Sirius hat geschrieben:Mich interessieren die Beweggründe für das relative Verständnis so mancher für so ein "Stasi-Killerkommando" (meine Sicht auf diese Personengruppe im Fall Gartenschläger). Die Zahl derjenigen, die bei der Bundesmarine waren und DDR-Anhänger im weitesten Sinne gewesen sind, dürfte doch sehr überschaubar gewesen sein. Die Regel dürften doch eher Personen wie "Richard" sein - der bekannte Richard aus dem NVA-Forum. Der ist dort bei den ehem. Stasis, Politoffizieren und Genossen so "beliebt" wie wosch im AF bei den Genossen.
Ich frage mich, wenn man Jahre in Foren wie dem NVA-Forum und dem AF liest, in denen zahlreiche ehem. Stasis, Politoffiziere und andere 100-Prozentige schreiben, ob manche mit der Zeit Verständnis für diese Personen bekommen, so ähnlich wie beim "Stockholm-Syndrom". Oder ob es diese teilweise psychologisch geschulten Menschen schaffen, andere "umzudrehen", das wäre auch eine Frage an Dich Karnak, falls Du hier mitliest.
Edelknabe hat geschrieben:Nu los jetzt Akku, denn jetzt klappt das wieder mit der Texterei. Und wir bleiben auch gleich in des Michael, des "Widerstandskämpfers" Fred. Wie mein Freund aus der Lausitz wurdest du eigentlich vom Unteroffizier der DDR Grenztruppe zum dann um 1989 Widerständler? Dazu in so kurzer Zeit von nur fünf Jahren? Denn Biografien und das schrieb ich schon öfters interessieren den Rainer...siehe "Wo kommt Einer her, wo ging er dann hin?"
Ich lese in deinem Text Uffz in 1984-87. Wie kam das, weil, du hattest doch so wie der Rainer nen richtig ordentlichen Beruf, unter Garantie dazu guter Lohn, warum verpflichtet sich da Einer mehr wie 18 Monate zur Grenze? Was waren dazu die Gründe? Und wann erfolgte der dein Wandel(diese ideologische Sicht, die andere Sicht auf eben die DDR?).
Zu deiner Frage in einem Vortext noch mit den Minen und das mit der Entschuldigung,eventuellen Einsicht etc? Ich schrieb dazu im Zusammenhang mit dem damaligen Feindbild in den Foren schon dutzende Texte. Das eben mein damaliges FB recht klar war, Ende der 70er Jahre.Und das war ohne Frage eine recht angespannte Zeit am Kanten, so vom "Kalten Krieg" her.Offiziell war es wohl eher die Annäherung der Systeme siehe die Ost-West Entspannungsphase.(Strauß Kredite, damit der spätere Minenabbau etc)
Das eben die Mine für den "Klassenfeind" war, so sah ich es, damals. Nenne es heute naiv, ich kann gut damit leben.
Rainer-Maria
Huf hat geschrieben:[...]Ich mache es kurz, die Foren, die ich meine sind allesamt umfunktioniert worden zu Plattformen der damaligen Machthaber, großen und kleinen, um ihr über 40-jähriges Unwesen permanent zu relativieren, sich reinzuwaschen und die Geschehnisse jener Zeit schön zu reden.
Sie bedienen sich reflexhaft anerzogener pseudopsychologischer Mittel und schrecken auch nicht vor persönlicher Beleidigung oder Herabwürdigung bis hin zur versuchten oder vollendeten Denunziation zurück! Man missachtet das grundgesetzliche Prinzip der freien Meinungsäußerung Andersdenkender und entledigt sich ihrer schlußendlich unter dem Vorwand angeblicher Mißachtung der Forenregeln...
[...]
karnak hat geschrieben:Sirius hat geschrieben: Oder ob es diese teilweise psychologisch geschulten Menschen schaffen, andere "umzudrehen", das wäre auch eine Frage an Dich Karnak, falls Du hier mitliest.
Müsste ich nun wissen ob Du es für möglich halten würdest,dass es sich bei mir um einen"Umdreher"handeln könnte,oder wie ich die Frage sonst verstehen soll,erschließt sich mir nicht ganz.
Kumpel hat geschrieben:... andererseits werden derlei Foren genutzt um die Geschichte der DDR im Sinne der Genossen zu relativieren und die Kanten abzufeilen.
Ari@D187 hat geschrieben:Sirius hat geschrieben:Mich interessieren die Beweggründe für das relative Verständnis so mancher für so ein "Stasi-Killerkommando" (meine Sicht auf diese Personengruppe im Fall Gartenschläger). Die Zahl derjenigen, die bei der Bundesmarine waren und DDR-Anhänger im weitesten Sinne gewesen sind, dürfte doch sehr überschaubar gewesen sein. Die Regel dürften doch eher Personen wie "Richard" sein - der bekannte Richard aus dem NVA-Forum. Der ist dort bei den ehem. Stasis, Politoffizieren und Genossen so "beliebt" wie wosch im AF bei den Genossen.
Ich frage mich, wenn man Jahre in Foren wie dem NVA-Forum und dem AF liest, in denen zahlreiche ehem. Stasis, Politoffiziere und andere 100-Prozentige schreiben, ob manche mit der Zeit Verständnis für diese Personen bekommen, so ähnlich wie beim "Stockholm-Syndrom". Oder ob es diese teilweise psychologisch geschulten Menschen schaffen, andere "umzudrehen", das wäre auch eine Frage an Dich Karnak, falls Du hier mitliest.
Na, da werden aber auch wieder wilde Sachen konstruiert. Gerade die Menschen, welche einen
extrem gefestigten Standpunkt, also einen Horizont mit Radius gegen Null, besitzen, sind meist
diejenigen, welchen dem Diskussionspartner dazu raten doch mal über den eigenen Tellerrand
zu schauen um den Horizont zu erweitern. Und wenn nun tatsächlich mal so ein seltenes Exemplar
auftaucht, dann ist der natürlich von der bösen Stasi umgedreht worden.
![]()
Ich treibe mich ja in einigen der Grenz-/DDR-Foren herum und habe recht schnell festgestellt, daß
es fast ausschließlich Hardliner gibt, welche die jeweilige Ideologie verinnerlicht haben. Das betrifft
sowohl die Verfechter des Westens als auch des Ostens. Was auch schnell klar wird ist, daß weder der
Osten noch der Westen eine saubere Jacke hatten. Also versuche ich zu den diskutierten Fällen die
Ansichten beider Seiten anzuhören und zu einem gerade hängenden Bild zusammenzufügen (gerne
auch durch vor Ort Besuche). Ich bin mir darüber im Klaren, daß ich mit der Herangehensweise
recht einsam dastehe und meist mißverstanden werde, aber man gewöhnt sich daran.
Vielleicht kann man ja jetzt wieder mal zum Thema Gartenschläger zurückkommen.
Ari
steffen52-1 hat geschrieben:In Beziehung DDR sind wir uns eigentlich näher gekommen, bei dem Problem Asylanten leider nicht!
Grüsse steffen52-1
augenzeuge hat geschrieben:steffen52-1 hat geschrieben:In Beziehung DDR sind wir uns eigentlich näher gekommen, bei dem Problem Asylanten leider nicht!
Grüsse steffen52-1
...was vielleicht auch nicht nur an ihm liegt.![]()
AZ
augenzeuge hat geschrieben:Heile Welt? Wann kapierst du endlich, dass ich die schon lange nicht mehr so sehe! Eins stelle ich mir aber schrecklich vor, wenn du das träumst, was du so schreibst....darauf verzichte ich gern.![]()
![]()
AZ
Edelknabe hat geschrieben:.........................................................
Das eben die Mine für den "Klassenfeind" war, so sah ich es, damals..................
Rainer-Maria
augenzeuge hat geschrieben:[...]...und ob nun Ari oder [...] ihre Meinung weiter angleichen, kann doch auch egal sein, nicht wahr? Mir ist es das jedenfalls.![]()
AZ
augenzeuge hat geschrieben:Ari@D187 hat geschrieben:Man merkt, daß Du Dich nicht genug mit dem Grundgesetz und dessen Entstehung auseinandergesetzt hast.
Ari
[...]
Ari, so einfach wie du es glaubst dir machen zu können, geht es nicht. Denk mal nach, warum der EuGH welche Entscheidung zum Schießbefehl getroffen hat. Dann erkennst du vielleicht, was Unrecht oder Recht war. Wenn nicht, auch nicht schlimm, Krenz hat das gleiche Problem.![]()
augenzeuge hat geschrieben:Merke dir nur eins: „Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht“.
AZ
Ari@D187 hat geschrieben:Z.B. hatte ich angeführt, daß die Staatsanwaltschaft Lübeck gegen Gartenschläger ermittelte,
als hier im Thema die Meinung vertreten wurde, er wäre kein Krimineller gewesen.
Ari
Z.B. hatte ich angeführt, daß die Staatsanwaltschaft Lübeck gegen Gartenschläger ermittelte, als hier im Thema die Meinung vertreten wurde, er wäre kein Krimineller gewesen.
Was hat mein Beitrag zum Grundgesetz mit dem sog. Schießbefehl zu tun?
Sirius hat geschrieben:karnak hat geschrieben:Sirius hat geschrieben: Oder ob es diese teilweise psychologisch geschulten Menschen schaffen, andere "umzudrehen", das wäre auch eine Frage an Dich Karnak, falls Du hier mitliest.
Müsste ich nun wissen ob Du es für möglich halten würdest,dass es sich bei mir um einen"Umdreher"handeln könnte,oder wie ich die Frage sonst verstehen soll,erschließt sich mir nicht ganz.
Möglich ist alles. Sollte es so sein, dann benutzt Du jedenfalls die bessere und klügere, nämlich freundlichere Methode (good cop), als so mancher Hau-Drauf-Mensch im AF. Du hast das ja mal in Deiner Anfangszeit hier erklärt, dass auch Ihr manchmal die good cop - bad cop-Methode früher angewendet hattet; das war also nicht nur in Fernsehkrimis so. Da fällt es einem dann auch schwer, so direkt zu werden, wie Huf in seinem Beitrag heute, oder wie wosch.
Du schreibst ja immer sinngemäß, Du möchtest, dass die Geschichte richtig dargestellt wird, dass keine Unwahrheiten verbreitet werden. @Kumpel schrieb:Kumpel hat geschrieben:... andererseits werden derlei Foren genutzt um die Geschichte der DDR im Sinne der Genossen zu relativieren und die Kanten abzufeilen.
Also die Formulierung mit den Kanten abfeilen gefällt mir. Kristian, kannst Du mit dieser Formulierung leben, also mit den "Kanten abfeilen"?
augenzeuge hat geschrieben:Ari, da du es nicht lassen willst, [...]
augenzeuge hat geschrieben:[...]Wenn eine Staatsanwaltschaft gegen eine Person kurzzeitig ermittelt, sie danach auf Dinge lediglich hinweist, keine Maßnahmen ableitet, kein Urteil spricht, so ist man noch lange kein echter Krimineller.[...]
augenzeuge hat geschrieben:[...]Darüber hinaus war der BGS über die Besuche von G. im Grenzgebiet informiert. Funksprüche des BGS beweisen, dass es über viele Aktionen von G. informiert war. Wie kann man, wenn man das alles vom BGS zulässt oder akzeptiert, ein Krimineller sein? [...]
augenzeuge hat geschrieben:[...]Glaubst du wirklich, dass der Abbau der Todesautomaten zu einer Verurteilung in der BRD geführt hätte? Erst dann wäre G. ein echter Straftäter.[...]
augenzeuge hat geschrieben:[...]Solange man in der DDR diese Todesautomaten und deren Gefahr für die Menschen verschwieg, solange kann es nur recht und billig sein, wenn man dies publik macht. Fast könnte man sogar von Gefahr im Verzug reden. Dagegen ist das widerrechtliche Überschreiten der Grenze ein im Vergleich minderer Straftatbestand. Dem schon gar nicht mit geplanter Liquidation begegnet werden darf.[...]
augenzeuge hat geschrieben:[...]Durch Abhören des BGS erfuhr das MfS alles. Dieses erwartete daraufhin G. am Grenzknick um ihn zu liquidieren. Allein diese Planung ist rechtswidrig. [...]
augenzeuge hat geschrieben:[...]Die Vorbereitung und Planung des MfS sehe ich eindeutig als Straftat. Du urteilst mir oft etwas zu schnell und zu theoretisch, letztlich falsch. Das bemerke ich auch in anderen Themen. Aber das ist nur meine Meinung.[...]
augenzeuge hat geschrieben:Was hat mein Beitrag zum Grundgesetz mit dem sog. Schießbefehl zu tun?
Nun, du hattest die „Diktatur des Grundgesetzes“ ins Spiel gebracht. Und der Weg vom angeblich nicht vorhandenen Schießbefehl zu den real vorhandenen Schießautomaten war dann nicht weit. Für mich ist diese rechtliche Betrachtung näherliegend, als dein Vergleich zum italienischen Paten.
AZ
Ari@D187 hat geschrieben:Die Straftat geschah auf dem Territorium der DDR, von daher ist in erster Linie die DDR und nicht die BRD zuständig.
Ich schrieb weiter vorne bereits, daß man sich an die Gesetze des Staates halten muß, wenn man sich auf dem Gebiet dieses Staates befindet.
Ari@D187 hat geschrieben:Die geplante Liquidation ist zudem reine Spekulation.
Die Autorin Freya Klier, einst selbst in der DDR-Opposition engagiert, porträtiert "einen ganz tollen Typen", wie sie sagt. Für sie ist Gartenschläger ein deutscher Widerstandkämpfer, "der in einer Linie mit den Geschwistern Scholl steht".
Zurück zu Besondere Zwischenfälle
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast