"Die Augeeeeen links!": Rekruten bei der Bundeswehr

Re: "Die Augeeeeen links!": Rekruten bei der Bundeswehr

Beitragvon karnak » 19. Januar 2014, 16:33

Volker Zottmann hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:
Volker Zottmann hat geschrieben: Heute ist es in Privathand und nennt sich "Indianer-Ranch" Ort: Wegehaus -Harzgerode
(23. Reihe, 3. Bild)

[flash] Himmel,hoffentlich spielen die nicht Indianer und Cowboy und schießen mit Zündplättchenpistolen aufeinander,wenn es die noch gibt.Dann schon lieber gemeinsam heimlich Friedenspfeife rauchen. [flash]


Ja, der Name ist schon unpassend gewählt. Es ist dort reinste Indianistik der nordamerikanischen Indianervölker angesagt. Samt Museum.

Übrigens wurde über die Kinderpanzer auch schon zu DDR-Zeiten im Kinderfernsehen gesendet!
Dafür verbürge ich mich!

Gruß Volker

[flash] Um was wollen wir wetten,dass sich die Kinder für meine Variante mit den Zündplättchenpistolen mehr begeistern würden als für die Indianistik [muede].
Und dann also doch nicht streng geheim wenn es sogar im DDR-Kinderfernsehen gezeigt wurde.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 24861
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: "Die Augeeeeen links!": Rekruten bei der Bundeswehr

Beitragvon karnak » 19. Januar 2014, 16:35

augenzeuge hat geschrieben:Jetzt mal ehrlich, an der Ostsee konnte man an einige Türme nah heran. Und ich kann beim besten Willen nicht erkennen, dass das ne Fotomontage ist.....
AZ

War auch wirklich NUR eine Frage,habe keine Machenschaften des Klassenfeindes vermutet. [grin]Und als ich die Frage gestellt habe,wusste ich noch nicht, dass das Ferienlager an der Ostsee lag.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 24861
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: "Die Augeeeeen links!": Rekruten bei der Bundeswehr

Beitragvon SkinnyTrucky » 19. Januar 2014, 16:47

Volker Zottmann hat geschrieben:Nein, Kristian,
das ist kein Wachturm. Den hier haben die Walzwerker in freilliger NAW-Schicht aufgebaut, um mal nach Dänemark sehen zu können! [laugh]


Ach Quatsch, das war bestimmt ein Rettungsschwimmerturm.... [flash]

Man hatte halt nur diesen einen Typ Türme.... [wink]


groetjes

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9270
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: "Die Augeeeeen links!": Rekruten bei der Bundeswehr

Beitragvon karnak » 19. Januar 2014, 16:48

Ist ja gut,ihr Hetzer.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 24861
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: "Die Augeeeeen links!": Rekruten bei der Bundeswehr

Beitragvon augenzeuge » 19. Januar 2014, 16:52

SkinnyTrucky hat geschrieben: Man hatte halt nur diesen einen Typ Türme.... [wink]
Mara


Karnak hat's erlaubt.....dass ich..... [laugh] [laugh]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: "Die Augeeeeen links!": Rekruten bei der Bundeswehr

Beitragvon Volker Zottmann » 19. Januar 2014, 16:53

So ist es Mara!
Darss, Weststrand: Nahe Ahrenshoop, hier stand auch ein "Rettungsschwimmerturm" mit 2 voll eingekleideten….
An diesen Turm konnte man direkt herangehen. Oben saßen die schwitzenden Spanner mit Fernrohren und unten lagen die potentiellen nackten Grenzverletzer. Tolle Szenerie damals. [flash]
Volker Zottmann
 

Re: "Die Augeeeeen links!": Rekruten bei der Bundeswehr

Beitragvon Edelknabe » 19. Januar 2014, 18:47

Volker, siehe dein:

"Oben saßen die schwitzenden Spanner mit Fernrohren und unten lagen die potentiellen nackten Grenzverletzer. Tolle Szenerie damals."

Man merkt, das du älter geworden bist...nur eben dummerweise nicht reifer Exbaupionier aus Neiden nahe Torgau. Diese Grenzer, die damals da oben auf den BT11 (Grenzturm mit 11 Metern Höhe)am Ostseestrand saßen waren so junge Kerle wie du und ich. Soll ausgeschrieben heißen, mangels nackter Weiblichkeit bei der NVA und das über Monate mag ich mir gar nicht ausmalen, wie deine Hand damals in der Hose herummachte(und wie oft?)

War der gut Volker? Also nie vergessen, wie das damals war...mangels ner jungen weichen warmen Frau....bei manchem wohl volle 18 Monate lang.

Rainer-Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16633
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: "Die Augeeeeen links!": Rekruten bei der Bundeswehr

Beitragvon pentium » 19. Januar 2014, 19:05

Langsam wird's Titanic-Niveau, es sinkt.

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: "Die Augeeeeen links!": Rekruten bei der Bundeswehr

Beitragvon Edelknabe » 19. Januar 2014, 19:15

Entschuldige Pentium, der Volker braucht sowas...so dreimal am Tag, sonst wird der alte Kerl einfach nicht vernünftiger. Der vergisst irgendwie immer die alten Zeiten, wo er noch jünger war.

Rainer-Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16633
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: "Die Augeeeeen links!": Rekruten bei der Bundeswehr

Beitragvon Janko » 20. Januar 2014, 16:36

Na , @Zotti...im Nachgang ist es ungefährlich über "schwitzende Spanner" zu schwadronieren, dass hättest du denen mal im "Leuchtturm" verklickern sollen....
Janko
 
Beiträge: 1146
Registriert: 9. Juli 2012, 17:38
Wohnort: Sachsen

Re: "Die Augeeeeen links!": Rekruten bei der Bundeswehr

Beitragvon Volker Zottmann » 20. Januar 2014, 16:49

Janko hat geschrieben:Na , @Zotti...im Nachgang ist es ungefährlich über "schwitzende Spanner" zu schwadronieren, dass hättest du denen mal im "Leuchtturm" verklickern sollen....


Janko, Du wirst lachen, dazu war ich damals 1964 und 1965 noch zu jung. Aber ich durfte dort selbst durch deren Fernglas schauen. Aber nur unten am Turm, in den Dünen. So lieb waren unsere Grenzsoldaten… Und vor allem allein.
Du solltest schon bemerken, dass die "Spanner" juxig gemeint waren.
Wir waren da alle nackt und die armen Kerle hatten so alte Tarnfleck an. Noch kein "ein Strich-kein Strich".
Glaub mal, geschwitzt haben die , ihren jugendlichen Spass hatten sie aber auch!
Wenn erst wieder wer fragt: Um den Turm war recht knapp bemessen Maschendrahtzaun, kein Streckmetall, der aber völlig niedergewalzt war.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: "Die Augeeeeen links!": Rekruten bei der Bundeswehr

Beitragvon Janko » 20. Januar 2014, 17:19

@VZ....wenn du da so jung warst, wusstest du doch nicht wirklich was ein Spanner ist...?...und dann frag ich mich, wo die "Liebe" zu den Grenzsoldaten"verschütt" gegangen ist ?...hättest du die mal gepflegt , wäre dir Neiden und dein Ar...abwischen mit dem Unterhemd evtl. erspart geblieben..
Janko
 
Beiträge: 1146
Registriert: 9. Juli 2012, 17:38
Wohnort: Sachsen

Re: "Die Augeeeeen links!": Rekruten bei der Bundeswehr

Beitragvon Spartacus » 20. Januar 2014, 19:09

@spartacus: ich habe französische Offiziere (nicht der Legion!) als sehr arrogant auftretend kennen gelernt. Es gab Ausnahmen. Aber was da so manche für Standesdünkel gepflegt hatten ,schlug oft das Auftreten eines englischen/schottischen Offiziers aus adeligem Hause um Längen.(letzteres hab ich ja auch in der Familie)

und es gab ja auch Verrat aus deren Reihen (F-117u.a. Bunel case serbien)


Ja das ist ein Problem in Frankreich, da künftige Offiziere praktisch alle aus adligen Elternhäusern stammen.
Die haben die Tradition regelrecht gefressen, sind entsprechend eingebildet - Standesdünkel - und würden sonst
was tun, damit sie nur den Orden der Legion d'honneur ( Ehrenlegion) bekommen.

In der Legion werden die Brüder, nach der Ankunft kurz und schmerzhaft "umerzogen", halt auf Legionsniveau
gebracht. Dann haut das hin.

Ich habe während meiner aktiven Zeit, während das Manövers "Keckerspatz" ( lustiger Name) einige deutsche
Offiziere kennengelernt und war sehr überrascht, wie korrekt und professionell diese sich verhalten haben.
Gut, war vielleicht auch deshalb, da wir in ihren Augen was besonderes waren?

Und um den Bogen zum Thema wieder hinzubekommen, wie sind denn die Offiziere der Bundeswehr heute so?

LG

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25503
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: "Die Augeeeeen links!": Rekruten bei der Bundeswehr

Beitragvon Nonkonform » 21. Januar 2014, 07:06

Spartacus hat geschrieben:Ich habe während meiner aktiven Zeit, während das Manövers "Keckerspatz" ( lustiger Name) einige deutsche
Offiziere kennengelernt und war sehr überrascht, wie korrekt und professionell diese sich verhalten haben.


Kannst du mir freundlicherweise den Zeitraum sowie den Raum in welchen diese Übung ( Stabs.-Rahmen oder Volltruppe) stattfand, mitteilen ?

NK
Nonkonform
 

Re: "Die Augeeeeen links!": Rekruten bei der Bundeswehr

Beitragvon vs1400 » 21. Januar 2014, 10:10

Nonkonform hat geschrieben:
Spartacus hat geschrieben:Ich habe während meiner aktiven Zeit, während das Manövers "Keckerspatz" ( lustiger Name) einige deutsche
Offiziere kennengelernt und war sehr überrascht, wie korrekt und professionell diese sich verhalten haben.


Kannst du mir freundlicherweise den Zeitraum sowie den Raum in welchen diese Übung ( Stabs.-Rahmen oder Volltruppe) stattfand, mitteilen ?

NK


schau mal dort rein Nomkonform,
ab der 4 minute werden deine fragen beantwortet.

gruß vs [hallo]
vs1400
 

Re: "Die Augeeeeen links!": Rekruten bei der Bundeswehr

Beitragvon Spartacus » 21. Januar 2014, 18:03

Ja Danke Torsten, da gibt es sogar ein Video, wußte ich gar nicht.

Auch Wiki weiß hierzu etwas: http://de.wikipedia.org/wiki/Kecker_Spatz

Ich war im Raum Nürnberg, wenn ich mich recht erinnere, mit meiner Escadron AMX 10 RC.

Das war das erste und letzte mal, das die Legion nach 1945 deutschen Boden betreten hat.

LG

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25503
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: "Die Augeeeeen links!": Rekruten bei der Bundeswehr

Beitragvon Nonkonform » 22. Januar 2014, 07:13

@vs1400

Danke für die Info.
Ich war hier dabei : US-GROSSÜBUNG "REFORGER 1987"

NK
Nonkonform
 

Re: "Die Augeeeeen links!": Rekruten bei der Bundeswehr

Beitragvon vs1400 » 22. Januar 2014, 21:20

Nonkonform hat geschrieben:@vs1400

Danke für die Info.
Ich war hier dabei : US-GROSSÜBUNG "REFORGER 1987"

NK


kein problem Nonkonform,
wahrste bloß anwesend oder was haste da gemacht? [ich auch]
ich war nur bei diversen gefechtsübungen an der knolle anwesenden
und in schierke war ich entweder im busch oder hatte dann uvd+ waffenkammer. [grins]

gruß vs [hallo]
vs1400
 

Re: "Die Augeeeeen links!": Rekruten bei der Bundeswehr

Beitragvon Nonkonform » 23. Januar 2014, 06:51

vs1400 hat geschrieben:wahrste bloß anwesend oder was haste da gemacht? [ich auch]


Ich war aktiv am Übungsgeschehen beteiligt.Wir waren im Rahmen der Aufklärung / Erkundung eingesetzt. Mir ist schon damals aufgefallen, wie ernsthaft wir Germanen mit einer solchen Übung umgingen, während die US-Soldaten die ganze Sache sehr locker angingen.

Gruß

NK

Nachtrag :
an der knolle


Was ist damit gemeint ?
Nonkonform
 

Re: "Die Augeeeeen links!": Rekruten bei der Bundeswehr

Beitragvon vs1400 » 23. Januar 2014, 10:12

Nonkonform hat geschrieben:
vs1400 hat geschrieben:wahrste bloß anwesend oder was haste da gemacht? [ich auch]


Ich war aktiv am Übungsgeschehen beteiligt.Wir waren im Rahmen der Aufklärung / Erkundung eingesetzt. Mir ist schon damals aufgefallen, wie ernsthaft wir Germanen mit einer solchen Übung umgingen, während die US-Soldaten die ganze Sache sehr locker angingen.

Gruß

NK

Nachtrag :
an der knolle


Was ist damit gemeint ?


so nannten wir die uffz- schule Nonkonform,
danke für deine antwort.

gruß vs [hallo]
vs1400
 

Re: "Die Augeeeeen links!": Rekruten bei der Bundeswehr

Beitragvon Nonkonform » 24. Januar 2014, 06:53

@vs1400

Danke auch ! Bild



NK
Nonkonform
 

Re: "Die Augeeeeen links!": Rekruten bei der Bundeswehr

Beitragvon Spartacus » 24. Januar 2014, 18:53

Nonkonform hat geschrieben:@vs1400

Danke für die Info.
Ich war hier dabei : US-GROSSÜBUNG "REFORGER 1987"

NK


Habe davon gehört.

Wenn man damals noch REFORGER und Kecker Spatz zusammengelegt hätte, dann wären wir uns doch
glatt übern Weg gelaufen. [flash]

LG

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25503
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: "Die Augeeeeen links!": Rekruten bei der Bundeswehr

Beitragvon Sirius » 24. Januar 2014, 19:21

Spartacus hat geschrieben:
Ich habe während meiner aktiven Zeit, während das Manövers "Keckerspatz" ( lustiger Name)


Ja, die Namenswahl war schon skurril.

"Trutzige Sachsen" (Anmerkung: Damit waren aber die "echten" Sachsen gemeint)

"Flinker Igel"

"Standhafte Chatten" (Chatten waren der Germanenstamm in Hessen, der 260 n.C. den römisch-germanischen Limes überrannt hat)

"Certain Fury"

"Saxon Drive" (Wie lautet in diesem Fall die richtige Übersetzung für "Drive", damit das Ganze einen Sinn ergibt?)

"Harte Faust"

"Scharfe Klinge"

"Große Rochade" (kennt jeder Schachspieler)

Die Zeit dieser Großmanöver in Deutschland scheint nun (endgültig?) vorbei zu sein.
Benutzeravatar
Sirius
 
Beiträge: 3915
Registriert: 21. September 2011, 10:01

Re: "Die Augeeeeen links!": Rekruten bei der Bundeswehr

Beitragvon Dille » 24. Januar 2014, 19:37

@Sirius -- ich denke dieses "drive" müßte man so in Richtung "Drang" übersetzen....

Gruß, Dille
Dille
 

Re: "Die Augeeeeen links!": Rekruten bei der Bundeswehr

Beitragvon augenzeuge » 24. Januar 2014, 19:40

Dille hat geschrieben:@Sirius -- ich denke dieses "drive" müßte man so in Richtung "Drang" übersetzen....

Gruß, Dille


Oder "Trieb"...... [blush]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: "Die Augeeeeen links!": Rekruten bei der Bundeswehr

Beitragvon Neun » 24. Januar 2014, 21:09

Tausende 17-Jährige bei der Truppe - Bundeswehr rekrutiert "Kindersoldaten"

Deutschland setzt sich international gegen die Rekrutierung von Kindersoldaten ein. Auf der anderen Seite dienen tausende unter 18-Jährige bei der Bundeswehr. Das Verteidigungsministerium spricht von einer Berufsfindungsphase, die Opposition von Doppelmoral.

http://www.n-tv.de/politik/Bundeswehr-r ... 44991.html
Neun
 

Re: "Die Augeeeeen links!": Rekruten bei der Bundeswehr

Beitragvon Sirius » 24. Januar 2014, 21:47

Neun hat geschrieben:
Tausende 17-Jährige bei der Truppe - Bundeswehr rekrutiert "Kindersoldaten"

Deutschland setzt sich international gegen die Rekrutierung von Kindersoldaten ein. Auf der anderen Seite dienen tausende unter 18-Jährige bei der Bundeswehr. Das Verteidigungsministerium spricht von einer Berufsfindungsphase, die Opposition von Doppelmoral.

http://www.n-tv.de/politik/Bundeswehr-r ... 44991.html


Das ist aber nun wirklich nichts Neues. Als mir damals im Rahmen der Wehrerfassung, Musterung und Eignungstests diverse Broschüren zugeschickt wurden, standen in diesen auch Auszüge aus dem Wehrpflichtgesetz mit Erläuterungen. Dort wurden die Mindestaltersgrenze von 17, Zeit der Wehrüberwachung bis zum 32. Lebensjahr, Altersgrenze der Reserve u.ä. aufgeführt. Wimre stand dort auch, dass bei 17 Jährigen die Zustimmung der Eltern erforderlich ist. In meiner Einheit war von den Grundwehrdienstleistenden niemand jünger als 19 und niemand älter als 26. Die Mehrzahl war etwa 21 bis 22 Jahre alt.

Davon abgesehen ist die Überschrift des Artikels irreführend oder provokativ gewählt, um wohl Assoziationen zu afrikanischen Kindersoldaten herzustellen. Kind ist man bis zum Alter von 13, Jugendlicher von 14 bis 17.

Ich halte auch nichts von 17 Jährigen in Uniform. Es ist aber immer noch ein Unterschied, ob man als 17 Jähriger gegen seinen Willen und den seiner Eltern zwangsweise einberufen wird, um an Waffen eingesetzt zu werden - wie im zweiten Weltkrieg - oder heute freiwillig mit Zustimmung der Eltern ohne Waffeneinsatz. Bei der Polizei liegt das Mindestalter auch bei 16 oder 17 wimre.
Zuletzt geändert von Sirius am 24. Januar 2014, 22:24, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Sirius
 
Beiträge: 3915
Registriert: 21. September 2011, 10:01

Re: "Die Augeeeeen links!": Rekruten bei der Bundeswehr

Beitragvon vs1400 » 24. Januar 2014, 21:57

ich bin ja prinzipiell gegen derartige "lösungen".
entscheiden und beworben sollte man erst ab der gesetzlichen volljährigkeit und frühester einsatz, unter waffen, ab dem 25 lebensjahr.

beachte ich die heute dargestellte geschichte der ex- ddr und vergleiche sie mit dieser, auch von der uno bestätigten, entscheidung, so sollte man geschichtlich gesehen, anderen nicht vorwerfen was man selber tut.

gruß vs [hallo]
vs1400
 

Re: "Die Augeeeeen links!": Rekruten bei der Bundeswehr

Beitragvon manudave » 24. Januar 2014, 21:59

Edelknabe: der turm ist übrigens höher als 11 meter... [crazy]
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
Benutzeravatar
manudave
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 4398
Bilder: 49
Registriert: 22. April 2010, 16:29
Wohnort: Hessen

Re: "Die Augeeeeen links!": Rekruten bei der Bundeswehr

Beitragvon Sirius » 24. Januar 2014, 22:08

vs1400 hat geschrieben:ich bin ja prinzipiell gegen derartige "lösungen".
entscheiden und beworben sollte man erst ab der gesetzlichen volljährigkeit und frühester einsatz, unter waffen, ab dem 25 lebensjahr.

beachte ich die heute dargestellte geschichte der ex- ddr und vergleiche sie mit dieser, auch von der uno bestätigten, entscheidung, so sollte man geschichtlich gesehen, anderen nicht vorwerfen was man selber tut.

gruß vs [hallo]

Und was war der Vorteil, wenn an der Grenze jemand von einem 25 Jährigen statt von einem 20 Jährigen er... wurde?
Benutzeravatar
Sirius
 
Beiträge: 3915
Registriert: 21. September 2011, 10:01

VorherigeNächste

Zurück zu Die Bundeswehr ab 1990

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast