"Die Augeeeeen links!": Rekruten bei der Bundeswehr

Re: "Die Augeeeeen links!": Rekruten bei der Bundeswehr

Beitragvon Volker Zottmann » 18. Januar 2014, 19:18

pentium hat geschrieben:Na jetzt sind wir schon bei den Kadetten! Mal sehen wenn die Schildknappen aus dem Mittelalter auftauchen?
Und jetzt aber wieder zu den Rekruten bei der Bundeswehr. Ist doch das Thema oder?

mfg
pentium


Pentium, Du hast vollkommen recht!
Es war nur eine Erwiderung zu den Kindersoldaten in der ach so unbescholtenen DDR.

Sorry. Volker
Volker Zottmann
 

Re: "Die Augeeeeen links!": Rekruten bei der Bundeswehr

Beitragvon SkinnyTrucky » 18. Januar 2014, 19:19

pentium hat geschrieben:Und jetzt aber wieder zu den Rekruten bei der Bundeswehr. Ist doch das Thema oder?


Ja genau....




[flash]


Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9270
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: "Die Augeeeeen links!": Rekruten bei der Bundeswehr

Beitragvon pentium » 18. Januar 2014, 19:22

Kein Problem Volker

mfg
pentium

PS. ich eröffne ein Thema dazu (Kadetten)

geändert um 19:24 von pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: "Die Augeeeeen links!": Rekruten bei der Bundeswehr

Beitragvon Nostalgiker » 18. Januar 2014, 19:47

Es zeugt unwahrscheinlich von Expertenwissen wenn hier noch nicht einmal der Unterschied zwischen Kindersoldaten, Kadetten und vormilitärischer Ausbildung gemacht werden kann.

Zotti, Du weißt doch bestimmt an welchen Kriegen die "Kindersoldaten" der DDR teilgenommen haben, Du weißt doch zu jeder DDR Schandtat ein Gerücht .....

Anstatt mal selber ein wenig zu recherchieren, wird sich hier an dem Begriff "Kindersoldaten" aufgegeilt und flugs dem Autor des Buches unterstellt; weil es in einer Rezension so steht; das er darüber schrieb.

Wenn, dann ging es um die Ausbildung von Offiziersanwärtern in Prora und es kann durchaus sein das von Seitens Nicaragua da aus deutshcer Sicht Minderjährige hingeschickt wurden. Nun ist jemand mit 17 Jahren und 10 Monaten vor dem Gesetz bei uns halt Minderjährig .......
Was keiner von den sich hier Oberschlauen weiß wo lag in Nicaragua das Rekrutierungsalter? Es gibt in nicht gerade wenigen Staaten ganz legal eine Rekrutierung zur Armee mit 16 oder 17 Jahren.

Thoth
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13686
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: "Die Augeeeeen links!": Rekruten bei der Bundeswehr

Beitragvon Sirius » 18. Januar 2014, 20:01

Volker Zottmann hat geschrieben:In welchem Alter kletterten DDR-Kinder in Panzer und fuhren selbst Miniaturpanzer?


Was schätzt Du, wie alt die im Video sind?



@Karnak und @Neun, hattet Ihr einmal die Gelegenheit, in so einem Mini-Panzer zu fahren?

Aber jetzt mal ehrlich, wer von den Anwesenden hier wäre als Kind/Jugendlicher nicht auch mal gerne in so einem Mini-Panzer gefahren? Ich denke viele, und das ohne militaristisch eingestellt zu sein oder Krieg verherrlichen zu wollen. So wie viele eben auch einmal gerne mit einer Achterbahn oder Mofa/Moped gefahren sind.
Zuletzt geändert von Sirius am 18. Januar 2014, 20:04, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Sirius
 
Beiträge: 3915
Registriert: 21. September 2011, 10:01

Re: "Die Augeeeeen links!": Rekruten bei der Bundeswehr

Beitragvon augenzeuge » 18. Januar 2014, 20:02

Thoth hat geschrieben: Was keiner von den sich hier Oberschlauen weiß wo lag in Nicaragua das Rekrutierungsalter? Es gibt in nicht gerade wenigen Staaten ganz legal eine Rekrutierung zur Armee mit 16 oder 17 Jahren.
Thoth


Schade, dass dich damals die DDR-Regierung nicht hatte, du hättest ihre Bedenken ja schnell zerstreuen können. [wink]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: "Die Augeeeeen links!": Rekruten bei der Bundeswehr

Beitragvon karnak » 18. Januar 2014, 20:06

Volker Zottmann hat geschrieben:In welchem Alter kletterten DDR-Kinder in Panzer und fuhren selbst Miniaturpanzer?
Warum denn keine Traktoren? Nein immer schön Krieg wurde gespielt, bis zum Erbrechen!


Weil es eine andere Zeit war Volker.Und weil Bengels lieber Räuber und Gendarm oder Cowboy und Indianer spielen als Treckerfahrer,das war schon immer so,also kann man sie für das Panzerfahren eher begeistern oder verführen als für das Treckerfahren.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 24861
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: "Die Augeeeeen links!": Rekruten bei der Bundeswehr

Beitragvon manudave » 18. Januar 2014, 20:07

Ironie der Geschichte:

Es gibt sogar "DDR-Programme" die Kindersoldaten entwaffnen und wieder in die Gesellschaft integrieren sollen. [grins]
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
Benutzeravatar
manudave
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 4398
Bilder: 49
Registriert: 22. April 2010, 16:29
Wohnort: Hessen

Re: "Die Augeeeeen links!": Rekruten bei der Bundeswehr

Beitragvon karnak » 18. Januar 2014, 20:11

Sirius hat geschrieben:
Volker Zottmann hat geschrieben:In welchem Alter kletterten DDR-Kinder in Panzer und fuhren selbst Miniaturpanzer?


Was schätzt Du, wie alt die im Video sind?



@Karnak und @Neun, hattet Ihr einmal die Gelegenheit, in so einem Mini-Panzer zu fahren?

Aber jetzt mal ehrlich, wer von den Anwesenden hier wäre als Kind/Jugendlicher nicht auch mal gerne in so einem Mini-Panzer gefahren? Ich denke viele, und das ohne militaristisch eingestellt zu sein oder Krieg verherrlichen zu wollen. So wie viele eben auch einmal gerne mit einer Achterbahn oder Mofa/Moped gefahren sind.

[flash] Wie kommst Du denn auf mich,meinst Du ich bin als Staatssicherheitsmensch zur Welt gekommen,stamme auch nicht aus einer derartigen Familie,war sozusagen ein Quereinsteiger,was wohl mehr und mehr die Ausnahme wurde.Habe sowas wie diese Minipanzer auch nie gesehen,weiß gar nicht wo sowas angeboten wurde,war sicher was Exotisches,eine Idee von irgendeinen Spinner und wahrscheinlich wurde das auch nur in sehr"speziellen"Einrichtungen angeboten,für,ich möchte nicht wissen wessen Kinder.
Habe mir gerade das Video angeschaut,was für ein Theater [flash],frage mich welcher Wahnsinnige diesen Mist produziert hat.Aber BITTE,für alle die die es nicht besser wissen können,SO haben 99.9%der DDR-Kinderferienlager nicht stattgefunden.Ich habe in meinem 13 Jahren Mfs übrigens auch nie etwas von einem Mfs-Betriebsferienlager gehört,wurde mir für meinen Nachwuchs auch nie angeboten.Und meine Tochter hätte mir glaube ich einen Vogel gezeigt wenn ich sie zu sowas hätte schicken wollen. [flash]Die diesen Mist produziert haben müssen sich doch im Grabe umdrehen,dass man damit jetzt perfekt entsprechende Klischees bedienen kann . [flash] Das ist alles sowas von Realitätsfern,hat den irgendjemand ein Ferienlager erlebt,dass auch nur im Entferntesten an sowas erinnert hat.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 24861
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: "Die Augeeeeen links!": Rekruten bei der Bundeswehr

Beitragvon augenzeuge » 18. Januar 2014, 22:42

karnak hat geschrieben:Und meine Tochter hätte mir glaube ich einen Vogel gezeigt wenn ich sie zu sowas hätte schicken wollen.


Wie jetzt? Dir haben da die Argumente gefehlt? [flash] Die hätte dort gleich ihren Ersthelfer machen können, braucht man später beim Führerschein.... [wink]

So ein Ferienlager- wenn es denn eins war- kenne ich auch nicht. Ok, ne Aussage zu 99 % kann ich nicht machen, so viele wie Karnak habe ich leider nicht gesehen. [laugh] Das war sicher nur für die Creme de la Creme.....nein, Karnak, dazu gehörtest du auch nicht.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: "Die Augeeeeen links!": Rekruten bei der Bundeswehr

Beitragvon Volker Zottmann » 18. Januar 2014, 23:00

Nun will ich mal die frühe DDR loben!
Als ich als Knirps in den 50ern im HO-Kindergarten in Quedlinburg war, besaß dieser bereits 2 rote Kinderautos, benzingetrieben, mit 2-Takt-Motor.
Die großen Jungen des Schulhortes betankten diese und fuhren damit oft auf dem Hof rum. Es ging sogar damit die ca. 150m bis zur Minoltankstelle in der Leninstraße. und dann über den sehr breiten Bürgersteig mit Vollgas zurück. Leider habe ich keine Bilder. Es waren Einsitzer, Mit Gas und Bremse. Aussehen etwa so, wie zwischen einem damaligen P70 und einem "Komissbrot".
Das waren wunderschöne einmalige Spielzeuge.
Und hier setzen meine Fragen ein: Warum mussten es später Panzer sein? Konnte die DDR nicht so friedlich bleiben, wie uns in der frühen Kindheit erzählt wurde?

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: "Die Augeeeeen links!": Rekruten bei der Bundeswehr

Beitragvon karnak » 19. Januar 2014, 07:43

Volker Zottmann hat geschrieben:Und hier setzen meine Fragen ein: Warum mussten es später Panzer sein? Konnte die DDR nicht so friedlich bleiben, wie uns in der frühen Kindheit erzählt wurde?

Gruß Volker

Klingt natürlich so als wäre man in der DDR in der Hälfte der Kindergarten mit Minipanzern gefahren [flash] .Je länger ich über dieses Filmchen nachdenke,ich möchte nicht wissen aus was fuer Gründen und zu welchem Anlass dieser Quatsch mal produziert wurde.Wahrscheinlich sollte sich Erich dabei einen von der Palme wedeln.Ansonsten,gibt es denn noch irgendetwas über vorhandene MfsKinderferienlager?Wie gesagt,ich kannte solche eigentlich nicht.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 24861
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: "Die Augeeeeen links!": Rekruten bei der Bundeswehr

Beitragvon Edelknabe » 19. Januar 2014, 10:01

Mann mann Volker, das musste einfach sein, weil die DDR wehrhaft bleiben wollte, musste, sollte. Wenn du deine Kinder so erziehst, das sie dem Schläger auch noch die andere Wange hinhalten, was soll denn da heraus kommen? Etwa Einer so wie Du...he, mein Freund, das war aber jetzt des Rainers ganz eigener Humor?

Und war der Westen nur harmlos, sowas von friedlich und human dazu, zumal wenn ich so an deren dicke Freunde denke siehe Vietnam? Wohin wurden gleich nochmal die Verwundeten damals ausgeflogen, wer mischte mit an Agent Orange und noch so anderem Kram? Und Ja, die Sowjets mit Freunden waren ja auch bei den Vietcong Zugange, ohne Frage.(nicht das hier wieder die Diskussion ausartet)

Also Volker, Wehrhaft bleiben hieß und heißt auch heute noch die Devise. Nimm die tollen Israelis, die sind das beste Beispiel dafür. Und dafür sind eben Spielzeugpanzer da, das also der kleine Kerl begreift:"Wenn jetzt der Hannes mit seiner Zwillingsflak mich abschießen will, dann muss ich erstmal Deckung hinter der Kindergärtnerin nehmen, sofort meinen T54 oder Leopard laden und aus der sicheren Deckung heraus...Angriff, wie bei Kursk damals, also auf Hannes mit Gebrüll"

Aber Volker klar, du hast ja damals hunderpro lieber mit Puppen gespielt...und dich bestimmt gefragt, ob die auch mit deinem kleinen Pimmelmann mal französisch reden würden hahahahuhi

Rainer-Maria und allen einen guten Sonntag ins Forum
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16633
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: "Die Augeeeeen links!": Rekruten bei der Bundeswehr

Beitragvon Volker Zottmann » 19. Januar 2014, 12:08

Was habt Ihr an der Mulde nur für schlechte Luft, nicht ein frisches Lüftchen, für klare Gedanken? Selbst nachts nur Smog? [flash]

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: "Die Augeeeeen links!": Rekruten bei der Bundeswehr

Beitragvon Edelknabe » 19. Januar 2014, 12:24

Wir sind zwar mit dem Text hier voll OT Volker aber wenn ich immer dein linkes (Die Augeeeeen links!") grinsendes Auge sehe möchte ich am liebsten mal mit deiner Frau und dir ein Bierchen trinken...na gut, Ihr den...die Schoppen Wein, uns eben das Bier. Ich stelle mir das wunderbar vor, wir würden uns mal köstlich amüsieren.
Und sage danach bitte nicht..."Ich habe fertig", also das wäre nicht schön denn selbst Interessierter hat das Treffen(wenn auch kurz)mit dem Rainer in Goslar noch in positiver Erinnerung.

Rainer-Maria und liebe Grüße an deine Frau...der Schoppen...oder auch drei ginge selbstverständlich auf meine Rechnung. Ich bin ein Ehrenmann...zugegeben, auch immer ein bißchen Kavalier.Alte Schule eben.
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16633
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: "Die Augeeeeen links!": Rekruten bei der Bundeswehr

Beitragvon Sirius » 19. Januar 2014, 15:05

karnak hat geschrieben:[flash] Wie kommst Du denn auf mich,meinst Du ich bin als Staatssicherheitsmensch zur Welt gekommen,stamme auch nicht aus einer derartigen Familie,war sozusagen ein Quereinsteiger,was wohl mehr und mehr die Ausnahme wurde.Habe sowas wie diese Minipanzer auch nie gesehen,weiß gar nicht wo sowas angeboten wurde,war sicher was Exotisches,eine Idee von irgendeinen Spinner und wahrscheinlich wurde das auch nur in sehr"speziellen"Einrichtungen angeboten,für,ich möchte nicht wissen wessen Kinder.
Habe mir gerade das Video angeschaut,was für ein Theater [flash],frage mich welcher Wahnsinnige diesen Mist produziert hat.Aber BITTE,für alle die die es nicht besser wissen können,SO haben 99.9%der DDR-Kinderferienlager nicht stattgefunden.Ich habe in meinem 13 Jahren Mfs übrigens auch nie etwas von einem Mfs-Betriebsferienlager gehört,wurde mir für meinen Nachwuchs auch nie angeboten.Und meine Tochter hätte mir glaube ich einen Vogel gezeigt wenn ich sie zu sowas hätte schicken wollen. [flash]Die diesen Mist produziert haben müssen sich doch im Grabe umdrehen,dass man damit jetzt perfekt entsprechende Klischees bedienen kann . [flash] Das ist alles sowas von Realitätsfern,hat den irgendjemand ein Ferienlager erlebt,dass auch nur im Entferntesten an sowas erinnert hat.


Ich habe jetzt etwas zu den Mini-Panzern recherchiert und kann Dich beruhigen. Zum einen gab es nur sehr wenige dieser Panzer, zum anderen gehörten diese Panzer wohl nicht dem MfS - der BStU-Film und der Titel des Youtube-Videos suggerieren das ja. Ich zitiere jetzt jemanden aus dem NVA-Forum:

Das ganze nannte sich "Pionierpanzerbrigade" in Patzschwig, einem Ortsteil von Bad Schmiedeberg.
Wir waren ca.50 Kinder, die sich wöchentlich dort trafen.
Das ganze war ein straff geführtes Lager und reichte von der Naturkunde bis zu unseren Panzern.
Am Ende waren es alles in allem 7 Panzer: T34, T54, T55 usw. - alle im Maßstab 1:4, mit Trabbant-Motoren, Kettenlenkung.
2 der Panzer hatten eine Schußvorrichtung, alle anderen wurden elektrisch gezündet. Die jeweiligen Einschläge wurden an vorher angegebenen Punkten ebenfalls elektrisch gezündet.
Wir hatten Granatwerfer, Regulierer, usw.

Einige wenige haben im Anschluß an die Zeit der Pionierpanzerbrigade die Offizierslaufbahn eingeschlagen, aber auch zum Teil dann abgebrochen als 1989 die politische Wende einsetzte.

Die abgebildeten Waffen sind schlichte Holzimitate, die nur schick Aussahen.

Alles wurde streng geheim gehalten, weil auch damals in der westlichen Presse bereits über eine Mititarisierung der Kinder berichtet wurde.


Das Du angesichts der wenigen vorhandenen Panzer einen solchen nie zu Gesicht bekommen hast, erklärt sich also ganz von selbst. Weiterhin konnte ich lesen, dass diese "Pionierpanzerbrigade" zu diversen Veranstaltungen der NVA und MfS zur "Parade" geschickt wurde. Die oben erwähnte "strenge Geheimhaltung" hatte allerdings nichts gebracht. Denn ich kann versichern, dass ich in den siebziger/achtziger Jahren ein Foto eines solchen Mini-Panzers mit einem Kind/Jugendlichen in einem Schulbuch im Westen gesehen habe. Also mir ist die Existenz solcher Panzer seit Jahrzehnten schon bekannt. Nachfolgend einige Fotos - eines dieser Fotos könnte in dem Schulbuch gewesen sein:

http://www.nva-forum.de/nva-board/uploa ... 274147.jpg

http://livedoor.blogimg.jp/janome_gotyo ... 5fcecd.jpg

http://www.nva-forum.de/nva-board/uploa ... 569795.jpg

http://www.nva-forum.de/nva-board/uploa ... 373829.jpg

Für den Westen war so etwas natürlich eine Steilvorlage.
Zuletzt geändert von Sirius am 19. Januar 2014, 15:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sirius
 
Beiträge: 3915
Registriert: 21. September 2011, 10:01

Re: "Die Augeeeeen links!": Rekruten bei der Bundeswehr

Beitragvon Sirius » 19. Januar 2014, 15:12

Kristian, da Du gefragt hast, wer der "Wahnsinnige" gewesen sei, hier etwas über den Konstrukteur der Mini-Panzer:

So bauten wir die DDR-Kinderpanzer KURIER sprach mit dem Konstrukteur
Von Norbert Koch-Klaucke

Kinder in NVA-Uniformen, die mit Mini-Panzern im Ferienlager Krieg spielen: Die perverse Show zeigt ein Stasi-Propaganda-Film, der jetzt zum ersten Mal öffentlich im Kino vorgeführt wird. Der KURIER fand den Erfinder der Kinderpanzer in Sachsen-Anhalt. Klaus J. ist über 70 Jahre alt. Ab den 50er-Jahren bis 1989 betrieb er in Bad Schmiedeberg die "Station Junge Touristen", in der er Kindern die Schönheit der Natur nahebringen wollte. Über die Kinderpanzer mag der Mann gar nicht gerne sprechen. Irgendwann hatte er die Idee, diese Mini-Tanks mithilfe eines Betriebes zu bauen. Die Karosserie aus Metall und Kunststoff: Mit Trabi-Motoren wurden die Kinderpanzer angetrieben, waren bis zu 15 Stundenkilometer schnell. Richtig schießen konnten sie nicht. "Die Treffer wurden mit Blendgranaten nachgestellt", sagt Klaus J. Die von ihm gegründete einzige Pionier-Panzerbrigade der DDR: Über die Richtigkeit dieses fragwürdigen Kinder-Spektakels in einem Land, das sich gerne als Friedensstaat bezeichnete, ist Klaus J. noch heute überzeugt: "Die Pionier-Panzerbrigade war ein lebendes Denkmal für die, die im Kampf gegen den Faschismus ihr Leben gaben", sagt er stolz. Die Panzer von Herrn J. (wie viele es waren, sagt er nicht), wurden auf Festen und sogar auf Paraden vor Honecker gezeigt. "Durch ihre Ferienlager waren wir mit der Stasi verbunden", sagt J. "Denn zu unserer Aufgabe gehörte es, mit der Pionier-Panzerbrigade bei der Feriengestaltung in den Ferienlagern mitzuhelfen." Die Kinderpanzer von Herrn J.: Mit dem Ende der DDR wurden sie verschrottet. ------------------------------ BU: Die Pionierpanzerbrigade aus Bad Schmiedeberg durfte auch bei Aufführungen der NVA nicht fehlen. Zu sehen waren sie auch auf Presse-Festen und Paraden.

http://www.berliner-kurier.de/archiv/so ... 68096.html


Ich habe als Neunjähriger selbst einmal in einem Panzer gesessen, und zwar in einem echten. Das war in einer Kaserne der französischen Streitkräfte in Deutschland am "Tag der offenen Tür". Diese Fahrt ist mir allerdings nicht allzu gut bekommen. Das war so eine Art Schützenpanzer, hinten zwei Bänke an der Seite, wo ich saß. Ich hatte zwar einen Stahlhelm auf dem Kopf, der war aber zu groß. Der Fahrer ist wie eine wilde Sau durchs Gelände mit Hügeln und Senken gebrettert. Ich hatte damals noch nicht die Kraft, mich so festzuhalten, um nicht mit dem Kopf immer wieder irgendwo anzustoßen. Das brachte mir einige schmerzhafte Beulen ein. Ich war froh, als die Fahrt endlich zu Ende war und war von dem Erlebnis ziemlich bedient. Das war das einzige Mal in meinem bisheigen Leben, dass ich in einem Panzer mitgefahren bin.

Wie ich las, ist es heute laut einer Weisung des BMVg nicht mehr erlaubt, Kinder bei solchen Veranstaltungen in Bundeswehr-Panzern mitfahren zu lassen. Vor zehn oder zwanzig Jahren war das wohl noch erlaubt.
Zuletzt geändert von Sirius am 19. Januar 2014, 15:18, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Sirius
 
Beiträge: 3915
Registriert: 21. September 2011, 10:01

Re: "Die Augeeeeen links!": Rekruten bei der Bundeswehr

Beitragvon vs1400 » 19. Januar 2014, 15:12

jetzt hastes kaputt gemacht Sirius,
och mönsch. [frown]

danke jedoch für dein bemühen!

gruß vs [hallo]
vs1400
 

Re: "Die Augeeeeen links!": Rekruten bei der Bundeswehr

Beitragvon Interessierter » 19. Januar 2014, 15:44

Also, ich sehe auch keinen Zusammenhang zwischen Rekruten bei der Bundeswehr und Ferienlagern in der DDR. Da wir ja aber ein tolerantes Forum sind, erlaube ich mir für die Forumsfreunde aus der ehemaligen DDR, einmal einen Link mit ca. 1.200 Fotos aus den verschiedensten Fereinlagern einzustellen.

Vielleicht ist ja das eine oder ander Foto dabei, das ein Ferienlager zeigt, wo auch User unseres Forums sich einmal aufgehalten haben.

https://www.facebook.com/DdrFerienlager/photos_stream

" Der Interessierte "

Ps. Übrigens das Thema mit den Kinderpanzern wurde einschließlich Fotos schon ausgiebig in einem anderen Thread dieses Forums behandelt. Nur gut, dass Pentium diese " Olle Kamelle " nicht sofort erkannt hat. [blush]
Zuletzt geändert von Interessierter am 19. Januar 2014, 15:50, insgesamt 1-mal geändert.
Interessierter
 

Re: "Die Augeeeeen links!": Rekruten bei der Bundeswehr

Beitragvon Volker Zottmann » 19. Januar 2014, 15:49

Dank des Forums bin ich nun ein gehörig Stück schlauer.
Ich beschrieb hier schon mal meine Zeit im Pionierferienlager Bad Schmiedeberg, 1963. Auch in meiner Niederschrift habe ich das erwähnt. Damals wurde im Sommer wegen massiven Kreuzotterbefall ein Ferienlager, ganz in der Nähe Bad Schmiedebergs evakuiert, die Kinder kamen zu uns in Lager. Das stand direkt neben dem heutigen Spaßbad, der damaligen Freibadeanstalt.
Nun weiß ich, warum diese Kinder wie "Pfadfinder" aussahen, für die sonstige DDR eben untypisch. Die stammten demnach aus Patzschwig, einem Ortsteil von Bad Schmiedeberg. Also dem Naturkundelager, in dem später dann Panzer rollten.
Siehst Du Kristian, ich war damals SO dicht dran und habe damals vor 51 Jahren auch nichts gesehen, kann mir nun aber meinen schlüssigen Reim machen.

Gruß Volker

PS.
Danke Wilfried, ich fand sofort das Ferienlager des VEB Taxi Leipzig und meines VEB Plastopack Harzgerode, was zusammen betrieben wurde. Heute ist es in Privathand und nennt sich "Indianer-Ranch" Ort: Wegehaus -Harzgerode
(23. Reihe, 3. Bild)
Volker Zottmann
 

Re: "Die Augeeeeen links!": Rekruten bei der Bundeswehr

Beitragvon karnak » 19. Januar 2014, 16:06

Sirius hat geschrieben: zum anderen gehörten diese Panzer wohl nicht dem MfS - der BStU-Film und der Titel des Youtube-Videos suggerieren das ja.


Alles wurde streng geheim gehalten, weil auch damals in der westlichen Presse bereits über eine Mititarisierung der Kinder berichtet wurde.
[/i]


[/quote]
Und das ärgert mich auch schon wieder,dass man nun dem Mfs die Minipanzer anhängen muss,wem auch sonst.Das ist eben die Geschichte wie mit dem Frischfisch oder den Südfrüchten.Und wie hätte man denn das STRENG GEHEIM halten wollen,wenn man Kinder damit hat "spielen"lassen bzw.wenn sie bei irgendwelchen Paraden aufgetreten sind,das ist doch gleich der nächste Quatsch.Was das Spielen mit Kriegsspielzeug angeht,man könnte nun in dem Fall noch ankreiden,dass das Ganze staatlicherseits organisiert wurde um Militärnachwuchs auf den Geschmack zu bringen,aber ansonsten,es gab eine Zeit da hatte man weltweit kein Problem Kinder mit Spielzeugwaffen spielen zu lassen.Ich war jedenfalls auf meine Spielkameraden immer neidisch die Westverwandte hatten und "Handwaffentechnik"zum Einsatz bringen konnten von denen ich nur träumte.Die "Bewaffnung"der Kinder ist auch im Westen erst so richtig aus der Mode gekommen,als die 68iger ihre Kinder erzogen.
Sprich also,das Mfs-Ferienheim hat die Panzer nur angemietet und sich in dem Film mit den Dingern nur wichtig gemacht.Aber gab es denn nun diese Ferienheime für Mfs-Kinder?
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 24861
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: "Die Augeeeeen links!": Rekruten bei der Bundeswehr

Beitragvon karnak » 19. Januar 2014, 16:12

Volker Zottmann hat geschrieben: Heute ist es in Privathand und nennt sich "Indianer-Ranch" Ort: Wegehaus -Harzgerode
(23. Reihe, 3. Bild)

[flash] Himmel,hoffentlich spielen die nicht Indianer und Cowboy und schießen mit Zündplättchenpistolen aufeinander,wenn es die noch gibt.Dann schon lieber gemeinsam heimlich Friedenspfeife rauchen. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 24861
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: "Die Augeeeeen links!": Rekruten bei der Bundeswehr

Beitragvon augenzeuge » 19. Januar 2014, 16:13

Interessierter hat geschrieben:...erlaube ich mir für die Forumsfreunde aus der ehemaligen DDR, einmal einen Link mit ca. 1.200 Fotos aus den verschiedensten Fereinlagern einzustellen.


Danke, ja da kommt mir einiges bekannt vor. [grins]

Allerdings, hier hätte ich mich nicht wohlgefühlt (aus dem Link):

Bild

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: "Die Augeeeeen links!": Rekruten bei der Bundeswehr

Beitragvon karnak » 19. Januar 2014, 16:17

Und Du meinst das ist ein Grenzwachturm,sieht so aus,ohne Frage,aber so nahe an einem Ferienheim,schwer vorstellbar.Die DDR hat gerne genormt.Der Turm ist auch etwas hoch für einen Grenzturm.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 24861
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: "Die Augeeeeen links!": Rekruten bei der Bundeswehr

Beitragvon Volker Zottmann » 19. Januar 2014, 16:22

Nein, Kristian,
das ist kein Wachturm. Den hier haben die Walzwerker in freilliger NAW-Schicht aufgebaut, um mal nach Dänemark sehen zu können! [laugh]
Zuletzt geändert von Volker Zottmann am 19. Januar 2014, 16:29, insgesamt 1-mal geändert.
Volker Zottmann
 

Re: "Die Augeeeeen links!": Rekruten bei der Bundeswehr

Beitragvon augenzeuge » 19. Januar 2014, 16:26

karnak hat geschrieben:Und Du meinst das ist ein Grenzwachturm,sieht so aus,ohne Frage,aber so nahe an einem Ferienheim,schwer vorstellbar.Die DDR hat gerne genormt.Der Turm ist auch etwas hoch für einen Grenzturm.


Das ist ein Grenzturm an der Ostsee, Boltenhagen.

Vielleicht wurden den Kindern der GT-Dienst schmackhaft gemacht... [laugh]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: "Die Augeeeeen links!": Rekruten bei der Bundeswehr

Beitragvon karnak » 19. Januar 2014, 16:27

[grin] Ohne spinne jetzt,meinst Du wirklich das ist ein Grenzturm,so hoch und so nahe an dem Ferienlager?Oder es war eines für regimetreue Kinder,aber dann hätte man doch den Turm nicht gebraucht. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 24861
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: "Die Augeeeeen links!": Rekruten bei der Bundeswehr

Beitragvon Volker Zottmann » 19. Januar 2014, 16:28

karnak hat geschrieben:
Volker Zottmann hat geschrieben: Heute ist es in Privathand und nennt sich "Indianer-Ranch" Ort: Wegehaus -Harzgerode
(23. Reihe, 3. Bild)

[flash] Himmel,hoffentlich spielen die nicht Indianer und Cowboy und schießen mit Zündplättchenpistolen aufeinander,wenn es die noch gibt.Dann schon lieber gemeinsam heimlich Friedenspfeife rauchen. [flash]


Ja, der Name ist schon unpassend gewählt. Es ist dort reinste Indianistik der nordamerikanischen Indianervölker angesagt. Samt Museum.

Übrigens wurde über die Kinderpanzer auch schon zu DDR-Zeiten im Kinderfernsehen gesendet!
Dafür verbürge ich mich!

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: "Die Augeeeeen links!": Rekruten bei der Bundeswehr

Beitragvon karnak » 19. Januar 2014, 16:29

augenzeuge hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:Und Du meinst das ist ein Grenzwachturm,sieht so aus,ohne Frage,aber so nahe an einem Ferienheim,schwer vorstellbar.Die DDR hat gerne genormt.Der Turm ist auch etwas hoch für einen Grenzturm.


Das ist ein Grenzturm an der Ostsee, Boltenhagen.

Vielleicht wurden den Kindern der GT-Dienst schmackhaft gemacht... [laugh]
AZ

Na dann,war die Sicherheit ja gewährleistet,war ja noch ein Haufen Wasser zum Westen hin.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 24861
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: "Die Augeeeeen links!": Rekruten bei der Bundeswehr

Beitragvon augenzeuge » 19. Januar 2014, 16:30

Jetzt mal ehrlich, an der Ostsee konnte man an einige Türme nah heran. Und ich kann beim besten Willen nicht erkennen, dass das ne Fotomontage ist.....
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

VorherigeNächste

Zurück zu Die Bundeswehr ab 1990

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste