KSK

KSK

Beitragvon Beethoven » 8. August 2020, 06:39

In einem anderen Forum las ich folgenden Beitrag über das KSK.

Mal davon abgesehen, dass der Beitrag nicht 100 %-ig stimmen muss, deckt er doch einige Sachverhalte auf, die unsere Politiker wohl kaum beachten.
Diese Politiker schufen diese Truppe, legten aber so viele Anordnungen und Vorschriften fest, dass die Männer vom KSK im eigenen Saft schmoren ob der absoluten Geheimhaltung.

Meine Einstellung zu Soldaten ist ja bekannt und besonders meine Einstellung zu Spezialkräften.
Diese Männer tragen ihre Haut für andere Menschen zu Markte und man kann ihnen nicht genug Dank und Respekt zollen. Und wenn es dort Tendenzen gibt, die mit einer Demokratie wenig zu tun haben, so sollten sich unsere Politiker mal die Frage stellen, wie es dazu kommen konnte. Abgeschnitten vom normalen zivilen Leben, Verschwiegenheit gegenüber jeder Mann (und Frau), Erleben von Gräueltaten, Leben unter härtesten Bedingungen in ständiger Alarm- und Sprungbereitschaft zerren an den Nerven und am Lebensrhythmus so wie ihn der normale Soldat oder Mensch nicht kennt und nicht leben möchte.

Das darf zwar nicht die Augen verkleistern vor wirklichen staatsfeindlichen Geschehen, so sie denn vorgekommen sind aber man muss gerade diesen Soldaten des KSK mehr Spielraum einräumen, als dem Soldaten, der da jeden Abend nach Hause geht, über seine Probleme und Wehwehchen schnacken kann und ansonsten den Soldatenberuf als Job lebt, ohne mit ständiger Gefahr konfrontiert zu sein.

Na lest mal den Beitrag.

http://nordhessen-journal.de/2020/07/11 ... -verdacht/

Freundlichst

PS. Bin ab morgen eine Woche im Urlaub.
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Benutzeravatar
Beethoven
 
Beiträge: 4292
Bilder: 0
Registriert: 6. August 2014, 08:27

Re: KSK

Beitragvon augenzeuge » 8. August 2020, 09:32

Der Autor hat das der Ministerin zur Entscheidung zugrundeliegende Empfehlungsdokument zur Umgestaltung des KSK gelesen. Komplett. Mit Anschreiben von Herrn Zorn, dem Generalinspekteur. Es wimmelte nur so von unbewiesenen Behauptungen, einseitigen Entscheidungsmöglichkeiten und zum Teil auch unwahren Zusammenhängen.


Aha, der Autor erkennt unwahre Zusammenhänge? Wenn ich er wäre, würde ich diese genau schildern.

Hiermit disqualifiziert er sich. Denn so einfach und pauschal kann man das kaum sagen:
Denn es ist auch völlig egal, wo die Soldaten ausgebildet und wo dann für Einsätze vorgehalten werden. Es werden nämlich die gleichen Soldaten sein, die dann unter sich bleiben werden. In Einsätzen verheizt werden.


AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84880
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: KSK

Beitragvon zoll » 9. August 2020, 12:12

Ich wünsche dir einen schönen Urlaub.

Der Artikel über KSK ist interessant zu lesen und offenbart auch Versäumnisse der politischen und militärischen Führung.
Dort wird offenbar geglaubt, die Angehörigen seien Robotsoldaten ohne menschliche Gefühle. Das Verbot, nach belastenden Einsätzen Hilfe und Beistand zu suchen führt doch in eine Sackgasse.
Aber woher sollte das von der Leyen und AKK wissen. Nicht gedient, nicht Dreck "gefressen", noch nie auf dem Donnerbalken gesessen, noch nicht einmal 10 Tage EPA "genossen".
Wie kann man da Verständnis für tiefer greifende Probleme entwickeln.
zoll
 

Re: KSK

Beitragvon HPA » 19. Mai 2021, 19:07

Brandbrief an Generalinspekteur"Feind in den eigenen Reihen": Schwere Vorwürfe gegen Chef der Eliteeinheit KSK


https://www.focus.de/kultur/gesellschaf ... zYhsNOT2UI
HPA
 

Re: KSK

Beitragvon Beethoven » 20. Mai 2021, 06:46

HPA hat geschrieben:
Brandbrief an Generalinspekteur"Feind in den eigenen Reihen": Schwere Vorwürfe gegen Chef der Eliteeinheit KSK


https://www.focus.de/kultur/gesellschaf ... zYhsNOT2UI


Wenn dies den Tatsachen entspricht, was der KSK-Mann schreibt und nach 20 Jahren Dienst in der BW und dabei in einer Spezialeinheit glaube ich ihm, so muss der K-KSK seines Dienstpostens enthoben werden.
Menschenführung ist in einer Armee und ganz speziell in einer Spezialtruppe, das "A und O". Da kann man nicht nur administrieren. Solch einen Dienstposten muss man, gemeinsam mit seinen Unterstellten, leben.

Wenn die Unterstellten das Vertrauen zum Vorgesetzten der Ihnen Aufgaben stellt, die bis in den Tod reichen können, so ist das in solch einer Truppe untragbar.
Na ja, Menschenführung kann man zwar bis zu einem bestimmten Teil erlernen aber viel wichtiger und besser ist es, wenn es einem von Hause aus gegeben ist.

Im Übrigen, so meine Meinung, kann solch eine Truppe nur der führen, der selber in dieser Truppengattung aufgewachsen ist. Einen Grenadier zum Chef von absoluten Spezialisten zu machen, finde ich von vorne herein falsch.

Ich kenne das aus eigenem Erleben.
Offiziere oder gar Kommandeure, die vorher nie im Dreck gelegen haben wie ihre Unterstellten, sich nie so geschunden haben, dass sie Ihre Lungen auskotzen konnten, so genannte "Quereinsteiger", hatten es auch bei uns sehr schwer, sich in die Psyche der Spezialisten hinein zu versetzen.
Sehr oft ging das schief und diese Offiziere verließen sehr schnell unseren Truppenteil.

Freundlichst
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Benutzeravatar
Beethoven
 
Beiträge: 4292
Bilder: 0
Registriert: 6. August 2014, 08:27

Re: KSK

Beitragvon Spartacus » 2. August 2023, 18:16

Zwei Jahre nach dem militärischen Evakuierungseinsatz in der afghanischen Hauptstadt Kabul hat Verteidigungsminister Boris Pistorius zwei Kommandosoldaten mit dem Ehrenkreuz für Tapferkeit ausgezeichnet. Beide Männer - ein Hauptmann und ein Stabsfeldwebel - hätten unter Einsatz ihres Lebens zahlreiche deutsche Staatsbürger und weitere Schutzbefohlene gerettet, betonte der SPD-Politiker nach Angaben der Bundeswehr am Mittwoch im baden-württembergischen Calw. Pistorius war dort zu einem nicht-öffentlichen Antrittsbesuch beim Kommando Spezialkräfte (KSK). Das Ehrenkreuz für Tapferkeit ist die höchste Auszeichnung der Bundeswehr und wurde bisher nur 29 Mal verliehen.


https://www.dbwv.de/aktuelle-themen/bli ... erkeit-aus

Herzlichen Glückwunsch auch von meiner Seite aus. [super]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25950
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: KSK

Beitragvon karnak » 2. August 2023, 18:38

Sind die da nicht alle weggerannt vor den Taliban? [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25121
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: KSK

Beitragvon Spartacus » 2. August 2023, 18:40

karnak hat geschrieben:Sind die da nicht alle weggerannt vor den Taliban? [flash]


Link anschauen und lesen. [zunge]


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25950
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: KSK

Beitragvon karnak » 2. August 2023, 18:46

Gut, soll ihnen zustehen. [hallo]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25121
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: KSK

Beitragvon Spartacus » 2. August 2023, 18:51

karnak hat geschrieben:Gut, soll ihnen zustehen. [hallo]


Na geht doch. [grins]


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25950
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: KSK

Beitragvon Gerd Böhmer » 3. August 2023, 08:42

Spartacus hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:Sind die da nicht alle weggerannt vor den Taliban? [flash]


Link anschauen und lesen. [zunge]


der Link (Bundeswehrverband) spricht doch wieder einmal für sich, Fakt ist und bleibt doch, das sich die westliche Welt und somit auch die Bundeswehr vor drei Jahren in Afghanistan mehr als bis auf die Knochen blamiert hat (!)
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Benutzeravatar
Gerd Böhmer
 
Beiträge: 2033
Registriert: 30. August 2018, 19:43

Re: KSK

Beitragvon Spartacus » 3. August 2023, 09:03

Gerd Böhmer hat geschrieben:
Spartacus hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:Sind die da nicht alle weggerannt vor den Taliban? [flash]


Link anschauen und lesen. [zunge]


der Link (Bundeswehrverband) spricht doch wieder einmal für sich, Fakt ist und bleibt doch, das sich die westliche Welt und somit auch die Bundeswehr vor drei Jahren in Afghanistan mehr als bis auf die Knochen blamiert hat (!)


Darum geht es nicht Gerd. Es geht darum das hier zwei Soldaten unter Einsatz ihres Lebens vielen Menschen das Leben gerettet haben. Erkennst du so etwas nicht an?

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25950
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: KSK

Beitragvon karnak » 3. August 2023, 09:08

Wobei das natürlich auch ihre Arbeit ist, und nicht im Offizierskasino Whisky trinken. Wer als Freiwilliger, Längerdienender und erst recht als Angehöriger einer Spezialeinheit dienen will sollte sich darüber schon im Klaren sein. Wer kein Blut sehen kann sollte kein Fleischer werden. Eine Auszeichnung für Einsatz soll ihnen Zustehen, dass war es dann aber auch schon, der Einsatz ihres Lebens gehört zu ihrem Berufsbild, so ist das nun mal, mag ja bitter sein aber dass haben sie vorher gewusst und das ist in Relation zu bringen bevor man Denkmäler errichtet.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25121
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: KSK

Beitragvon Spartacus » 3. August 2023, 09:21

Hast Du schon recht, aber:

Wegen einer Bombendrohung sollte der Einsatz abgebrochen werden. Einige Stunden später gab es dort einen Selbstmordanschlag, bei dem 13 US-Soldaten und mehr als 90 Afghanen getötet wurden. Kurz bevor das KSK seine Position räumen sollte, erkannte der Hauptmann demnach in der Menge mehrere Deutsche, die mit ihren Reisepässen auf sich aufmerksam machten.


Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich der Hauptmann hier über Befehle hinweg gesetzt hat, denn auch einem Hauptmann wird nicht überlassen, ob er nun abzieht oder nicht. Der hatte sicherlich einen klaren Befehl zum Abzug.
Und das ist dann halt was anderes.

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25950
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: KSK

Beitragvon Gerd Böhmer » 3. August 2023, 09:29

Spartacus hat geschrieben:
Gerd Böhmer hat geschrieben:
Spartacus hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:Sind die da nicht alle weggerannt vor den Taliban? [flash]


Link anschauen und lesen. [zunge]


der Link (Bundeswehrverband) spricht doch wieder einmal für sich, Fakt ist und bleibt doch, das sich die westliche Welt und somit auch die Bundeswehr vor drei Jahren in Afghanistan mehr als bis auf die Knochen blamiert hat (!)


Darum geht es nicht Gerd. Es geht darum das hier zwei Soldaten unter Einsatz ihres Lebens vielen Menschen das Leben gerettet haben. Erkennst du so etwas nicht an?

Sparta


siehe die Antwort von @ karnak von Heute verfasst um 09:08 Uhr, das ist auch in meinem Sinne ...
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Benutzeravatar
Gerd Böhmer
 
Beiträge: 2033
Registriert: 30. August 2018, 19:43


Zurück zu Die Bundeswehr ab 1990

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste