Der Fall Gartenschläger

Re: Der Fall Gartenschläger

Beitragvon Verratnix » 14. Mai 2021, 15:19

Ich hab´ mir die Seiten nochmal durch gelesen. Viel o.T. dabei.

Nach "Lage der Dinge" hätte der Einsatz m.E. so garnicht durch geführt werden dürfen. Wenn ich das richtig weiß durften keine Geschosse auf Westgebiet einschlagen.

Die Anweisung zu Feuerführung parallel zu Grenze konnte so nur dann gewährleistet werden wenn die Trupps "Fuß an Fuß" genau an der 90° Ecke lagen,

Irgendwo hatte ich mal eine Skizze gesehen, da waren die Schützenlöcher ca 10 - 15 vom Grenzknick entfernt. Die "Klugbahnen" der Geschosse kreuzten sich also. Der Einschlag auf Bundesgebiet waren damit unausweichlich.

Gartenschläger wäre über die 2er Gruppe direkt drauf getreten.

Naja, wie auch immer. Er war weder ein Held noch ein Terrorist. Er war ein Opfer.

Und zu den wiederholten Angriffen auf Rainer Maria:

Es gibt einige ehemalige Pioniere die sich Gedanken machten und auch heute über das damals machen. Und eben einige nicht. Es gibt sehr wenige die heute Fehler eingestehen. Noch weniger sind die, die zugeben, belogen worden zu sein.

So ist es, einige haben´s begriffen und andere nicht...und es ändert sich auch in diese Richtung nichts. Wir müssen die Leute nehmen wie sie sind..ein Mensch ist nur zu ändern wenn er sich selbst verändern will...
Benutzeravatar
Verratnix
 
Beiträge: 1985
Bilder: 20
Registriert: 4. November 2018, 17:52

Re: Der Fall Gartenschläger

Beitragvon augenzeuge » 14. Mai 2021, 16:09

Hast du gut geschrieben.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 85946
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Der Fall Gartenschläger

Beitragvon Verratnix » 14. Mai 2021, 17:32

Danke für Deine Worte.
Benutzeravatar
Verratnix
 
Beiträge: 1985
Bilder: 20
Registriert: 4. November 2018, 17:52

Re: Der Fall Gartenschläger

Beitragvon andr.k » 14. Mai 2021, 18:11

Verratnix hat geschrieben:Nach "Lage der Dinge" hätte der Einsatz m.E. so garnicht durch geführt werden dürfen. Wenn ich das richtig weiß durften keine Geschosse auf Westgebiet einschlagen.

Die Anweisung zu Feuerführung parallel zu Grenze konnte so nur dann gewährleistet werden wenn die Trupps "Fuß an Fuß" genau an der 90° Ecke lagen,

Irgendwo hatte ich mal eine Skizze gesehen, da waren die Schützenlöcher ca 10 - 15 vom Grenzknick entfernt. Die "Klugbahnen" der Geschosse kreuzten sich also. Der Einschlag auf Bundesgebiet waren damit unausweichlich.

Gartenschläger wäre über die 2er Gruppe direkt drauf getreten.


Ein Blick auf die Seiten 236/238 im Buch von Lothar Lienicke und Franz Bludau könnte dein Wissen bereichern.
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.
andr.k
 
Beiträge: 4263
Bilder: 0
Registriert: 31. Oktober 2011, 21:56

Re: Der Fall Gartenschläger

Beitragvon augenzeuge » 14. Mai 2021, 18:51

andr.k hat geschrieben:
Verratnix hat geschrieben:Nach "Lage der Dinge" hätte der Einsatz m.E. so garnicht durch geführt werden dürfen. Wenn ich das richtig weiß durften keine Geschosse auf Westgebiet einschlagen.

Die Anweisung zu Feuerführung parallel zu Grenze konnte so nur dann gewährleistet werden wenn die Trupps "Fuß an Fuß" genau an der 90° Ecke lagen,

Irgendwo hatte ich mal eine Skizze gesehen, da waren die Schützenlöcher ca 10 - 15 vom Grenzknick entfernt. Die "Klugbahnen" der Geschosse kreuzten sich also. Der Einschlag auf Bundesgebiet waren damit unausweichlich.

Gartenschläger wäre über die 2er Gruppe direkt drauf getreten.


Ein Blick auf die Seiten 236/238 im Buch von Lothar Lienicke und Franz Bludau könnte dein Wissen bereichern.


Wärst du vielleicht so nett, und hier mitteilen was dort steht) Einen Screenshot kann man doch erwarten, oder?
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 85946
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Der Fall Gartenschläger

Beitragvon Zicke » 14. Mai 2021, 19:09

Hier ist doch vom Dieter fast alles zusammen getragen

Gartenschläger Ausstellung in Mölln
download/file.php?id=4009
Menschen, die keinen Arsch in der Hose haben, müssen nicht zwangsläufig schlank sein.

Meine Rechtschreibfehler könnt Ihr Samstags ab 17 Uhr bei Rewe gegen eine lecker Senfgurke tauschen.
Benutzeravatar
Zicke
 
Beiträge: 6985
Bilder: 1
Registriert: 2. November 2010, 19:03

Re: Der Fall Gartenschläger

Beitragvon Ari@D187 » 14. Mai 2021, 19:30

Verratnix hat geschrieben:Ich hab´ mir die Seiten nochmal durch gelesen. Viel o.T. dabei.

Nach "Lage der Dinge" hätte der Einsatz m.E. so garnicht durch geführt werden dürfen. Wenn ich das richtig weiß durften keine Geschosse auf Westgebiet einschlagen.

Die Anweisung zu Feuerführung parallel zu Grenze konnte so nur dann gewährleistet werden wenn die Trupps "Fuß an Fuß" genau an der 90° Ecke lagen,

Irgendwo hatte ich mal eine Skizze gesehen, da waren die Schützenlöcher ca 10 - 15 vom Grenzknick entfernt. Die "Klugbahnen" der Geschosse kreuzten sich also. Der Einschlag auf Bundesgebiet waren damit unausweichlich.

Gartenschläger wäre über die 2er Gruppe direkt drauf getreten.
[...]

Für die Schlussfolgerung müsste man mehr wissen als das, was bei Gericht verhandelt wurde. Wer da jedoch unzweifelhaft nicht sein durfte, war Gartenschläger mit seinen Kumpels, schon gar nicht mit Schußwaffen ausgerüstet.

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11805
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Der Fall Gartenschläger

Beitragvon augenzeuge » 14. Mai 2021, 21:20

Vermutlich will man es nicht wissen. Eigentlich ist es völlig klar,wenn man erkennt, wie lange die dort gewartet haben..

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 85946
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Der Fall Gartenschläger

Beitragvon andr.k » 14. Mai 2021, 22:37

augenzeuge hat geschrieben:Vermutlich will man es nicht wissen. Eigentlich ist es völlig klar,wenn man erkennt, wie lange die dort gewartet haben..

AZ

Was ist völlig klar und was will man nicht wissen? Du sprichst in Rätseln.
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.
andr.k
 
Beiträge: 4263
Bilder: 0
Registriert: 31. Oktober 2011, 21:56

Re: Der Fall Gartenschläger

Beitragvon Verratnix » 15. Mai 2021, 06:16

Mir dem Downloadlink von Dieter komme ich nicht klar. Ein Scan/ Foto der Buchseite wäre nett.

Wie geschrieben, lt Gedächtnis kreuzte sich die Feuerführung. Das heißt aber nicht das ich mir da sicher bin.
Benutzeravatar
Verratnix
 
Beiträge: 1985
Bilder: 20
Registriert: 4. November 2018, 17:52

Re: Der Fall Gartenschläger

Beitragvon augenzeuge » 15. Mai 2021, 10:02

[quote="Verratnix"]Mir dem Downloadlink von Dieter komme ich nicht klar.

Kein Wunder. [flash]
www.neues-forum.info/forum/download/file.php?id=4009
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 85946
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Der Fall Gartenschläger

Beitragvon andr.k » 15. Mai 2021, 13:08

Verratnix hat geschrieben:Mir dem Downloadlink von Dieter komme ich nicht klar. Ein Scan/ Foto der Buchseite wäre nett.

Wie geschrieben, lt Gedächtnis kreuzte sich die Feuerführung. Das heißt aber nicht das ich mir da sicher bin.


Du hast eine PN.
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.
andr.k
 
Beiträge: 4263
Bilder: 0
Registriert: 31. Oktober 2011, 21:56

Re: Der Fall Gartenschläger

Beitragvon augenzeuge » 15. Mai 2021, 13:09

andr.k hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Vermutlich will man es nicht wissen. Eigentlich ist es völlig klar,wenn man erkennt, wie lange die dort gewartet haben..

AZ

Was ist völlig klar und was will man nicht wissen? Du sprichst in Rätseln.


Es war eine klare Aufgabe. Geplanter Hinterhalt(Tage in Stellung gewartet) mit klarem Ziel der Liquidierung.
Eine Festnahme mit Schuss in Gliedmaßen wäre 100%ig möglich gewesen, aber nicht gewollt.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 85946
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Der Fall Gartenschläger

Beitragvon andr.k » 15. Mai 2021, 13:15

augenzeuge hat geschrieben:Es war eine klare Aufgabe. Geplanter Hinterhalt(Tage in Stellung gewartet) mit klarem Ziel der Liquidierung.
Eine Festnahme mit Schuss in Gliedmaßen wäre 100%ig möglich gewesen, aber nicht gewollt.


Kannst Du das klare "Ziel der Liquidierung" belegen? Deine letzte Behauptung lasse ich mal als reine Spekulation stehen.
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.
andr.k
 
Beiträge: 4263
Bilder: 0
Registriert: 31. Oktober 2011, 21:56

Re: Der Fall Gartenschläger

Beitragvon augenzeuge » 15. Mai 2021, 13:16

andr.k hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Es war eine klare Aufgabe. Geplanter Hinterhalt(Tage in Stellung gewartet) mit klarem Ziel der Liquidierung.
Eine Festnahme mit Schuss in Gliedmaßen wäre 100%ig möglich gewesen, aber nicht gewollt.


Kannst Du das klare "Ziel der Liquidierung" belegen?


Logik!

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 85946
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Der Fall Gartenschläger

Beitragvon andr.k » 15. Mai 2021, 13:18

augenzeuge hat geschrieben:
andr.k hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Es war eine klare Aufgabe. Geplanter Hinterhalt(Tage in Stellung gewartet) mit klarem Ziel der Liquidierung.
Eine Festnahme mit Schuss in Gliedmaßen wäre 100%ig möglich gewesen, aber nicht gewollt.


Kannst Du das klare "Ziel der Liquidierung" belegen?


Logik!

AZ

Deine Logik ist falsch!
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.
andr.k
 
Beiträge: 4263
Bilder: 0
Registriert: 31. Oktober 2011, 21:56

Re: Der Fall Gartenschläger

Beitragvon augenzeuge » 15. Mai 2021, 13:21

andr.k hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:
andr.k hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Es war eine klare Aufgabe. Geplanter Hinterhalt(Tage in Stellung gewartet) mit klarem Ziel der Liquidierung.
Eine Festnahme mit Schuss in Gliedmaßen wäre 100%ig möglich gewesen, aber nicht gewollt.


Kannst Du das klare "Ziel der Liquidierung" belegen?


Logik!

AZ

Deine Logik ist falsch!


Höre doch mit deinen sinnlosen Versuchen auf, etwas reinzuwaschen, was nicht reinzuwaschen ist.
Hier waren alles top ausgebildete Leute am Werk, die hatten eine klare Planung, und lagen tagelang auf Lauer. Einen Zufall gabs doch gar nicht.
Die wussten bereits, wer kommt, bevor sie geschossen haben. Und anschließend verschwand die Leiche auch wie geplant.

Mir kann keiner erzählen, dass die nicht in der Lage gewesen wären, ihn festzunehmen. Wenn die das nicht gekonnt hätten, wer denn dann?

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 85946
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Der Fall Gartenschläger

Beitragvon Verratnix » 15. Mai 2021, 13:32

In die Beine treffen halte ich im Dunkeln für schwierig. Auch wenn man besser Richtung Himmel sehen kann wenn man am Boden liegt.

Hmm, ich bin mir nicht sicher, ich meine aber das die Truppe auch bei Zweedorf oder Bröthen vor dem Zaun wartete. Dan aber wieder "Zurück" an den Grenzknick sind, BGS Funkspruch?

Ich las (oder erzählte er es?) auch das Dieter die Nacht vorher 3 h in unmittelbarer Nähe postierte. Der Hund war unruhig. Aber gesehen hat er die 4 nicht.
Benutzeravatar
Verratnix
 
Beiträge: 1985
Bilder: 20
Registriert: 4. November 2018, 17:52

Re: Der Fall Gartenschläger

Beitragvon augenzeuge » 15. Mai 2021, 14:00

Verratnix hat geschrieben:In die Beine treffen halte ich im Dunkeln für schwierig. .

Dir ist bekannt, dass diese Truppe Nachtsichtgeräte von Telefunken hatte?

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 85946
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Der Fall Gartenschläger

Beitragvon Verratnix » 15. Mai 2021, 14:05

Hmm, jein. Kann ich weder bejahen noch verneinen.

Ist die Frage ob die in Betrieb waren. Also ob die jemand aktiv aufhatte. Ich kann mich nicht erinnern davon gelesen zu haben.
Benutzeravatar
Verratnix
 
Beiträge: 1985
Bilder: 20
Registriert: 4. November 2018, 17:52

Re: Der Fall Gartenschläger

Beitragvon andr.k » 15. Mai 2021, 14:07

augenzeuge hat geschrieben:Höre doch mit deinen sinnlosen Versuchen auf, etwas reinzuwaschen, was nicht reinzuwaschen ist.
Hier waren alles top ausgebildete Leute am Werk, die hatten eine klare Planung, und lagen tagelang auf Lauer. Einen Zufall gabs doch gar nicht.
Die wussten bereits, wer kommt, bevor sie geschossen haben. Und anschließend verschwand die Leiche auch wie geplant.

Mir kann keiner erzählen, dass die nicht in der Lage gewesen wären, ihn festzunehmen. Wenn die das nicht gekonnt hätten, wer denn dann?


Wo und was wasche ich hier rein? Du kommst hier mit deiner "Logik" um die Ecke, die du nicht belegen kannst. Ich warte, bis du die klare Planung/Zielstellung belegt hast.
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.
andr.k
 
Beiträge: 4263
Bilder: 0
Registriert: 31. Oktober 2011, 21:56

Re: Der Fall Gartenschläger

Beitragvon Verratnix » 15. Mai 2021, 14:47

Ich möchte keine Partei für oder gegen Michael Gartenschläger ergreifen. Ich meine jedoch das da richtig was schief ging.

In den Berichten sind mir zuviel Widersprüche. Es heißt 1 x er schoß als erster. Dann steht in einem Bericht des Uffz (? späterer Kronzeuge?) er hätte in der Manteltasche die Waffe gefunden (als der Tote durch den Zaun geschoben wurde oder kurz vorher).

Im Obduktionsbefund werden die Einschüsse in der Kleidung benannt. Jedoch kein Durchschuß der Tasche. Unklar auch die Schußentferng(en). Kein Schmauchspurentest der Bekleidung (Nahschuß).
Benutzeravatar
Verratnix
 
Beiträge: 1985
Bilder: 20
Registriert: 4. November 2018, 17:52

Re: Der Fall Gartenschläger

Beitragvon Kumpel » 15. Mai 2021, 15:10

Ein interessantes Video von jemanden der ziemlich nah dran war.

https://vimeo.com/255738869
Kumpel
 

Re: Der Fall Gartenschläger

Beitragvon Ari@D187 » 15. Mai 2021, 15:23

augenzeuge hat geschrieben:{...] lagen tagelang auf Lauer. Einen Zufall gabs doch gar nicht.
Die wussten bereits, wer kommt, bevor sie geschossen haben. [...]

Und Gartenschläger war bekannterweise darüber eindringlich gewarnt und informiert, dass er erwartet wird. Er hatte zudem ein Verbot "den Platz" auf BRD-Seite zu betreten.
Wem sollen die restlichen Spekulationen nützen?

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11805
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Der Fall Gartenschläger

Beitragvon augenzeuge » 15. Mai 2021, 15:44

andr.k hat geschrieben:Ich warte, bis du die klare Planung/Zielstellung belegt hast.


Na klar. Ich belege dir, dass das MfS die Sache so geplant hat. Gleich kommt ne Kopie aus der nicht vernichteten Akte. [flash]

Ari@D187 hat geschrieben:Wem sollen die restlichen Spekulationen nützen?

Ari


All jenen, die sich dafür interessieren und die Wahrheit hören wollen. Nicht immer ist die Wahrheit zu belegen, zu beweisen, aber sie bleibt es dennoch.
Ari, manchmal muss man sich in die Leute hineinversetzen, ihre Sprache, ihre Pläne, ihren Willen. Die Dinge wiederholen sich in gewisser Art.
Ich muss dir nicht erklären, welchen Feindesrang G. nach seinen Aktionen beim MfS bekam. Da hat man Leute für weniger liquidiert.

Wenn das beste Spezialkommando, was man aufzubieten hatte, sich die Nächte um die Ohren haut, um den Kerl zu erwischen, dann muss man davon ausgehen, dass die ihre beste Technik mitgenommen haben. Und wenn alles nicht so gelaufen wäre, wie geplant, hätte die Belobigung ganz anders ausgesehen.

Jeder darf glauben, was man möchte. Aber ich bin sicher, dass es so war. Alles andere ist nicht logisch erklärbar.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 85946
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Der Fall Gartenschläger

Beitragvon Edelknabe » 15. Mai 2021, 15:54

Immer um die Weihnachtszeit, also ich esse so gerne Spekulatius. Und lese hier auch gerne mit. Der Michael ein Opfer....wars nicht Verratenix? Ich würde eher meinen er war ein Hitzkopf, ein Dummkopf dazu. Der könnte heute noch leben der Junge. Mal ne Frage zu Dieters Hund. Gibt es eigentlich Mittel egal welcher Art, die einem Hund die Nähe von Menschen...na sagen wir nicht unbedingt wahrnehmen lassen?

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16939
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Der Fall Gartenschläger

Beitragvon Kumpel » 15. Mai 2021, 15:59

Edelknabe hat geschrieben:..........Ich würde eher meinen er war ein Hitzkopf, ein Dummkopf dazu. Der könnte heute noch leben der Junge.
Rainer Maria


Das mag in deiner piefigen DDR Denke so sein Edelknabe.
Schlussendlich war Gartenschläger ein Widerständler , trotz all der Ambivalenzen.
Kumpel
 

Re: Der Fall Gartenschläger

Beitragvon steffen52 » 15. Mai 2021, 16:01

augenzeuge hat geschrieben:
Mir kann keiner erzählen, dass die nicht in der Lage gewesen wären, ihn festzunehmen.

AZ

Da bin ich mal voll Deiner Meinung, Jörg(AZ)! Wenn die Genossen des MfS es gewollt hätten, sie hätten ihn festnehmen können. Aber es war nicht gewollt!!!! [denken]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14506
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Der Fall Gartenschläger

Beitragvon andr.k » 15. Mai 2021, 16:09

augenzeuge hat geschrieben:
andr.k hat geschrieben:Ich warte, bis du die klare Planung/Zielstellung belegt hast.


Na klar. Ich belege dir, dass das MfS die Sache so geplant hat. Gleich kommt ne Kopie aus der nicht vernichteten Akte. [flash]

Ari@D187 hat geschrieben:Wem sollen die restlichen Spekulationen nützen?

Ari


All jenen, die sich dafür interessieren und die Wahrheit hören wollen. Nicht immer ist die Wahrheit zu belegen, zu beweisen, aber sie bleibt es dennoch.
Ari, manchmal muss man sich in die Leute hineinversetzen, ihre Sprache, ihre Pläne, ihren Willen. Die Dinge wiederholen sich in gewisser Art.
Ich muss dir nicht erklären, welchen Feindesrang G. nach seinen Aktionen beim MfS bekam. Da hat man Leute für weniger liquidiert.

Wenn das beste Spezialkommando, was man aufzubieten hatte, sich die Nächte um die Ohren haut, um den Kerl zu erwischen, dann muss man davon ausgehen, dass die ihre beste Technik mitgenommen haben. Und wenn alles nicht so gelaufen wäre, wie geplant, hätte die Belobigung ganz anders ausgesehen.

Jeder darf glauben, was man möchte. Aber ich bin sicher, dass es so war. Alles andere ist nicht logisch erklärbar.

AZ


Was faselst du dir bloß zusammen? Klar, deine Logik ... [flash]

Dein Unwissen stellst du mit Bravour unter Beweis. Frage, warum war nicht gleich ein Kriminaltechniker vor Ort, wenn alles so geplant war? Schau dir mal den Maßnahmeplan vom 26.04.1976 besonders den Punkt 3 an. Sicherlich bedarf es deiner Logik nicht …
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.
andr.k
 
Beiträge: 4263
Bilder: 0
Registriert: 31. Oktober 2011, 21:56

Re: Der Fall Gartenschläger

Beitragvon Edelknabe » 15. Mai 2021, 16:11

Bitte nicht Kumpel, so" piefige DDR Denke" Und steffen mit dem hier:

"Wenn die Genossen des MfS es gewollt hätten, sie hätten ihn festnehmen können. Aber es war nicht gewollt!!!!"Textauszug ende

Was hätte das denn werden sollen, so ne Festnahme? Der Michael dann vorm DDR Gericht, ausgerechnet in einer Zeit wo sich West und Ost damals sinngemäß wirtschaftlich am Arsch geleckt haben(entschuldigt, wohl zur gegenseitigen Vorteilnahme). Nu Leute schaut doch heute nur mal auf China und das Land hier. Schaut besser mal genauer hin.

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16939
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

VorherigeNächste

Zurück zu Besondere Zwischenfälle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron