Wehrpflicht

Re: Wehrpflicht

Beitragvon steffen52 » 10. Juli 2020, 22:07

augenzeuge hat geschrieben:
steffen52 hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Wenn man alles weiß, was man wissen muss, das erlebt hat, was andere nur sehen, darf man sich dann Orakel nennen?

AZ

So könnte es passen für Dich, was Du alles weißt und eigentlich nur gesehen( gehört) hast, erlebt sehr wenig!! [wink]
Gruß steffen52


Du kannst mir doch nicht ständig etwas anderes vorwerfen, schon gar nicht das, was du von dir selbst behauptest, du musst dich schon entscheiden.
AZ

Wer wirft den mir hier dauern was vor? Entscheiden brauche ich mich nicht, Du müsstest es mal. Fakten sind für Dich leider nur Schall und Rauch, Du bist mal der Herr Schall und mal der Herr Rauch!!! [laugh]
Wie es Dir gerade mal passt, mehr nicht! [shocked]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14403
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Wehrpflicht

Beitragvon augenzeuge » 11. Juli 2020, 17:14

Fakten sind für Dich leider nur Schall und Rauch


[laugh] Du bist der Allerletzte, der mir das vorwerfen darf.
Aber ich sehe ein, dass es keinen Sinn macht, du weißt ja nicht mal, was du schreibst.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84869
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Wehrpflicht

Beitragvon steffen52 » 11. Juli 2020, 19:03

augenzeuge hat geschrieben:
Fakten sind für Dich leider nur Schall und Rauch


[laugh] Du bist der Allerletzte, der mir das vorwerfen darf.
Aber ich sehe ein, dass es keinen Sinn macht, du weißt ja nicht mal, was du schreibst.
AZ

Ein Glück das Du es weißt, ja wenn man von sich so überzeugt ist dann hast natürlich nur Du recht. Gegenmeinungen sind ja nicht so Dein Ding! Der Jörg( AZ)( hat immer) recht, das ist ja nun schon lange bekannt!
Das ich es halt anders sehe als Du mit der Wehrpflicht, was ist da Dein Problem? Könntest doch normal antworten, aber das geht nicht, immer alberne Spitzen austeilen. Wäre doch eigentlich im Sinne des Forums sich
dazu normal auszutauschen, halt der User hat diese Meinung und der andere User halt eine andere Meinung. Aber das geht schon lange nicht mehr, warum wohl? Wer nicht ins Meinungsbild passt wird beschossen, da kommen auch
noch andere User mit ins Bild die mit ballern. Aber eins musst Du Dir gefallen lassen, es wird halt auch zurück geschossen! Ist nun mal so in einen Land mit Meinungsfreiheit!!!! [hallo]
Gruß steffen52
PS:
Das ich der Allerletzte für Dich bin das ist ja nun nichts Neues mehr, interessiert aber mich wie die Tauchtiefen! Ich habe halt meine Meinung und Du Deine, alles Gut! [wink]
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14403
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Wehrpflicht

Beitragvon augenzeuge » 11. Juli 2020, 19:12

Steffen52, wie kann ich deine Meinung akzeptieren, wenn du mir nicht mitteilen kannst, was für dich dort gut war ?

Du kommst nicht weiter, wenn du pauschal das Gegenteil von mir ohne Fakten beantwortest. Tut mir leid.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84869
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Wehrpflicht

Beitragvon pentium » 11. Juli 2020, 19:17

augenzeuge hat geschrieben:Steffen52, wie kann ich deine Meinung akzeptieren, wenn du mir nicht mitteilen kannst, was für dich dort gut war ?

Du kommst nicht weiter, wenn du pauschal das Gegenteil von mir ohne Fakten beantwortest. Tut mir leid.
AZ


Eigentlich sind ja Steffens Abenteuer an der Grenze nicht das Thema. Was war gut...? Vielleicht das Biwak im Wald, am Lagerfeuer sitzen in kalter sternenklarer Nacht? Orientieren im Gelände, einen Panzer oder SPW auf einen Eisenbahnwaggon rangieren....aber wie schon gesagt, eigentlich will ja eine Dame von der SPD die Wehrpflicht wieder einführen, weil zu viele Rechte beim Bund sind.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45569
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Wehrpflicht

Beitragvon steffen52 » 11. Juli 2020, 19:28

augenzeuge hat geschrieben:Steffen52, wie kann ich deine Meinung akzeptieren, wenn du mir nicht mitteilen kannst, was für dich dort gut war ?

Du kommst nicht weiter, wenn du pauschal das Gegenteil von mir ohne Fakten beantwortest. Tut mir leid.
AZ

Hatte ich wohl schon geschrieben, vergisst doch sonst nichts! [hallo]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14403
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Wehrpflicht

Beitragvon augenzeuge » 12. Juli 2020, 07:41

Dann muss es so unwichtig gewesen sein, dass ich es überlesen habe.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84869
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Wehrpflicht

Beitragvon Edelknabe » 12. Juli 2020, 09:04

Jörg mit dem hier, aus dem Eingangstext:

"Um ein anständiger Kerl zu werden bedarf es keiner Wehrpflicht, das geht auch anders."Textauszug ende

Also Fakten her, wie ginge das anders?

Rainer Maria

PS: Denn was ich im Alltag sehe lässt mich schaudern. So junge Kerlchen um die 20 mit Bauchansatz.Und das werden immer mehr. Oder junges Kerlchen weil nie gelernt bekommt sein Bett einfach nicht gemacht, geschweige denn seine Schuhe ordentlich hingestellt. Und das betrifft nur die körperliche Fitness und die einfache Ordnung.Kann gerne ergänzt werden.
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16733
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Wehrpflicht

Beitragvon Volker Zottmann » 12. Juli 2020, 09:47

Edelknabe, da muss ja bei Dir allerhand schief gelaufen sein in frühester Jugend.
Ich konnte jedenfalls schon Schuhe gerade hinstellen und mein Bett machen. Das Oberteil hatte allerdings keine alte Wolldecke eingezogen...
Durch unsere einseitige Ernährung waren Bauchansätze eher selten.
Man erliest sich aber, dass zumindest Deine Mutter einiges versäumt haben muss in der Erziehung, wenn Du deshalb 18 Monate zum verspäteten Erlernen brauchtest.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Wehrpflicht

Beitragvon augenzeuge » 12. Juli 2020, 10:05

Edelknabe hat geschrieben:Jörg mit dem hier, aus dem Eingangstext:

"Um ein anständiger Kerl zu werden bedarf es keiner Wehrpflicht, das geht auch anders."Textauszug ende

Also Fakten her, wie ginge das anders?

Rainer Maria

PS: Denn was ich im Alltag sehe lässt mich schaudern. So junge Kerlchen um die 20 mit Bauchansatz.Und das werden immer mehr. Oder junges Kerlchen weil nie gelernt bekommt sein Bett einfach nicht gemacht, geschweige denn seine Schuhe ordentlich hingestellt. Und das betrifft nur die körperliche Fitness und die einfache Ordnung.Kann gerne ergänzt werden.


Edelknabe, du bist doch sonst ein guter Beobachter. Bist du blind für jene, die joggen, die sich sehr gesund ernähren, immer weniger rauchen?
Und glaubst du tatsächlich, dass ein Offizier der BW heute den jungen Kerls beibringen will, dass er sein Bett macht, Schuhe richtig hinstellt? [flash]
Kannst du dir vorstellen, dass ich das schon konnte, ohne NVA, bevor ich weg bin....als junger Spund?

Mensch, mensch..... [flash]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84869
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Wehrpflicht

Beitragvon ratata » 12. Juli 2020, 11:06

augenzeuge hat geschrieben:
Edelknabe hat geschrieben:Jörg mit dem hier, aus dem Eingangstext:

"Um ein anständiger Kerl zu werden bedarf es keiner Wehrpflicht, das geht auch anders."Textauszug ende

Also Fakten her, wie ginge das anders?

Rainer Maria

PS: Denn was ich im Alltag sehe lässt mich schaudern. So junge Kerlchen um die 20 mit Bauchansatz.Und das werden immer mehr. Oder junges Kerlchen weil nie gelernt bekommt sein Bett einfach nicht gemacht, geschweige denn seine Schuhe ordentlich hingestellt. Und das betrifft nur die körperliche Fitness und die einfache Ordnung.Kann gerne ergänzt werden.


Edelknabe, du bist doch sonst ein guter Beobachter. Bist du blind für jene, die joggen, die sich sehr gesund ernähren, immer weniger rauchen?
Und glaubst du tatsächlich, dass ein Offizier der BW heute den jungen Kerls beibringen will, dass er sein Bett macht, Schuhe richtig hinstellt? [flash]
Kannst du dir vorstellen, dass ich das schon konnte, ohne NVA, bevor ich weg bin....als junger Spund?

Mensch, mensch..... [flash]

AZ


THEMA ,,,,,, verfehlt . Geht es nicht in einer Wehrpflicht um die militärische Stärke , einer Armee , eines Landes . Zu einer Armee gehört " Gehorsam " gegenüber den Vorgesetzten . Wer das nicht gelernt hat , dem wird es beigebracht .
Wer nie in einer Armee gedient hat , der sollte lieber schreiben , in solchen Sachen bin ich überfragt , habe nie gedient .

Mein Vater , ich , mein Sohn , wir haben für Deutschland gedient . mfG ratata Hatten alle drei ,die UNIFORM einer Armee getragen .
Benutzeravatar
ratata
 
Beiträge: 2516
Bilder: 17
Registriert: 20. Oktober 2012, 19:05
Wohnort: DEUTSCHLAND/ A 2

Re: Wehrpflicht

Beitragvon Volker Zottmann » 12. Juli 2020, 11:12

In meinem 1. Nachtrag zu http://baupionier.zottmann.org/ schrieb ich:

Mein Opa Otto war für den Kaiser im 1.Weltkrieg, mein Vater für Hitler im 2. Weltkrieg, ich war für Ulbricht, Honecker und Co. in Torgau / Neiden bei der NVA. Du, mein Sohn Carlo, in Burg bei der Bundeswehr der BRD.

Für mich steht fest, dass bereits 4 x sinnlos Lebenszeit für Deutschland verplempert wurde! Es hat nichts gebracht oder genutzt!

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Wehrpflicht

Beitragvon augenzeuge » 12. Juli 2020, 11:27

Ratata, schon mal gehört?
Nie sollen unsere Kinder Waffen in die Hand nehmen..
.... nie wieder soll eine Mutter ihren Sohn beweinen...

Ich würde alles dafür tun, dass mein Kind nicht "dienen" muss.

Du hast nicht Deutschland gedient, sondern der DDR, du hast dich diesem Systems untergeordnet, hast dich in die Reihe jener gestellt, die in anderen Deutschen aus West ihren Feind gepflegt haben. Ich bin stolz sagen zu können, daß habe ich nie getan.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84869
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Wehrpflicht

Beitragvon Ari@D187 » 12. Juli 2020, 11:36

augenzeuge hat geschrieben:[...]Gut, dass ich nix zu sagen habe. Ich würde das Militärische alles runterfahren wie in der Schweiz.[...]

Seltsames Beispiel. Die Schweiz hat die Wehrpflicht und bei einer viel geringeren Bevölkerungszahl und Staatsfläche fast soviele aktive Soldaten wie die BRD.

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11334
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Wehrpflicht

Beitragvon Interessierter » 12. Juli 2020, 12:23

Zitat ratata:
Wer nie in einer Armee gedient hat , der sollte lieber schreiben , in solchen Sachen bin ich überfragt , habe nie gedient .


Dann dürften ja beispielsweise weltweit Historiker nichts über die Geschichte der Vergangenheit schreiben, weil sie nicht dabei gewesen sind und sollten lieber schreiben, dass sie in solchen Sachen überfragt sind?

Diesen Blödsinn hat uns in Bezug auf die DDR auch schon steffen52 versucht unterzujubeln und meinte, dass wer dort nicht gelebt hätte, auch nichts über die DDR schreiben sollte.... [flash]
Interessierter
 

Re: Wehrpflicht

Beitragvon Olaf Sch. » 12. Juli 2020, 12:28

wer glaubt, das 12 Monate Militärdienst 18 Jahre Misserziehung ausbügeln können, hat doch echt ne Meise. Erziehungsführerschein wäre zweckdienlicher. Wegen mir könnten wir auch auf das Militär komplett verzichten, wenn uns jemand erobern will, viel Freude mit den mürrischen Deutschen...
Olaf Sch.
 

Re: Wehrpflicht

Beitragvon augenzeuge » 12. Juli 2020, 13:01

Ari@D187 hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:[...]Gut, dass ich nix zu sagen habe. Ich würde das Militärische alles runterfahren wie in der Schweiz.[...]

Seltsames Beispiel. Die Schweiz hat die Wehrpflicht und bei einer viel geringeren Bevölkerungszahl und Staatsfläche fast soviele aktive Soldaten wie die BRD.

Ari

Betrachte bitte die von der Nato geforderten Ausgaben.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84869
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Wehrpflicht

Beitragvon Ari@D187 » 12. Juli 2020, 13:09

Ich betrachte das zunächst einmal im Sinne des Thementitels.

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11334
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Wehrpflicht

Beitragvon augenzeuge » 12. Juli 2020, 13:39

Ari@D187 hat geschrieben:Ich betrachte das zunächst einmal im Sinne des Thementitels.

Ari

Lies dann einfach im Zusammenhang den ganzen Abschnitt.
Die dem Zitat folgenden Sätze helfen ganz sicher.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84869
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Wehrpflicht

Beitragvon Kumpel » 12. Juli 2020, 14:54

augenzeuge hat geschrieben:
Ari@D187 hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:[...]Gut, dass ich nix zu sagen habe. Ich würde das Militärische alles runterfahren wie in der Schweiz.[...]

Seltsames Beispiel. Die Schweiz hat die Wehrpflicht und bei einer viel geringeren Bevölkerungszahl und Staatsfläche fast soviele aktive Soldaten wie die BRD.

Ari

Betrachte bitte die von der Nato geforderten Ausgaben.

AZ


Die Rüstungsausgaben fordert nicht die Nato , sondern ihre Mitglieder eingeschlossen Deutschland haben sich auf diesen Richtwert geeinigt.
Kumpel
 

Re: Wehrpflicht

Beitragvon augenzeuge » 12. Juli 2020, 15:03

Theorie und Praxis

Nato-Generalsekretär fordert trotz Wirtschaftskrise hohe Militärausgaben


Scheinbar gibt's Probleme mit der Einhaltung der Verpflichtung.

Egal.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84869
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Wehrpflicht

Beitragvon steffen52 » 12. Juli 2020, 17:33

Interessierter hat geschrieben:
Zitat ratata:
Wer nie in einer Armee gedient hat , der sollte lieber schreiben , in solchen Sachen bin ich überfragt , habe nie gedient .



Diesen Blödsinn hat uns in Bezug auf die DDR auch schon steffen52 versucht unterzujubeln und meinte, dass wer dort nicht gelebt hätte, auch nichts über die DDR schreiben sollte.... [flash]

Was daran Blödsinn ist, das ist halt auch nur Deine Ansicht Meister aus Niedersachsen! Wer gedient oder in der DDR gelebt hat, der wird wohl zu diesen Themen mehr wissen und erlebt haben, als wie Du der
nur alles aus dem Netz oder gewissen Blogs nimmt. Dabei gewesen ist das Stichwort, begreifst Du das eigentlich noch oder kommt von Dir nur die gewohnte Stänkerei gegen andere User! [shocked]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14403
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Wehrpflicht

Beitragvon Edelknabe » 12. Juli 2020, 17:43

Wir machen das anders herum. Wer im Forum wäre für eine Wehrpflicht und wer nicht? Meinetwegen nur ein Jahr. Also Hand hoch oder runter. Meine ist schonmal oben. Am Ende wird ausgezählt.Und Danke.

Rainer Maria

PS: Damit ich mir nicht von solchen heute älteren Klugscheißern erzählen lassen muss, das Muttern irgendwie in meiner jugendlichen Erziehung versagt haben muss. Eh geh mir bloß aus dem Text Mann mit deinem heute über alte Zeiten Klugscheißen.Das ist ja schon.....ich schreibs besser nicht.
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16733
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Wehrpflicht

Beitragvon pentium » 12. Juli 2020, 17:57

Bertolt Brecht hat diese Absurdität von Krieg und Frieden in seinem Drama „Mutter Courage“ und ihre Kinder von 1939 sehr gut erfasst:

„Der Feldwebel: Man merkts, hier ist zu lang kein Krieg gewesen. Wo soll da Moral herkommen, frag ich? Frieden, das ist nur Schlamperei, erst der Krieg schafft Ordnung. Die Menschheit schießt ins Kraut im Frieden. Mit Mensch und Vieh wird herumgesaut, als wärs gar nix. … Ich bin in Gegenden gekommen wo kein Krieg war vielleicht siebzig Jahr, da hatten die Leut überhaupt noch keine Namen, die kannten sich selber nicht. Nur wo Krieg ist, gibt’s ordentliche Listen und Registraturen, kommt das Schuhzeug in Ballen und das Korn in Säck, wird Mensch und Vieh sauber gezählt und weggebracht, weil man eben weiß: Ohne Ordnung kein Krieg!“1
http://www.schirn-peace.org/post/mary-z ... ing-peace/
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45569
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Wehrpflicht

Beitragvon augenzeuge » 12. Juli 2020, 18:32

Edelknabe hat geschrieben:Wir machen das anders herum. Wer im Forum wäre für eine Wehrpflicht und wer nicht? Meinetwegen nur ein Jahr. Also Hand hoch oder runter. Meine ist schonmal oben.
Rainer Maria



Irgendwo überrascht es mich doch. Du wünscht also deinen Enkelkindern, dass sie das gleiche Trauma erleben wie du? Das sie ebenfalls ihre Problem-Kiste dort vergraben müssen? Dafür bist du? [angst]

So ganz groß ist die Überraschung jedoch nicht... Was schrieb ich im ersten Beitrag:
"Angeblich sollen nach einer Umfrage 69% im Osten dafür sein" .

Du bist einer der Unverbesserlichen.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84869
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Wehrpflicht

Beitragvon augenzeuge » 12. Juli 2020, 18:42

steffen52 hat geschrieben:Wer gedient oder in der DDR gelebt hat, der wird wohl zu diesen Themen mehr wissen und erlebt haben.....
Gruß steffen52


So pauschal kann man das nicht sagen. Du wirst ja nun hier langsam mitbekommen haben, wie vielseitig das Leben in der DDR sein konnte. Und wie unterschiedlich es erlebt wurde.
Daher können jene, die diese Erinnerungen haben, mit heutigen Leuten, die sich intensivst mit dem Ganzen auseinandergesetzt haben, die tausende Akten gelesen haben etc. gar nicht mithalten.

Dazu kommt, dass das Leben in der DDR politisch und gesellschaftlich sehr begrenzt war. Soll heißen, die Bewegungsfreiheit, der Austausch der Menschen untereinander, erfolgte meist nur im kleinen Bereich.

Globaler Austausch wie heute über das WWW undenkbar. Die meisten konnten ja nicht mal untereinander telefonieren. Daher war das Wissen, das Erleben weitaus geringer als es später war. Von der Weitertragung des Wissens ganz zu schweigen. Also höre besser zu, was man dir erzählen kann. Du weißt vieles davon leider nicht.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84869
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Wehrpflicht

Beitragvon steffen52 » 12. Juli 2020, 18:48

augenzeuge hat geschrieben:Dann muss es so unwichtig gewesen sein, dass ich es überlesen habe.

AZ

Da es Dir unwichtig ist, warum fragst Du mich ? Da beißt sich doch wohl die Katze in den eigenen Schwanz! [super]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14403
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Wehrpflicht

Beitragvon augenzeuge » 12. Juli 2020, 18:50

steffen52 hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Dann muss es so unwichtig gewesen sein, dass ich es überlesen habe.

AZ

Da es Dir unwichtig ist, warum fragst Du mich ? Da beißt sich doch wohl die Katze in den eigenen Schwanz! [super]
Gruß steffen52


Du begreifst ja gar nichts. Wenn ich etwas überlesen habe, weil es mir unwichtig erschien (und ich es mir deshalb nicht merkte) aber auf mehr warte, muss ich dich doch fragen.
Nun verstanden? [angst]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84869
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Wehrpflicht

Beitragvon Edelknabe » 12. Juli 2020, 18:50

Nein Jörg, deswegen schrieb ich ja schön öfters, eine ordentliche Urlaubsregelung verschafft garnicht erst diese Traumata von gestern. Die alten Generale der NVA müssen gedacht haben, die jungen Kerlchen verkraften das schon, einmal in drei Monaten 2,5 Tage Zuhause? Nur das war ein Fehler, ein Riesendenkfehler. Gelernt also aus solchem alten Kram und Wehrpflicht heute wird nicht Einem, Einer irgendeinen seelischen Schaden zu fügen.

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16733
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Wehrpflicht

Beitragvon steffen52 » 12. Juli 2020, 18:53

augenzeuge hat geschrieben:
steffen52 hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Dann muss es so unwichtig gewesen sein, dass ich es überlesen habe.

AZ

Da es Dir unwichtig ist, warum fragst Du mich ? Da beißt sich doch wohl die Katze in den eigenen Schwanz! [super]
Gruß steffen52


Du begreifst ja gar nichts. Wenn ich etwas überlesen habe, weil es mir unwichtig erschien (und ich es mir deshalb nicht merkte) aber auf mehr warte, muss ich dich doch fragen.
Nun verstanden? [angst]
AZ

Hatte ich alles schon geschrieben, das begreifst Du nun mal nicht! Nun verstanden? [hallo]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14403
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

VorherigeNächste

Zurück zu Die Bundeswehr ab 1990

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast