Das Verteidigungsministerium

Das Verteidigungsministerium

Beitragvon Zicke » 11. September 2020, 09:02

Berlin -
Das Verteidigungsministerium will nach einem Medienbericht binnen eines Jahres weibliche Dienstgrade einführen - etwa Feldwebelin, Bootsfrau oder Oberstleutnantin.

Nach Unterlagen, die der "Welt" vorliegen, wird Ministerin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) an diesem Dienstag ein entsprechender Vorschlag zur Entscheidung vorgelegt. Die "Welt" beruft sich auf das Protokoll eines Gesprächs, das von Staatssekretär Gerd Hoofe sowie zwei Abteilungsleitern abgesegnet wurde.

Bislang wird den Dienstgraden die Anrede "Frau" vorangestellt. Künftig soll der Dienstgrad dem Bericht zufolge dann selbst "gegendert" werden - aber mit Ausnahmen. Die Planungen sähen vor, "die Begriffe Hauptmann und Oberst nicht zu gendern". Es soll also keine Hauptfrau und keine Oberstin geben, sehr wohl aber eine Oberstleutnantin oder eine Brigadegeneralin.

Auf "Welt"-Anfrage im Ministerium hieß es, Kramp-Karrenbauer sei mit Vorhaben zu diesem speziellen Punkt bislang nicht befasst gewesen. Generell sei die Gleichstellung von Frauen und Männern "durchgängiges Leitprinzip", die sprachliche Gleichbehandlung dabei eine von vielen Fragestellungen.
https://www.tag24.de/nachrichten/politi ... nt-1643356
Menschen, die keinen Arsch in der Hose haben, müssen nicht zwangsläufig schlank sein.

Meine Rechtschreibfehler könnt Ihr Samstags ab 17 Uhr bei Rewe gegen eine lecker Senfgurke tauschen.
Benutzeravatar
Zicke
 
Beiträge: 6985
Bilder: 1
Registriert: 2. November 2010, 19:03

Re: Das Verteidigungsministerium

Beitragvon Volker Zottmann » 11. September 2020, 09:39

Na, da hat die Karrenbauerin ja noch was vor sich. [laugh]

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Das Verteidigungsministerium

Beitragvon Edelknabe » 11. September 2020, 18:00

So ein Schwachsinn, das grenzt schon an Verhohnepiepeln der deutschen Sprache so...."Oberstleutnantin." Eh, kann denn Keiner das stoppen ehe wir im Ländle noch ganz verblöden?

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16733
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Das Verteidigungsministerium

Beitragvon Beethoven » 12. September 2020, 07:38

Im Grunde genommen bin ich ja für die Gleichstellung von Frauen in Männer dominierten Berufen / Tätigkeiten.

Aber gerade bei der Marine, mit ihren Uralttraditionen, empfände ich es als schlichtweg unangenehm, wenn man z.B. "Kapitänleutnantin z. See" sagen müsste / sollte.
Schwachsinn. Haben die nichts anderes zu tun?

Freundlichst
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Benutzeravatar
Beethoven
 
Beiträge: 4292
Bilder: 0
Registriert: 6. August 2014, 08:27

Re: Das Verteidigungsministerium

Beitragvon Volker Zottmann » 12. September 2020, 09:14

Edelknabe hat geschrieben:So ein Schwachsinn, das grenzt schon an Verhohnepiepeln der deutschen Sprache so...."Oberstleutnantin." Eh, kann denn Keiner das stoppen ehe wir im Ländle noch ganz verblöden?

Rainer Maria


Es muss wirklich schon schlimm sein, wenn das sogar die Muldentaler-Sachsen merken und bemängeln. [grins]

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Das Verteidigungsministerium

Beitragvon Ari@D187 » 12. September 2020, 09:27

Frau Kaleuin, Bootsfrau Schmidt meldet sich zum Dienst! [shocked]
Die große Mehrheit der Soldatinnen ist offenbar strikt dagegen, weil damit die Unterschiede noch stärker manifestiert würden statt der Gleichbehandlung zu dienen.

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11330
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Das Verteidigungsministerium

Beitragvon Volker Zottmann » 12. September 2020, 09:42

Soldaten, also Männer unter Waffen, sind doch schon schlimm genug.
Dann kamen die Flintenweiber dazu...
Und nun folgt der Sprechschlamassel. [sick]

Ich warte schon sehnsüchtig, dass auch noch die deutschen Pflastersteine in "männlich" und "weiblich" unterschieden werden. Dass es so viele Bekloppte und Beklopptinnen in Deutschland gibt, hätte ich vor 10 Jahren noch nicht für möglich gehalten.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Das Verteidigungsministerium

Beitragvon Merkur » 12. September 2020, 09:52

Volker Zottmann hat geschrieben:Dass es so viele Bekloppte und Beklopptinnen in Deutschland gibt, hätte ich vor 10 Jahren noch nicht für möglich gehalten.
Gruß Volker


Ich drücke Dir die Daumen, dass Du die nächsten 20 Jahre noch in vollen Zügen genießen kannst. [super]
Selbstverständlich muss jeder seine individuelle Sicht bzw. Meinung haben und schreiben. Quelle: Augenzeuge.
Merkur
 
Beiträge: 4648
Registriert: 15. Juni 2010, 17:21


Zurück zu Die Bundeswehr ab 1990

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast