Als ein weißer Strich die Mauer zum Politikum machte

Re: Als ein weißer Strich die Mauer zum Politikum machte

Beitragvon steffen52 » 10. April 2017, 16:34

augenzeuge hat geschrieben:
Ist ja wieder mal nett, wie sich die user heute verhalten. Sind da einige gestern nicht rausgekommen?

AZ

Oder AZ, sie wurden nicht drauf gelassen, das trifft bestimmt des Pudelskern!!! [laugh]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14361
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Als ein weißer Strich die Mauer zum Politikum machte

Beitragvon karnak » 10. April 2017, 16:36

Kumpel hat geschrieben:Als aber diese Burschen eine vergleichsweise harmlose Aktion organisierten mit der die saturierten West-Berliner und die Ost-Berliner Führung vorgeführt werden sollte war Schluss mit Lustig.

Natürlich war es eine"vergleichsweise harmlose Aktion" ,aber man muss sich doch im Nachhinein in die konkret historische Situation versetzen können und da konnte man NATÜRLICH das Ganze nicht als lustig abtun, man konnte und wollte sich einfach nicht vorführen lassen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25002
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Als ein weißer Strich die Mauer zum Politikum machte

Beitragvon andr.k » 10. April 2017, 17:24

Kumpel hat geschrieben: und dem dümmlichen Einwürfen von Subjekt amdreas k.
kam ja nun nichts.


Man, man @Kumpel. Des "Subjekts" bitte. Und entweder dem dümmlichen Einwurf oder den dümmlichen Einwürfen. [hallo]

MfG
andr.k
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.
andr.k
 
Beiträge: 4265
Bilder: 0
Registriert: 31. Oktober 2011, 21:56

Re: Als ein weißer Strich die Mauer zum Politikum machte

Beitragvon HPA » 10. April 2017, 17:32

andr.k hat geschrieben:
Kumpel hat geschrieben: und dem dümmlichen Einwürfen von Subjekt amdreas k.
kam ja nun nichts.


Man, man @Kumpel. Des "Subjekts" bitte. Und entweder dem dümmlichen Einwurf oder den dümmlichen Einwürfen. [hallo]

MfG
andr.k


Hach wie süß, kaum rülpst Nosti wieder mal den Thread voll, springt sein kleiner Vopo wie Kai aus der Kiste..

Wie laufen so die Telefonschalten? [grins]
HPA
 

Re: Als ein weißer Strich die Mauer zum Politikum machte

Beitragvon Sirius » 10. April 2017, 17:34

Da ja heute in diesem Thread Pöbeleien und Provokationen angesagt sind....

karnak hat geschrieben:Wobei es nun mal alles nichts nützt, "Hoheitsgebiet " war es nun mal und daraus ergeben sich Rechte für den Staat zu dem dieses gehört. Ob nun Diktatur oder Demokratie und unter was für einem Grenzregime das Ganze sich darstellt, wer wie zu den existierenden Staatsgebilde steht, ob die Bundesrepublik auf ihren Karten die Grenze gestrichelt gemalt hat oder nicht , mit all dem hat das erstmal alles nichts zu tun.


Hoheitsgebiet? Staat?

Karnak, weißt Du was diese beiden Herren gemeinsam haben? [flash]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Sirius am 10. April 2017, 17:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sirius
 
Beiträge: 3915
Registriert: 21. September 2011, 10:01

Re: Als ein weißer Strich die Mauer zum Politikum machte

Beitragvon HPA » 10. April 2017, 17:36

Beide sind für ihre Missetaten eingefahren? [flash]

Oke, beim Letzteren wars nur U-Haft
Zuletzt geändert von HPA am 10. April 2017, 17:36, insgesamt 1-mal geändert.
HPA
 

Re: Als ein weißer Strich die Mauer zum Politikum machte

Beitragvon Nostalgiker » 10. April 2017, 17:36

ach HPA wie süß, du rülpst nicht, du seierst in deiner Wahrnehmung "kompetenten" Schwachsinn; was sonst ......
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13702
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Als ein weißer Strich die Mauer zum Politikum machte

Beitragvon HPA » 10. April 2017, 17:38

Na Deine Kernkompetenz scheint auch nur im Herummotzen, Pöbeln und Provozieren zu liegen.

Ach stimmt, fast vergessen, Du machst das laut eigener Aussage aus Prinzip

[flash]
Zuletzt geändert von HPA am 10. April 2017, 17:39, insgesamt 1-mal geändert.
HPA
 

Re: Als ein weißer Strich die Mauer zum Politikum machte

Beitragvon Sirius » 10. April 2017, 17:38

HPA hat geschrieben:Beide sind für ihre Missetaten eingefahren? [flash]

Oke, beim Letzteren wars nur U-Haft


Ja, das auch. Und sie hielten sich für Herrscher von Staatssimulationen. [grin]
Benutzeravatar
Sirius
 
Beiträge: 3915
Registriert: 21. September 2011, 10:01

Re: Als ein weißer Strich die Mauer zum Politikum machte

Beitragvon Nostalgiker » 10. April 2017, 17:40

HPA hat geschrieben:Na Deine Kernkompetenz scheint auch nur im Herummotzen, Pöbeln und Provozieren zu liegen.


Deine Wahrnehmung ist nachhaltig gestört ...... [flash]
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13702
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Als ein weißer Strich die Mauer zum Politikum machte

Beitragvon Dr. 213 » 10. April 2017, 17:41

Nein Karnak, das konnte man wirklich nicht. Die Straf- und Todesdrohung mußte aufrecht erhalten werden,
andernfalls hätte man ja auch die Clowns aus dem Staatszirkus an die "Grenze" stellen können.

Aber es war krankhaft und falsch. Die armen verblendeten Grenzwächter wurden leider erst 1989
auf den Boden der Tatsachen geholt. Die Mehrheit hat sich kurz geschüttelt und ist dankbar dafür,
daß sie nicht für eine verschwurbelte Weltanschauung zum Mörder werden mußten.
Nur ganz Wenige reden sich die ganze Veranstaltung heute immer noch schön.

Herzlichst
Dr. 213
Das größte Landraubtier der Neuzeit ist DER Bär.
Benutzeravatar
Dr. 213
 
Beiträge: 1727
Registriert: 17. August 2014, 13:52

Re: Als ein weißer Strich die Mauer zum Politikum machte

Beitragvon HPA » 10. April 2017, 17:42

Nostthoth, das zeigt , dass Du nach Deinem Beiträge rülpsen offenbar sehr schnell vergisst was Du da geschrieben hast.

Lies lieber nochmal was Du so ablässt. Soll helfen. [wink]
HPA
 

Re: Als ein weißer Strich die Mauer zum Politikum machte

Beitragvon karnak » 10. April 2017, 17:44

Sirius hat geschrieben:
Hoheitsgebiet? Staat?

Karnak, weißt Du was diese beiden Herren gemeinsam haben? [flash]

Diktatur und besonders Diktator hin oder her, ich denke mal man macht es sich zu einfach wenn man alles auf eine Person reduziert.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25002
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Als ein weißer Strich die Mauer zum Politikum machte

Beitragvon Dr. 213 » 10. April 2017, 17:51

andr.k hat geschrieben:
Kumpel hat geschrieben: und dem dümmlichen Einwürfen von Subjekt amdreas k.
kam ja nun nichts.


Man, man @Kumpel. Des "Subjekts" bitte. Und entweder dem dümmlichen Einwurf oder den dümmlichen Einwürfen. [hallo]

MfG
andr.k


Typischer Abwehrmechanismus, wann immer man SED- Gläubige auf Widersprüche und Unrecht anspricht.
Da ist das Gegenüber mal ganz schnell eben zu dumm und es nicht Wert, mit ihm zu reden.
Erstklassiges DDR- Sprech ist das, die Altstalinisten glauben immer noch an die Wirkung solcher Phrasen.

auf das Herzlichste
Dr. 213
Das größte Landraubtier der Neuzeit ist DER Bär.
Benutzeravatar
Dr. 213
 
Beiträge: 1727
Registriert: 17. August 2014, 13:52

Re: Als ein weißer Strich die Mauer zum Politikum machte

Beitragvon Nostalgiker » 10. April 2017, 17:51

HPA hat geschrieben:Nostthoth, das zeigt , dass Du nach Deinem Beiträge rülpsen offenbar sehr schnell vergisst was Du da geschrieben hast.

Lies lieber nochmal was Du so ablässt. Soll helfen. [wink]


Jetzt wirst du peinlich. Willst du geistig einem Volker Zottmann Konkurrenz machen?
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13702
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Als ein weißer Strich die Mauer zum Politikum machte

Beitragvon karnak » 10. April 2017, 18:05

Dr. 213 hat geschrieben:Nein Karnak, das konnte man wirklich nicht. Die Straf- und Todesdrohung mußte aufrecht erhalten werden,
andernfalls hätte man ja auch die Clowns aus dem Staatszirkus an die "Grenze" stellen können.

Aber es war krankhaft und falsch. Die armen verblendeten Grenzwächter wurden leider erst 1989
auf den Boden der Tatsachen geholt. Die Mehrheit hat sich kurz geschüttelt und ist dankbar dafür,
daß sie nicht für eine verschwurbelte Weltanschauung zum Mörder werden mußten.
Nur ganz Wenige reden sich die ganze Veranstaltung heute immer noch schön.

Herzlichst
Dr. 213

Zum ersten Satz, letztlich hast Du damit sicher recht. Der Rest, zum Einen weißt Du davon WIRKLICH ziemlich wenig, bist gleichzeitig und logisch für die entsprechenden Vorurteile empfänglich und generierst daraus ziemlich ausschließlich Dein Weltbild. Zum Anderen, die wirklichen "Schönredner" halte ich auch für Spinner, als eine gewisse Entschuldigung erkenne ich ihre Situation in die Rolle des Wendeverlierers geraten zu sein , zumindest sind das meine Erfahrungen. Übrigens stelle ich das ab und an auch bei den Kriegern gegen alles was mit DDR zu tun hat fest. Es hat wohl etwas damit zu tun, dass man in solcher Situation eine "Heimat " und Freund und Feind braucht wo man sich aufgehoben fühlt oder fühlte und dem man wenigstens nachtrauern bzw. stolz sein kann es schon immer gewusst zu haben und jetzt zu denen zu gehören die am"Drücker "sind, rational ist beides nicht und kein Anzeichen dafür, dass man mit beiden Beinen wirklich fest und sicher im Leben steht.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25002
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Als ein weißer Strich die Mauer zum Politikum machte

Beitragvon HPA » 10. April 2017, 18:32

Dr. 213 hat geschrieben:
andr.k hat geschrieben:
Kumpel hat geschrieben: und dem dümmlichen Einwürfen von Subjekt amdreas k.
kam ja nun nichts.


Man, man @Kumpel. Des "Subjekts" bitte. Und entweder dem dümmlichen Einwurf oder den dümmlichen Einwürfen. [hallo]

MfG
andr.k


Typischer Abwehrmechanismus, wann immer man SED- Gläubige auf Widersprüche und Unrecht anspricht.
Da ist das Gegenüber mal ganz schnell eben zu dumm und es nicht Wert, mit ihm zu reden.
Erstklassiges DDR- Sprech ist das, die Altstalinisten glauben immer noch an die Wirkung solcher Phrasen.

auf das Herzlichste
Dr. 213


Ich find das eher belustigend bis amüsant. [wink]
HPA
 

Re: Als ein weißer Strich die Mauer zum Politikum machte

Beitragvon Huf » 10. April 2017, 19:02

Wir wollen mal bitteschön nicht vergessen, dass die DDR mit Waffengewalt ihre Einwohner daran gehindert hatte, bis zur Grenze sich zu bewegen, ja sogar schon viele Kilometer zuvor, über das Sperrgebiet hinaus jene Menschen unter Generalverdacht der geplanten Republikflucht gestellt und dementsprechend gehandelt hat. Beispiele werden gern nachgereicht.

Im Eingangsbeitrag erwähnte Vorgänge halte ich allerdings auch für grenzwertig, was das Verhalten der "Mutigen" betrifft, die Reaktionsweise der DDR-Behörden zeugt allerdings von der immerwährenden Nervosität, anstelle kühl gelassener Souveränität... [wink]

VG Huf [hallo]
Huf
 

Re: Als ein weißer Strich die Mauer zum Politikum machte

Beitragvon karnak » 10. April 2017, 19:56

Huf hat geschrieben:Wir wollen mal bitteschön nicht vergessen, dass die DDR mit Waffengewalt ihre Einwohner daran gehindert hatte, bis zur Grenze sich zu bewegen, ja sogar schon viele Kilometer zuvor, über das Sperrgebiet hinaus jene Menschen unter Generalverdacht der geplanten Republikflucht gestellt und dementsprechend gehandelt hat. Beispiele werden gern nachgereicht.


Das ist völlig unstrittig, dass dieses Handeln eine einzige Katastrophe und politische Bankrotterklärung war müsste eigentlich 2017 klar sein und ist es wahrscheinlich auch so ziemlich jedem. Dass hat aber eben nichts mit einem "vorgelagertem Staatsgebiet" zu tun und den Rechten die sich daraus für einen Staat ergeben, völlig unabhängig davon ob er eine politische Diktatur war oder nicht.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25002
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Als ein weißer Strich die Mauer zum Politikum machte

Beitragvon Huf » 10. April 2017, 20:06

karnak hat geschrieben:
Huf hat geschrieben:Wir wollen mal bitteschön nicht vergessen, dass die DDR mit Waffengewalt ihre Einwohner daran gehindert hatte, bis zur Grenze sich zu bewegen, ja sogar schon viele Kilometer zuvor, über das Sperrgebiet hinaus jene Menschen unter Generalverdacht der geplanten Republikflucht gestellt und dementsprechend gehandelt hat. Beispiele werden gern nachgereicht.


Das ist völlig unstrittig, dass dieses Handeln eine einzige Katastrophe und politische Bankrotterklärung war müsste eigentlich 2017 klar sein und ist es wahrscheinlich auch so ziemlich jedem. Dass hat aber eben nichts mit einem "vorgelagertem Staatsgebiet" zu tun und den Rechten die sich daraus für einen Staat ergeben, völlig unabhängig davon ob er eine politische Diktatur war oder nicht.


Und Deine Entgegnung, @Kristian halte ich ebenso für unstrittig. Man könnte jedoch mit dem heutigen Wissen durchaus mal sinnieren, warum es seinerzeit dieses VGH gab...? Alles zugegeben Spekulationen, oder?

VG nach Potsdam von Huf [hallo]
Huf
 

Re: Als ein weißer Strich die Mauer zum Politikum machte

Beitragvon karnak » 10. April 2017, 20:09

Huf hat geschrieben:
Und Deine Entgegnung, @Kristian halte ich ebenso für unstrittig. Man könnte jedoch mit dem heutigen Wissen durchaus mal sinnieren, warum es seinerzeit dieses VGH gab...? Alles zugegeben Spekulationen, oder?

VG nach Potsdam von Huf [hallo]

Ich denke einfach mal damit man sich um seine Mauer kümmern konnte ohne fremdes Staatsgebiet betreten zu müssen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25002
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Als ein weißer Strich die Mauer zum Politikum machte

Beitragvon Huf » 10. April 2017, 20:20

So war es wohl, und das wir alle darüber heute nicht lachen können, ist wohl auch jedem klar... [wink]

VG Huf [hallo]
Huf
 

Re: Als ein weißer Strich die Mauer zum Politikum machte

Beitragvon karnak » 10. April 2017, 20:26

So ist das wohl mit der Geschichte, der Eigenen und der Großen, es gibt was zum Weinen und zum Lachen, deswegen sollte man es nicht für alle Zeiten so verkniffen sehen, "Hurra wir leben noch" unter dem Vorzeichen lebt es sich einfach besser, zumindest ich halte es so. [grin]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25002
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Als ein weißer Strich die Mauer zum Politikum machte

Beitragvon Huf » 10. April 2017, 20:34

Das ist wohl richtig... Ohne neuen Zündstoff bieten zu wollen, so haben es unsere Altvorderen auch gehalten, wenn auch zuweilen mit offenen Fragen... [wink]

VG Huf [hallo]
Huf
 

Re: Als ein weißer Strich die Mauer zum Politikum machte

Beitragvon Kumpel » 11. April 2017, 06:36

karnak hat geschrieben:So ist das wohl mit der Geschichte, der Eigenen und der Großen, es gibt was zum Weinen und zum Lachen, deswegen sollte man es nicht für alle Zeiten so verkniffen sehen,


Als einstiger Diener einer Diktatur verfährt man natürlich lieber nach der Schwamm drüber Methode und macht vielleicht noch einen süffisanten Witz.
Kumpel
 

Re: Als ein weißer Strich die Mauer zum Politikum machte

Beitragvon karnak » 11. April 2017, 07:21

[grin] Das kannst Du mir mit meinen 9000 Beiträgen nun wirklich nur schwer anhängen. Dass der Eine oder Andere mit einer sachlicher Auseinandersetzung zur Geschichte Probleme hat ist mir schon klar, dann schon lieber irgendwelches Palaver, aber auch das kannst Du nur bedingt den"Dienern des Systems" anhängen, zumindest wenn sie nicht zu der Minderheit der ideologischen Eiferer von den beiden Seiten der alten Barrikade gehören.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25002
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Als ein weißer Strich die Mauer zum Politikum machte

Beitragvon SkinnyTrucky » 12. April 2017, 08:07

Nostalgiker hat geschrieben:Illegaler Grenzübertritt ist illegaler Grenzübertritt, ob du das nun lächerlich findest oder nicht.


Jaja, die Sperrbrecher mussten hart angepackt werden....jeder Zentimeter über den Strich gleich ein Jahr schweres Arbeitslager....!!!!


groetjes

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9270
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: Als ein weißer Strich die Mauer zum Politikum machte

Beitragvon Nostalgiker » 12. April 2017, 08:52

SkinnyTrucky hat geschrieben:
Nostalgiker hat geschrieben:Illegaler Grenzübertritt ist illegaler Grenzübertritt, ob du das nun lächerlich findest oder nicht.


Jaja, die Sperrbrecher mussten hart angepackt werden....jeder Zentimeter über den Strich gleich ein Jahr schweres Arbeitslager....!!!!


groetjes

Mara


Immer für einen sinnfreien Beitrag zu haben, stimmt's Mara?
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13702
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Als ein weißer Strich die Mauer zum Politikum machte

Beitragvon SkinnyTrucky » 12. April 2017, 08:58

Ja stimmt Nosthoth, so biste halt, so kennt man dich doch.... [muede]



groetjes

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9270
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: Als ein weißer Strich die Mauer zum Politikum machte

Beitragvon Nostalgiker » 12. April 2017, 09:29

Sticht dich der Hafer so doll das du meinst mal wieder unflätig und frech werden zu müssen?
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13702
Registriert: 28. August 2012, 12:36

VorherigeNächste

Zurück zu Besondere Zwischenfälle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast