Wehrpflicht

Wehrpflicht

Beitragvon augenzeuge » 9. Juli 2020, 15:24

Ich dachte heute früh beim Lesen der Tageszeitung, sind denn langsam alle verrückt geworden......? [denken]

Die Deutschen wollen die Wehrpflicht zurück!? Angeblich sollen nach einer Umfrage 69% im Osten, und 55% im Westen dafür sein? Haben die alle nix gelernt?

Högl hatte die Diskussion wegen rechtsextremistischer Vorfälle in der Truppe angestoßen. "Ich halte es für einen Riesenfehler, dass die Wehrpflicht ausgesetzt wurde", sagte sie den Zeitungen der Funke Mediengruppe. Schon vor dieser Entscheidung habe es die Befürchtung gegeben, "dass sich Rechtsextremismus in einer Berufsarmee stärker entwickelt als in einer Wehrpflichtarmee". Es tue der Bundeswehr sehr gut, "wenn ein großer Teil der Gesellschaft eine Zeitlang seinen Dienst leistet", betonte Högl. "Das erschwert es auch, dass sich Rechtsextremismus in der Truppe breit macht."


https://www.n-tv.de/politik/Hoegl-eckt- ... 90766.html

Gut, dass ich nix zu sagen habe. Ich würde das Militärische alles runterfahren wie in der Schweiz. Raus aus der Nato, wir brauchen keine Armee, keine Jungs, die irgendwo ihr Leben lassen müssen.

Wir brauchen Krankenhäuser, Pflegeeinrichtungen! Wo konnte uns denn die Armee in Sachen Corona helfen? In 20 Jahren ist Deutschland zum großen Teil alt! Soweit meine Meinung.
Um ein anständiger Kerl zu werden bedarf es keiner Wehrpflicht, das geht auch anders. Wir leben zum Glück nicht (mehr) in einer Zeit, wo dem Offizier mehr Beachtung als dem Ingenieur entgegengebracht wird.

Ah, höre grad, Merz und AKK sind gegen die Einführung der Wehrpflicht....na immerhin.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84833
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Wehrpflicht

Beitragvon Volker Zottmann » 9. Juli 2020, 16:31

Vollste Zustimmung Jörg!

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Wehrpflicht

Beitragvon Kumpel » 9. Juli 2020, 16:41

augenzeuge hat geschrieben:
Gut, dass ich nix zu sagen habe. Ich würde das Militärische alles runterfahren wie in der Schweiz. Raus aus der Nato, wir brauchen keine Armee, keine Jungs, die irgendwo ihr Leben lassen müssen.




Das wäre ja noch schöner , raus aus der NATO. Putin käme vor lachen nicht in den Schlaf und die westeuropäischen Partner würden das sehr kritisch sehen und zwar mit Recht , aber mal abgesehen davon , was soll die Bundeswehr mit den ganzen Leuten bei einer Wiedereinführung der Wehrpflicht?
Kumpel
 

Re: Wehrpflicht

Beitragvon Edelknabe » 9. Juli 2020, 16:53

Jörg mit dem hier:

".... wir brauchen keine Armee, keine Jungs, die irgendwo ihr Leben lassen müssen."Textauszug ende

Wer Jörg soll gleich nochmal bei einer Wiedereinführung der Wehrpflicht sein Leben lassen? Und wo...."du Ungedienter?"

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16731
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Wehrpflicht

Beitragvon Interessierter » 9. Juli 2020, 16:57

Um ein anständiger Kerl zu werden bedarf es keiner Wehrpflicht, das geht auch anders.


Da hat doch aber gerade erst ein User lobend erwähnt, was ihm die Grenztruppen alles für sein ziviles Leben vermittelt hätten... [laugh]
Interessierter
 

Re: Wehrpflicht

Beitragvon pentium » 9. Juli 2020, 17:39

Edelknabe hat geschrieben:Jörg mit dem hier:

".... wir brauchen keine Armee, keine Jungs, die irgendwo ihr Leben lassen müssen."Textauszug ende

Wer Jörg soll gleich nochmal bei einer Wiedereinführung der Wehrpflicht sein Leben lassen? Und wo...."du Ungedienter?"

Rainer Maria


Offiziell gibt es übrigens in Gesamtdeutschland NACH WIE VOR die Wehrpflicht. Sie wurde nur ausgesetzt, nie abgeschafft. Bei Erklärung des Verteidigungsfalls könnte sie theoretisch reaktiviert werden.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45561
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Wehrpflicht

Beitragvon augenzeuge » 9. Juli 2020, 17:53

Edelknabe hat geschrieben:Jörg mit dem hier:

".... wir brauchen keine Armee, keine Jungs, die irgendwo ihr Leben lassen müssen."Textauszug ende

Wer Jörg soll gleich nochmal bei einer Wiedereinführung der Wehrpflicht sein Leben lassen? Und wo...."du Ungedienter?"

Rainer Maria


Eben, weil ich ich Ungedienter bin, und genug Gediente kenne, habe ich diese Meinung. Es reicht, wenn jene, die das als ihre berufliche Laufbahn betrachten, tun.
Schauen wir doch mal auf die Grenze:
Im Zuge der Recherchen im Meldungsaufkommen der Grenztruppen stieß das Team des Forschungsverbundes SED-Staat auf 454 Todesfälle in den DDR-Grenztruppen, die in keinem Zusammenhang mit Gewalttaten von Dritter Seite (z.B. Fahnenflüchtigen) standen. So starben mindestens 203 DDR-Grenzer durch Suizide, 111 durch Schußwaffenunfälle, 5 durch Minen sowie 88 bei anderen Unfällen in Ausübung des Grenzdienstes.

Warum sich diesen Risiken aussetzen?

Was glaubst du passiert, wenn es einen militärischen Konflikt mit wem auch immer gibt?

Ich halte die Wehrpflicht für eine völlig sinnlose, vertane und unnütze Zeit im Leben. 4 Monate Studium sind wichtiger als 1,5 Jahre Armee.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84833
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Wehrpflicht

Beitragvon pentium » 9. Juli 2020, 18:01

EcET2CUXsAAhAiz.jpg


Nächste Woche diskutieren wir Tempolimit, darauf die Woche Vorratsdatenspeicherung und dann müssen wir uns dringend mit einem Böllerverbot beschäftigen.
Tragt es euch bitte in eure Debattenkalender ein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45561
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Wehrpflicht

Beitragvon Olaf Sch. » 9. Juli 2020, 18:05

@AZ Genauso sehe ich das auch.
Olaf Sch.
 

Re: Wehrpflicht

Beitragvon augenzeuge » 9. Juli 2020, 18:06

Sorry, aber wenn ich diese Frau seh, seh ich rot. [angst]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84833
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Wehrpflicht

Beitragvon pentium » 9. Juli 2020, 18:09

augenzeuge hat geschrieben:Sorry, aber wenn ich diese Frau seh, seh ich rot. [angst]

AZ


Entspann dich....Ommmm....Ommmm....
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45561
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Wehrpflicht

Beitragvon steffen52 » 9. Juli 2020, 18:40

augenzeuge hat geschrieben:
Ich halte die Wehrpflicht für eine völlig sinnlose, vertane und unnütze Zeit im Leben.
AZ

Da bin ich nicht Deiner Meinung, Jörg(AZ)! Bei der heutigen Jugend wäre es schon mal angebracht das Haus Mutti zu verlassen und sich mal selbst durch zu kämpfen. Nur mit Videospiele, Computer und Handys den Tag zu verbringen,
das ist nicht das echte Leben. Dann würden sie auch etwas härter und nicht solche Weicheier wie es leider viele junge Leute gibt. Okay, ist meine Meinung zur Wehrpflicht. Geschadet hat es früher auch nicht. [denken]
Vertane Zeit? Wie viele Jugendliche gibt es die mit ihrer Zeit, außer Dummheiten, nichts anzufangen wissen. [mad]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14395
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Wehrpflicht

Beitragvon augenzeuge » 9. Juli 2020, 18:46

steffen52 hat geschrieben: Nur mit Videospiele, Computer und Handys den Tag zu verbringen, das ist nicht das echte Leben.
Gruß steffen52

Stimmt. Ebenso wenig wie Wehrdienst.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84833
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Wehrpflicht

Beitragvon Volker Zottmann » 9. Juli 2020, 18:50

Statt dessen, Steffen52, würde ein ziviles Pflichtjahr mehr Sinn ergeben.
Dort kann man genauso erzieherisch einwirken und gleichzeitig tatsächliche Not bekämfen. Ob im Pflegedienst oder bei Aufforstungen, ganz egal.
Wegen mir auch im Rettungswesen und bei der Feuerwehr. All das macht Sinn für eine Gesellschaft.
Ebenso wird eine einsatzstarke Polizei gebraucht.
Kriegstreiber brauchen wir aber keine, ebenso wenig all die Soldaten, die in fremden Ländern oft ungefragt "Hilfe" leisten und zum Dank auch manchmal im Zinksarg heim kommen.

Zuallererst sollte aber der ganze Mummenschanz mit und bei den Paradeeinheiten dem Rotstift geopfert werden. Das alles braucht kein gesunder Mensch.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Wehrpflicht

Beitragvon augenzeuge » 9. Juli 2020, 18:53

steffen52 hat geschrieben: Geschadet hat es früher auch nicht. [denken]
Gruß steffen52


Natürlich hat es dir geschadet. Was glaubst du, was aus dir geworden wäre, wenn man dich etwas länger fortgebildet hätte. So vieles wäre sinnvoller gewesen....
Da lernt man mehr, als wenn man Schlitzohren Bananen bringt.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84833
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Wehrpflicht

Beitragvon steffen52 » 9. Juli 2020, 18:54

augenzeuge hat geschrieben:
steffen52 hat geschrieben: Nur mit Videospiele, Computer und Handys den Tag zu verbringen, das ist nicht das echte Leben.
Gruß steffen52

Stimmt. Ebenso wenig wie Wehrdienst.

AZ

Klar, mir einmal Recht geben das kannst und willst Du nicht, egal ob ich auch mal Recht habe. Steffen schreibt was und Du immer dagegen, ist ja schon sehr eigenwillig oder ein Prinzip von Dir??
Immer Recht haben ist Dein Prinzip, vor allem gegen User die Dir nicht zum Mund schreiben und halt nicht Deiner Meinung sind!!! [frown]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14395
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Wehrpflicht

Beitragvon augenzeuge » 9. Juli 2020, 19:00

steffen52 hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:
steffen52 hat geschrieben: Nur mit Videospiele, Computer und Handys den Tag zu verbringen, das ist nicht das echte Leben.
Gruß steffen52

Stimmt. Ebenso wenig wie Wehrdienst.

AZ

Klar, mir einmal Recht geben das kannst und willst Du nicht, egal ob ich auch mal Recht habe. Steffen schreibt was und Du immer dagegen, ist ja schon sehr eigenwillig oder ein Prinzip von Dir??
Immer Recht haben ist Dein Prinzip, vor allem gegen User die Dir nicht zum Mund schreiben und halt nicht Deiner Meinung sind!!! [frown]
Gruß steffen52


Weißt du Steffen52, du musst lernen, deine Meinungen zu begründen. Sonst akzeptiere ich sie nicht.
Natürlich bin ich davon ausgegangen, dass man seine Wehrdienstzeit besser nutzt als mit PC Spielen. Das hat der aufmerksame Leser auch erfahren.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84833
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Wehrpflicht

Beitragvon steffen52 » 9. Juli 2020, 19:05

augenzeuge hat geschrieben:
steffen52 hat geschrieben: Geschadet hat es früher auch nicht. [denken]
Gruß steffen52


Natürlich hat es dir geschadet. Was glaubst du, was aus dir geworden wäre, wenn man dich etwas länger fortgebildet hätte. So vieles wäre sinnvoller gewesen....
Da lernt man mehr, als wenn man Schlitzohren Bananen bringt.

AZ

Was aus mir geworden wäre, geht es noch AZ! [wut] Was weißt Du schon von meinen Leben, nichts! Als erzähle nicht so einen Kalauer. Ob Dein heutiges Leben nun sehr sinnvoll ist, das sind Deine Ansichten und mehr nicht.
Warum soll ich noch etwas lernen? Was ich habe und wissen muss weiß ich. Das musst Du erst einmal schaffen, trotz das Du nicht gedient hast!! [laugh]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14395
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Wehrpflicht

Beitragvon steffen52 » 9. Juli 2020, 19:10

augenzeuge hat geschrieben:
steffen52 hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:
steffen52 hat geschrieben: Nur mit Videospiele, Computer und Handys den Tag zu verbringen, das ist nicht das echte Leben.
Gruß steffen52

Stimmt. Ebenso wenig wie Wehrdienst.

AZ

Klar, mir einmal Recht geben das kannst und willst Du nicht, egal ob ich auch mal Recht habe. Steffen schreibt was und Du immer dagegen, ist ja schon sehr eigenwillig oder ein Prinzip von Dir??
Immer Recht haben ist Dein Prinzip, vor allem gegen User die Dir nicht zum Mund schreiben und halt nicht Deiner Meinung sind!!! [frown]
Gruß steffen52


Weißt du Steffen52, du musst lernen, deine Meinungen zu begründen. Sonst akzeptiere ich sie nicht.
Natürlich bin ich davon ausgegangen, dass man seine Wehrdienstzeit besser nutzt als mit PC Spielen. Das hat der aufmerksame Leser auch erfahren.
AZ

So wie Du immer Deine Meinung begründest! Raus winden ist Deine Art,da kommst Du nicht weiter! [hallo]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14395
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Wehrpflicht

Beitragvon pentium » 9. Juli 2020, 19:51

Kleine Erinnerung....

Die Wiedereinführung der allgemeinen Wehrpflicht 1935

Durch die Kriegspläne Adolf Hitlers wurde die Wiederaufrüstung Deutschlands zu einem der zentralen Inhalte nationalsozialistischer Politik. Die Wiederbewaffnung hatte bereits während der Weimarer Republik heimlich begonnen und wurde seit der Machtübernahme der NSDAP am 30. Januar 1933, insbesondere seit dem Austritt aus dem Völkerbund im Oktober 1933, forciert. Am 9. März 1935 verkündete der Reichsminister für Luftfahrt, Hermann Göring, die Existenz einer durch den Versailler Vertrag verbotenen deutschen Luftwaffe. Als massive Proteste aus dem Ausland ausblieben, führte das Deutsche Reich am 16. März 1935 die ebenfalls im Versailler Vertrag untersagte allgemeine Wehrpflicht wieder ein.

Geplant war dieser Schritt bereits seit 1933. Mit dem "Gesetz über den Aufbau der Wehrmacht" wurde die Reichswehr in Wehrmacht umbenannt. Die Dauer des Wehrdiensts wurde zunächst auf ein Jahr festgesetzt und im August 1936 auf zwei Jahre verlängert. Die ersten Wehrpflichtigen stellte der Jahrgang 1914. Das deutsche Friedensheer sollte aus 36 Divisionen mit insgesamt 580.000 Soldaten bestehen und bis 1939 kriegsfähig sein.

Die Westmächte protestierten gegen die Wiederaufrüstung und Hitlers öffentliche Erklärung, die Rüstungsbestimmungen des Versailler Vertrags künftig nicht mehr einhalten zu wollen. Sanktionen der Großmächte blieben jedoch auch deswegen aus, weil Deutschland seine Wiederaufrüstung als gegen die kommunistische Sowjetunion gerichtet deklarierte. Großbritannien, Frankreich und Italien fanden sich am 14. April 1935 in der Stresa-Front zusammen und verpflichteten sich, allen weiteren Vertragsbrüchen Deutschlands gemeinsam entgegenzutreten. Frankreich reagierte auf die zunehmende Bedrohung durch den östlichen Nachbarn zudem am 2. Mai 1935 mit einem Beistandsabkommen mit der Sowjetunion. Zwei Wochen später schlossen die Sowjetunion und die Tschechoslowakei ein ähnliches Abkommen. Großbritannien hingegen hoffte, die deutsche Wiederaufrüstung durch Verträge begrenzen zu können, und schloss am 18. Juni 1935 das deutsch-britische Flottenabkommen, obwohl es die Stresa-Front damit aufbrach.

https://www.dhm.de/lemo/kapitel/ns-regi ... -1935.html
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45561
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Wehrpflicht

Beitragvon steffen52 » 9. Juli 2020, 21:32

Volker Zottmann hat geschrieben:Statt dessen, Steffen52, würde ein ziviles Pflichtjahr mehr Sinn ergeben.
Dort kann man genauso erzieherisch einwirken und gleichzeitig tatsächliche Not bekämfen. Ob im Pflegedienst oder bei Aufforstungen, ganz egal.
Wegen mir auch im Rettungswesen und bei der Feuerwehr. All das macht Sinn für eine Gesellschaft.
Ebenso wird eine einsatzstarke Polizei gebraucht.


Gruß Volker

Da wäre ich auch dafür, Volker! Würde dieser Jugend auch mal zeigen was und wie das Leben ist. [hallo]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14395
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Wehrpflicht

Beitragvon augenzeuge » 9. Juli 2020, 21:34

steffen52 hat geschrieben:So wie Du immer Deine Meinung begründest! Raus winden ist Deine Art,da kommst Du nicht weiter! [hallo]
Gruß steffen52


Ja, tue ich. Aber im Begreifen scheinst du manchmal überfordert zu sein. [wink]
Ich kann nicht erkennen, wo ich mich rauswinden soll. Weil ich es nicht tue. [hallo]

Die Wehrpflicht kann keine Erziehungsmaßnahme sein. Wenn es bei dir so war, weil vorher etwas versäumt wurde, kannst du das nicht verallgemeinern.
Ein Studium, noch dazu in einer Gruppe, die sich gegenseitig hilft, bringt Unmengen mehr. Aber woher sollst du das wissen. Die Suizid-rate im Studium ist jedenfalls extrem geringer als im Wehrdienst. Was fragst du immer? Warum wohl?

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84833
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Wehrpflicht

Beitragvon steffen52 » 9. Juli 2020, 21:49

augenzeuge hat geschrieben:
steffen52 hat geschrieben:So wie Du immer Deine Meinung begründest! Raus winden ist Deine Art,da kommst Du nicht weiter! [hallo]
Gruß steffen52


Ja, tue ich. Aber im Begreifen scheinst du manchmal überfordert zu sein.
Ich kann nicht erkennen, wo ich mich rauswinden soll. Weil ich es nicht tue.

Die Wehrpflicht kann keine Erziehungsmaßnahme sein. Wenn es bei dir so war, weil vorher etwas versäumt wurde, kannst du das nicht verallgemeinern.
Ein Studium, noch dazu in einer Gruppe, die sich gegenseitig hilft, bringt Unmengen mehr. Aber woher sollst du das wissen. Die Suizid-rate im Studium ist jedenfalls extrem geringer als im Wehrdienst. Was fragst du immer? Warum wohl?

AZ

Das Du bei Deiner Meinung bleibst ist ja klaro, mit begreifen bist Du auch nicht gerade auf dem ersten Platz. Warum und weshalb Wehrdienst keine Erziehungsmaßnahme ist das ist Deine Ansicht und bei wem was versäumt wurde kannst
Du stecken lassen, Du kennst mich nicht persönlich und vor allem nicht meinen Lebensweg, auch nicht was ich daraus gemacht habe, das nur mal so wegen Deine persönlichen Angriffe. [wut] Ob , außer das Du jünger bist, Dein
Werdegang bis heute nun das gelbe vom Ei ist, das lasse ich mal so stehen, den Glauben lasse ich Dir. Aber bitte urteile nicht über Andere die Du nicht kennst!!!! [hallo]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14395
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Wehrpflicht

Beitragvon Volker Zottmann » 9. Juli 2020, 22:03

Bei allem Respekt Steffen52.
Als ich eingezogen wurde, mit 19 Jahren, war ich fertig erzogen und in meiner Anschauung gefestigt. Geprägt durch meinen Vater.
Militär mag einem mehr Ausdauer verschaffen, durch stetes Schleifen oder reinen Sport.
Was aber soll mich dort erzogen haben? Vor Nieten stramm stehen hat nichts mit Erziehung zu tun. (Es gab auch solide, gestandene Vorgesetzte, aber in deutlicher Unterzahl)
Das Leben achten, Rücksicht auf die Kameraden nehmen, war schon durch Schule und vor allem Lehre abgeschlossen.
Mich hat die NVA auch härter gemacht, aber in anderer Richtung. Ich lernte zu unterscheiden, was gute Menschen und was Arschlöcher sind.
Das wäre ohne Militär im Alltag auch geschehen, nur nie so drastisch. Denn nur beim Militär können auch total Doofe Deine Vorgesetzte werden, auf die man auch noch hören muss. In der Zivilwirtschaft ist das schwerer für solche Pfeifen Karriere zu machen. Auch das lehrte mich aus Erfahrung schon mein Vater.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Wehrpflicht

Beitragvon Olaf Sch. » 10. Juli 2020, 04:42

Wer seine Lebenszeit mit Militär verschwenden möchte, kann dies doch gerne machen! Wer nicht, der nicht. Deine Argumente Steffen52 sind ausgesprochener Blödsinn.
Olaf Sch.
 

Re: Wehrpflicht

Beitragvon karnak » 10. Juli 2020, 05:26

Ob nun Wehrpflicht oder nicht, die Frage wäre, Die Welt wie sie nun mal ist, wäre es denn unter diesen Umständen möglich ohne Militär auszukommen? Man kann natürlich so naiv und kindisch denken wie die Bibelforscher und auf Die Zeit bauen " Wenn die Löwen Gras essen" [flash] Aber soweit sind wir nun mal noch nicht.
Diese Haltung und erhobene Nase erinnert irgenwie an die, die Polizei verachten, bis ihnen die Wohnung leergeräumt oder der Daimler geklaut ist. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25101
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Wehrpflicht

Beitragvon Beethoven » 10. Juli 2020, 05:52

Wie haben es die Schweizer geschafft (?), sich als neutrales Land zu erklären und selbst Adolf Nazi hat sich daran gehalten.

Die Schiene sollte man mal ausloten. Wenn es gelänge, dass sich Deutschland als neutrales Land darstellt würde ich echt feiern. Landesverteidigung in den Grenzen des Staates. Das Militär runter fahren auf die reine Verteidigung ob nun mit Männern, Waffen sowie natürlichen und künstlichen Sperren und Hindernissen. Eine Rumpfarmee aus hoch qualifizierten Berufssoldaten und ansonsten nur noch Reservisten als Milizen. Da dann allerdings jeder männliche Bürger zwischen 18 bis 30 Jahren. Ausbildungszeit z.B. einmal 3 Monate und alle zwei bis drei Jahre für einen Monat oder so ähnlich.
Starker Grenzschutz und strikte Einwanderungsgesetze.

Natürlich raus aus der NATO. Aber ein durchdachtes und funktionierendes Mobilmachungssystem, welches die Truppen heimatnah (ortsnah) verplant, so dass sich jeder Mann wirklich mit der Aufgabe identifiziert.

Ich fände dies gut.
Natürlich würden dann keine deutschen Soldaten und Kriegstechnik mehr auf fremden Boden stehen.
Vermutlich würde aber "Kraus Maffay" dagegen aufschreien.

Freundlichst
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Benutzeravatar
Beethoven
 
Beiträge: 4291
Bilder: 0
Registriert: 6. August 2014, 08:27

Re: Wehrpflicht

Beitragvon Kumpel » 10. Juli 2020, 07:12

Beethoven hat geschrieben:Wie haben es die Schweizer geschafft (?), sich als neutrales Land zu erklären und selbst Adolf Nazi hat sich daran gehalten.



In dem sie Hitlers Raubgold verwalteten und damit Devisen für Nazideutschland generierten um kriegswichtige Rohstoffe einzukaufen.
Kumpel
 

Re: Wehrpflicht

Beitragvon karnak » 10. Juli 2020, 07:16

Beethoven hat geschrieben:Vermutlich würde aber "Kraus Maffay" dagegen aufschreien.

Freundlichst

[flash] Zum Einen das, zum Anderen, die FDP These "Hilft sich jeder selbst ist allen geholfen " geht nun mal am Ende nicht auf.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25101
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Wehrpflicht

Beitragvon Olaf Sch. » 10. Juli 2020, 07:22

ja, die Sprüche klingen mir noch im Ohr: der Friede muss bewaffnet sein, Fuchs und der Igel...

wen seht ihr denn als Bedrohung? Russland sicherlich nicht, die haben mehr davon, uns deren Öl & Gas zu verkaufen als uns zu erobern. Die Destabilisierungsstrategie Putins ist allerdings bedenklich und ziemlich bekloppt - ich schwäche doch nicht meinen besten Kunden. China steht zwar bereit als Abnehmer, ist aber ein ziemlich mächtiger Verhandlungspartner.

Innerhalb der EU? Wohl kaum.

Im übrigen hinkt der Vergleich mit der Polizei extrem - die ist nämlich was? Ach ja: FREIWILLIG! und auch notwendig.

Btw: wer einen Grundwehrdienst benötigt, um ein Mann zu werden, der muss ne ziemliche Lusche sein.
Olaf Sch.
 

Nächste

Zurück zu Die Bundeswehr ab 1990

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste