Westliche Kontaktaufnahmen/Versuche zu DDR-Grenzsoldaten

Re: Westliche Kontaktaufnahmen/Versuche zu DDR-Grenzsoldaten

Beitragvon karnak » 8. November 2022, 17:57

[grin] Auf dem Schneehemd ist auch kein Schulterstück vorgesehen, auf einem Taucheranzug auch nicht [flash] , also sind auch keine albern wirkende Schlaufen zur Schulterstückbefestigung zu sehen. [hallo]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25123
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Westliche Kontaktaufnahmen/Versuche zu DDR-Grenzsoldaten

Beitragvon augenzeuge » 8. November 2022, 17:59

karnak hat geschrieben:[grin] Auf dem Schneehemd ist auch kein Schulterstück vorgesehen, auf einem Taucheranzug auch nicht [flash] , also sind auch keine albern wirkende Schlaufen zur Schulterstückbefestigung zu sehen. [hallo]


Und gibts da vielleicht noch sowas in der Art? Ich will nur nicht ausschließen, dass man ohne Schulterstück auch unterwegs sein konnte. [blush]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84892
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Westliche Kontaktaufnahmen/Versuche zu DDR-Grenzsoldaten

Beitragvon karnak » 8. November 2022, 18:02

Regenumhang gebe es noch, habe noch so einen im Garten. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25123
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Westliche Kontaktaufnahmen/Versuche zu DDR-Grenzsoldaten

Beitragvon augenzeuge » 8. November 2022, 19:12

karnak hat geschrieben:Regenumhang gebe es noch, habe noch so einen im Garten. [flash]


Wahnsinn, so lange halten die? [flash]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84892
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Westliche Kontaktaufnahmen/Versuche zu DDR-Grenzsoldaten

Beitragvon pentium » 8. November 2022, 22:42

augenzeuge hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:[grin] Auf dem Schneehemd ist auch kein Schulterstück vorgesehen, auf einem Taucheranzug auch nicht [flash] , also sind auch keine albern wirkende Schlaufen zur Schulterstückbefestigung zu sehen. [hallo]


Und gibts da vielleicht noch sowas in der Art? Ich will nur nicht ausschließen, dass man ohne Schulterstück auch unterwegs sein konnte. [blush]

AZ


Vielleicht konnte man bei den GT ohne Schulterstück um herlaufen, aber bestimmte nicht bei einer Einheit der NVA....
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45572
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Westliche Kontaktaufnahmen/Versuche zu DDR-Grenzsoldaten

Beitragvon Edelknabe » 9. November 2022, 05:28

Na nu macht mal uns zoll nicht gleich so herunter. Er schilderte ja die damalige Situation wie er dies noch heute genau so im Gedächtnis hat. Vielleicht ist da eben im Laufe der letzten fünf Jahrzehnte etwas verloren gegangen?

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16740
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Westliche Kontaktaufnahmen/Versuche zu DDR-Grenzsoldaten

Beitragvon zoll » 9. November 2022, 12:06

Edelknabe hat geschrieben:Na nu macht mal uns zoll nicht gleich so herunter. Er schilderte ja die damalige Situation wie er dies noch heute genau so im Gedächtnis hat. Vielleicht ist da eben im Laufe der letzten fünf Jahrzehnte etwas verloren gegangen?

Rainer Maria

Das im Laufe der Jahrzehnte etwas verloren geht ist vollkommen klar. Aber ich schildere dir noch einmal die vier Figuren.
Die beiden Greso, wahrscheinlich GAK, in üblicher Ausrüstung. Die waren unverkennbar. Nur die zwei Anderen stachen hervor durch eine wenig getragene und gewaschene Ausstattung, die Ausrüstung war nur minimal, Lederkoppel mit Pistole. Das wars!
Benutzeravatar
zoll
 
Beiträge: 426
Registriert: 4. Februar 2021, 10:41

Re: Westliche Kontaktaufnahmen/Versuche zu DDR-Grenzsoldaten

Beitragvon zoll » 9. November 2022, 12:38

Fortsetzung vom 7. November
Der weitere Vorgang ist kurz geschildert. Ich habe das ZKom informiert, die haben den BGS in BS informiert. BGS hat eine Filmüberwachung aus einem Giebelfenster der direkt an der Grenze stehenden Gastwirtschaft Erich Ernst vorbereitet.
Verabredet waren wir für den übernächsten Tag nachmittags zur Übergabe von zwei Scheibenwischer. Ich war dort aber die Herrschaften aus dem Osten glänzten durch Abwesenheit.
Heute würde man die Angelegenheit als Fake bezeichnen. Bleibt nur die Frage wer sollte vorgeführt werden.
Die "Experten" werden sicher eine Erklärung haben.
Bei Schleusungen wurden doch die vorhandenen Streifen aus dem Raum abgezogen und nach der Schleusung wurde dieser Raum wieder besetzt. Das war den Soldaten bekannt. Wer, was, wieso, wann und warum, all das blieb im Bereich der Spekulation. Ich will damit nur sagen, woher weiß der sog. kleine Greso was die Stasi ausbrütete, wie sie den Vorgang und warum so gestaltet.

Im Forum GsG und auch hier habe ich einmal eine Situation geschildert, wie ich meinen Freund Hermann (Bahndamm68) kennen gelernt habe. Das war 1969. Wiedergefunden haben wir uns im Forum DDR Grenze und erstmals getroffen 2016.
Gemeinsam trafen wir uns mit insgesamt sechs Mann, fünf davon Gresos und der Zoll. Wir passten harmonisch zusammen und haben die jährliche Treffen so lange durchgeführt, bis einer aus unerklärlichen Gründen diesen Freundeskreis zerschossen hat.
Ich schreibe das, weil einer der zu dem Kreis der Zerstörer gehört hier noch liest und schreibt. Und weil mich und einem Ehemaligen, der leider inzwischen verstorben ist, dieser Verrat immer noch belastet.
Benutzeravatar
zoll
 
Beiträge: 426
Registriert: 4. Februar 2021, 10:41

Re: Westliche Kontaktaufnahmen/Versuche zu DDR-Grenzsoldaten

Beitragvon steffen52 » 9. November 2022, 15:11

zoll hat geschrieben:Gemeinsam trafen wir uns mit insgesamt sechs Mann, fünf davon Gresos und der Zoll. Wir passten harmonisch zusammen und haben die jährliche Treffen so lange durchgeführt, bis einer aus unerklärlichen Gründen diesen Freundeskreis zerschossen hat.
Ich schreibe das, weil einer der zu dem Kreis der Zerstörer gehört hier noch liest und schreibt. Und weil mich und einem Ehemaligen, der leider inzwischen verstorben ist, dieser Verrat immer noch belastet.

Da ja der Herr Zoll mit Zerstörer mich meint, da ich ja der Einzige bin der hier schreibt, möchte ich wenigstens es aufklären was die echte Wahrheit gewesen ist. Nicht das
die User hier sonst was von mir denken. Es gab eine Anfrage ob wir noch einen neuen ehemaligen Grenzer mit in unserer Truppe aufnehmen und darüber wurde demokratisch
abgestimmt. Von uns 6 Mann waren 3 Mann dafür und einen Kamerad war es egal, zwei waren dagegen( eben der Herr Zöllner und sein Freund). Damit war die Sache beschlossen.
Aber da die Zwei dachten sie sind die Chefs in unserer Runde und halt dagegen, da kam es so wie es kommen musste. Damit zerstörten sie die Truppe. Eine normale Aussprache
war mit diesen zwei Mitgliedern nicht möglich. Aber schön das der Rest weiterhin sich regelmäßig einmal im Jahr trifft und zusammen hält. Aber das begreift der Herr Zoll
nicht was eine demokratische Abstimmung ist und sucht verzweifelt die Schuld bei Anderen. Ist Schade das es so gekommen ist, aber wer glaubt den großen Chef zuspielen( wie die Zwei)
der muss damit leben das es auch eine mehrfache andere Meinungen gibt und die zählt. Die Zwei sind die Zerstörer dieses schönen damaligen Treffen. Wollte es nur mal
klar stellen und mich nicht von den Herrn Zoll als was hinstellen was so nicht gewesen ist. [mundzu]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14403
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Westliche Kontaktaufnahmen/Versuche zu DDR-Grenzsoldaten

Beitragvon karnak » 9. November 2022, 15:22

zoll hat geschrieben:Fortsetzung vom 7. November
Der weitere Vorgang ist kurz geschildert. Ich habe das ZKom informiert, die haben den BGS in BS informiert. BGS hat eine Filmüberwachung aus einem Giebelfenster der direkt an der Grenze stehenden Gastwirtschaft Erich Ernst vorbereitet.
Verabredet waren wir für den übernächsten Tag nachmittags zur Übergabe von zwei Scheibenwischer. Ich war dort aber die Herrschaften aus dem Osten glänzten durch Abwesenheit.
Heute würde man die Angelegenheit als Fake bezeichnen. Bleibt nur die Frage wer sollte vorgeführt werden.
Die "Experten" werden sicher eine Erklärung haben.
Bei Schleusungen wurden doch die vorhandenen Streifen aus dem Raum abgezogen und nach der Schleusung wurde dieser Raum wieder besetzt. Das war den Soldaten bekannt. Wer, was, wieso, wann und warum, all das blieb im Bereich der Spekulation. Ich will damit nur sagen, woher weiß der sog. kleine Greso was die Stasi ausbrütete, wie sie den Vorgang und warum so gestaltet.

Im Forum GsG und auch hier habe ich einmal eine Situation geschildert, wie ich meinen Freund Hermann (Bahndamm68) kennen gelernt habe. Das war 1969. Wiedergefunden haben wir uns im Forum DDR Grenze und erstmals getroffen 2016.
Gemeinsam trafen wir uns mit insgesamt sechs Mann, fünf davon Gresos und der Zoll. Wir passten harmonisch zusammen und haben die jährliche Treffen so lange durchgeführt, bis einer aus unerklärlichen Gründen diesen Freundeskreis zerschossen hat.
Ich schreibe das, weil einer der zu dem Kreis der Zerstörer gehört hier noch liest und schreibt. Und weil mich und einem Ehemaligen, der leider inzwischen verstorben ist, dieser Verrat immer noch belastet.

[flash] Wollten sich wohl beide Seiten über Erpressung einen IM angeln. Scheint irgendwie in die Hose gegangen zu sein. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25123
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Westliche Kontaktaufnahmen/Versuche zu DDR-Grenzsoldaten

Beitragvon augenzeuge » 9. November 2022, 17:21

Das ist so ein Fall, der arge Zweifel an der Intelligenz MfS-Verantwortlichen aufkommen lässt. Die werden es ja wohl beabsichtigt haben.... [flash]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84892
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Westliche Kontaktaufnahmen/Versuche zu DDR-Grenzsoldaten

Beitragvon Edelknabe » 9. November 2022, 17:26

Nun ja zoll gewagt war das schon, so vom Osten her, von deren...."vielleicht MfS Teilnahme". Denn die mussten schon damit rechnen, das Ihr aus dem Dachfenster sinngemäß mitschneidet. Denn deinem Text nach waren Gebäude in der Nähe. Im freien Gelände hätte das schon anders ausgesehen wenn es denn vom Osten ehrlich gemeint gewesen wäre, so der Versuch auf diese Weise an Ersatzteile heran zu kommen.

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16740
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Westliche Kontaktaufnahmen/Versuche zu DDR-Grenzsoldaten

Beitragvon pentium » 9. November 2022, 17:53

augenzeuge hat geschrieben:Das ist so ein Fall, der arge Zweifel an der Intelligenz MfS-Verantwortlichen aufkommen lässt. Die werden es ja wohl beabsichtigt haben.... [flash]

AZ


Von angeblichen MfS Angehörigen. Welche unbedingt Scheibenwischer für einen Wartburg brauchten...OV Wischer...Ach und ich kann mir nicht vorstellen, das man ein paar Leute ohne Dienstgrad aber in Felddienst an die Grenze schickt um eine zufällige IM Werbung durchzuführen. Scheibenwischer zählten eigentlich nicht zu den seltenen Ersatzteilen.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45572
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Westliche Kontaktaufnahmen/Versuche zu DDR-Grenzsoldaten

Beitragvon augenzeuge » 9. November 2022, 18:00

pentium hat geschrieben:ich kann mir nicht vorstellen, das man ein paar Leute ohne Dienstgrad aber in Felddienst an die Grenze schickt um eine zufällige IM Werbung durchzuführen.


Man glaubte vielleicht nicht erkannt zu werden, so ganz ohne Schulterstücke. [grin]
Ansonsten, du musst dir nichts vorstellen, einfach wundern. Und jetzt: Wegtreten! [super]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84892
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Westliche Kontaktaufnahmen/Versuche zu DDR-Grenzsoldaten

Beitragvon pentium » 9. November 2022, 18:09

augenzeuge hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:ich kann mir nicht vorstellen, das man ein paar Leute ohne Dienstgrad aber in Felddienst an die Grenze schickt um eine zufällige IM Werbung durchzuführen.


Man glaubte vielleicht nicht erkannt zu werden, so ganz ohne Schulterstücke. [grin]
Ansonsten, du musst dir nichts vorstellen, einfach wundern. Und jetzt: Wegtreten! [super]
AZ


Das ist doch Quatsch. Nicht erkannt zu werden. Meinst du ernsthaft das MfS hat mal so aus Jux und Dollerei irgendwelche Leute an die Grenze geschickt, um einen IM zu werben...? Von welcher Abteilung sollen die Genossen gewesen sein...?
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45572
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Westliche Kontaktaufnahmen/Versuche zu DDR-Grenzsoldaten

Beitragvon augenzeuge » 9. November 2022, 19:06

Nein, das war nicht ernsthaft gemeint. Ich kann es mir auch nicht erklären, was das sollte.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84892
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Westliche Kontaktaufnahmen/Versuche zu DDR-Grenzsoldaten

Beitragvon karnak » 9. November 2022, 20:32

pentium hat geschrieben:
Das ist doch Quatsch. Nicht erkannt zu werden. Meinst du ernsthaft das MfS hat mal so aus Jux und Dollerei irgendwelche Leute an die Grenze geschickt, um einen IM zu werben...? Von welcher Abteilung sollen die Genossen gewesen sein...?

[grin] Glaube ich natürlich auch nicht wirklich, aber wenn man jetzt diese Scheibenwischeraktion ernst nimmt muß man sich schon mal fragen dürfen was diese Aktion eigentlich sollte. Als gelernter DDR Bürger weiß man natürlich wie piepig sich das System bei Kontaktaufnahme mit der anderen Seite hatte, und dann noch bei Angehörigen des Militäres, da war eine regelrechte Phobie schon sehr ausgeprägt [flash] . Sich nun vorzustellen man brauchte wirklich privat ein paar Scheibenwischer und entschließt sich, auch noch in Gruppe, also mit Zeugen, die Sache anzugehen, fällt einem gelernten DDR Bürger schon sehr schwer. Und was heißt eigentlich nicht erkannt werden wollen,deswegen keine Schulterstücke? Wie erkennt man denn jemanden über das Schulterstück, da weiß man einfach den vermeintlichen Dienstgrad,mehr nicht und ob der rechtens ist sowieso nicht. Ansonsten, von der anderen Seite muß man es nach der Schilderung doch wohl sehr interessant gefunden haben, mit gewissen Hintergedanken, ansonsten hätte man doch wohl nicht das Ganze vom Dachfenster aus dokumentieren wollen. Also genau diese Situation die jeder befürchten musste der sich in Zeiten des kalten Krieges auf sowas hat eingelassen. Denn Fakt ist doch eins, dem, dem man solch eine Aktion mittels Fotodokumentation im Rahmen eines Westbesuchs vorlegen konnte befindet sich in argen Schwierigkeiten.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25123
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Westliche Kontaktaufnahmen/Versuche zu DDR-Grenzsoldaten

Beitragvon augenzeuge » 9. November 2022, 21:54

Karnak, das war nur ne Übung für 2000. Die wollten einfach den neuen Leuten zeigen, was alles mit Wessis geht. [grins]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84892
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Westliche Kontaktaufnahmen/Versuche zu DDR-Grenzsoldaten

Beitragvon zoll » 10. November 2022, 12:52

Freut mich, dass es eine rege Diskussion gegeben hat.
Zu dem Beitrag von steffen52 gebe ich keinen Kommentar ab. Jeder mag sich seinen Teil denken und dann urteilen.
Benutzeravatar
zoll
 
Beiträge: 426
Registriert: 4. Februar 2021, 10:41

Re: Westliche Kontaktaufnahmen/Versuche zu DDR-Grenzsoldaten

Beitragvon steffen52 » 10. November 2022, 15:28

zoll hat geschrieben:Freut mich, dass es eine rege Diskussion gegeben hat.
Zu dem Beitrag von steffen52 gebe ich keinen Kommentar ab. Jeder mag sich seinen Teil denken und dann urteilen.

Klar, wie auch!!! Wer Unrecht hat der kann auch keinen Kommentar abgeben. Außenstehende können nicht urteilen weil sie nur die Meinung von Dir lesen und meine Meinung.
Ist wohl etwas schwer für Dich zu verstehen, oder Herr Zoll..... [flash]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14403
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Westliche Kontaktaufnahmen/Versuche zu DDR-Grenzsoldaten

Beitragvon augenzeuge » 10. November 2022, 16:11

steffen52 hat geschrieben:Wer Unrecht hat der kann auch keinen Kommentar abgeben.
Gruß steffen52


In der Praxis sieht das oft ganz anders aus. Leider. [denken]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84892
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Westliche Kontaktaufnahmen/Versuche zu DDR-Grenzsoldaten

Beitragvon zoll » 11. November 2022, 12:00

Eigentlich interessiert es Niemand was zwischen steffen52 und dem Rest des Stammtisches an Ungereimtheiten passiert ist und darum auch jetzt kein Kommentar, weil es den Rahmen dieses Themas sprengen würde.

Ich habe dieses Vorkommnis nur im Zusammenhang mit dem von mir geschilderten Erlebnis erwähnt.
PUNKT
Benutzeravatar
zoll
 
Beiträge: 426
Registriert: 4. Februar 2021, 10:41

Re: Westliche Kontaktaufnahmen/Versuche zu DDR-Grenzsoldaten

Beitragvon steffen52 » 11. November 2022, 12:05

zoll hat geschrieben:Eigentlich interessiert es Niemand was zwischen steffen52 und dem Rest des Stammtisches an Ungereimtheiten passiert ist und darum auch jetzt kein Kommentar,


Da gebe ich Dir recht, aber Du hast ja das Thema angesprochen und darum habe ich es klar stellen wollen. Hättest Du damit nicht angefangen hätte ich mich zu diesem
Thema auch nicht geäußert. Ende!!!! [mundzu]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14403
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Westliche Kontaktaufnahmen/Versuche zu DDR-Grenzsoldaten

Beitragvon augenzeuge » 11. November 2022, 12:07

Wer hat das letzte Wort? [grins]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84892
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Westliche Kontaktaufnahmen/Versuche zu DDR-Grenzsoldaten

Beitragvon pentium » 11. November 2022, 12:17

augenzeuge hat geschrieben:Wer hat das letzte Wort? [grins]

AZ


Ganz große Operette....
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45572
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Westliche Kontaktaufnahmen/Versuche zu DDR-Grenzsoldaten

Beitragvon steffen52 » 11. November 2022, 12:21

augenzeuge hat geschrieben:Wer hat das letzte Wort? [grins]

AZ

Gibt kein letztes Wort mehr, gesagt (geschrieben) habe ich wie es echt gewesen ist, mehr nicht. [mundzu]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14403
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Westliche Kontaktaufnahmen/Versuche zu DDR-Grenzsoldaten

Beitragvon augenzeuge » 11. November 2022, 17:51

steffen52 hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Wer hat das letzte Wort? [grins]

AZ

Gibt kein letztes Wort mehr, gesagt (geschrieben) habe ich wie es echt gewesen ist, mehr nicht. [mundzu]
Gruß steffen52


Er hat es! [super]
WZEW.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84892
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Westliche Kontaktaufnahmen/Versuche zu DDR-Grenzsoldaten

Beitragvon Spartacus » 11. November 2022, 18:41

karnak hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:
Das ist doch Quatsch. Nicht erkannt zu werden. Meinst du ernsthaft das MfS hat mal so aus Jux und Dollerei irgendwelche Leute an die Grenze geschickt, um einen IM zu werben...? Von welcher Abteilung sollen die Genossen gewesen sein...?

[grin] Glaube ich natürlich auch nicht wirklich, aber wenn man jetzt diese Scheibenwischeraktion ernst nimmt muß man sich schon mal fragen dürfen was diese Aktion eigentlich sollte. Als gelernter DDR Bürger weiß man natürlich wie piepig sich das System bei Kontaktaufnahme mit der anderen Seite hatte, und dann noch bei Angehörigen des Militäres, da war eine regelrechte Phobie schon sehr ausgeprägt [flash] . Sich nun vorzustellen man brauchte wirklich privat ein paar Scheibenwischer und entschließt sich, auch noch in Gruppe, also mit Zeugen, die Sache anzugehen, fällt einem gelernten DDR Bürger schon sehr schwer. Und was heißt eigentlich nicht erkannt werden wollen,deswegen keine Schulterstücke? Wie erkennt man denn jemanden über das Schulterstück, da weiß man einfach den vermeintlichen Dienstgrad,mehr nicht und ob der rechtens ist sowieso nicht. Ansonsten, von der anderen Seite muß man es nach der Schilderung doch wohl sehr interessant gefunden haben, mit gewissen Hintergedanken, ansonsten hätte man doch wohl nicht das Ganze vom Dachfenster aus dokumentieren wollen. Also genau diese Situation die jeder befürchten musste der sich in Zeiten des kalten Krieges auf sowas hat eingelassen. Denn Fakt ist doch eins, dem, dem man solch eine Aktion mittels Fotodokumentation im Rahmen eines Westbesuchs vorlegen konnte befindet sich in argen Schwierigkeiten.



Ja, mir kommt das auch alles ziemlich "wirr" vor, wobei ich nicht bestreiten will, dass Zoll das alles wirklich so erlebt hat. Es gab halt Sachen in der DDR und hier eben an der Grenze, die glaubt dir heute kein Mensch mehr und
ein ehem. DDR Bürger schon gleich gar nicht. Ist mir ja auch passiert. Einberufung bekommen, nicht hingegangen und das war es dann. Nichts passiert. Für mich ein ewiges Rätsel, in meinen STASI - Akten kein Vermerk, ehem.
Wehrkreiskommando gibt es nicht mehr.

Ich werde also nie erfahren, warum ich damals nicht zumindest "zugeführt" bzw. gleich verhaftet wurde. [hallo]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25950
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Westliche Kontaktaufnahmen/Versuche zu DDR-Grenzsoldaten

Beitragvon Edelknabe » 11. November 2022, 18:46

Wie viele Monate/Jahre vor deinem" Einsitzen in Bautzen "war das denn Sparta?

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16740
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Westliche Kontaktaufnahmen/Versuche zu DDR-Grenzsoldaten

Beitragvon Bahndamm 68 » 11. November 2022, 22:32

Mit Interesse habe ich diesen Thread hier verfolgt.
Auch wir / ich hatten eine Begegnung mit dem damaligen Klassenfeind. Daraus ist eine langjährige Freundschaft geworden. Sie hat Bestandteil bis zum heutigen Tag, wie schön auch. Freundschaften muss man pflegen können, nicht alle Personen können dies.
Hötensleben, ohne diese Grenze oder Demarkationslinie, ohne unsere damaligen Funktionen, wäre heute Hötensleben ein Ort, wie jeder andere auf dieser Welt und wir wären uns nie begegnet.
Zwei Postenpaare sprachen sich für einen geselligen Nachmittag ab. Wir wussten, dass in der Nachmittagsschicht keine Streife unterwegs war. Beide Postenpaare waren ca. 800 m voneinander getrennt und so konnten wir uns am Postenplatz Bahndamm, meine spätere Fluchtstelle, treffen.
Wir tranken unser Bier und unseren Verschnitt, wir gingen durch das Grasgestrüpp zum Pinkeln nahe am Kontrollstreifen, ja wir lösten auch den nicht sichtbaren Signaldraht aus, wo am Ende alte Karabiner-Schlösser, mit Platzpatronen gefüllt, einen lauten Knall auslösten. Natürlich pflichtbewusst haben wir dieses besondere Vorkommnis über das Grenzmeldenetz dem Führungsbunker gemeldet. Nicht wir hatten den Signaldraht ausgelöst, sondern der Wind oder ein Wildkaninchen(!). Dann war die Welt für uns und für die Kompanie wieder in Ordnung.
Ach wie fühlten wir doch frei bis an den Zaun und machten uns keinerlei große Gedanken, was wäre wenn. Die Uhrzeit muss so gegen 15-16Uhr gewesen sein und in dieser Stimmungslage kamen auch noch die Klassenfeinde hinzu. Zwei Zoll-Beamte winkten uns freundlich herüber und wir gaben in unserer Stimmungslage einen lächelnden Gruß mit den winkenden Händen wieder zurück. Einer der Zoll-Beamten ist der heutige User Zoll – Peter.
Von Klassenfeindlichkeit keine Spur. Nach kurzer Abwesenheit kamen die freundlichen Beamten wieder zurück zum Treffpunkt. Wie kommt man sich näher, na mit einer Flasche Bier – Kulmbacher Export! Es gab den Austausch der unterschiedlichen Biersorten.
Ein Händeschütteln, aber selbst schon das Grüßen, war verboten. Kannte man die menschlichen Gepflogenheiten nicht? Man kannte sie, aber nicht mit diesem Teil der Menschen, die die gleiche Sprache sprechen. Ein Handgruß in entsprechender Entfernung war nur möglich. Ein Erlebnis, welches Geschichte geschrieben hat und bleibt für ewig in Erinnerung. 6 Personen in unterschiedlichen Uniformen tranken ein freundschaftliches Bier. Für beide Gruppen war Alkohol trinken im Dienst verboten. An diesen Nachmittag wurden diese Bestimmungen außer Kraft gesetzt.
Bahndamm 68
Ein_Wiedersehen_nach_47_Jahren_Seite_1.jpg

Ein_Wiedersehen_nach_47_Jahren_Seite_2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht begreifen
und die Zukunft nicht gestalten.
Benutzeravatar
Bahndamm 68
 
Beiträge: 4006
Bilder: 110
Registriert: 25. Februar 2015, 21:13
Wohnort: Bärlin

VorherigeNächste

Zurück zu Besondere Zwischenfälle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron