßen Marder
Ich bin auf der Westseite der Grenze in ca. 3 km Entfernung gross geworden.
Ab 1976 als Offiziersanwärter bei den Panzergrenadieren.
1976 1. Pz.Div. Pz.Brig2 Pz.GrenBtl21
1989 11.Pz.GrenDiv. Pz.Brig33 Pz.GrenBtl332
1994 1.Pz.Div. Pz.Gren.Brig1 usw.
Seit 2019 Außer Dienst
Benutzeravatar
marder
 
Beiträge: 382
Registriert: 11. Oktober 2012, 20:54

Re: Zustand der Bundeswehr...?

Beitragvon Beethoven » 12. September 2015, 06:26

Hi Marder,

kann es sein, dass Du nicht das G3 sondern die HK 33 (Kal. 223 Rem) meinst? Die sieht dem G3 zum verwechseln ähnlich?
Das ist die Waffe, die auf dem Foto von HPA zu sehen ist.

Gruß
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Benutzeravatar
Beethoven
 
Beiträge: 4292
Bilder: 0
Registriert: 6. August 2014, 08:27

Re: Zustand der Bundeswehr...?

Beitragvon HPA » 12. September 2015, 07:41

Ahja , jetzt ist es schon ein HK 33. Das HK33 wurde übrigens nie bei der Bundeswehr eingeführt.

Das ist ein G3 . Und nur ein G3.

Ich werde doch den Knallstock wiedererkennen, mit welchem ich selber einige Jahre durch die Gegend gerannt bin! [grin]
HPA
 

Re: Zustand der Bundeswehr...?

Beitragvon marder » 12. September 2015, 11:28

Hi Beethofen,
nein ich meine das G3. Das hat man nach Afgh. geholt weil es eine bessere Durchschlagskraft hat. Das war nötig um z.B. Die Lehmwände, die als Deckung für den Gegner dienen zu durchschlagen.
Die Waffe auf dem Foto ist ein G3. Das HK 33 hat ein gebogenes Magazin ähnlich der Ak47 und die gleiche Mun wie das G36. Das G3 hat ein gerades und das alte Natokaliber.
Mit freundlichen Grüßen Marder
Ps. Da gab es sogar mal einen BW Bericht darüber. Ich schaue mal ob ich den finde.
Ich bin auf der Westseite der Grenze in ca. 3 km Entfernung gross geworden.
Ab 1976 als Offiziersanwärter bei den Panzergrenadieren.
1976 1. Pz.Div. Pz.Brig2 Pz.GrenBtl21
1989 11.Pz.GrenDiv. Pz.Brig33 Pz.GrenBtl332
1994 1.Pz.Div. Pz.Gren.Brig1 usw.
Seit 2019 Außer Dienst
Benutzeravatar
marder
 
Beiträge: 382
Registriert: 11. Oktober 2012, 20:54

Re: Zustand der Bundeswehr...?

Beitragvon HPA » 12. September 2015, 11:58

Eben. Wegen des stärkeren Kalibers hat man es ja wieder aus dem Depot geholt. Um durch den Compound zu kommen. Dewegen ja auch Verlegen der SPz Marder nach AFG.
Abgesehen davon denke ich, das es DAS Standardgewehr in der BW in Zukunft nicht mehr geben wird sondern den Waffenmix, welchen man durch die Erfahrungen in AFG und anderso eingeführt hat, fortschreiben wird.
HPA
 

Re: Zustand der Bundeswehr...?

Beitragvon Spartacus » 12. September 2015, 15:33

HPA hat geschrieben:Die französischen Hubschrauberkräfte gehören aber zum Heer. ALAT

An den Gazellen und Puma stehts ja auch groß drauf: armee de terre


Ähh, ja kann schon sein, für mich sind sie halt die Luftwaffe und eigentlich stehen sie da auch.


Commandement de la Force aérienne de projection (CFAP) in Villacoublay:

Verantwortlich für alle Verbindungs- und Transportflugzeuge (Flugzeuge und Hubschrauber: Transall C-160, Herkules C-130, A310/319, Falcon 50/900, SA 330 Puma, AS 350 Fennec, AS 332 Cougar, TBM700,…)


https://de.wikipedia.org/wiki/Franz%C3% ... r%C3%A4fte

Aber egal. [hallo]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25950
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Zustand der Bundeswehr...?

Beitragvon HPA » 12. September 2015, 17:54

na, die Masse der Helicopeter werden beim Heer betrieben:

[url] http://fr.wikipedia.org/wiki/Aviation_légère_de_l%27armée_de_terre [ /url]
HPA
 

Re: Zustand der Bundeswehr...?

Beitragvon SCORN » 13. September 2015, 08:22

Ich gehe dann mal davon aus dass die „Combat Search and Rescue" Fähigkeiten der Bundeswehr gegen null tendieren und sie im Bedarfsfall weiterhin auf die Amerikaner angewiesen ist! Meiner Meinung nach eine unhaltbare Situation!

SCORN
SCORN
 

Re: Zustand der Bundeswehr...?

Beitragvon marder » 13. September 2015, 08:36

Hallo Scorn,
die Möglichkeiten sind zumindest nicht so gut wie die der USAF.
Null sind sie allerdings nicht.
Außerdem ist die Nato ein Gesamtsystem wo jeder seine Fähigkeiten einbringt und nicht jeder alle Fähigkeiten hat.
Mit freundlichen Grüßen Marder
Ich bin auf der Westseite der Grenze in ca. 3 km Entfernung gross geworden.
Ab 1976 als Offiziersanwärter bei den Panzergrenadieren.
1976 1. Pz.Div. Pz.Brig2 Pz.GrenBtl21
1989 11.Pz.GrenDiv. Pz.Brig33 Pz.GrenBtl332
1994 1.Pz.Div. Pz.Gren.Brig1 usw.
Seit 2019 Außer Dienst
Benutzeravatar
marder
 
Beiträge: 382
Registriert: 11. Oktober 2012, 20:54

Re: Zustand der Bundeswehr...?

Beitragvon HPA » 13. September 2015, 11:22

marder, wie Du vllt weisst, hat die Heeresfliegertruppe ihre CH-53 G/GS vor einiger Zeit an die Luftwaffe abgegeben. Die sind zumindestens begrenzt CSAR fähig.

Das Projekt, aus dem NH90 einen CSAR Heli zu machen, wurde bereits 2008 eingestampft.

ansonsten : eben
HPA
 

VorherigeNächste

Zurück zu Die Bundeswehr ab 1990

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste