Der Fall Gartenschläger

Re: Der Fall Gartenschläger

Beitragvon Kumpel » 1. Mai 2021, 10:59

Entwicklung und Erprobung
Erich Lutter, ein SS-Führer, der das Referat II D 4 (Waffenwesen) im Reichssicherheitshauptamt leitete, entwickelte im Auftrag von Reinhard Heydrich ein Konzept für Selbstschussanlagen an der Umzäunung von Konzentrationslagern. Dadurch sollten Häftlinge mit geringem Personalaufwand an einer Flucht gehindert werden. Lutters Entwürfe wurden nie verwirklicht. Dem Journalisten Georg Bensch zufolge fielen seine Pläne nach dem Zweiten Weltkrieg der sowjetischen Siegermacht in die Hände. In der DDR seien diese Pläne für die Entwicklung eigener Selbstschussanlagen genutzt worden.
Kumpel
 

Re: Der Fall Gartenschläger

Beitragvon pentium » 1. Mai 2021, 11:09

Kumpel hat geschrieben:
Entwicklung und Erprobung
Erich Lutter, ein SS-Führer, der das Referat II D 4 (Waffenwesen) im Reichssicherheitshauptamt leitete, entwickelte im Auftrag von Reinhard Heydrich ein Konzept für Selbstschussanlagen an der Umzäunung von Konzentrationslagern. Dadurch sollten Häftlinge mit geringem Personalaufwand an einer Flucht gehindert werden. Lutters Entwürfe wurden nie verwirklicht. Dem Journalisten Georg Bensch zufolge fielen seine Pläne nach dem Zweiten Weltkrieg der sowjetischen Siegermacht in die Hände. In der DDR seien diese Pläne für die Entwicklung eigener Selbstschussanlagen genutzt worden.


Kumpel du hast den Zwischenteil vergessen:
Den Auftrag zur Entwicklung und Produktion der anfangs als Schützensplittermine (SSM) bezeichneten Selbstschussanlage gab das DDR-Verteidigungsministerium zu Jahresbeginn 1965 an den VEB Chemiewerk Kapen. Dieser Standort war bereits ab 1936 als Munitionsfabrik genutzt worden. Die Entwickler konnten jedoch die Vorgaben des Ministeriums nicht einhalten.[5]
Gut vielleicht weiß das der Herr Journalist genauer, für mich ist es am Schluss eine tschechoslowakische Entwicklung mit DDR-Beteiligung.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45591
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Der Fall Gartenschläger

Beitragvon Edelknabe » 1. Mai 2021, 11:20

Uns Volker mit dem hier:

"Warum beleidigst Du eigentlich AkkuGK1, der nur aussprach, was bald alle denken.
Du bist doch geistig heute noch in Deinem Verbrecherstaat DDR verhaftet. Du hattest nur Glück, dass Dich keiner beim Klauen erwischte. Denn wenn, dann würdest Du heute ganz anders reden. Dann wärs vorbei mit dem Glorifizieren. Und lass einfach die direkten Beleidigungen." Textauszug ende

Verdammte Ehrlichkeit. Da schreibt man über die Jahre ehrlich aus seinem vergangenen Alltag vor 1989 in der DDR und was passiert, uns Zottmann und nicht nur der Kerl alleine, sie bringen es ständig und permanent in fast allen DDR-Themen hier im Forum sinngemäß als Totschlagsargument."Na Danke auch, vielen vielen Dank auch für".Beleidigt? Wo habe ich uns Akku denn beleidigt? Der Kerl ist sinngemäß zu blöd, um mal nen vollständigen Satz hin zu bekommen.Ist doch wahr Männers.

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16748
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Der Fall Gartenschläger

Beitragvon Volker Zottmann » 1. Mai 2021, 11:27

Auch mal sinngemäß:
Der einzige User der zu blöd ist mal korrekte Sätze abzuliefern, lebt im Muldental. Deine absichtlich verhunzte Grammatik ist eine einzige Beleidigung der deutschen Sprache. Eine Zumutung für jeden Lesenden.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Der Fall Gartenschläger

Beitragvon karnak » 1. Mai 2021, 11:28

[flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25130
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Der Fall Gartenschläger

Beitragvon Kumpel » 1. Mai 2021, 11:31

Zieht sich wie ein roter Faden durch die Themen Edelknabe. Fühlst du dich ideologisch angepiekst was deine schöne DDR betrifft , haust du mit Vokabeln wie Schläger , Säufer , Asozial oder eben Hilfsschüler um dich.
Was erwartest du?
Kumpel
 

Re: Der Fall Gartenschläger

Beitragvon Edelknabe » 1. Mai 2021, 11:45

Sag mal Karnak du ExPotsdamer Pfeife, machst du hier etwa auf lachenden Dritten? Und nee Humor aus, du scheinst mir schon von Beginn im Forum an so ne leichte Ader zum Lästern zu haben.Aber sei es drum, es kommt halt Keiner aus seiner Haut.

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16748
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Der Fall Gartenschläger

Beitragvon pentium » 1. Mai 2021, 11:47

Volker Zottmann hat geschrieben:Auch mal sinngemäß:
Der einzige User der zu blöd ist mal korrekte Sätze abzuliefern, lebt im Muldental. Deine absichtlich verhunzte Grammatik ist eine einzige Beleidigung der deutschen Sprache. Eine Zumutung für jeden Lesenden.

Gruß Volker


Dann lese doch einfach diese Beiträge nicht. Setze den Edelknaben auf ignorieren...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45591
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Der Fall Gartenschläger

Beitragvon pentium » 1. Mai 2021, 11:48

Kumpel hat geschrieben:Zieht sich wie ein roter Faden durch die Themen Edelknabe. Fühlst du dich ideologisch angepiekst was deine schöne DDR betrifft , haust du mit Vokabeln wie Schläger , Säufer , Asozial oder eben Hilfsschüler um dich.
Was erwartest du?


Jeder hat so seinen Fetisch.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45591
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Der Fall Gartenschläger

Beitragvon karnak » 1. Mai 2021, 11:55

Edelknabe hat geschrieben:Sag mal Karnak du ExPotsdamer Pfeife, machst du hier etwa auf lachenden Dritten? Und nee Humor aus, du scheinst mir schon von Beginn im Forum an so ne leichte Ader zum Lästern zu haben.Aber sei es drum, es kommt halt Keiner aus seiner Haut.

Rainer Maria

Habe ich, Humor aus [hallo]
Und eine etwas eigenwillige Form Dich mitzuteilen hast Du nun mal, dass kannst Du nicht bestreiten. Wenn ich Dich nicht von persönlichen Ansehen her kennen würde , ich würde mir so einen durchgeknallten Lebenskünstler und selbsternannten Künstler vorstellen, mit verschlissenen Hut und verknitterten Leinenklamotten. [flash] , schon wieder Humor aus. [hallo]
Irgendwie sowas in der Art.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25130
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Der Fall Gartenschläger

Beitragvon Interessierter » 1. Mai 2021, 12:54

Zitat pentium:
Dann lese doch einfach diese Beiträge nicht. Setze den Edelknaben auf ignorieren...


Normale Menschen benötigen diese Empfehlung nicht, da jeder User selbst und ohne Ignorierfunktion entscheiden kann, was er lesen möchte oder nicht. Diese Empfehlung könntest du auch dir selber geben.
Interessierter
 

Re: Der Fall Gartenschläger

Beitragvon pentium » 1. Mai 2021, 13:07

Interessierter hat geschrieben:
Zitat pentium:
Dann lese doch einfach diese Beiträge nicht. Setze den Edelknaben auf ignorieren...


Normale Menschen benötigen diese Empfehlung nicht, da jeder User selbst und ohne Ignorierfunktion entscheiden kann, was er lesen möchte oder nicht. Diese Empfehlung könntest du auch dir selber geben.


Was pöbelst du hier herum...?
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45591
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Der Fall Gartenschläger

Beitragvon Dr. 213 » 1. Mai 2021, 13:09

Kumpel hat geschrieben:Gartenschläger mit schnödem Diebstahl in Verbindung zu bringen geht wohl an der Realität vorbei. Ebenso der absurde Vergleich mit Bandera.
Dazu muss man sich lediglich seine Biografie ansehen.


Die Beseitung einer Gefahrenstelle ist doch kein Diebstahl.
M.G. hat nicht nur abmontiert sondern auch einige von den Menschenzerfetzter- Geräten ausgelöst.

Der große Verdienst war die Veröffentlichung im Spiegel.
An sich eine Aufgabe von Zoll und BGS.
Die haben sicher um die Gefährlichkeit dieser Dinger gewußt, es aber schön für sich behalten.

Die Schnittzeichnung und einige häßliche Bilder von den Folgen einer Auslösung hätte alle paar Meter vor den Todeszaun angebracht gehört.
Auch der Zoll hat durch seine überbürokratische Korrektheit der DDR zugearbeitet.
Fehlt eigentlich eine Armbinde West "Unfreiwilliger Helfer der Grenztruppen"
Wenn welche bei Ebay auftauchen, die sind nicht von mir. [laugh]

Man kann wieder einmal wunderschön anhand der Beiträge sehen, wie weit das alte Denken noch am Wirken ist.

Schön wenn es immer noch Menschen gibt, die jährlich an diesen juristisch nicht bewiesenen Auftragsmord erinnern.
Seit letzter Woche sind auch die vier Schützen mit Nachdenksteinen und einer symbolischen Waffe am Tatort bedacht worden.
Danke an die beiden Schöpfer.

GS2921A.jpg

GS2021B.jpg

GS2921C.jpg

GS2021D.jpg

GS2921E.jpg


Herzlichst
Dr. 213
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das größte Landraubtier der Neuzeit ist DER Bär.
Benutzeravatar
Dr. 213
 
Beiträge: 1727
Registriert: 17. August 2014, 13:52

Re: Der Fall Gartenschläger

Beitragvon Volker Zottmann » 1. Mai 2021, 13:16

Ach Pentium, wen ich wie ignoriere, überlass doch bitte mir.
Deine wenigen Schreibfehler (statt lese muss es lies heißen) werde ich doch auch nicht bemängeln, weil keiner vollkommen ist.
Aber solche hochgradig dämlich bewusst aufgesetzten Texte sind als Dauerleihgabe ans Forum wohl schon eine Zumutung. Zumal er sich selbst auch noch für einen Schriftsteller hält.
Jetzt war gerade Karnak dran, vollgelöffelt zu werden. Warum kann Edelknabe nicht normal mitteilen, was er meint und endlich auch mal die Zitierfunktion benutzen?

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Der Fall Gartenschläger

Beitragvon pentium » 1. Mai 2021, 13:21

Volker Zottmann hat geschrieben:Ach Pentium, wen ich wie ignoriere, überlass doch bitte mir.
Deine wenigen Schreibfehler (statt lese muss es lies heißen) werde ich doch auch nicht bemängeln, weil keiner vollkommen ist.
Aber solche hochgradig dämlich bewusst aufgesetzten Texte sind als Dauerleihgabe ans Forum wohl schon eine Zumutung. Zumal er sich selbst auch noch für einen Schriftsteller hält.
Jetzt war gerade Karnak dran, vollgelöffelt zu werden. Warum kann Edelknabe nicht normal mitteilen, was er meint und endlich auch mal die Zitierfunktion benutzen.

Gruß Volker


Anders war es ja auch nicht gemeint. Nur du wirst den Rainer nicht ändern und nein er wird die Zitierfunktion nicht benutzen...er genießt es sicher, wenn man auf das Stöckchen reagiert, was er schmeißt. Du wirst also damit leben müssen Volker.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45591
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Der Fall Gartenschläger

Beitragvon Interessierter » 1. Mai 2021, 13:22

pentium » 1. Mai 2021, 14:07

Interessierter hat geschrieben:

Zitat pentium:
Dann lese doch einfach diese Beiträge nicht. Setze den Edelknaben auf ignorieren...



Normale Menschen benötigen diese Empfehlung nicht, da jeder User selbst und ohne Ignorierfunktion entscheiden kann, was er lesen möchte oder nicht. Diese Empfehlung könntest du auch dir selber geben.



Was pöbelst du hier herum...?


Wer gibt dir eigentlich das Recht, meine sachlich geschilderte Meinung als Gepöbel zu bezeichnen? Ich lasse mir von keinem Menschen meine im GG verankerte Meinungsfreiheit nehmen.
Wenn sie dir nicht gefällt, sei doch bitte so freundlich und folge deiner Empfehlung, dass man es ja nicht lesen muss, anstatt mich hier grundlos anzugreifen.
Interessierter
 

Re: Der Fall Gartenschläger

Beitragvon augenzeuge » 1. Mai 2021, 13:35

Dr. 213 hat geschrieben:Seit letzter Woche sind auch die vier Schützen mit Nachdenksteinen und einer symbolischen Waffe am Tatort bedacht worden.
Danke an die beiden Schöpfer.

Dr. 213


Sehr schön! Die Bilder, und dein Erscheinen. [wink]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84920
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Der Fall Gartenschläger

Beitragvon Interessierter » 1. Mai 2021, 13:37

Dem schließe ich mich gerne an.

[hallo]
Interessierter
 

Re: Der Fall Gartenschläger

Beitragvon Verratnix » 1. Mai 2021, 13:44

Warst Du hier, Dr 213? Ich bin noch am Ort des Geschehens.
gallery/album.php?album_id=464
Zuletzt geändert von augenzeuge am 1. Mai 2021, 18:47, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Fehler behoben
Benutzeravatar
Verratnix
 
Beiträge: 1985
Bilder: 20
Registriert: 4. November 2018, 17:52

Re: Der Fall Gartenschläger

Beitragvon pentium » 1. Mai 2021, 15:26

Verratnix hat geschrieben:Warst Du hie [laugh] r, Dr 213? Ich bin noch am Ort des Geschehens.

gallery/search.php?search_id=egosearch


Und warum wird meine Galerie in deinem Beitrag verlinkt?

Hier der richtige Link:
gallery/album.php?album_id=464
AZ
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45591
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Der Fall Gartenschläger

Beitragvon Olaf Sch. » 1. Mai 2021, 16:06

Weil er zu schlau ist… humor aus…. Maria, ich werde hier nicht Gartenschlägers Thread nutzen um dich vorzuführen. Du kannst aus deiner Position mich nicht beleidigen. Du bist ein indirekter Mittäter an dem Mord an Gartenschläger.
Olaf Sch.
 

Re: Der Fall Gartenschläger

Beitragvon steffen52 » 1. Mai 2021, 16:21

Ich gehe mal davon aus das der Edelknabe es damals überhaupt nicht geschnallt hat was er vor einen Mist da an den Grenzzaun baut, hat halt nur den Befehl erhalten und ausgeführt. Aber das er es heute noch so verharmlost
das kann ich nicht verstehen. [denken]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14411
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Der Fall Gartenschläger

Beitragvon Edelknabe » 1. Mai 2021, 17:14

Was verharmlose ich denn steffen? Wo genau steht, das der Rainer heute noch den damals ausgeführten Pionierkram am Kanten(dem Zaun I) irgendwie für eine nützliche Sache hielt,hält? Und das Ganze liegt gut 45 Jahre zurück, sollte da nicht mittlerweile genügend zeitlicher Abstand vorhanden sein, um eben darüber in Ruhe texten zu können? Noch zu Doc. Das da die Buntmetalldiebe noch nicht dran waren? Aus was ist das Maschinengewehr neben der Gedenkstätte eigentlich?

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16748
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Der Fall Gartenschläger

Beitragvon Verratnix » 1. Mai 2021, 17:26

pentium hat geschrieben:
Und warum wird meine Galerie in deinem Beitrag verlinkt?


Pentium, ich weiß nicht was da schief läuft. Bei mir wird das richtig angezeigt. Kannst Du das bitte noch mal prüfen und ggfs reparieren? Und auch den Smiley anders plazieren? Der muss da auch versehentlich hin geraten sein... [angst]

Danke...

Aus VA. Ich glaube das lohnt nicht und zum zweiten glaube ich, traut sich das auch keiner.
Zuletzt geändert von Verratnix am 1. Mai 2021, 17:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Verratnix
 
Beiträge: 1985
Bilder: 20
Registriert: 4. November 2018, 17:52

Re: Der Fall Gartenschläger

Beitragvon karnak » 1. Mai 2021, 17:29

Man kann nun machen was man will, und auch zu dem Gartenschläger eine Meinung haben, aber das mit diesen" Knallkörpern" am Zaun, und dann noch Richtung Osten, dass war schon mit das Perfideste was man sich zum Schutz der Staatsgrenze hat einfallen lassen, dazu könnte man sich heute schon durchgerungen haben.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25130
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Der Fall Gartenschläger

Beitragvon pentium » 1. Mai 2021, 17:31

Verratnix hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:
Und warum wird meine Galerie in deinem Beitrag verlinkt?


Pentium, ich weiß nicht was da schief läuft. Bei mir wird das richtig angezeigt. Kannst Du das bitte noch mal prüfen und ggfs reparieren? Und auch den Smiley anders plazieren? Der muss da auch versehentlich hin geraten sein... [angst]

Danke...

Aus VA. Ich glaube das lohnt nicht und zum zweiten glaube ich, traut sich das auch keiner.


Was wolltest du denn verlinken?
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45591
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Der Fall Gartenschläger

Beitragvon Verratnix » 1. Mai 2021, 17:38

Meine Galerie.
Benutzeravatar
Verratnix
 
Beiträge: 1985
Bilder: 20
Registriert: 4. November 2018, 17:52

Re: Der Fall Gartenschläger

Beitragvon pentium » 1. Mai 2021, 17:45

Verratnix hat geschrieben:Meine Galerie.


Frage mal den @AZ der kennt sich hier besser mit Verlinkungen aus.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45591
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Der Fall Gartenschläger

Beitragvon Dr. 213 » 1. Mai 2021, 18:02

Rainer du Schlingelchen, da mach dir mal keine Sorgen.
Das Ding ist aus Chrom- Nickel- Stahl. Damit also kein Buntmetall.
Vielleicht etwas rustikal geschweißt, ungünstiger Draht, zitterige Hand.
Aber der Symbolwert und die Botschaft sind wichtig. Nicht ob das wirklich so ausgesehen hat.
Beim Treptower Ehrenmal, auch ein sehr gelungenes weil eindruckvolles Denkmal übrigens,
wird ja auch keiner beanstanden, daß die Figur mit einem Schwert dargestellt ist.

Herzlichst
Dr. 213
Zuletzt geändert von Dr. 213 am 1. Mai 2021, 18:14, insgesamt 2-mal geändert.
Das größte Landraubtier der Neuzeit ist DER Bär.
Benutzeravatar
Dr. 213
 
Beiträge: 1727
Registriert: 17. August 2014, 13:52

Re: Der Fall Gartenschläger

Beitragvon augenzeuge » 1. Mai 2021, 18:04

Verratnix hat geschrieben:Meine Galerie.


Mit diesem Link kommt man zu deiner Galerie:

gallery/album.php?album_id=464

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84920
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

VorherigeNächste

Zurück zu Besondere Zwischenfälle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste