Schüsse in Frohnau

Schüsse in Frohnau

Beitragvon Werner Thal » 6. November 2016, 18:10

DER SPIEGEL 2/1953 v. 07.01.1953:SCHÜSSE IN FROHNAU

"In der Nacht vom heiligen Abend zum ersten Weihnachtsfeiertag wurde ein Westberliner
Polizeioberwachtmeister erschossen. Der Senat von Berlin veranstaltete für ihn am
30. Dezember ein Staatsbegräbnis, das zu einem antibolschewistischen Bekenntnis wurde.
In der Nacht vom 30. zum 31. Dezember wurde ein Ostberliner Volkspolizist erschossen.
Die sowjetzonalen Machthaber ordneten für ihn ein Propagandabegräbnis am 5. Januar an.
Beider Tod wurde Anlaß zu Propagandakampagnen in Ost und West. Im Falle des
Westberliner Toten meldeten die Nachrichtenagenturen:"

...und hier kann man die Geschichte weiter lesen:

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-26047465.html

W.T.
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.
Russian Military out of Ukraine
русские идут домой
Benutzeravatar
Werner Thal
 
Beiträge: 4144
Registriert: 20. Februar 2013, 13:21

Re: Schüsse in Frohnau

Beitragvon pentium » 6. November 2016, 18:16

Hatten wir schon!

Beitragvon Interessierter » 25. Dezember 2011, 10:33
Der West-Berliner Polizist Herbert Bauer wird von angetrunkenen sowjetischen Soldaten an der innerstädtischen Grenze in Frohnau erschossen.


pentium
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45489
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Schüsse in Frohnau

Beitragvon Werner Thal » 6. November 2016, 18:24

Hi @pentium: mal wieder 1:0 für dich!

Hatte jedoch zuvor in der Suchmaske nachgeschaut - und nichts dergleichen gefunden.
Aber im Dezember 2011 war ich zumindest aktiv nicht dabei!

Gruß W. T.
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.
Russian Military out of Ukraine
русские идут домой
Benutzeravatar
Werner Thal
 
Beiträge: 4144
Registriert: 20. Februar 2013, 13:21

Re: Schüsse in Frohnau

Beitragvon Werner Thal » 19. Januar 2022, 21:11

Der Spiegel Artikel aus Heft 2/1953 ist nicht mehr als Print-Ausgabe vorhanden (siehe darüber)
Deshalb stelle ich die zeichnerische Darstellung von damals aus der Print-Version ein:

B.jpg


und ein ein Foto aus einer früheren Beschreibung des Vorganges:

B-1.jpg


O.jpg



W. T.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.
Russian Military out of Ukraine
русские идут домой
Benutzeravatar
Werner Thal
 
Beiträge: 4144
Registriert: 20. Februar 2013, 13:21

Re: Schüsse in Frohnau

Beitragvon Werner Thal » 29. Januar 2022, 11:02

...und abschließend noch einmal zum Thema erschossener Frohnauer Schutzpolizist Herbert Bauer:

O-5.jpg
O-4.jpg
O-3.jpg
O-2.jpg
O-1.jpg


Bild 1 = Oranienburger Chaussee 68 a/Leipziger Straße - so wie es im Juli 2008 aussah.

Bild 2 = Oranienburger Chaussee/Edelhofdamm: Gedenkanlage für Herbert Bauer und andere Maueropfer in dieser Region.

Bild 3 = Leipziger Straße - Frohnau/Glienicke. Der Holzzaun soll ein sog. Westzaun sein, d.h. er wurde durch eine
Frohnauer Initiative errichtet. Auch an der Oranienburger Chaussee bis zum "Entenschnabel" befand sich ein solcher Zaun.
(1950er Jahre)

Bild 2 = Toreingang Oranienburger Chaussee 68 a

Bild 2 = Ortsteil-Schild - Berlin-Frohnau, ebenfalls 1950er Jahre.

W. T.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.
Russian Military out of Ukraine
русские идут домой
Benutzeravatar
Werner Thal
 
Beiträge: 4144
Registriert: 20. Februar 2013, 13:21

Re: Schüsse in Frohnau

Beitragvon augenzeuge » 29. Januar 2022, 11:46

Der Holzzaun soll ein sog. Westzaun sein, d.h. er wurde durch eine Frohnauer Initiative errichtet.


Interessant! Was waren die Gründe?
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84717
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Schüsse in Frohnau

Beitragvon Werner Thal » 29. Januar 2022, 11:56

augenzeuge hat geschrieben:
Der Holzzaun soll ein sog. Westzaun sein, d.h. er wurde durch eine Frohnauer Initiative errichtet.


Interessant! Was waren die Gründe?
AZ


Der Vorfall in der Nacht vom 24. auf den 25. Dezember 1952, als (möglicherweise angetrunkene)
Sowjetsoldaten nach Frohnau eingedrungen waren.
Vorher gab es nur Barrieren, die die (Berliner Zonengrenze) markierte. Waren in der Dunkelheit
noch schlechter zu sehen....

Und der Entführungsfall von Dr. Walter Linse in Lichterfelde führte dazu, dass auf West-Berliner
Seite etliche Straßen-Übergänge ins Brandenburger Umland durch entsprechende Stein-Säulen
markiert und für Fahrzeuge unpassierbar gemacht wurden.

W. T.
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.
Russian Military out of Ukraine
русские идут домой
Benutzeravatar
Werner Thal
 
Beiträge: 4144
Registriert: 20. Februar 2013, 13:21


Zurück zu Besondere Zwischenfälle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast