DDR-Grenzer erschoss Zöllner

DDR-Grenzer erschoss Zöllner

Beitragvon Werner Thal » 21. September 2020, 09:24

DDR-Grenzer erschoss Zöllner

Westdeutscher Beamter war 1953 kurz auf Ostgebiet, das aber als neutrale Zone betrachtet wurde

RAMBACH. Es geschah am helllichten Tag: Am Mittag des 1. Juni 1953 patrouillierte der hessische
Zollassistent Walter Uhl (damals 40 Jahre alt) mit seinem Diensthund auf der Straße im Bereich zwischen
der Mäusemühle bei Rombach (Kreis Eschwege) und Großburschla (damals Kreis Eisenach). Der Grenzverlauf
war hier kompliziert - auch Spaziergänger nahmen häufig den Weg und mussten dabei wenige Meter über
DDR-Territorium gehen. Das habe nie zu Problemen geführt, sagten Juristen später. Der Abschnitt wurde als
neutrale Zone betrachtet. Es soll sogar Gesprächskontakte zwischen hessischen Beamten und DDR-Grenzern
gegeben haben.

...auch hier man weiterlesen:

https://www.grenzmuseum.de/wp-content/u ... A_2017_Schüsse_an_der_Grenze_2.pdf

W. T.
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.
Russian Military out of Ukraine
русские идут домой
Benutzeravatar
Werner Thal
 
Beiträge: 4144
Registriert: 20. Februar 2013, 13:21

Re: DDR-Grenzer erschoss Zöllner

Beitragvon Werner Thal » 21. September 2020, 20:30

Tut mir leid, dieser Link entsprach nicht dem Link, den ich um 10:24 Uhr eingestellt hatte.

Ursache - unbekannt

W. T.
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.
Russian Military out of Ukraine
русские идут домой
Benutzeravatar
Werner Thal
 
Beiträge: 4144
Registriert: 20. Februar 2013, 13:21

Re: DDR-Grenzer erschoss Zöllner

Beitragvon augenzeuge » 21. September 2020, 21:13

"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84745
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen


Zurück zu Besondere Zwischenfälle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste