von Edelknabe » 24. September 2012, 06:17
HPA es geht mir nicht um" die bösen Bonner Ultras", es geht mir bei dem Thema um etwas ganz anderes. Ich versuche das einmal klarzulegen mit einem Beispiel.
Nehmen wir einen sowjetischen Kampfpiloten mit ner MIG 21 PFM (musste mich erstmal schlau machen...bedeutet wohl Allwetterjäger das PFM) und der war stationiert in Waldpolenz in Sachsen, das liegt bei Leipzig Machern, wir hatten öfters in deren Heizhaus zu tun aber das nur als Hinweis, das ich das Flugfeld kannte.
So und jetzt steigt der in seine Kiste und das Ding schmiert ab, der Pilot stirbt, es wird sofort nach den Ursachen für den Absturz gesucht. Und dazu kommt, alles wird geheim gehalten. Geheim bedeutet, die Piloten der GSSD vom Flugfeld an der Küste nahe Ribnitz-Damgarten genauer bei Pütnitz bekommen davon überhaupt nichts mit. Ich denke mir sogar, die Sowjets hätten das genau so gemacht, wohl auch die NVA aber da bin ich mir nicht so sicher.
Es geht weiter mit dem schönen Beispiel, Jetzt häufen sich solche Abstürze und das dummerweise in Waldpolenz und die Spezialisten arbeiten fieberhaft an der Ursachenforschung nur das dauert. Währenddessen steigen die Piloten in Pütnitz weiter unbekümmert in ihre MiGs. Währendessen bekommen die Piloten in WP schweres Magendrücken wenn der Flugbefehl kommt. Befehl ist Befehl, es muss geflogen werden. Verweigern geht nicht, ein russischer Pilot verweigert nicht, das ist Gesetz, das ist er der großen Sowjetunion schuldig.
Bumms, jetzt geht das auch in Pütnitz los, erste Maschine über der Ostsee verloren, zweite Maschine ins Meer, dritte, vierte, fünfte....
So und jetzt kommt der Rainer zum Punkt, nämlich da wo ich hinmöchte.
Jetzt übertrage das Ganze auf den damaligen Westen. Wo liegt hier der Unterschied? Richtig erkannt HPA, in der Informationspolitik. Der Pilot aus Bayern schlägt frühmorgens die Bildzeitung auf und was liest er da:" Genau so ein Flugzeug was er unter dem Hintern hat nämlich eine F-104 ist schon mehrfach abgeschmiert und seine Kameraden alle mausetot. Die Info hat ne Weile gedauert schreibt der Reporter weiter denn das Verteidigungsministerium wollte erst nicht so Recht mit der Sprache raus aber klein Lieschen, das ist ne hübsche Tippse, ne Stenotypistin, die kennt der Reporter aus dem Nachtclub .."Nudelsack", also die hat das ausgeplaudert.
Des Piloten seine Nackenhaare sträuben sich leicht, obwohl, er ist ein Profi mit langjähriger Erfahrung und er schaut auf das Foto mit Frau und kleinen Kinderlein, der Kaffee schmeckt auf einmal wie Tee und er meint so bei sich..."in das Flugzeug steige ich nicht mehr, ich will sofort einen anderen Typ unter den Hintern bis hier die Ursachen für die Abstürze geklärt sind?" Er trabt also los zu seinem Vorgesetzten und macht dort Rabatz, das die Scheiben wackeln.
HPA ne gute Frage jetzt...darf der Mann das überhaupt, sich verweigern? Aber na klar darf der das, der lebt doch in einem Rechtsstaat und nicht in der Diktatur.
Warum so frage ich dich jetzt sind über die Jahre 116 gut ausgebildete Piloten gestorben? Die hätten doch nur verweigern brauchen und hätte man sie daraufhin gesperrt, na Mensch, im System des Kapital standen doch einem gut ausgebildeten Piloten der Luftwaffe alle Türen offen auf dem zivilem Markt.
Genau da ist der Punkt, wo ich hinwollte.
Kein klar denkender noch dazu sehr intelligender Mensch (siehe ein Pilot) steigt doch in ein Flugzeug, wovon schon mindestens 201 Stück abgeschmiert sind und die Spezialisten einfach zu blöd sind, um die Absturzursache zu ermitteln? Das geht doch garnicht ,so lebensmüde kann doch gar keiner sein?
Oder nannte man das "Kadavergehorsam" bei der Bundeswehr? Erinnere dich mal an den schönen Satz im Film"Die tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten" wo der Knabe mit der Maschine im Wasser untergeht und meint noch mit der Hand an der Mütze: "Ein Deutscher Offizier...na, ich schreibe mal lieber nicht weiter, denn irgend ein User hat den Satz hier unter seinem Avatar.
Rainer-Maria und einen guten Tag allen ins Forum