Hubschrauber-Zwischenfall von 1958

Hubschrauber-Zwischenfall von 1958

Beitragvon SkinnyTrucky » 28. November 2011, 21:03

Ich glaube, der Hubschrauber-Zwischenfall von 1958 wurde hier im Forum noch nicht erwähnt....naja, dann tu ich et jetzt mal....viel Spass beim Lesen....

groetjes uit Rubicone

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9270
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: Hubschrauber-Zwischenfall von 1958

Beitragvon karl143 » 28. November 2011, 23:01

Die Rotorblätter und das Triebwerk waren für den Ostblock wohl so hochinteressant, das diese Teile bei der Rückgabe fehlten. Das Triebwerk wurde dann in Dresden ausgestellt, als Teil eines US-Amerikanischen Hubschraubers, der in Vietnam abgeschossen wurde.

An Peinlichkeit eben nicht zu überbieten.
karl143
 

Re: Hubschrauber-Zwischenfall von 1958

Beitragvon Thunderhorse » 28. November 2011, 23:19

Hier gibts a bisserl was, auch wenns etwas durcheinander geht.
http://www.nva-forum.de/nva-board/index ... c=842&st=0
"Mobility, Vigilance, Justice"
Benutzeravatar
Thunderhorse
 
Beiträge: 814
Bilder: 0
Registriert: 19. Juni 2010, 15:17

Re: Hubschrauber-Zwischenfall von 1958

Beitragvon Thunderhorse » 19. Februar 2021, 21:08

Thunderhorse hat geschrieben:Hier gibts a bisserl was, auch wenns etwas durcheinander geht.
http://www.nva-forum.de/nva-board/index ... c=842&st=0


https://www.stadtwikidd.de/wiki/Hubschr ... l_von_1958
https://de.wikipedia.org/wiki/Hubschrau ... l_von_1958
Vieles stand dazu auch im ehemaligen NVA Forum. Grins.

Vor allem der Hubschrauber-Rumpf wurde am 19. Juli 1958 an die Amerikaner wieder übergeben.
Es fand dazu keine Übergabe statt.

Auch bei einigen der angegebenen Quellen in Wiki und Co. sind noch Fehler enthalten.
"Mobility, Vigilance, Justice"
Benutzeravatar
Thunderhorse
 
Beiträge: 814
Bilder: 0
Registriert: 19. Juni 2010, 15:17


Zurück zu Besondere Zwischenfälle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast