Zustand der Bundeswehr...?

Re: Zustand der Bundeswehr...?

Beitragvon Zicke » 20. Juli 2019, 13:06

“Eine der größten Fehlplanungen” – Preis für Schützenpanzer Puma hat sich verdoppelt
Der Gesamtpreis für den Schützenpanzer Puma hat sich seit der ersten parlamentarischen Befassung fast verdoppelt. “Für die Herstellung der vollständigen Einsatzreife der 350 Schützenpanzer Puma sind derzeit 5.989 Millionen Euro eingeplant”, teilte das Verteidigungsministerium auf eine Anfrage des Linken-Abgeordneten Matthias Höhn mit.
https://www.focus.de/politik/deutschlan ... 43827.html
Menschen, die keinen Arsch in der Hose haben, müssen nicht zwangsläufig schlank sein.

Meine Rechtschreibfehler könnt Ihr Samstags ab 17 Uhr bei Rewe gegen eine lecker Senfgurke tauschen.
Benutzeravatar
Zicke
 
Beiträge: 6985
Bilder: 1
Registriert: 2. November 2010, 19:03

Re: Zustand der Bundeswehr...?

Beitragvon Spartacus » 21. Juli 2019, 15:21

Für die Herstellung der vollständigen Einsatzreife


Der war gut, denn ich zweifle langsam daran, dass "sie" also wer auch immer, dass schaffen werden. Von meinem Kontakt weiß ich, das in seinem Zug
in der Regener Bayerwald-Kaserne aktuell von 12 Pumas, nur einer einsatzbereit ist. Der muss dann immer bei Vorführungen ran. Das Grundproblem
des Pumas ist die Überfrachtung mit Technik, die ständig versagt, oder eben gleich gar nicht funktioniert.

Traurig, aber wahr.

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25941
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Zustand der Bundeswehr...?

Beitragvon augenzeuge » 21. Juli 2019, 15:54

Vielleicht soll er nie richtig funktionieren. So bekommt man immer Geld.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84824
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Zustand der Bundeswehr...?

Beitragvon pentium » 21. Juli 2019, 16:21

Kramp-Karrenbauer will Rüstungsausgaben steigern
https://www.tagesschau.de/inland/akk-ru ... n-101.html

Die Sektsteuer wird erhöht....
https://sektkellerei.de/sekt/sektsteuer
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45561
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Zustand der Bundeswehr...?

Beitragvon augenzeuge » 21. Juli 2019, 16:40

Jeder Politiker, der die Militärausgaben erhöhen will, bekommt meine Stimme nicht mehr.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84824
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Zustand der Bundeswehr...?

Beitragvon pentium » 21. Juli 2019, 16:43

augenzeuge hat geschrieben:Jeder Politiker, der die Militärausgaben erhöhen will, bekommt meine Stimme nicht mehr.
AZ


Bekommst du doch eigentlich gar nicht mit oder verfolgst du die Haushaltsdebatten im Bundestag...?
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45561
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Zustand der Bundeswehr...?

Beitragvon augenzeuge » 21. Juli 2019, 16:48

Muss ich nicht. Mir reicht das Statement vor der Wahl. Daher hat AKK keine Zukunft.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84824
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Zustand der Bundeswehr...?

Beitragvon pentium » 21. Juli 2019, 16:53

augenzeuge hat geschrieben:Muss ich nicht. Mir reicht das Statement vor der Wahl. Daher hat AKK keine Zukunft.

AZ


Was wäre, wenn...

1)
SPD-Scholz auf dem Finanztopf für die Bundeswehr sitzen bliebe, um für die näxte Wahl eine weiterhin schlecht ausgestattete CDU-Ministerin vorzuführen und ihre Kanzler-Kandidatur zu erschweren.
Oder wer hat in Talkshows noch den Eindruck, es handele sich hier um eine Koalition?

2)
Merkel AKK aus genau diesem Grund auf den Schleudersitz gehoben hätte. In Absprache mit Merz und Scholz.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45561
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Zustand der Bundeswehr...?

Beitragvon Spartacus » 21. Juli 2019, 17:39

pentium hat geschrieben:Die Sektsteuer wird erhöht....
https://sektkellerei.de/sekt/sektsteuer


Wahnsinn. Ich dachte immer die bereits in grauer Vorzeit in den Meeren versunken Kriegsschiffe des ollen Wilhelms wären schon lange bezahlt? [flash]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25941
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Zustand der Bundeswehr...?

Beitragvon Grenzwolf62 » 21. Juli 2019, 22:15

pentium hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Muss ich nicht. Mir reicht das Statement vor der Wahl. Daher hat AKK keine Zukunft.

AZ


Was wäre, wenn...

1)
SPD-Scholz auf dem Finanztopf für die Bundeswehr sitzen bliebe, um für die näxte Wahl eine weiterhin schlecht ausgestattete CDU-Ministerin vorzuführen und ihre Kanzler-Kandidatur zu erschweren.
Oder wer hat in Talkshows noch den Eindruck, es handele sich hier um eine Koalition?

2)
Merkel AKK aus genau diesem Grund auf den Schleudersitz gehoben hätte. In Absprache mit Merz und Scholz.


Du meinst mit dem Schleudersitz das wir uns nicht zu früh auf die harten Rededuelle vor der nächsten BT-Wahl zwischen den Lichtgestalt*innen AKK und Malu freuen sollten?
Alles wird, vielleicht, gut.
Benutzeravatar
Grenzwolf62
 
Beiträge: 4855
Registriert: 15. Februar 2015, 23:05
Wohnort: Chemnitz

Re: Zustand der Bundeswehr...?

Beitragvon pentium » 7. August 2019, 15:47

Ursula von der Leyen ist wie die Jungfrau zum Kinde zum EU-Kommissionsvorsitz gekommen. Die ARD überträgt anlässlich ihres Weggangs den "Große[n] Zapfenstreich für Ursula von der Leyen".
http://www.digitalfernsehen.de/Das-Erst ... 885.0.html

Leyens-Abschied-19-07-03-rgb-668x494.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45561
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Zustand der Bundeswehr...?

Beitragvon Ari@D187 » 7. August 2019, 16:06

Neue Probleme bei der Bundeswehr
Startverbot für alle 53 "Tiger"-Hubschrauber

-> Link

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11316
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Zustand der Bundeswehr...?

Beitragvon Zicke » 7. August 2019, 19:08

Bild
Menschen, die keinen Arsch in der Hose haben, müssen nicht zwangsläufig schlank sein.

Meine Rechtschreibfehler könnt Ihr Samstags ab 17 Uhr bei Rewe gegen eine lecker Senfgurke tauschen.
Benutzeravatar
Zicke
 
Beiträge: 6985
Bilder: 1
Registriert: 2. November 2010, 19:03

Re: Zustand der Bundeswehr...?

Beitragvon HPA » 8. August 2019, 07:49

Ari@D187 hat geschrieben:
Neue Probleme bei der Bundeswehr
Startverbot für alle 53 "Tiger"-Hubschrauber

-> Link

Ari


Und wo ist da jetzt das Problem? Solche zeitweiligen Groundings sind nicht so ungewöhnlich wie so mancher denken mag.
HPA
 

Re: Zustand der Bundeswehr...?

Beitragvon Spartacus » 8. August 2019, 16:13

HPA hat geschrieben:
Ari@D187 hat geschrieben:
Neue Probleme bei der Bundeswehr
Startverbot für alle 53 "Tiger"-Hubschrauber

-> Link

Ari


Und wo ist da jetzt das Problem? Solche zeitweiligen Groundings sind nicht so ungewöhnlich wie so mancher denken mag.


Stimmt natürlich, aber für solche Laien wie hier im Forum haben wir ja dich als Erklärbär. [wink]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25941
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Zustand der Bundeswehr...?

Beitragvon pentium » 8. August 2019, 18:24

Checker Tobi
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45561
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Zustand der Bundeswehr...?

Beitragvon Ari@D187 » 8. August 2019, 19:48

HPA hat geschrieben:
Ari@D187 hat geschrieben:
Neue Probleme bei der Bundeswehr
Startverbot für alle 53 "Tiger"-Hubschrauber

-> Link

Ari


Und wo ist da jetzt das Problem? Solche zeitweiligen Groundings sind nicht so ungewöhnlich wie so mancher denken mag.

Nu, ich als Fluglaie halte es schon für problematisch, wenn im letzten Jahr von 53 Kampfhubschraubern durchschnittlich nur 11,6 einsatzbereit waren.

Ari
Zuletzt geändert von Ari@D187 am 8. August 2019, 19:48, insgesamt 1-mal geändert.
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11316
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Zustand der Bundeswehr...?

Beitragvon HPA » 8. August 2019, 19:48

Ja genau.

Denn wenn man sich auskennen würden , dann wüsste man was bspw ,was eine emergency AD ist.

Der Hersteller hat ein Problem mit Wasserstoffversprödung bestimmter Titanium Bolts gefunden. Wahrscheinlich hat der Zulieferer Mist beim Passivieren einer bestimmten Charge gebaut. Da reicht es schon ,diese Bolzen zu lange in der Beize zu belassen. Der Hersteller /Musterbetreuer prüft wo diese Charge verbaut wurde ,meldet das und die Nutzer handeln entsprechend einer Risikoanalyse. Dank Rückverfolgbarkeit kein Problem.

Kürzlich wurde die komplette Flotte GA-8 Airvan gegroundet nachdem eines der Muster mit 9 Springern an Bord in Schweden auseinanderbrechenderweise vom Himmel fiel.

Nachdem man festgestellt hat ,dass das Auseinanderbrechen nichts mit dem Material oder der Konstruktion an sich zu tun hatte wurde das Muster wieder frei gegeben.

Ein (fast) alltäglicher Vorgang.

Ich könnte ja mal was zum NH-90 einstellen, das verkneife ich mir ,da VS-NfD.
HPA
 

Re: Zustand der Bundeswehr...?

Beitragvon Merkur » 8. August 2019, 21:11

HPA hat geschrieben:Ich könnte ja mal was zum NH-90 einstellen, das verkneife ich mir ,da VS-NfD.


Also kannst Du doch nicht?
Selbstverständlich muss jeder seine individuelle Sicht bzw. Meinung haben und schreiben. Quelle: Augenzeuge.
Merkur
 
Beiträge: 4648
Registriert: 15. Juni 2010, 17:21

Re: Zustand der Bundeswehr...?

Beitragvon Ari@D187 » 8. August 2019, 21:16

HPA hat geschrieben:Ja genau.

Denn wenn man sich auskennen würden , dann wüsste man was bspw ,was eine emergency AD ist.

Der Hersteller hat ein Problem mit Wasserstoffversprödung bestimmter Titanium Bolts gefunden. Wahrscheinlich hat der Zulieferer Mist beim Passivieren einer bestimmten Charge gebaut. [...]

Wenn da nach ISO 9001 gefertigt/geprüft wird, fast undenkbar, dass sowas ausgeliefert wird.

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11316
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Zustand der Bundeswehr...?

Beitragvon HPA » 8. August 2019, 21:42

Jo, ISO 9001. Der Brüller schlechthin. Ich hab mal solch einen 9001 Audit bei Airbus mitgemacht. Schon etwas länger her. [grins]
HPA
 

Re: Zustand der Bundeswehr...?

Beitragvon HPA » 8. August 2019, 21:44

Merkur hat geschrieben:
HPA hat geschrieben:Ich könnte ja mal was zum NH-90 einstellen, das verkneife ich mir ,da VS-NfD.


Also kannst Du doch nicht?


Warum sollte ich? Glaubst Du ernsthaft, dass ich mich dazu verleiten lasse? [flash]
HPA
 

Re: Zustand der Bundeswehr...?

Beitragvon Merkur » 8. August 2019, 21:55

HPA hat geschrieben:
Merkur hat geschrieben:
HPA hat geschrieben:Ich könnte ja mal was zum NH-90 einstellen, das verkneife ich mir ,da VS-NfD.


Also kannst Du doch nicht?


Warum sollte ich? Glaubst Du ernsthaft, dass ich mich dazu verleiten lasse? [flash]


Nein, natürlich nicht. Deshalb hätte ich es mir geklemmt zu schreiben: „Ich könnte ja mal...“
Selbstverständlich muss jeder seine individuelle Sicht bzw. Meinung haben und schreiben. Quelle: Augenzeuge.
Merkur
 
Beiträge: 4648
Registriert: 15. Juni 2010, 17:21

Re: Zustand der Bundeswehr...?

Beitragvon HPA » 8. August 2019, 22:15

Ausgerechnet als jemand. welcher gern von ominösen Dokumenten schwadroniert in die man Einblick hat und somit den angeblichen großen Durchblick haben will, sollte es sich ebenso klemmen ,sich diesbezüglich zu weit aus dem Fenster zu lehnen.
HPA
 

Re: Zustand der Bundeswehr...?

Beitragvon Grenzwolf62 » 8. August 2019, 22:18

HPA hat geschrieben:Jo, ISO 9001. Der Brüller schlechthin. Ich hab mal solch einen 9001 Audit bei Airbus mitgemacht. Schon etwas länger her. [grins]


Kannst du nicht machen das unsere landesverteidigenden Fluggeräte wieder fliegen können?
Ich glaube du bist der ultimative Fachmann der das wieder hinbekommen könnte.
Meine ich ernst.
Bei der traurigen Schrott-Bundeswehr gehören endlich Fachleute hin.
Alles wird, vielleicht, gut.
Benutzeravatar
Grenzwolf62
 
Beiträge: 4855
Registriert: 15. Februar 2015, 23:05
Wohnort: Chemnitz

Re: Zustand der Bundeswehr...?

Beitragvon HPA » 8. August 2019, 22:25

Es gibt mehr als genug sehr gute Fachleute bei der BW.

Nur werden die von der alles beherrschenden Ministerialbürokratie ausgebremst. Welche im Moment dabei ist vor allem den eigenen Hintern in Sicherheit zu bringen.

Wer den Systempreis für den Eurofighter einst drückte indem man das Ersatzteilpaket zusammenschrumpft muss sich nicht wundern dass die Kisten jetzt herumstehen weil ebenjene jetzt benötigten Teile nicht verfügbar sind und erst nachproduziert werden müssen.

Das Problem sind nicht die Techniker sondern die Betriebswirte.

Letztere sind auch verantwortlich für die massiven Probleme beim NH90.
HPA
 

Re: Zustand der Bundeswehr...?

Beitragvon Grenzwolf62 » 8. August 2019, 22:34

HPA hat geschrieben:es gibt mehr als genug Fachleute bei der BW.

Nur werden die von der Bürokratie ausgebremst.

Wer den Systempreis für den Eurofighter einst drückte indem man das Ersatzteilpaket zusammenschrumpft muss sich nicht wundern dass die Kisten jetzt herumstehen weil ebenjene jetzt benötigten Teile nicht verfügbar sind und erst nachproduziert werden müssen.

Das Problem sind nicht die Techniker sondern die Betriebswirte.

Letztere sind auch verantwortlich für die massiven Probleme beim NH90


Dieser "Tiger", 55 hat wohl die BW, so 20 waren wohl sukzessive schon Reparatur-Schrott, der Rest darf nun auch nicht mehr rumflattern weil der Hersteller woh ultimativ "Schrott" gerufen hat.
Was kostet denn so ein Ding dem Steuerzahler im Einkauf?
Alles wird, vielleicht, gut.
Benutzeravatar
Grenzwolf62
 
Beiträge: 4855
Registriert: 15. Februar 2015, 23:05
Wohnort: Chemnitz

Re: Zustand der Bundeswehr...?

Beitragvon Beethoven » 9. August 2019, 06:25

Man kann m.M.n. dazu stehen wie man will und es kann sicher auch mal vorkommen, dass ein Teil welches die Sicherheit gefährdet, ob nun bei einem Luftfahrzeug oder einer anderen Technik, als "gefährlich" erweist, nur ist das in der BW ja ein Dauerzustand.

Da schießt die persönliche Hauptwaffe bei über 30 ° nicht mehr genau, da dümpeln Fregatten vor sich hin, da stehen Flugzeuge rum und dürfen nicht starten und die Piloten kommen nicht auf ihre Flugstunden und nun ist es eben der KHS "Tiger".
Eine riesen Schweinerei ist das.
Wer wird dafür zur Verantwortung gezogen? Wer trägt die Kosten dafür mal ganz davon abgesehen, dass die Verteidigungsbereitschaft der Republik darunter leidet.

Wenn ich was zu sagen hätte, würde der Verursacher dieses Schadens / Mangels ordentlich zur Kasse gebeten werden und hätte innerhalb einer begrenzten Zeit, den Mangel zu beseitigen oder horrende Strafen zu zahlen. Aber in dieser Republik stört das anscheinend keine "Sau" und da stehen die Dinger eben am Boden, kosten jeden Tag Unsummen und Ende des Liedes.

So etwas hätte es in der NVA nicht gegeben. 85 % Einsatzbereitschaft war zu halten. Bei einem solch kapitalen Ausfall von Kampftechnik, hätte die Luft gebrannt bis zur Herstellung der Einsatzbereitschaft. Danach wären Köpfe gerollt, vermute ich mal.
Die Militärlobby, die sich mit der Beschaffung von Gefechtstechnik dumm und dämlich verdient, reibt sich die Hände und verdient am eigenen Pfusch. So kann es doch wohl nicht sein. Die Verteidigungsfähigkeit leidet und der Steuerzahler muss das Geldsäckel öffnen um diesen Pfusch finanziell auszugleichen.

Na ja, mal sehen wie lange es dauern wird, dass nicht zu nutzende Teil gegen ein ordentliches Teil auszuwechseln.

Freundlichst
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Benutzeravatar
Beethoven
 
Beiträge: 4291
Bilder: 0
Registriert: 6. August 2014, 08:27

Re: Zustand der Bundeswehr...?

Beitragvon Ari@D187 » 9. August 2019, 09:37

HPA hat geschrieben:Jo, ISO 9001. Der Brüller schlechthin. Ich hab mal solch einen 9001 Audit bei Airbus mitgemacht. Schon etwas länger her. [grins]

Ich rede nicht von den Audits. Der Lieferant hat jeden Arbeits- und Prüfschritt zu dokumentieren. Gerade im Militärbereich gehe ich davon aus, dass die Prüfprotokolle immer mitgeliefert/angefordert werden. Dabei geht es ja genau darum, dass Bauteile, welche nicht den Fertigungsvorgaben entsprechen, überhaupt verbaut werden.

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11316
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Zustand der Bundeswehr...?

Beitragvon HPA » 9. August 2019, 16:09

Bei Standardteilen wird ein CoC mitgeliefert. Mehr nicht.
HPA
 

VorherigeNächste

Zurück zu Die Bundeswehr ab 1990

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste