Zustand der Bundeswehr...?

Re: Zustand der Bundeswehr...?

Beitragvon Spartacus » 13. September 2015, 12:53

marder hat geschrieben:Hallo Scorn,
die Möglichkeiten sind zumindest nicht so gut wie die der USAF.
Null sind sie allerdings nicht.
Außerdem ist die Nato ein Gesamtsystem wo jeder seine Fähigkeiten einbringt und nicht jeder alle Fähigkeiten hat.
Mit freundlichen Grüßen Marder

Das macht ja heute durchaus auch Sinn. Ich habe ja noch die Zeit erlebt, als " la grande Nation" alles, aber
auch alles selber machen wollte. Der französische Nationalstolz halt.

LG

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Bilder: 0

Beitragvon marder » 13. September 2015, 14:34

HPA hat geschrieben:marder, wie Du vllt weisst, hat die Heeresfliegertruppe ihre CH-53 G/GS vor einiger Zeit an die Luftwaffe abgegeben. Die sind zumindestens begrenzt CSAR fähig.

Das Projekt, aus dem NH90 einen CSAR Heli zu machen, wurde bereits 2008 eingestampft.

ansonsten : eben

Hpa ich weiß es nicht nur vielleicht. Ein paar Jahre bin ich noch aktiv.,
Das ändert abert nichts an der Tatsache das die USAF dafür besser ausgerüstet ist. Ob das nun gut oder schlecht ist bleibt dahingestellt.
Man muss nicht alles selbst können. Man muss nur jemanden haben der es kann.
Mit freundlichen Grüßen Marder
Ich bin auf der Westseite der Grenze in ca. 3 km Entfernung gross geworden.
Ab 1976 als Offiziersanwärter bei den Panzergrenadieren.
1976 1. Pz.Div. Pz.Brig2 Pz.GrenBtl21
1989 11.Pz.GrenDiv. Pz.Brig33 Pz.GrenBtl332
1994 1.Pz.Div. Pz.Gren.Brig1 usw.
Seit 2019 Außer Dienst
marder

Beitragvon Beethoven » 13. September 2015, 14:58

Wie schon von Spartacus geschrieben. Es macht Sinn.
Die Erklärung hat er gleich mitgeliefert.

Dass die BW irgendwann mal allein zu Felde zieht, ist nicht zu erwarten.

In diesem Sinne - Das sind die Starken der Welt: die unter Tränen lachen, eigene Sorgen verbergen, und andere glücklich machen.
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Beethoven

Beitragvon Spartacus » 13. September 2015, 16:24

Im übrigen schnappt man sich zur Not eben im Einsatz die besten verfügbaren Waffen.

Beethoven wird das Foto erfreuen.

LG

Sparta

Bild

Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Beitragvon Interessierter » 15. Oktober 2015, 09:45

Deutsche Soldaten zufrieden mit G36

Das Standardgewehr der Bundeswehr ist eine gute Waffe, sagen die wahren Experten, also die Soldaten. Dass es in Verruf geraten ist, könnte am Organisationsversagen des Verteidigungsministeriums liegen.

Schon früh jedoch waren auch Stimmen laut geworden, die die Kritik von einigen Experten am G36 nicht eilen wollten. Sie sahen darin eine zuverlässige Waffe. Jetzt hat der ehemalige Wehrbeauftragte des Deutschen Bundestages Hellmut Königshaus und dem ehemaligen Abgeordneten des Deutschen Bundestages Winfried Nachtwei (Grüne) einen Bericht vorgelegt, in dem ebendiese Stimmen zitiert werden. Demzufolge sind die Soldaten, die das G36 benutzt haben, vollkommen zufrieden mit ihm.

Insgesamt sind 200 Soldaten befragt worden, von denen alle zum Teil mehrere Auslandseinsätze absolviert haben.

Königshaus und Nachtwei kritisieren vor allem, dass die Testbedingungen, die die angebliche Untauglichkeit des G36 für den Auslandseinsatz erbracht haben, nicht realistisch seien. Die erfahrenen Soldaten sagten, heißt es, dass es »unzweckmäßig und unprofessionell« sei, das G36 wie ein Maschinengewehr zu benutzen. Außerdem erklären die Berichterstatter, dass kein Soldat durch ein versagendes G36 je zu Schaden gekommen sei. Einziger Kritikpunkt sei die geringe »Mannstoppwirkung«, aber die könne man nicht der Gewehrkonstruktion zuschreiben. »Das ist Physik, kein Fehler.«

Der vollständige Beitrag hier:
http://www.freiewelt.net/nachricht/deut ... -10063969/
Interessierter

Beitragvon pentium » 15. Oktober 2015, 20:52

Der Außentank eines Eurofighters ist auf dem Rollfeld abgefallen. Über Deutschland dürfen die Kampfjets vorerst nicht mehr mit der Treibstoffreserve fliegen.

Bei der Überprüfung aller Maschinen habe man festgestellt, dass die Schrauben an der Haltevorrichtung nicht ausreichend angezogen waren, zitiert die Zeitung aus dem Bericht. Diese Haltevorrichtung, die auch das kontrollierte Absprengen der Außentanks in Notsituationen ermöglicht, habe man bei dem beschädigten Jet ausgebaut und dabei festgestellt, dass eine Befestigungsschraube des Sicherungsmechanismus gebrochen gewesen sei. Ob dies allerdings Ursache für den abgefallenen Außentank ist, müsse erst noch untersucht werden...

http://www.zeit.de/politik/deutschland/ ... tank-panne

Die Grünen-Verteidigungsexpertin Agnieszka Brugger sagte, die Probleme schienen "kein Ende zu nehmen". Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) dürfe sich dies "nicht weiter einfach so gefallen lassen."

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 156

Beitragvon HPA » 15. Oktober 2015, 21:21

Schwachfug.

Solche Dinge sind alltäglich. Gäbe es so etwas nicht , gäbe es keine Airworthiness Directives.
HPA

Beitragvon pentium » 15. Oktober 2015, 21:26

HPA hat geschrieben:Schwachfug.

Solche Dinge sind alltäglich. Gäbe es so etwas nicht , gäbe es keine Airworthiness Directives.

Ob Schwachfug oder nicht, wie soll ich mir dieses Abfallen des Außentanks vorstellen, so wie beim Auto der Auspuff abfällt? "Schatz wir haben den Auspuff verloren...?"

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Beitragvon HPA » 15. Oktober 2015, 21:30

Das wäre doch nicht das erste Mal.
Das ist auch schon bei anderen Fliegern passiert. Schwachfug ist dieser Bohei.
Man wird das Problem fixen ,eine Lösung finden und gut ist.

Das ist etwas alltägliches in der Luftfahrt.

Man hat als Ursache eine gebrochene Schraube gefunden und man wird dafür eine Lösung finden. Und solange fliegt man halt ohne die Kannen unter den Flügeln durch die Gegend.

So ich Dir mal die AD List eines xbeliebigen Fliegers reinstellen?

Hier, mal zum reinlesen: http://ad.easa.europa.eu

exemplarisch: http://ad.easa.europa.eu/blob/EASA_AD_2 ... 015-0208_1
HPA

Beitragvon Volker Zottmann » 15. Oktober 2015, 22:41

So etwa wie mit dem abfallenden Auspuff ist es auch für darunter Stehende @pentium.
Ich habe das ja als 7-jähriger schon mit der gesamten Schulklasse erlebt, als 4 Tanks runter rauschten. Einer neben uns einschlug und ein weiterer in Flammen aufging. http://mein-ddr-leben.de/11.html

Für Zweifler, die Geschichte ist dokumentiert und bereits auch Dank meiner Mitarbeit im Buchhandel zu lesen. (Durch meine Brille 2)
Es war natürlich nicht die Bundeswehr, sondern die Russen, aber zum Thema passt es!

Gruß Volker
Volker Zottmann

Beitragvon pentium » 2. Dezember 2015, 18:00

Ich stelle es mal hier ein:

Hälfte der "Tornados" nicht einsatzbereit - Von der Leyen: Wir brauchen nur sechs

Nach einem Bericht des Verteidigungsministeriums zum Zustand der Hauptwaffensysteme sind bei der Luftwaffe von 93 angeschafften Tornados 66 in Betrieb und davon wiederum nur 29 einsatzbereit. Das sind noch weniger als bei der entsprechenden Untersuchung vor einem Jahr; damals waren 38 Jets für einen Einsatz verfügbar....]

http://www.sueddeutsche.de/politik/bund ... -1.2763796

pentium
pentium

Beitragvon pentium » 26. Dezember 2015, 22:43

Ist zwar etwas älter, also der Beitrag, aber ich finde ihn nicht schlecht, alleine schon weil es um Königgrätz geht.

Zitat:
Die deutsche Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (im Volksmund liebevoll Flinten-Uschi genannt), hat auch schon mehr gelacht. Sie hat nämlich ein Problem, das unser Dienstwagen-Geraldi nicht hat: eines mit der Rüstung. Unser Bundesheer hat keine Rüstung mehr, also auch kein Problem. Anders die Deutschen.

Die haben jetzt einen ausgewachsenen Gewehrskandal, weil das Gewehr der deutschen Bundeswehr laut Mitteilung von Gewährsmännern einfach nicht trifft. Das Gewehr wurde aber - und jetzt kommt's - dennoch angekauft, und zwar bei einem deutschen Hersteller, obwohl bei den vorangegangenen Tests eigentlich ein österreichisches Gewehr viel besser abgeschnitten haben soll. Diese Behauptung sei hier einfach wiedergegeben (ohne Gewähr).

Gewehr, Österreich, Deutschland - klingelt's? Na klar: Königgrätz!

Die Schlacht, die sich im kommenden Jahr zum 150. Mal jährt, wurde 1866 bekanntlich durch das von den Preußen verwendete Zündnadelgewehr entschieden, das eine deutlich schnellere Schussfolge ermöglichte als der veraltete österreichische Hinterlader.

Das Pikante an der Sache war, dass das moderne Zündnadelgewehr damals zunächst gar nicht den Preußen, sondern der österreichischen Armee zum Kauf angeboten wurde. Österreich lehnte die Anschaffung jedoch mit der Begründung ab, dass man wegen der damit verbundenen Kosten kein ausgeglichenes Budget erreichen würde. Kommt einem irgendwie bekannt vor.

Bei der österreichischen Armee war damals Sparen angesagt. Der Finanzminister stellte nämlich fest, dass Österreich von niemandem bedroht sei, weshalb man die Entwaffnung ruhig fortsetzen könne. Auch das kommt einem irgendwie bekannt vor. Keine drei Jahre nach der Fachexpertise des Finanzministers erklärte Preußen Österreich den Krieg. Der Rest ist bekannt.

http://www.salzburg.com/nachrichten/mei ... tz-150992/

mfg
pentium
pentium

Beitragvon pentium » 19. Januar 2016, 10:35

Soll das ein Witz sein?

Kampf gegen den IS
Bundeswehr-Tornados können nachts nicht fliegen.

Dazu bei0 Es klingt wie eine Geschichte der Schildbürger: Die Bundeswehr kann einem Bericht der "Bild" zufolge ihre Tornado-Kampfjets nachts nicht zu Aufklärungsflügen gegen die Islamisten-Miliz IS in Syrien und im Irak einsetzen. Grund dafür sei die jüngste Aufrüstung der Flieger mit neuer Soft- und Hardware.
Dadurch reflektiere die Cockpit-Beleuchtung der Tornados so stark, dass ein Kampfeinsatz bei Nacht nicht möglich sei. Die Zeitung beruft sich auf Informationen eines Sprechers der Luftwaffe.

http://www.t-online.de/nachrichten/deut ... tzbar.html

mfg
pentium
pentium

Beitragvon Spartacus » 19. Januar 2016, 19:22

Dadurch reflektiere die Cockpit-Beleuchtung der Tornados so stark, dass ein Kampfeinsatz bei Nacht nicht möglich sei.

Na ja, da das niemand vorher wissen konnte, ist auch niemand schuld. Käse gegessen. [flash]

Und mit der Truppe zusammen, wollte ich im Ernstfall mal gegen die Russen antreten.

OMG

Sparta

Spartacus

Beitragvon augenzeuge » 19. Januar 2016, 19:29

Spartacus hat geschrieben:"wollte ich"
Sparta

[shocked]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon HPA » 19. Januar 2016, 20:11

HPA

Beitragvon Spartacus » 20. Januar 2016, 19:15

augenzeuge hat geschrieben:
Sparta

[shocked]

AZ

Meine Aussage bezog sich auf meine aktive Zeit und keine Angst AZ, im Ernstfall würde ich auch heute noch meine alten Knochen in einen LEO
schwingen und mein Vaterland verteidigen, egal gegen wen.

Sparta

Spartacus

Beitragvon HPA » 2. Februar 2016, 17:59

So und mit einer kleinen Änderung können die Tornadods jetzt auch NVIS.

http://www.einsatz.bundeswehr.de/portal ... cqz-RAafO/

Und die Tornados haben allein in die Türkei gefunden nicht wie kürzlich bei Russens, welche für einen 1400 nm Hopser extra ein Begleitflugzeug Tu-154 mit Navigator an Bord stellen mussten [grins]
HPA

Beitragvon SCORN » 29. Februar 2016, 19:19

Offenbar hat man für das KSK in Calw einen Auftrag an die Firma C. G. Haenel in der Südthüringer Waffenstadt Suhl vergeben. Es geht um die Beschaffung einer Kleinserie von neuen hochpräzisen Scharfschützengewehren, welche G 29 genannt werden. Kaliber : 8,6 × 70 mm!
SCORN

Beitragvon marder » 1. März 2016, 14:00

Sieht so aus! [grin]
Mal sehen, was bei diesem Gewehr dann angeblich mal wieder nicht richtig gemacht wurde. [peinlich]
MfG Marder
Ich bin auf der Westseite der Grenze in ca. 3 km Entfernung gross geworden.
Ab 1976 als Offiziersanwärter bei den Panzergrenadieren.
1976 1. Pz.Div. Pz.Brig2 Pz.GrenBtl21
1989 11.Pz.GrenDiv. Pz.Brig33 Pz.GrenBtl332
1994 1.Pz.Div. Pz.Gren.Brig1 usw.
Seit 2019 Außer Dienst
marder

Beitragvon HPA » 1. März 2016, 14:23

Das ist halt der Preis der offenen Gesellschaft.

In anderen Ländern, vorzugsweise etwas weiter östlich ,werden etwaige Mängel an Ausrüstung und Material kurzerhand zum militärischen Geheimnis erklärt.

In der Propaganda ist natürlich immer alles superduper [grin]
HPA

Beitragvon SCORN » 1. März 2016, 19:01

marder hat geschrieben:Sieht so aus! [grin]
Mal sehen, was bei diesem Gewehr dann angeblich mal wieder nicht richtig gemacht wurde. [peinlich]
MfG Marder

so richtig kann ich das auch nicht verstehen, obwohl ich der Firma Haenel in Suhl den Auftrag gönne! Es gibt doch ausgezeichnete moderne Scharfschützengewehre für alle Belange auf dem internationalen Markt!

SCORN
SCORN

Beitragvon HPA » 12. März 2016, 09:52

Verteidigungsministerium plant angeblich 7.000 neue Planstellen für Soldaten

Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) will die Bundeswehr vergrößern: Die Zahl der soldatischen Planstellen soll zunächst um 7000, die der Zivilbeschäftigten um 3000 erhöht werden.
Das berichtet das RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND), dem mehr als 30 Tageszeitungen angehören. In einem zweiten Schritt werde eine Personalverstärkung um insgesamt 15 000 Stellen angestrebt, um auf die neuen Herausforderungen der Truppe zu reagieren. Von den derzeit 185 000 Planstellen seien aktuell weniger als 179 000 besetzt. Der jetzt fertiggestellte Plan, der in Kürze vorgestellt werden soll, entspricht in seiner ersten Stufe unter anderem den Forderungen, die der Bundeswehrverband sowie der Wehrbeauftragte des Bundestages, Hans-Peter Bartels, gest

http://augengeradeaus.net/2016/03/verte ... -soldaten/

Na da bin ich ja mal gespannt , wo die neuen DP ausgeworfen werden
HPA

Beitragvon Spartacus » 13. März 2016, 13:35

Also ich habe noch kein Angebot erhalten. [grins]

Würde mich nicht wundern, wenn eins käme, denn die BW läuft ja nur noch auf Sparflamme. Tja, das kommt davon, wenn man die Wehrpflicht abschafft, aber dabei nicht
bedenkt, wie "vergrünt" und somit verweichlicht das eigene Volk schon ist. Ansonsten bin ich schon für eine reine Profi - Armee, also wenn die Voraussetzungen stimmen und
dazu gehört unter anderem das Bewußtsein für einen gesunden Nationalstolz, also ein nationales Bewußtsein und schon da sieht es in D schlecht aus.

LG

Sparta

Spartacus

Beitragvon zoll » 4. April 2016, 12:06

SCORN hat geschrieben:
marder hat geschrieben:Sieht so aus! [grin]
MfG Marder

so richtig kann ich das auch nicht verstehen, obwohl ich der Firma Haenel in Suhl den Auftrag gönne! Es gibt doch ausgezeichnete moderne Scharfschützengewehre für alle Belange auf dem internationalen Markt!

SCORN

Dir ist doch bekannt, das in Deutschland das Rad immer erst neu erfunden werden muss, bevor ein neues Gerät, ob zivil oder militärisch, produziert werden kann.
zoll
zoll

Beitragvon pentium » 12. April 2016, 10:22

Kritik vom Wehrbeauftragten
Arbeitszeitregelung gefährdet Einsatzbereitschaft der Truppe

Seit Anfang des Jahres gilt bei der Bundeswehr eine neue Arbeitszeitregelung - mit Folgen für internationale Einsätze.
http://www.tagesspiegel.de/politik/krit ... 26278.html

Zitat:
Die neue Arbeitszeitregelung bei der Bundeswehr erweist sich nach Einschätzung des Wehrbeauftragten des Bundestags als Hindernis für die Truppe und sollte reformiert werden. "Es kann nicht sein, dass wir Nato-Verpflichtungen wegen drohender Überstunden nicht nachkommen können", sagte Hans-Peter Bartels (SPD) der "Bild am Sonntag". So könne eine Einheit der Bundeswehr an einer für vier Wochen geplanten internationalen Übung in Norwegen nur zwölf Tage teilnehmen, da sonst zu viele Überstunden anfallen würden. Bei Nato-Partnern stoße das auf Unverständnis...

Um 16:00 Uhr ist eben Feierabend an der Front....

pentium
pentium

Beitragvon zoll » 12. April 2016, 12:39

Spartacus hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:
Sparta

[shocked]

AZ

Meine Aussage bezog sich auf meine aktive Zeit und keine Angst AZ, im Ernstfall würde ich auch heute noch meine alten Knochen in einen LEO
schwingen und mein Vaterland verteidigen, egal gegen wen.

Sparta

Mit Deinen Jahren kommst Du doch mit so einem modernen Gefährt überhaupt nicht klar.

zoll
zoll

Beitragvon zoll » 12. April 2016, 12:41

Spartacus hat geschrieben:

Also ich habe noch kein Angebot erhalten. [grins]

Würde mich nicht wundern, wenn eins käme, denn die BW läuft ja nur noch auf Sparflamme. Tja, das kommt davon, wenn man die Wehrpflicht abschafft, aber dabei nicht
bedenkt, wie "vergrünt" und somit verweichlicht das eigene Volk schon ist. Ansonsten bin ich schon für eine reine Profi - Armee, also wenn die Voraussetzungen stimmen und
dazu gehört unter anderem das Bewußtsein für einen gesunden Nationalstolz, also ein nationales Bewußtsein und schon da sieht es in D schlecht aus.

LG

Sparta

Nun, da kannst Du Dich ja der AfD anschließen. Die wird schon für den nötigen Nationalstolz sorgen
zoll
zoll

Beitragvon Spartacus » 12. April 2016, 19:13

Na Zoll, hast du ein Problem?

Weshalb warst du denn bei der Bundeswehr? Aus Überzeugung nehme ich mal an.

Sparta

Spartacus

Beitragvon zoll » 13. April 2016, 11:05

Spartacus hat geschrieben:Na Zoll, hast du ein Problem?

Weshalb warst du denn bei der Bundeswehr? Aus Überzeugung nehme ich mal an.

Sparta

Ich war bei der BW vom 21. bis zum 26. Lj. Ob ich mich aus Überzeugung nach der Grundausbildung weiter verpflichtet habe möchte ich aus der heutigen Sicht bezweifeln. Ich war dort beruflich so eingesetzt, dass mir das später hätte weiter helfen können.
zoll
zoll

VorherigeNächste

Zurück zu Die Bundeswehr ab 1990